Aw: Yaris 2020 20.10.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77435
|
Letzte Änderung: 22.10.2019 20:50 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
jetzt brauchen wir mal fehlende Infos
wie
cw Wert
Bremsweg
Motordetails vom 3 Zylinder.
Hoffentlich wurde da kein
Rotstift eingesetzt, auf kosten der Langlebigkeit.
|
|
|
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei Dreizylindermotoren von Toyota, die ja oft noch auf Daihatsu basieren, mache ich mir keine Sorgen.
In der Vergangenheit waren die ohne Weiteres für 300.000 km gut.
Und bei einem Hybrid werden die ja weniger gefordert als bei einem regulären Fahrzeug.
Bleibt nur zu hoffen das die Vibrationen und Geräusche im Griff haben, um das Hybriderlebnis nicht zu zerstören.
Bei meinem Vierzylinder merke ich in der Stadt oft nicht einmal ob der gerade läuft oder nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der 1,5l Dreizylinder ist eine Eigenentwicklung - stammt vom 2,0l Dynamic Force Motor ab. Der wird sich noch beweisen müssen - wobei ich mir da wenig Sorgen mache.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Caradisiac.com berichtet über Preise für 114 PS Hybrid ab 20990€ in Frankreich.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Opps. Das wäre aber ziemlich teuer.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.10.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zum Preis ein Aua. Ansonsten kein Grund zur Besorgnis, Toyota kann Motoren. Sehr gut sogar. Ob einem ein 3Zylinder so gut gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich saß neulich in einem 3jährigen Yaris mit 3 Zylindern ohne Start-Stop-Automatik (SSA). Ich mag die permanenten Vibrationen im Leerlauf an der Ampel gar nicht. Der neue Yaris Hybrid wird vermutlich SSA haben, so dass der Leerlauf nur in der Warmlaufphase an der Ampel ähnlich sein könnte. Ich weiß nicht, ob 3-Zylinder-Motoren auch über 100 tkm noch lange fit bleiben werden. Bin noch etwas skeptisch. Die Entwicklung bleibt abzuwarten.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum ein Dreizylinder weniger lang als ein Vierzylinder leben sollte.
Solche Bedenken teile ich höchstens bei ausgequetschten Downsizing-Maschinchen, aber das dürfte beim Turbo-freien Yaris mit üppigen 1,5 Litern kaum der Fall sein.
Gegen die Vibrationen gibt es btw Ausgleichswellen. Gut möglich, daß auch der Yaris welche bekommt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
...also wenn ich an den Dreizylinder aus dem Toyota IQ oder Daihatsu Cuore denke, den ich gut kenne, dann hätte ich bei einer aktuellen Neuentwicklung keinerlei Bedenken!
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
In der Pressemitteilung wurden Ausgleichswellen angekündigt.
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja aber Ausgleichswellen oder nicht ...3cyl gibt Vibrationen weiter ( first or second order ) . Sie werden nur reduziert und meisten funktioniert es bei 90% der Zeit. Ich bin auch gespannt wie es mit dem HSD zusammen kommt.
Nur zur Erklärung...HSD haben kein Stop Start system da kein normales Leerlauf existiert ! Motor geht an und stop wieder unabhangig von einem Auto stehenden Status. Was aber existiert ist ein Kaltstart modus wo der thermische Motor mit ca 1300 Umdrehung warm lauft.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:14 von philsw.
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Yaya schrieb:
Ich mag die permanenten Vibrationen im Leerlauf an der Ampel gar nicht. Der neue Yaris Hybrid wird vermutlich SSA haben,....
Start-Stop-Automatik?
Beim Hybrid?
Du weißt doch dass das System ganz anders funktioniert. Der Motor läuft nur im Stand wenn der Akku geladen werden muss...
Ich mache mir beim Dreizylinder wenig sorgen. 1,5l mit welcher Leistung vom Verbrenner, 100PS?
Der Ford Fiesta ST z.B. hat auch nen 1,5l Dreizylinder mit 200PS, gleicher Motor im Focus mit 150-180PS. Und auch da würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen.
Btw in der Autobild hat der Focus mit dem Motor sogar den Corolla 2.0 Hybrid besiegt, allerdings als ganzes Auto, nur den Antrieb betrachtet lag der Corolla vorne.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2019 21:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Oha, da gibt es aber doch massive Unterschiede oder?
Der 1.5 im Hybrid hat keinen Turbo im Gegensatz zum Ford.
Der Focus/Fiesta hat einen Saugrohr/Direkteinspritzer? Das sind reine Direkteinspritzer
Der Focus/Fiesta kann im Atkinson Zyklus laufen? Ich glaube nicht
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 23.10.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja richtig.
Deshalb wird der Motor vom Yaris auch potenziell länger halten als bei Ford, aber auch der wird sicher nicht bei 100.000km das zeitliche segnen, die Kunden würden Sturm laufen.
Zumal der Verbrenner beim Hybrid keine 100.000km gelaufen hat, wenn das Auto so weit gefahren ist.
Ob der Motor dauerhaft im Atkinson-Zyklus läuft weiß man noch nicht, der 2.0 und 2.5 Hybrid können unter hoher Last in Otto-Zyklus laufen soweit ich weiß.
Den stärksten 1,5l Dreizylinder hat übrigens BMW im i8.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2019 13:47 von Marcel21.
|
|
|