Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(7 Leser) DanielAC, danmeye, hybrid, Montezuma, Mr.LongRun, Smoothie, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#575514
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Stirnfläche kann man berechnen, cw wert ist bekannt. Dazu kommt Gewicht des Fahrzeugs und der bessere Wirkungsgrad am Yaris im Gegensatz zum P2 sowie die höhere elektrische Geschwindigkeit.

Der cw wert vom P2 ist 0,26, der vom Yaris 0,28.

Der Yaris wiegt 200kg weniger und ist schmaler.
Der Prius ist dafür nen Hauch flacher.

Ich werde jetzt hier aber nicht jedem jedes Fahrzeug die Unterschiede erklären.

Die Daten sind alle vom jeweiligen Hersteller!

Die Formeln gibt's in jeder vernünftigen physikalischen Formelsammlung.

Man sollte nicht vergessen, dass zwischen dem P2 und Yaris 9 Jahre Entwicklung liegen den Antrieb zu verfeinern und zu verbessern! Er ist dem HSD 3 näher als dem HSD 2 was die elektrischen Möglichkeiten betrifft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 10:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575567
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, keine App ist so wirklich 100prozentig. Ich benutze selbst auch welche. Die weichen oft von anderen Tabellen oder Berechnungen etwas ab. Aber zum schnellen Einschätzen und untereinander Vergleichen sind sie einfach prima praktisch.

So verfällt man schnell in eine App-Sammelleidenschaft, obwohl man sie meist nur ein mal gebraucht hat. Und wenns extra Umstände macht hier diese Leistungs-App weiterzugeben, so akzeptiere ich das gerne. Ich hätt eh nur den Yaris mal durchgerechnet und mir daraus eine Tabelle gemacht.

Vielleicht hat "Einer" ja mal Zeit, Lust und Muse mir den Yaris-Verbrauch in 10km/h-Schritten hier aufzulisten, dann haben alle Yaris-Fahrer was davon. So als verspäteter "Weihnachts-Wunsch"...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575568
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

So wie Reisender beschleunigt, beschleunigt er mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad.
Und das macht er wie? Ich glaube das macht er doch mit kräftigem Beschleunigen kurz vor den PWR-Bereich im ECOmeter oder? Dachte immer DAS sei optimal...
ich hoffe man reißt mir nicht den Kopf ab, wegen des doppelten Zitats.

Falls die Frage noch stehen sollte:

-der Reisende beschleunigt eventuell im schlechten Wirkungsgrad, Hybrid Assistant zeigt ab und wirklich erst ab Stage 4 bis zum Ende der Beschleunigung folgendes an: dunkelrot, helles rot, orange, gelb, ab und zu ein blau. Das geht so die ganze Zeit der Beschleunigung durch. Wechselt im Takt von 1 Sekunde. Also zum Schluss der Beschleunigung bleibt meistens Gelb und dann ist der Verbrennungsmotor aus.

-ich betrachte das immer so „Verbrauch pro km“ und für mich zählt da „wann ist der 1. Liter weg?“ im Moment habe ich da Probleme 30-31 km/Liter zu halten. Im Sommer ist das kein Thema. Da schaffe ich 37 km/Liter

-mein Test hat ergeben, starke Beschleunigung, dazu gehörte auch das kurz vor dem Powerbereich treibt mir den Verbrauch pro Kilometer nach oben #das war ein Pulse&Glide Beschleunigungstest#

-ich müsste gegebenenfalls diesen Test anschaulich wiederholen, Aufruf dazu im Reisender sein Yaris Hybrid


-zum Schluss, wie beschleunigt der Reisende:
Beispiel Ampel, Kreuzung was auch immer:

-Er drückt so schnell wie möglich das Gaspedal durch, aber nur so schnell das der Verbrennungsmotor sich zuschaltet.
-und genau dort, wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet hält er das Gaspedal
-das war es

So erreicht er in der Ebene ohne viele Widerstände maximal 70 km/h und ja das dauert.
In der Ebene wechselt das Auto dann irgendwann in den Heretical Mode, von ganz alleine. Wie gesagt, kein Berg, kein Hügel, kein Gegenwind. Aber das Auto macht das so.

Genauso fährt er Berge hoch.
Und wenn er’s denn darf fährt er so Pulse&Glide

Immer nur wenn er einen Grund sieht, wie 40 Tonner hinter ihm oder viel Verkehr und keine Möglichkeit zum Überholen, nur dann verlässt er diesen Bereich, wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.

So macht er das jetzt seit vielen Monaten, bis heute.
Nur im März diesen Jahres hat er mit Grillblocking begonnen und staunt bis heute.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575575
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie bereits erwähnt dürfte Strich 3 und dann auf strich 2 fallen lassen und dann halten nicht wirklich effizient sein.

Teste doch einfach Mal mit Strich 4 bei jeder Beschleunigung zu beschleunigen. Also nach dem ausrollen, aufs Gas direkt Strich 4 und halten bis 60 kmh erreicht sind und wieder aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575579
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Teste doch einfach Mal mit Strich 4 bei jeder Beschleunigung zu beschleunigen. Also nach dem ausrollen, aufs Gas direkt Strich 4 und halten bis 60 kmh erreicht sind und wieder aus.
JUPP!!!
Und das ganz konsequent eine ganze Strecke lang, möglichst Hin-Rück auf deinem Arbeitsweg, Reisender! Beim nächsten Treffen spendier' ich auch ein extra großes Spezi!
Lieben Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 18:48 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575581
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
aaaah ok, danke Reisender!

Ich hatte auf meiner letzten Probefahrt unter Berufsverkehr von Ampel zu Ampel mit meiner Technik

- anfahren rein elektrisch bis etwa 20-30km/h , Zeiger Mitte ECO
- dann infolge durch Verkehrsfluß erforderlicher Steigerung der Beschleunigung zuschalten ICE mit Zeiger kurz vor PWR

immer etwas Probleme die anderen nicht zu behindern. Also wäre es insgesammt wohl doch besser gewesen GLEICH beim Anfahren über ECO bis Grenze PWR zu treten, so wie Du es jetzt beschrieben hast.

Wobei ich mir zur Zeit kaum vorstellen könnte, mit
-und genau dort, wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet hält er das Gaspedal
im dichten Stadtverkehr nicht aufzufallen. Ich fürchte "das gibt Ärger". Aber gut, ICH habe dazu zu wenig ErFAHRungen mit dem Hybriden.


Ich sehe das auch wie Du: an sich ist der Verbrauch Kilometer/Liter (mpg) viel griffiger. Denn ich habe einen Tankinhalt X Liter oder Betrag Y Euro und ich will wissen wie weit in Kilometer ich damit komme oder was mich die Strecke kostet, fertig aus. Ohne einen Bezug auf "100km", die man wieder umrechnen müsste auf die wirklichen Kilometer....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 18:57 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575584
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
der_flieger schrieb:
[quote]Knuddel1987 schrieb:
möglichst Hin-Rück auf deinem Arbeitsweg, Reisender! Beim nächsten Treffen spendier' ich auch ein extra großes Spezi!
Lieben Gruß,
Martin

Da isser ja der 2. nette User aus Elmshorn = EcoRoomster du musst unbedingt mal zu so einem Treffen!

Ich wollte den Weg zur Arbeit wegen der Unvorhersehbaren Sachen vermeiden.
Da wären:
Wetter (Regen, Schnee, Trocken), Temperaturen, Verkehr = das fällt auf einer Teststrecke weg
Aber, wenn euch das egal ist = Schulterzuckend = klar probiere ich es auf dem Weg zur Arbeit aus.

Kann ja nicht betrügen, ihr seht das ja auf der Hybrid Assistant Zusammenfassung.

Für EcoRoomster habe ich noch 2 Sachen:
graphhopper.com/maps/

Mein Hauptwerkzeug ist das hier:


Und ich plane immer so, dass meine Route möglichst weiß ist = gar kein Verkehr (zu der Zeit wo ich dort lang fahre).
Wie das geht, steht hier www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Ve...-lassen-3949916.html

EcoRoomster schrieb:
Denn ich habe einen Tankinhalt X Liter oder Betrag Y Euro und ich will wissen wie weit in Kilometer ich damit komme oder was mich die Strecke kostet, fertig aus. das meine ich mit Euros pro Kilometer und nicht wie viel Liter auf 100 km = mir doch egal = was kostet die Fahrt?


P.S. Bin gespannt wer Recht behält. Ich probiere es die die nächsten Tage mal auf Kurzstrecke aus. Bin nicht daheim.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 19:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575596
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da isser ja der 2. nette User aus Elmshorn = EcoRoomster du musst unbedingt mal zu so einem Treffen! Aber UN BE DI NGT! Ich muss ja noch einen ausgeben für meine 333 Postings!
Kommt halt immer drauf an. "Rügen" is einfach zu nah für mich, da krieg ich ja nichmal die 1000km/Tank hin.


Für EcoRoomster habe ich noch 2 Sachen:
graphhopper.com/maps/
Danke Dir. Habs grad mal gecheckt: Mit nur 6 Tankfüllungen wär ich in 5 Tagen drüben UND hätt noch Sprit und Schwung um ein gewisses TRUMPeltier zu überfahren...

EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 20:09 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575776
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 29.12.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sooo und morgen geht das Spiel dann zuende.

Das Spiel "EcoRoomster gegen die Tankanzeige"!

Die Challange "(über)1000km aus einem Tank" steht bei 1033km. Morgen dann absoluter Rekord!

Ich habe eine Strecke von 2 x 19km vor mir, das liegt definitiv ÜBER jeglicher angezeigten, geschätzten oder gehofften Restreichweite.

Da werd ich dann wirklich "in der Pampa", an einer Landstraße irgendwo ausrollen, zum Stehen kommen, liegenbleiben.

Aber kein Problem. Warnweste hab ich eh an, es ist taghell, Schnellbetankung ist vorbereitet und zum Volltanken danach reichts auch noch.

Welch schöööner Jahres-Abschluß!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 22:24 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575837
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.12.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Doch zuvor ist hier nochmal "Weihnachten":

Das "Steckerle", das "Käschdle", das Dingens ist angekommen...

"OBD II Diagnostic Interface ELM 327"
steht drauf

Ein Android Smartphone hab ich auch, SonY Experia, so flach und schwarz und glaub 3 Jahre alt.

Jetzt hab ich PC-Null halt mal wieder KEIN Plan WIE ich das Teil bei meinem Skoda Roomster einsetze. Dafür hab ichs ja bestellt gehabt...

" Kleiner Hilferuf "

Pressiert mir nicht, bin jetzt paar Stunden weg, muss ja den Tank leerfahren.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575887
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 30.12.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt muss ich mir die "Torque"-App runterladen oder wie geht das??
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575944
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jungs, geht ins Bett, deckt Euch gut zu und stellt den Wecker auf "Januar".
Ich dachte heute wäre es soweit, aber ich glaub DAS wird dies Jahr nichts mehr...
Ich sags ja immer: diese Tankanzeige verarscht mich je des mal!
Aber DIESMAL NICHT ! ICH fahr bis ganzganzleer!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 00:10 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575960
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Warum willst du unbedingt bis zum Stillstand auf Grund von Kraftstoffmangels fahren? (ist anbei aus gutem Grund verboten).

Wenn du wissen willst, wie weit du ab Reserve oder mit dem kplt. Tank kommst, dann tanke jetzt und schau, was in den Tank ging.
Die Kapazität des Tanks steht in der Anleitung.
Nun weist du, wie viel im Tank noch enthalten war und kannst darüber ableiten, ob bzw. wie weit du noch gekommen wärst und kannst beim nächsten Mal die Fahrstrecke entsprechend etwas erhöhen, wobei ich von einem wiederholten "ganz leer" bzw. "möglichst leer" fahren eh eher abraten würde. Effektiv hast du nichts davon und auf Dauer ist es für den Wagen auch nicht unbedingt optimal. Hinzu kommt, da du dir nicht so recht aussuchen kannst, wo der Wagen nun genau liegen bleibt, bringst du dich damit womöglich nur in eine gefährliche Situation oder sorgst evtl. für einen Stau, wenn viel los ist und es kein Platz gibt, für ein, die anderen Verkehrsteilnehmer nicht störenden Abstellplatz gibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575962
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Jetzt muss ich mir die "Torque"-App runterladen oder wie geht das??
Was ist denn Dein Primärziel? Wirklich in absehbarer Zeit einen Yaris kaufen, oder Dir selbst beweisen, daß es der Roomster noch ein paar Jahre tut? Ernst gemeinte Frage ohne böse Absicht.
Torque Pro ist ein leistungsfähiges Universalteil. Das kannst Du auch in einer beschnittenen Kostenlosversion installieren.
Zielst Du auf den Yaris, würde ich den Hybridassistant installieren und Dich schon mal mit der Oberfläche vertraut machen. Standardwerte wie Drehzahl und Geschwindigkeit wird der auch aus dem Roomster lesen können. Und bevor es nachher kein Yaris wird, weil Du Dich dann wieder an eine neue Software gewöhnen "müsstest"...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575964
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eine ehrliche Antwort, nochmehr deren Umsetzung wenn pro Yaris, auf die ernst gemeinte Frage bleibt spannend. Davor ist ja schon überreichlich Yaris-Wind im Umlauf. Dass die Pferde bereits im Vorlauf so wild gemacht werden, ist für mich neu. Warum auch nicht? Gute Frage.
Vielleicht wegen "Much ado 'bout nothing"? Who knows.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 08:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar