Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Stirnfläche kann man berechnen, cw wert ist bekannt. Dazu kommt Gewicht des Fahrzeugs und der bessere Wirkungsgrad am Yaris im Gegensatz zum P2 sowie die höhere elektrische Geschwindigkeit.
Der cw wert vom P2 ist 0,26, der vom Yaris 0,28.
Der Yaris wiegt 200kg weniger und ist schmaler.
Der Prius ist dafür nen Hauch flacher.
Ich werde jetzt hier aber nicht jedem jedes Fahrzeug die Unterschiede erklären.
Die Daten sind alle vom jeweiligen Hersteller!
Die Formeln gibt's in jeder vernünftigen physikalischen Formelsammlung.
Man sollte nicht vergessen, dass zwischen dem P2 und Yaris 9 Jahre Entwicklung liegen den Antrieb zu verfeinern und zu verbessern! Er ist dem HSD 3 näher als dem HSD 2 was die elektrischen Möglichkeiten betrifft.
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Ja, keine App ist so wirklich 100prozentig. Ich benutze selbst auch welche. Die weichen oft von anderen Tabellen oder Berechnungen etwas ab. Aber zum schnellen Einschätzen und untereinander Vergleichen sind sie einfach prima praktisch.
So verfällt man schnell in eine App-Sammelleidenschaft, obwohl man sie meist nur ein mal gebraucht hat. Und wenns extra Umstände macht hier diese Leistungs-App weiterzugeben, so akzeptiere ich das gerne. Ich hätt eh nur den Yaris mal durchgerechnet und mir daraus eine Tabelle gemacht.
Vielleicht hat "Einer" ja mal Zeit, Lust und Muse mir den Yaris-Verbrauch in 10km/h-Schritten hier aufzulisten, dann haben alle Yaris-Fahrer was davon. So als verspäteter "Weihnachts-Wunsch"...
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
EcoRoomster schrieb:
So wie Reisender beschleunigt, beschleunigt er mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad.Und das macht er wie? Ich glaube das macht er doch mit kräftigem Beschleunigen kurz vor den PWR-Bereich im ECOmeter oder? Dachte immer DAS sei optimal... ich hoffe man reißt mir nicht den Kopf ab, wegen des doppelten Zitats.
Falls die Frage noch stehen sollte:
-der Reisende beschleunigt eventuell im schlechten Wirkungsgrad, Hybrid Assistant zeigt ab und wirklich erst ab Stage 4 bis zum Ende der Beschleunigung folgendes an: dunkelrot, helles rot, orange, gelb, ab und zu ein blau. Das geht so die ganze Zeit der Beschleunigung durch. Wechselt im Takt von 1 Sekunde. Also zum Schluss der Beschleunigung bleibt meistens Gelb und dann ist der Verbrennungsmotor aus.
-ich betrachte das immer so „Verbrauch pro km“ und für mich zählt da „wann ist der 1. Liter weg?“ im Moment habe ich da Probleme 30-31 km/Liter zu halten. Im Sommer ist das kein Thema. Da schaffe ich 37 km/Liter
-mein Test hat ergeben, starke Beschleunigung, dazu gehörte auch das kurz vor dem Powerbereich treibt mir den Verbrauch pro Kilometer nach oben #das war ein Pulse&Glide Beschleunigungstest#
-ich müsste gegebenenfalls diesen Test anschaulich wiederholen, Aufruf dazu im Reisender sein Yaris Hybrid
-zum Schluss, wie beschleunigt der Reisende:
Beispiel Ampel, Kreuzung was auch immer:
-Er drückt so schnell wie möglich das Gaspedal durch, aber nur so schnell das der Verbrennungsmotor sich zuschaltet.
-und genau dort, wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet hält er das Gaspedal
-das war es
So erreicht er in der Ebene ohne viele Widerstände maximal 70 km/h und ja das dauert.
In der Ebene wechselt das Auto dann irgendwann in den Heretical Mode, von ganz alleine. Wie gesagt, kein Berg, kein Hügel, kein Gegenwind. Aber das Auto macht das so.
Genauso fährt er Berge hoch.
Und wenn er’s denn darf fährt er so Pulse&Glide
Immer nur wenn er einen Grund sieht, wie 40 Tonner hinter ihm oder viel Verkehr und keine Möglichkeit zum Überholen, nur dann verlässt er diesen Bereich, wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.
So macht er das jetzt seit vielen Monaten, bis heute.
Nur im März diesen Jahres hat er mit Grillblocking begonnen und staunt bis heute.
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Wie bereits erwähnt dürfte Strich 3 und dann auf strich 2 fallen lassen und dann halten nicht wirklich effizient sein.
Teste doch einfach Mal mit Strich 4 bei jeder Beschleunigung zu beschleunigen. Also nach dem ausrollen, aufs Gas direkt Strich 4 und halten bis 60 kmh erreicht sind und wieder aus.
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Teste doch einfach Mal mit Strich 4 bei jeder Beschleunigung zu beschleunigen. Also nach dem ausrollen, aufs Gas direkt Strich 4 und halten bis 60 kmh erreicht sind und wieder aus.
JUPP!!!
Und das ganz konsequent eine ganze Strecke lang, möglichst Hin-Rück auf deinem Arbeitsweg, Reisender! Beim nächsten Treffen spendier' ich auch ein extra großes Spezi!
Lieben Gruß,
Martin
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
aaaah ok, danke Reisender!
Ich hatte auf meiner letzten Probefahrt unter Berufsverkehr von Ampel zu Ampel mit meiner Technik
- anfahren rein elektrisch bis etwa 20-30km/h , Zeiger Mitte ECO
- dann infolge durch Verkehrsfluß erforderlicher Steigerung der Beschleunigung zuschalten ICE mit Zeiger kurz vor PWR
immer etwas Probleme die anderen nicht zu behindern. Also wäre es insgesammt wohl doch besser gewesen GLEICH beim Anfahren über ECO bis Grenze PWR zu treten, so wie Du es jetzt beschrieben hast.
Wobei ich mir zur Zeit kaum vorstellen könnte, mit
-und genau dort, wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet hält er das Gaspedal im dichten Stadtverkehr nicht aufzufallen. Ich fürchte "das gibt Ärger". Aber gut, ICH habe dazu zu wenig ErFAHRungen mit dem Hybriden.
Ich sehe das auch wie Du: an sich ist der Verbrauch Kilometer/Liter (mpg) viel griffiger. Denn ich habe einen Tankinhalt X Liter oder Betrag Y Euro und ich will wissen wie weit in Kilometer ich damit komme oder was mich die Strecke kostet, fertig aus. Ohne einen Bezug auf "100km", die man wieder umrechnen müsste auf die wirklichen Kilometer....
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
der_flieger schrieb:
[quote]Knuddel1987 schrieb: möglichst Hin-Rück auf deinem Arbeitsweg, Reisender! Beim nächsten Treffen spendier' ich auch ein extra großes Spezi!
Lieben Gruß, Martin
Da isser ja der 2. nette User aus Elmshorn = EcoRoomster du musst unbedingt mal zu so einem Treffen!
Ich wollte den Weg zur Arbeit wegen der Unvorhersehbaren Sachen vermeiden.
Da wären:
Wetter (Regen, Schnee, Trocken), Temperaturen, Verkehr = das fällt auf einer Teststrecke weg
Aber, wenn euch das egal ist = Schulterzuckend = klar probiere ich es auf dem Weg zur Arbeit aus.
Kann ja nicht betrügen, ihr seht das ja auf der Hybrid Assistant Zusammenfassung.
EcoRoomster schrieb: Denn ich habe einen Tankinhalt X Liter oder Betrag Y Euro und ich will wissen wie weit in Kilometer ich damit komme oder was mich die Strecke kostet, fertig aus. das meine ich mit Euros pro Kilometer und nicht wie viel Liter auf 100 km = mir doch egal = was kostet die Fahrt?
P.S. Bin gespannt wer Recht behält. Ich probiere es die die nächsten Tage mal auf Kurzstrecke aus. Bin nicht daheim.
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 28.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Da isser ja der 2. nette User aus Elmshorn = EcoRoomster du musst unbedingt mal zu so einem Treffen! Aber UN BE DI NGT! Ich muss ja noch einen ausgeben für meine 333 Postings!
Kommt halt immer drauf an. "Rügen" is einfach zu nah für mich, da krieg ich ja nichmal die 1000km/Tank hin.
Für EcoRoomster habe ich noch 2 Sachen:
graphhopper.com/maps/ Danke Dir. Habs grad mal gecheckt: Mit nur 6 Tankfüllungen wär ich in 5 Tagen drüben UND hätt noch Sprit und Schwung um ein gewisses TRUMPeltier zu überfahren...
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Jungs, geht ins Bett, deckt Euch gut zu und stellt den Wecker auf "Januar".
Ich dachte heute wäre es soweit, aber ich glaub DAS wird dies Jahr nichts mehr...
Ich sags ja immer: diese Tankanzeige verarscht mich je des mal! Aber DIESMAL NICHT ! ICH fahr bis ganzganzleer!
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Servus.
Warum willst du unbedingt bis zum Stillstand auf Grund von Kraftstoffmangels fahren? (ist anbei aus gutem Grund verboten).
Wenn du wissen willst, wie weit du ab Reserve oder mit dem kplt. Tank kommst, dann tanke jetzt und schau, was in den Tank ging.
Die Kapazität des Tanks steht in der Anleitung.
Nun weist du, wie viel im Tank noch enthalten war und kannst darüber ableiten, ob bzw. wie weit du noch gekommen wärst und kannst beim nächsten Mal die Fahrstrecke entsprechend etwas erhöhen, wobei ich von einem wiederholten "ganz leer" bzw. "möglichst leer" fahren eh eher abraten würde. Effektiv hast du nichts davon und auf Dauer ist es für den Wagen auch nicht unbedingt optimal. Hinzu kommt, da du dir nicht so recht aussuchen kannst, wo der Wagen nun genau liegen bleibt, bringst du dich damit womöglich nur in eine gefährliche Situation oder sorgst evtl. für einen Stau, wenn viel los ist und es kein Platz gibt, für ein, die anderen Verkehrsteilnehmer nicht störenden Abstellplatz gibt.
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
EcoRoomster schrieb: Jetzt muss ich mir die "Torque"-App runterladen oder wie geht das??
Was ist denn Dein Primärziel? Wirklich in absehbarer Zeit einen Yaris kaufen, oder Dir selbst beweisen, daß es der Roomster noch ein paar Jahre tut? Ernst gemeinte Frage ohne böse Absicht.
Torque Pro ist ein leistungsfähiges Universalteil. Das kannst Du auch in einer beschnittenen Kostenlosversion installieren.
Zielst Du auf den Yaris, würde ich den Hybridassistant installieren und Dich schon mal mit der Oberfläche vertraut machen. Standardwerte wie Drehzahl und Geschwindigkeit wird der auch aus dem Roomster lesen können. Und bevor es nachher kein Yaris wird, weil Du Dich dann wieder an eine neue Software gewöhnen "müsstest"...
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 31.12.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Eine ehrliche Antwort, nochmehr deren Umsetzung wenn pro Yaris, auf die ernst gemeinte Frage bleibt spannend. Davor ist ja schon überreichlich Yaris-Wind im Umlauf. Dass die Pferde bereits im Vorlauf so wild gemacht werden, ist für mich neu. Warum auch nicht? Gute Frage.
Vielleicht wegen "Much ado 'bout nothing"? Who knows.