Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(8 Leser) Consul, drillus, hessebub, hybrid, marwin220, Pipo123, umbe, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#569338
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 00:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@JoAha Timico

"Popometer" ?!
Ok, ich will mir ja nicht nachsagen lassen, das Thema ginge mir am Ar... vorbei! Oder vielleicht sollte ich mal prüfen lassen, vielleicht stimmt ja mit meinem "Gefühl" etwas nicht....youtu.be/YcwAuS3MVmM?t=51
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 00:09 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569341
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 05:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe grad eben hier Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal?

DAS gefunden :


Das mit dem "Leerlauf & 0-Benzinverbrauch" funktioniert z.B. beim P3 nur dann wie gewünscht wenn der Verbrenner sich beim Schaltvorgang in N bereits nicht mehr dreht. Die Grenze liegt bei ca. 70km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten rollt das Fahrzeug zwar dann auch wie gewünscht ohne Abbremsung aber der Verbrenner läuft im Leerlauf mit 1280 U/min unter Benzinverbrauch mit (um den MG1 nicht zu überdrehen, hat jdm schon mal kritisch hohe Drehzahlen des MG1 gesehen? ich noch nicht). In diesem Fall ist es verbrauchseffizienter mit dem Gaspedal "Weder Laden noch Entladen" einzustellen. Das geht mit der Eco-Kurve m.E.n. etwas leichter.

Ich benutze "N" daher nur bei geringen Geschwindigkeiten und einem "Rückfall in die ach so gute alte Zeit mit den Schaltgetrieben", wenn man ""sportlich"" unterwegs sein will


Nur die HV-Batterie wird in "N" nicht geladen, aber entladen wenn man länger auf "N" steht (fährt).
In "N" macht der Motor das, was vor "N" war.
Wenn der Motor lief, läuft er auch in "N" weiter. Ist er beim schalten in "N" aus, bleibt er auch aus.
Habs auch getestet...he he..


Damit dürfte die Frage von..............ach so, die war ja eh VON MIR !!



all 10 Minuten ein anderes Ergebnis :

Vorsicht, Vorsicht. Bei Geschwindigkeiten > 75 km/h wird der E-Motor überdreht. Kann recht spektakulär werden.

Hmmmm... Ich dachte MG2 sei im Powersplitdevice auf dem äußeren Ring 1:1 mit der Antriebsachse verbunden... Also der muss es ja aushalten. Oder meinst Du MG1 weil das Sonnenrad (Verbrenner) steht und somit das Planetenrad in entgegengesetzter Richtung zu MG2 (entsprechend des Übersetzungsverhältnis) laufen muss... ? Aber jetzt wo ich so drüber nachdenken... Stimmt... MG1 muss dann mit ner irren Drehzahl rotieren... weil ICE steht.

Warnt der Prius da dann irgendwann oder lässt gar kein Schalten in N zu? Bzw. was macht er, wenn man in N ist und 1/min von MG1 zu hoch wird?

Mag's wer ausprobieren???

Schalte ich über 80 Km/h bei ausgeschaltetem Verbrenner in "N" springt er an. Zu erkennen an der Verbrauchsanzeige.

Ist der Verbrenner in "N" beim Bergabrollen ausgeschaltet und die Geschwindigkeit erhöht sich über 80 Km/h bleibt der Verbrenner aus. Das führt dann zu überdrehen des MG1.


Ich glaub JETZT hammers...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 05:25 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569346
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Interessant finde ich, wie unterschiedlich Menschen beim Abwägen und Infoeinholen vor dem Autokauf/wechsel vorgehen.

Der Eine möchte im Vorfeld am liebsten schon in ganzer Bandbreite abchecken und ausloten, was er sich da kaufen möchte, inklusiv der möglichst kongruenten Kompatibiltät mit seinen (vielleicht überzogenen?) Erwartungen, Hoffnungen, und Vorstellungen, wenn nicht gar Projektionen.

Ein Anderer wird durch was auch immer angefixt und macht sich meist nicht gänzlich uninformiert, dennoch nicht bei Weitem bis zum i-Tüpfelchen im Vorfeld "aufgeschlaut", geht m.E.n. eh nicht, auf den Weg, bevor er kauft. Oder auch nicht kauft anschließend, meist nach Testfahrt.

Gehöre zur eher 2. Gattung. Warum? Ein Auto bietet neben gleichen Parametern für alle, eine Vielzahl von "freien Variabeln" und gewissen Unabwägbarkeiten, in deren vollen Genuss der Käufer in vollendeter Schönheit erst gelangt, wenn er sich auf den Wagen durch Kauf einlässt und anfängt, seine "Beziehung" mit und zu ihm mit der Zeit zu entwickeln. Dann wird erfahren, was geht oder nicht beispielsweise beim Spritverbrauch in den Jahreszeiten und Gefilden, in denen gefahren wird. Dann setzt Freude oder Enttäuschung ein. Je nachdem, wie man "drauf ist".

Alles, was ich mich bei meiner Art der Vorfeldrecherche, gerade beim Autohausbesuch oder dem Auschecken eines Gebrauchtwagens aus privater Hand, frage, ist, kann ich mir vorstellen, mich auf das Fahrzeug einzulassen und bin ich bereit, meine Erfahrung mit ihm zu machen, die nicht äquivalent zu denen anderer sein müssen und es aller Voraussicht nach auch nicht sein werden, man kennt sich, oder nicht. Der Rest findet sich danach. Nicht davor.

Das danach Herausgefundene lautet bei mir, ohne "wissenschaftliche Expertise" von N über HA bis zu..., je gelassener, um nicht zu schreiben langsamer, ein Hybrid, gerade einer mit dem HSD4, gefahren wird, mehr noch als ein HSD aus vorherigen Baureihen, das schneller an seine niedrigen Verbrauchsgrenzen aus meiner Erfahrung stößt, desto geringer wird sein Verbrauch ausfallen. Keine für mich neue Erkenntnis, denn sie stellte sich bereits schon über Jahrzehnte mit reinen Verbrennern ein, nur nicht mit derartig durchschlagendem Erfolg. Um diese Erfahrung zu machen, braucht's immer wieder aufs Neue Zeit im wahrsten Sinne des Wortes. Zeit, die vielen nicht gelassen wird oder gegeben ist. Die werden dann nicht so in den Genuss dieser nachhaltigen Erfahrung kommen. Dafür machen sie andere.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 11:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569369
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wobei das Roomsterle ja eigentlich derzeit gar kein Auto kaufen möchte. Er merkt nur gerade, dass er die letzten Jahre das falsche Auto 1.0 gefahren ist und hadert nun mit sich, ob er, ganz gegen seine Gepflogenheiten, das völlig intakte, eigentlich noch für viele Jahre gute Fahrzeug in ein unbekanntes Etwas tauschen soll. Der Thread kann noch lange ohne einen Autokauf weitergehen. Ich denke mal, wir postenden Auto 2.0 Fahrer werden ihn so lange anfixen, bis er irgendwann dann doch nachgeben muss....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569397
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Guten Morgen" Männer. Sorry, bin wieder bis in die frühen Morgenstunden auf you tube Hybrid gefahren, hab im Buch geblättert, im Forum hier gelesen und in den Tiefen des Internets geforscht. Die amerikanischen Infos strengen besonders an, wo brauch ich sonst auch meine Englischkenntnisse?


@galaxy

Thats it !
Da hast Du es auf den Punkt gebracht, jedes Wort ist genau zutreffend. Ganz GENAU absolut SO ises bei mir.

Ich brauch jetzt erstmal en Tee....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569412
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum

Danke, sehr sehr gut beschrieben, jedes Wort ist wahr und passt auch hier ganz gut.
Keine für mich neue Erkenntnis, denn sie stellte sich bereits schon über Jahrzehnte mit reinen Verbrennern ein, nur nicht mit derartig durchschlagendem Erfolg. Um diese Erfahrung zu machen, braucht's immer wieder aufs Neue Zeit im wahrsten Sinne des Wortes. Zeit, die vielen nicht gelassen wird oder gegeben ist. Die werden dann nicht so in den Genuss dieser nachhaltigen Erfahrung kommen. Dafür machen sie andere.
Die "Entscheidung" ist ja eh an sich längst gefallen, sonst würde ich mich nicht SO damit beschäftigen. Das einzige was ich grad fast im Überfluß habe ist ZEIT. Und die fülle ich mit Info-Sammeln und Steigerung der Vorfreude auf. Nutze sie auch zur innerlichen Ablösung vom Roomster - der nach wie vor ein sehr zuverlässiger treuer Begleiter ist!

Aber allein "wie sag ichs ihm?!". So ganz klassisch: "Ich hab jetzt was jüngeres, schnuckliges, damit dreh ich nochmal richtig auf. Das gibt mir mehr als Du, denn ich kann damit in mehr Varianten zur vollen Befriedigung kommen. Das gibt mir einfach alles, hat alles. Und weniger Gewicht als Du!"
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 13:56 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569413
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Begründe so eine Entscheidung der Trennung Mal bei einer Frau
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569414
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel

Siehe oben.

Auch klassisch: sie wirds wie immer erst erfahren wenn schon alles läuft...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569415
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 14:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Ich hab jetzt was jüngeres, schnuckliges, damit dreh ich nochmal richtig auf. Das gibt mir mehr als Du, denn ich kann damit in mehr Varianten zur vollen Befriedigung kommen. Das gibt mir einfach alles, hat alles. Und weniger Gewicht als Du!"

Ich meinte eher den Part von dir zum Roomster, nutze man diesen zitierten Wortlaut bei der Trennung von einer Frau
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 14:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569416
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Thema "Frontscheibe":

Das die Klimaanlage in Verbindung mit der Frontscheibenbelüftung aktiviert wird,macht durchaus vor allem beim Prius Sinn,denn anders bekommt man die verdammte Scheibe kaum frei !

Demnach kann man hier beim Kaltstart und gewünschtem EV-Modus "recht viel falsch machen". Aber ich kriege das noch raus wie ich möglichst immer im EV vom Hof komme.


Nun ist die Frontscheibe ja wirklich riesig groß, mords flach, hat nur einen Wischer - und ich einen Stellplatz im ungedeckten Freien. Ausprobiert hab ich den bei der Probefahrt eher so wischi-waschi...

- Klappt das mit Wischer+Wascher soweit ordentlich ? (ich bin da bißchen empfindlich, die Scheiben müssen immer sehr sauber sein für die Sicht)

- auch bei Regenfahrt auf der Autobahn? (Ich hatte vor dem Erdgas-POLO 16 Jahre einen Scirocco II mit Einarmwischer , da hats dann grad auf der Fahrerseite immer das abgewischte Wasser hochgeweht, da der Wischer mittig angeschlagen war und einen ca 30° Keil vor dem Fahrer stehen ließ - aber der Yaris-Wischer ist ja ganz anders angeschlagen, zum Glück!))

- Die Frontscheibe im Winter beschlagfrei zu halten, klappt das auch OHNE "sofort Klima, Heizung an -> ICE startet" ? (hab gelesen, dass der ICE allein schon startet wenn auch NUR die Belüftung auf Frontscheibe gerichtet ist. DAS , mit kleiner Lüfterstufe, mach ich halt immer, eben um einen Beschlag zu verhindern. Habe aber auch mit einem klassischen "Beschlagschutz auf der Frontscheibe" gute Erfahrungen gemacht. Einfach Spüliwasser auf der Frontscheibe innen antrocknen lassen)
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569417
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel1987
Ich hab jetzt was jüngeres, schnuckliges, damit dreh ich nochmal richtig auf. Das gibt mir mehr als Du, denn ich kann damit in mehr Varianten zur vollen Befriedigung kommen. Das gibt mir einfach alles, hat alles. Und weniger Gewicht als Du!"

Ich meinte eher den Part von dir zum Roomster, nutze man diesen zitierten Wortlaut bei der Trennung von einer Frau

Ich denke dann fährt man danach entweder mit einem weißen Kastenwagen und Blaulicht oder gleich in einem langen schwarzen Kombi...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569434
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dein Roomster ist keine Frau, das ist nur ein schnödes 1.0 Auto, ein toter Gegenstand. Klar verbindet man Erinnerungen mit einem Ort, einem Auto oder mit was auch immer, aber die Erinnerungen bleiben auch wenn der Ort, das Auto, was auch immer nicht mehr da sind. Mir ist noch nie der Umstieg von einem Fahrzeug auf das Nächste so leicht gefallen wie der Umstieg vom MB S202 auf den Prius IV, einfach weil der Prius um so viel besser ist. Es wird Dir mit dem Yaris ähnlich gehen. Dein Roomster wird dann eben irgendwo anders auf der Welt eingesetzt und vllt dort einer jungen Familie Mobilität überhaupt erst ermöglichen. Mach’s also kurz und schmerzlos.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569461
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater

Eben, es ist ja ein Umstieg in was besseres, logischeres, passenderes.
Du magst lachen, aber GENAU diese Vision habe ich auch: der Roomster soll am besten zu einer Familie die ihn mal so richtig genießen und nutzen kann zu aller Freude! DA passte er besser. Als Taxi für die Kinder, mit diesem gigantischen Platz auf der Rückbank. (wobei der auch guuut für andere Dinge nutzbar ist... )Vollbeladen mit Gartenabfällen oder auf der langen Reise in den urlaub seinen guten Verbrauch ausspielen.


Wobei der Abschied vom Erdgas-POLO nach 15 Jahr und so 234 000km auch schon hart war:
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569464
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich finde den Roomster an sich ein echt super praktisches Auto. Würde es den Wagen mit dem 1.8er HSD geben, wäre das für mich fast das non plus ultra.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569477
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 24.11.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ecoRoomster
Ich kann deine Euphorie nachvollziehen. Ich fahre meinen C-HR selbst nach 2,5 Jahren jedes mal auf neue sehr gerne. Auch nutze ich die App Hybrid Assistent.
Ich möchte dir dennoch raten, den Yaris auf deiner Hausstrecke zu fahren. Vor allem, wenn diese hügelig ist. Ich wohne in einer hugeliger Gegend und weiß, dass die Rekordwerte vom Flachland einfach nicht möglich sind. Nicht dass du den Wechsel bereust, weil deine Ziele jetzt so ehrgeizig sind.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar