Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(7 Leser) danmeye, drillus, hessebub, illusion, opus, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#569226
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Besonders lüstig hört für mich das Thema an, nachdem in mir das neue Skoda Superb Sportline angeschaut habe

All road + 270ps und ab 40k für ein neues Auto macht in meinen Augen das ein der besten Deals.

P.S. Ich verschtehe, dass der Preis hier ganz unterschieldich ist, hier steht aber "Skoda und Yaris", also so gut wie alle Skoda sind hir zu der Deskussion angeschlossen, oder?
PetraIm
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569232
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@yarison
Herzlichen Dank für exakte Info. Ich bin nämlich der absolute Instrumenten-Freak, wollte schon immer über alles informiert sein was da so alles abläuft - LIVE natürlich.
Ich sags ja: DAS wird meine automobile ENDstufe werden.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 16:09 von Timico.Grund: Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569234
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Petralm,

willkommen im Forum!

Nach nun bereits neun Seiten Thread gab es bislang nie Zweifel, dass es hier um den potentiellen Umstieg vom Skoda Roomster auf den Toyota Yaris geht.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 16:10 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569235
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Petralm

Ja, mein Thread-titel ist eigentlich FALSCH. Es geht nicht um das Ende des Automobilherstellers Skoda, sondern um mein persönliches Fahrzeug.

RICHTIG wäre : "Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang"

Ich werde das bei Gelegenheit zur Änderung beantragen. Allein schon um diese "Deskussion" zu vermeiden.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 16:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569238
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich war so frei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569243
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke Dir. Nun ist mir wohler...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569290
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
JETZZZ is mir klar woher dieser Horror-Verbrauch von 5,1 bei der Probefahrt kommt:
ich hab nämlich erst auf den letzten Kilometern gemerkt: ich war gar nicht im ECO-Modus !!

MannMannMann mein Blutdruck....



Mich beschäftigt immernoch das "Schalten in N". Das ist für mich halt wichtig, da ich es so gewohnt bin um länger bzw weiter NUR zu rollen . Ok, ich fahr kaum über 70, stimmt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, mal bei einem MB W123 300D mit Automatik auf einem langen AB-Gefälle gewohnheitsmäßig in N geschaltet zu haben: das ging gut, er rollte.....bis ich wieder auf D schaltete, DA hat er mords hochgedreht und echt Radau gemacht, wohl weil natürlich die Leerlaufdrehzahl nicht zur Gangstufe und zu den 100-120km/ gepasst hatte.

Aber die Frage quält mich in der Nacht - also grade JETZT :
Welches technische Problem GENAU tritt da beim Hybrid auf?

Und - mit den Erfahrungen vom Diesel-Automatik - wie wäre es, wenn ich wie üblich oberhalb von 70 in N schalte, aber erst wieder bei 40-50 in D, ggf zuvor mit einer Drehzahlanhebung übers Gaspedal?

Fragen-über-Fragen-und-das-liegt-mir-echt-im-Magen.....


Geht eigentlich noch dieser Yaris-Stimulator?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=286733

Bin leider ne PC-Null. Außer der Tastatatur kann ich so gut wie nichts bedienen...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 20:52 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569296
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gaspedal und Automatikwahlhebel werden elektronisch angesteuert. Die Computer dahinter passen schon auf, dass Du nichts falsch machst.

Also mehr Gas heisst nicht automatisch höhere Drehzahl, kann auch sein mehr Saft aus dem E-Motor.

Bei der nächsten Probefahrt auch mal mit dem Gasfuss versuchen ins Gleiten zu kommen, dass ist viel komfortabler als auf N zu schalten.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569311
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
N ist nicht, wie bei anderen Antrieben, eine Entkoppelung von rollenden Rädern und Antrieb des Fahrzeugs!

Das ist nicht möglich, da alle Komponenten ohne eine Kupplung immer verbunden sind und aufeinander einwirken!

Darum empfiehlt es sich nicht, diesen Eingriff wie bei einem konventionellen Fahrzeug vorzunehmen und ist auch nicht nötig!

Da Du einen sehr sensiblen Gasfuß hast, kannst Du allein mit dem Gaspedal den "rollenden" Modus hinbekommen und Dir und dem Auto das Schalten in N sparen!

Glaub's einfach und probier's aus. Auch der Ecomodus ist eher was für Grobmotoriker, ich benutze ihn (bei unserem Prius) nie!
Allerdings sind mit ihm auch einige Eingriffe verbundem wie zB in die Klimatisierung, die man kennen sollte, um sie ggf selbst manuell vorzunehmen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569317
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre grundsätzlich im ECO Modus, finde das sanftere Ansprechen des Gaspedals als angenehmer. Ist alles irgendwo Geschmackssache. Während der Fahrt auf "N" zu schalten verkneife ich mir völlig, Toyota empfiehlt dies nicht und was nützt mir ein um 1/2 Liter geringerer Verbrauch wenn irgendwas am Wagen deswegen vorzeitig verschleißt? Irgendwo hab ich ein Grundvertrauen in die Toyotakonstrukteure, die werden schon ihre Arbeit richtig gemacht haben um den Verbrauch möglichst weit unten zu halten.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569328
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Galaxy

Bei der nächsten Probefahrt auch mal mit dem Gasfuss versuchen ins Gleiten zu kommen, dass ist viel komfortabler als auf N zu schalten.


JA, dass mir - ausgerechnet MIR - das raus ist den Gasfuß so unflexibel einzusetzen! Wohl vor lauter ErwartungsAufregungsAnspannung. Das Problemle war halt, dass der Händler 20km weit weg war und ich mich in der Gegend absolut nicht auskannte. Ideal wäre natürlich gewesen auf gewissen "Hausstrecken" zu probefahren. Da sind ja auf allen Straßen schon die Schaltpunkte aufgemalt....und ich kenn die ganze Gefällestruktur usw.

Klar: im Grunde macht der Hybrid nichts falsch, auch wenn man einfach nur "fährt", ganz klar. Das IST ja das Tolle daran!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569331
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@JoAha


Da Du einen sehr sensiblen Gasfuß hast, kannst Du allein mit dem Gaspedal den "rollenden" Modus hinbekommen und Dir und dem Auto das Schalten in N sparen!


UNBEDINGT!
Das heißt also, ich geh GANZ vom Gas und dann wieder GANZ LEICHT drauf? Und dann ist er quasi in N, sprich: er rollt ungebremst ohne Reku oder sonstwas, einfaches Rollen...?? Kann man das am ECOmeter erkennen ?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569332
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater
Während der Fahrt auf "N" zu schalten verkneife ich mir völlig, Toyota empfiehlt dies nicht und was nützt mir ein um 1/2 Liter geringerer Verbrauch wenn irgendwas am Wagen deswegen vorzeitig verschleißt?

Ja, da haste im Grunde ganz klar RECHT. Ich wollt halt nur wissen wie das technisch abläuft.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569334
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 23:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das sollte man am Ecometer erkennen und mit dem "Popometer" spüren können!
Davon abgesehen, ich habe grosse Zweifel, dass man mit derlei Manipulationen 1/2 l sparen kann!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569335
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

Das heißt also, ich geh GANZ vom Gas und dann wieder GANZ LEICHT drauf? Und dann ist er quasi in N, sprich: er rollt ungebremst ohne Reku oder sonstwas, einfaches Rollen...?? Kann man das am ECOmeter erkennen ?

Es gibt einen ganz schmalen Bereich am Gaspedal, bei dem weder beschleunigt, noch rekuperiert wird, das fühlt sich an wie im Leerlauf und lässt sich am besten mit einem sensiblen Popometer "erfahren".

Keine Ahnung, obs angezeigt wird, bei meinem seligen P2 gab es keine Power-Anzeige.

Edit: JoAHa war schneller.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 23:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar