@JSH,
das ist ja der Wahnsinn, was und wie viel Arbeit du dir gemacht hast, das zu erklären.
Habe vielen Dank dafür.
Ich bin heute die auserwählte Teststrecke abgefahren.
goo.gl/maps/XknYjWUaxQ72
Auf Video, werde ich die Strecke zeigen, Tests werden im Dunkeln und in der Woche statt finden.
Ganz einfach um eine Verfälschung zu vermeiden.
Beschreibung:
–Länge 11 km einfach
–kurze und lang gezogenen Hügelige Straße
–entspricht meiner gesamten Strecke
–einmal hin
–Auswertung
–einmal zurück
–Auswertung
–das nächste mal andere Fahrweise hin
–Auswertung
–einmal zurück
–Ende und Auswertung
Noch ist mein eigener ODB Link LX von Amazon.com aus den USA unterwegs.
Wenn der da ist mache ich folgendes:
–warm gefahren ist der Motor schon lange (30 km)
–Video Außenaufnahme läuft dann schon / schneide ich
–Hybrid Assistant wird nach jedem Test neu gestartet–Blende ich die ganze Zeit ein
–die Strecke abfahren, wie immer Pulse&Glide
–Beschleunigung bis maximal 60 km/h um auch hier keine Verfäschung zu bekommen
–ausrollen lassen
immer bis 20 km/h egal wo man sich befindet und wenn es vor dem nächsten Hügel ist
+ einmal mit Beschleunigung bis an den Rand des Ecobereichs (laut Hybrid Assistant 15–18 KW)
+ einmal mit Beschleunigung im
unteren Bereich, so dass der ICE fast aus geht (laut Hybrid Assistant ca. 7 KW)
Das ganze wie gesagt,
hin und zurück mit ICE verhungern lassen (7 KW)
hin und zurück mit ICE im Ecometer bis an den Rand des Powerbereichs (15–18 KW)
Daraus bilde ich dann einen Mittelwert.
Ergebnis wird sein, was auf meiner Strecke, mit meiner Fahrweise mehr bringt, viel oder wenig Gas geben.
Und das ist dank Hybrid Assistant kein Durchschnittsverbrauch in Liter auf 100 km.
Sondern dank der Funktion Screennshot mit Zusammenfassung, in Millilitern pro Test.
Als nächstes möchte ich ausprobieren.
Wie sich das mit Hügeln und Geschwindigkeit verhält.
–dazu habe ich in der Nähe einen schönen Berg
Nämlich hier
goo.gl/maps/54YFoMdNfAF2
–beim 1. Durchgang an Hügel bzw. Hügel bergauf bis 20 km/h abfallen lassen
–beim 2. Durchgang an Hügeln bzw. Hügel bergauf
Gaspedal Berghoch halten die Geschwindigeit aber nicht extra dafür erhöhen.
Mehr Ideen habe ich erst einmal nicht.
Wenn ich das weiß und mit Hybrid Assistant habe ich ein sehr genaues Messinstrument, kann ich meine ganze Fahrweise der Strecke anpassen.
Ich bin nämlich heute, nach der Nachtschicht wieder einen kurzen Berg hoch geklettert.
Verbrennungsmotor an, aber verhungern lassen, sank die Geschwindigkeit auf 20 km/h.
Da ich hier ständig Pulse&Glide Teststrecke habe, spielen Berge hoch und runter bei mir die größte Rolle.
Solltet ihr noch Wünsche haben, ich werde das alles in 1 Nacht machen, auf YouTube veröffentlichen.
Und selbst wenn es Verkehr verfälscht, dann eben wiederholen. Schreibt es einfach hier rein.
Bis jetzt ist es der 2. Oktober, wo die Lieferung erfolgen soll.
Nachts gehen die Temperaturen bis auf 10 Grad Celsius runter. Der Luftwiderstand steigt.
Also alles, nur kein „guckt mal, ich fahre mit 2,5 l/100 km Video“.
Sondern eins mit realen Bedingungen.
Wenn das abgeschlossen ist, sind Strecken dran (siehe YouTube Signatur hier unten).
Dann wird jeden Tag die gewählte Strecke mit Uhrzeiten, Fahrzeiten, Verbrauch ausgewertet (nein nicht jeden Tag ein Video). Daraus kann ich dann eine Jahresstatistik machen.
Ziel ist es, das Optimum zu finden.
Geringster Stress, Zeitaufwand, Verbrauch und damit Kosten.
Oder wo muss man wann und wo wie fahren.
Hoffe mir konnte jemand folgen.
P.S. Habe den Beitrag editiert.
Wenn man 67,80 km mit 1917 ml oder 71,57 km mit 2222 ml schafft (beides laut Hybridassistant), dann könnten 4 Kilometer Teststrecke zu kurz werden. Also habe ich die kurzer Hand verdoppelt. Ist einfach genauer. Dafür brauche ich auch nur 1x hin und 1x zurück pro Test. Und sollte doch wieder erwarten Verkehr um 23 Uhr in der Woche auftauchen. Da kann man mich überholen. Auf der anderen Strecke ist das wesentlich schwerer.