Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) drillus, grisu69, heinz die speiche, opus, RaiLan, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#462673
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.04.2018 08:52 - vor 6 Jahren  
das funktioniert doch nur, weil du da immer fährst und nur auf deinem Schleichweg
Nö, das liegt am Fahrer.
Und am "rückständigen stufenlosen, immerhin elektrisch gesteuerten CVT-Automaten"
www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...ere-prius-ld.1339145
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476780
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 05:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun da ich auf Platz 1 für mein Automobil bei Spritmonitor aufgestiegen bin möchte ich euch doch mal zeigen wie ich das mache.

Routenplanung, Schichtarbeit, Luft aufpumpen - das ist klar denke ich Wobei ich ganz ehrlich nach 50.000 km sagen muss, dass die Verkehrszeiten und die Routenplanung zusammen mit der Streckenlänge alles ausmachen. Weil, nur so ist überhaupt eine sparsame Fahrweise möglich. Im dicksten Berufsverkehr, muss man das nehmen was man bekommt. Bei mir wären das 4 l/100 km. Habe es oft genug gemessen.

Hier habt ihr meinen Youtube-Kanal:
www.youtube.com/channel/UCC1Ghb1IUmxXpcL8YkQlRKA

Dort gibt es bisher nur 1 Video und das ist auch noch im dunkeln aber das gehört eben dazu. Fahren, wenn sonst keiner fährt.

Es gibt im Forum-für-alternative-Antriebe ein paar User, die waren so nett mit leihweise einen sehr hochwertigen ODB-Adapter und ein Android-Smartphone zur Verfügung zu stellen.

Weitere Videos mit Hybridassistant sind also in Arbeit.
2 sind schon "im Kasten" und warten auf Bearbeitung.

Wenn auch ihr, irgendwelche besonderen Wünsche habt, was ich zeigen soll. Nur zu, schreibt es mir. 133 km / Tag - da findet sich für jeden was.

Ansonsten ist es eben immer das gleiche:
langsam warm fahren, drauf latschen spart tatsächlich Benzin (Motorkennfeld) da war ich immer ob das stimmt. Und dann Berge hoch nicht in den Powerbereich und Berge runter rollen lassen und überhaupt immer mal wieder rollen lassen.

Windwiderstand und damit alles über 80 km/h vermeiden.
Möglichst nicht bremsen. Das war es

Naja. Vorausschauende Fahrweise und Hasen vorbei rasen lassen.
Ihre rote Ampel wartet

P.S. Ein bisschen Geduld, bei 3 Stunden täglich im Auto, bleibt nicht so viel Zeit am Computer zu sitzen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476784
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Reisender,

ich habe Deinen Youtube Kanal abonniert!
Ein kurzer Blick ins Video war bereits sehr interessant, den Rest werde ich mir aber mal in Ruhe anschauen. Ich denke mit dem Hybrid Assistant wirst Du auch noch neue Erkenntnisse erlangen. Ich nutze das Teil nun schon über ein Jahr und bilde mir ein, den Kaufpreis längst rausgefahren zu haben. Selbst bei einen Minderverbrauch von nur einem halbem Liter auf 100km, sind das bei mir (ca. 20.000km) schon eine Ersparnis von etwa 150€, den Spaßfaktor noch nicht mit eingerechnet.

Danke für Deine Arbeit!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476822
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender: wenn du schiebst, sparst du noch mehr

Bei allem Respekt für's Energiesparen respektive Umweltschonen (mache ich ja auch liebend gerne), aber den Videos nach zu urteilen stellst du an manchen Stellen ein nicht zu vernachlässigendes Unfallrisiko dar.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476839
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Du scheinst das Video nicht vollständig angeschaut und verstanden zu haben. Es geht nicht nur darum, besonders sparsam, sondern auch sicher zu fahren, z.B. bei Wildwechsel. Abgesehen davon betont er wiederholt, man solle ständig den Rückspiegel checken.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 16:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476844
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Unfallrisiko geht wohl eher von den Schnellfahrern aus, nicht von den Langsamfahrern. In der Regel ist hier in D bei Auffahrunfällen der Auffahrer schuld. Wenn Langsamfahrer riskant überholt werden, kann der Langsamfahrer nix dafür - genauso wenig wie Radfahrer in solchen Fällen schuld sind. Ist schon aussagekräftig, wie die Schuldlast hier umgekehrt wird.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 16:21 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476854
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mit dieser Fahrweise erzeugt man unnötige Agressionen bei manchen Verkehrsteilnehmern.
Irgendwann überholt einer, bremst Dich ab und wird seine Sicht der Dinge dann persönlich darlegen.

Bis auf 30 Km/h runter auf einer Bundesstrasse nachts ausrollen lassen. Alleine auf so eine Idee zu kommen.
Da wäre mir meine Gesundheit lieber als einen neuen Spritsparrekord aufzustellen.

Wenn ein Auto Dich mit Tempolimit fahrend hinter einer Kurve gegen den nächsten Baum schiebt, weil Du gerade bei 30 Km/h Tacho um die Kurve gezuckelt bist, hast Du zumindest eine Teilschuld. Falls Du die Gerichtsverhandlung überhaupt noch erlebst.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476857
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
+1!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476859
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube ihr solltet Euch mal damit beschäftigen, wo Reisender fährt und wann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476862
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Meines Wissens gibt es Gerichtsurteile, die bei Unfällen eine Teilschuld nach §3 Abs. 2 StVO für zu langsames Fahren aussprachen, dies jedoch erst ab 60% der zulässigen Höchstgeschindigkeit (oder langsamer).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 18:05 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476882
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was ist, wenn da ein Traktor mit 30km/h vor dem Raser auftaucht? Ja, die fahren auch manchmal nachts.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476908
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.06.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
An die Fraktion die gern schnell fährt:
-ich behindere niemanden
-wenn ich jemanden behindern würde mache ich Platz
-wenn ich keinen Platz machen kann fahre ich schneller

Sicherheit:
-ich bin schon längst von meinen 30 km/h wieder weg
-noch bevor der hinter mir fahrende Verkehr überhaupt zum Risiko werden könnte!
-das ich mit 70 km/h was nun nicht langsam ist - noch angehupt werde
-bitte erlebe ich täglich
-nur weil es nicht schnell genug ging

Die Fraktion Drängler, Raser, ohne Rücksicht auf Verluste hat mich schon ausgebremst!
Weil, ich 200 Meter hinter dem Ortsausgangsschild und vor dem nächsten Kreisverkehr nicht beschleunigen wollte! Und was habe ich davon gehabt? Mein Blutdruck stieg von zu niedrig auf normal.

Ansonsten kann ich denen nur sagen: Links ist der Blinker!
Sperrlinie, Überholverbot, Abbiegespuren, Kurven, Radfahrer, Wildtiere.

Das interessiert sie alles nicht.
Ich als 1. Egoisten. Und sich dann über mich aufregen?
Halloooo! Gleiches Recht für alle!

Und ich fordere dieses Recht nicht ein.
Ich fahre schneller für diese Leute!
Ich mache Platz für diese Leute!
Ich fahre absichtlich woanders lang, wenn es mir zu bunt wird.
Ich behindere keinen!

Was macht die Fraktion ich denke nur an mich denn für mich?
-an Ampeln rum stehen
-mich überholen um dann scharf zu bremsen
-überhaupt viel bremsen
-mich zum Lachen bringen
-mit Warnblinker am Straßenrand stehen, weil wieder ein Tier dran glauben musste
-Arbeitsplätze in der Werkstatt schaffen für Bremsen und Reparatur nach Unfall


Ist nicht alles für mich.
Aber wer hier kräht und sagt „Unfallrisiko“ der möge erst mal vor seiner Türe kehren.

Fakt ist:
Um so höher die Geschwindigkeit, desto größer das Risiko eines Unfalls.
Punkt. Nachgewiesen. Und gerade im dunkeln!

Ahja.
Falsches Thema.

Ich kann nicht zaubern!
Ich zeige nur wie man Energie sparen kann beim fahren.
Das es die Fraktion „ich habe Geld ich schmeiß damit rum, alle anderen sind mir egal“ nicht interessiert ist mir klar.

Ich muss meine 30.000 km / Jahr mindestens alleine bezahlen!

Aber egal.

Ich lasse mir nicht nachsagen das ich ein Risiko bin.
Da möge die ich trete drauf Fraktion mal nachdenken!

Und ich mache andere aggressiv mit meiner Fahrweise?
Was ist mit mir? Bitte? Wer interessiert sich wenn er mich drängelt obwoh man überholen könnte für mich?


Niemand?
Gut. Ellenbogengesellschaft!
Ich kann das auch.

Nur mache ich das nicht....
Nur weil es auf dem Video so aussieht.

Ich gehe vom Gas um Möglichkeiten zum überholen zu schaffen.
Ich mache Platz.
Ich gebe Gas um niemanden zu behindern.

Ich wiederhole mich.
Ich schüttle mit den Kopf und lasse das hier so stehen.

Denken die werten Damen und Herren User auch mal nach bevor sie schreiben?

Mit Gericht um sich werfen?
Möchte ich auch gern Nötigung bei 80 auf 60 und Sicherheitsabstand gleich Null.
Abends 23 Uhr im Dunkeln. In eine Ortschaft hinein. Ich würde täglich bei der Polizei stehen um die ganzen Leute die sich an keine StVO halten anzuzeigen. Habe besseres zu tun.

Und wie gesagt:
Ich behindere keinen mit Absicht
Ich mache Platz
Ich fahre schneller
Ich gehe JEDEM Risiko eines Unfalls grundsätzlich aus dem Weg

Und mir wird das vorgeworfen?
Tut mir Leid. Da komme ich nicht mehr mit.

Ich freue mich schon auf den der mich ausbremst und das persönlich mit mir klären möchte!
Der hat seine Anzeige sicher! Ich habe mein Handy immer griffbereit. Türen zu und dann kann er los legen.
Gern auch Körperverletzung. Die Polizei und den Rettungsdienst rufe ich täglich an.

Mein Freund und Helfer!

EDIT:
Nachtrag zum Thema Kurve!


Ich bin so etwas von vorsichtig mit dieser Fahrweise.
Ich kenn meine Strecken wie meine Westentasche.

In Kurven trete ich absichtlich, richtig aufs Gas und wenn es auf der kleinsten Kreisstraße ist. Das Risko eines Unfalls ist viel zu groß.

Guckt euch das Video an. Ich sage in nicht einmal 10 Minuten und immer wieder "AUGEN IN DEN RÜCKSPIEGEL" Fuß auf dem Gaspedal, im Notfall Flucht nach vorn mit Vollgas!

Ich muss echt lachen!
Als wenn ich ein Risiko eingehen würde.

Andere die Stopschilder überfahren, die gleiche Strecke wie ich in 50 Minuten statt 90 Minuten schaffen. Mir sagen "Bei Wildunfall, wenn du dran bist du bist du dran". Wenig später dann ihren Wildunfall haben. Die brauchen mir nichts von Risiko und Unfall erzählen.

Es gibt KEIN Blitzerfoto von mir und die Polizei ist schon sooo oft hinter mir gefahren. Angehalten hat sie mich nur 1x nach der Spätschicht, ein paar Straßen von zu Hause. Routinekontrolle und ganz verdutzt geguckt auf die Frage "wann ich das letzte mal Alkohol getrunken habe - 1997" Tja so ist das, wenn man krank ist.

Ich fahre seit 22 Jahren Unfallfrei.
Hatte nur nie ein Auto auf mich zugelassen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 00:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476955
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Achtung Fake-News:

Das Schild mit der Zahl in der Mitte und dem roten Ring außenrum bedeutet neuerdings "Mindestgeschwindigkeit" und wer sich traut, darf gern schneller fahren.
Also mit 50 durch die 30ger-Zone, mit 100 durch die 80er Baustelle, usw.
Allerdings muss man sich über Blitzer informieren oder einen Blitzerwarner im Navi haben.

Die Wahrheit:
Das oben genannte Schild bedeutet "Höchstgeschwindigkeit" und darf unterschritten werden.
Was machen denn 25km/h-"Autos" der Fraktion Gebehinderter?

Die dürfen nicht auf die Gehsteige oder Radwege.
Die müssen auf die Straße.
Und genauso die Trecker, die nur 25, 40 oder 60km/h dürfen.

Also immer mit der Ruhe, lieber Reisender.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477010
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Reisender, laß Dich nicht verrückt machen. Sollen die Leute doch überholen, wenn Du nicht schnell genug fährst. Bei vielen ist es auch egal, ob Du 70, 80, 90 oder 100 fährst. Die würden immer noch drängeln...

Ich war gerade in Dänemark, da ist nur 80km/h erlaubt. Die Leute fahren viel entspannter.

UND: Ab 1.7. senkt Frankreich die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 90 auf 80km/h. Geht also auch - nur in D geht das nicht....
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477016
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.06.2018 17:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender, mach so weiter und gut. Finde es immer wieder toll, da wird man überholt als wenn es irgendwo brennt u. an der nächsten Ampel stehen Die dann vor mir.
Auch scheint meine Fahrweise nicht korrekt, laut Kollegen wäre es normal alle 50.000km neue Bremsscheiben u. Beläge zu wechseln. Ob ich das allerdings noch in knapp 20.000km schaffe bezweifle ich stark.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar