Ich grüble immer noch über Spritmonitor nach
@bgl-tom,
Grillblocking bin ich für den Yaris von weg. Ich dachte auch mal, beim Verbrauch bringt es etwas.
Ich stelle es nicht in Frage, ich sage nur, es bringt bei mir nichts.
Warum?
-ich habe die Heizung auf Maximal, aber die Lüftung aus
-ich fahre den Motor so langsam wie irgendwie möglich warm (Standgas)
-ich fahre langsam, wenn ich darf 60 km/h, wenn ich muss 80 km/h maximal
Warum kann Grillblocking etwas bringen?
Um so größer der Motor um so länger die Warmlaufphase, ich staune trotzdem wie schnell der 1,5 Liter Motor warm ist.
Man darf ihm nur die Wärme nicht über die Heizung klauen.
Und da haben wir es. Man kann die Heizung schneller nutzen und der Motor kommt trotzdem auf Betriebstemperatur.
Ich fahre im Moment mit 3,3 l/100 km - wenn ich fahre und der Verkehr es zu lässt.
Und warum bringt das bei mir nun weiterhin nichts?
-bei einem Kaltstart zeigt der Durchschnittsverbrauch fast immer 0,1 l/100 km mehr an. Auf die aktuelle Tankfüllung.
-diesen Mehrverbrauch, bin ich nach wenigen Kilometern Pulse&Glide wieder los
-fahre ich aber öfters an einem Tag mit Kaltstart los, ja dann steigt der Gesamtverbrauch um die Anzahl der Kaltstarts. Kommt dann noch eine kurze Strecke dazu, hat der Verbrauch keine Chance mehr zu sinken.
Um so länger ich, mit dem neuen Wissen durch den Winter fahre um so mehr bin ich der Meinung das:
-der Reifendruck bei niedrigen Temperaturen schneller sinkt, als man Luft nachfüllt
Rollwiederstand steigt
-die Luftdichte bei niedrigen Temperaturen steigt
Windwiderstand steigt
Nun habe ich Gegenwind, Regen, Schnee weg gelassen.
Weil, wenn die Leute dann auch noch schneller als 60 km/h fahren, dann fahren sie noch mehr gegen den Roll-, Windwiderstand.
Und das erhöht alles den Verbrauch.
Es wird uns immer erzählt, es liegt an der Warmlaufphase.
Das ist aber nur 1 Teil.
Ich rolle dank Gegenwind lange nicht mehr so weit.
Aber, dank Rückenwind auch besser, wenn leider auch nicht spürbar weiter.
Und doch merke ich es jetzt erst Recht, die Geschwindigkeit spielt im Winter durch Windwiderstand / CW-Wert viel mehr eine Rolle, als im Sommer.
Ich behaupte "im Winter die Geschwindigkeit runter, bringt mehr als Grillblocking".
Da ich mich so schlecht kurz fassen kann, es ist einfach Physik. Nehmen wir anstatt Luft Wasser. Was verbraucht mehr Energie? Durch warmes Wasser paddeln oder mit einem Eisbrecher fahren? Es bleibt Wasser, hat nur seinen Aggregatzustand geändert und seine Dichte.
P.S. Alles was sich bewegt braucht im Winter zur Fortbewegung mehr Energie. Bus, Schiff, Zug, Mensch und Tier. Habe ich im Internet gefunden. Und wir Autofahrer mit Verbrennungsmotor denken immer an unsere Warmlaufphase