Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) danmeye, dre128, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#442613
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In Spritmonitor gibst du Kaufpreis und Finanzierungsrate ein, was die Anschaffung verdoppelt.

Oder sollen die Finanzierungsraten die Wiederbeschaffungskosten des nächsten Fahrzeugs darstellen, eine Art AfA?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442658
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2017 07:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe keine Ahnung was dort wo richtig ist.

Spritmonitor gibt vor und ich trage ein.
Habe denen auch eine E-Mail geschrieben zu dem Thema. Keine Antwort.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442659
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2017 07:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lösch den Kaufpreis (oder erstelle eine Notiz mit dem Preis im Kommentar), dann sitmmt die Rechnung mit dem Kaufpreis wieder ...

Wenn du ein Fahrzeug finanzierst, dann legst du ja nicht den kompletten Kaufpreis auf den Tisch ...
flathack
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442964
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So,bin jetzt 328 km Autobahn gefahren!Voll beladen und nicht sparsam,sogar auch mit 150 KM/h schnell gefahren,zeit war wichtiger.
Eigentlich dachte ich,ich werde jetzt mit 6,5 Liter bestraft,siehe da es waren nur 5,52 Liter auf 100 km!
ex_UserAndre
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443002
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Knauser: hast du eigentlich deinen Kühler etwas abgedichtet ("Grillblocking")? Oder spielt das bei deinen langen Strecken eh keine Rolle, weil die Warmlaufphase vernachlässigbar klein ist?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 18:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443021
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich grüble immer noch über Spritmonitor nach

@bgl-tom,

Grillblocking bin ich für den Yaris von weg. Ich dachte auch mal, beim Verbrauch bringt es etwas.
Ich stelle es nicht in Frage, ich sage nur, es bringt bei mir nichts.

Warum?
-ich habe die Heizung auf Maximal, aber die Lüftung aus
-ich fahre den Motor so langsam wie irgendwie möglich warm (Standgas)
-ich fahre langsam, wenn ich darf 60 km/h, wenn ich muss 80 km/h maximal

Warum kann Grillblocking etwas bringen?
Um so größer der Motor um so länger die Warmlaufphase, ich staune trotzdem wie schnell der 1,5 Liter Motor warm ist. Man darf ihm nur die Wärme nicht über die Heizung klauen.

Und da haben wir es. Man kann die Heizung schneller nutzen und der Motor kommt trotzdem auf Betriebstemperatur.

Ich fahre im Moment mit 3,3 l/100 km - wenn ich fahre und der Verkehr es zu lässt.

Und warum bringt das bei mir nun weiterhin nichts?
-bei einem Kaltstart zeigt der Durchschnittsverbrauch fast immer 0,1 l/100 km mehr an. Auf die aktuelle Tankfüllung.
-diesen Mehrverbrauch, bin ich nach wenigen Kilometern Pulse&Glide wieder los
-fahre ich aber öfters an einem Tag mit Kaltstart los, ja dann steigt der Gesamtverbrauch um die Anzahl der Kaltstarts. Kommt dann noch eine kurze Strecke dazu, hat der Verbrauch keine Chance mehr zu sinken.

Um so länger ich, mit dem neuen Wissen durch den Winter fahre um so mehr bin ich der Meinung das:

-der Reifendruck bei niedrigen Temperaturen schneller sinkt, als man Luft nachfüllt
Rollwiederstand steigt

-die Luftdichte bei niedrigen Temperaturen steigt
Windwiderstand steigt

Nun habe ich Gegenwind, Regen, Schnee weg gelassen.
Weil, wenn die Leute dann auch noch schneller als 60 km/h fahren, dann fahren sie noch mehr gegen den Roll-, Windwiderstand.

Und das erhöht alles den Verbrauch.

Es wird uns immer erzählt, es liegt an der Warmlaufphase.
Das ist aber nur 1 Teil.

Ich rolle dank Gegenwind lange nicht mehr so weit.
Aber, dank Rückenwind auch besser, wenn leider auch nicht spürbar weiter.

Und doch merke ich es jetzt erst Recht, die Geschwindigkeit spielt im Winter durch Windwiderstand / CW-Wert viel mehr eine Rolle, als im Sommer.

Ich behaupte "im Winter die Geschwindigkeit runter, bringt mehr als Grillblocking".
Da ich mich so schlecht kurz fassen kann, es ist einfach Physik. Nehmen wir anstatt Luft Wasser. Was verbraucht mehr Energie? Durch warmes Wasser paddeln oder mit einem Eisbrecher fahren? Es bleibt Wasser, hat nur seinen Aggregatzustand geändert und seine Dichte.

P.S. Alles was sich bewegt braucht im Winter zur Fortbewegung mehr Energie. Bus, Schiff, Zug, Mensch und Tier. Habe ich im Internet gefunden. Und wir Autofahrer mit Verbrennungsmotor denken immer an unsere Warmlaufphase
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 21:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445538
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier gibt es jetzt eine viel übersichtlichere Zusammenfassung.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html

Mein Dank geht an den Chef, Jorin, des Forums für die Arbeit, Bilder und Text an die richtige Stelle im Internet zu stellen. Vor allem, für jedermann sichtbar.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445539
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2018 08:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hey, das ist wirklich gut geworden und man sieht die viele Arbeit, die dahinter steckt.

Was mir fehlt ist ein freundlicher Hinweis darauf, dass das Ziel ist, das letzte Quäntchen Energieersparnis herauszupressen und dass man das so machen kann, aber natürlich nicht muss. Einfach nur, damit niemand darauf verlinkt mit einem hämischen Unterton ("Schaut her, wie Ihr Euch mit einem Hybridauto verbiegen müsst"). Wäre nämlich nicht das erste Mal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445547
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wirklich stark gemacht, großen Respekt und Danke dafür!
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445549
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.01.2018 09:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Was mir fehlt ist ein freundlicher Hinweis darauf, dass das Ziel ist, das letzte Quäntchen Energieersparnis herauszupressen und dass man das so machen kann, aber natürlich nicht muss. Einfach nur, damit niemand darauf verlinkt mit einem hämischen Unterton ("Schaut her, wie Ihr Euch mit einem Hybridauto verbiegen müsst"). Wäre nämlich nicht das erste Mal.


Ein guter Hinweis, ich hab den Beitrag entsprechend bearbeitet. Danke!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445781
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.01.2018 12:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke Jorin, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Es soll ein Thema sein, was zeigt was geht und wie das geht. Wer nicht möchte muss nicht.
Wer möchte muss nicht wie ich Monate damit verbringen, sich das zusammen zu lesen.

Das war anstrengend und ein bisschen wehmütig, das ich das nun einigermaßen kann, bin ich schon

Naja Zeit für andere Dinge wie Videospiele
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446009
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.01.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tolle Arbeit, Dankeschön.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446434
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.01.2018 05:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Achtet auf die Verkehrszeiten
de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrszeiten

Google Maps gibt es die Möglichkeit sich die Verkehrslage in Echtzeit anzugucken.

Ich habe zwei Wege

Der kürzere
goo.gl/maps/msEPzpmZCa72

Der längere
goo.gl/maps/B9CDdR9STV82


Ich fahre die kürzere Strecke so selten.
Weil, da einfach viel zu viel Verkehr ist.

Nun wird öfters über mich gesagt „das funktioniert doch nur, weil du da immer fährst und nur auf deinem Schleichweg“.

Irrtum!

Ich bin jetzt 2 Tage zur Frühschicht am Wochenende zwischen 4-6 Uhr gefahren.
Gestern 2 Autos heute gar keins. Die ganze Zeit Pulse&Glide. Gestern mit 3,2 und heute mit 3,3 beides auf die jetzige Tankfüllung ohne Reset angekommen.

Und zwar die kürzere Strecke.
Die B104. Nun guckt euch mal den Verkehr zu normalen Zeiten dort an.
Google Maps macht es möglich. In Echtzeit. Die Grünen, Gelben, roten Linien.

Zu früh. So habe ich noch Zeit das hier zu schreiben. Aber täglich 5 km also insgesamt 10 gespart.

Für die längere und dort die ersten und letzten 8 km je nach dem ob zur Arbeit oder nach Hause zu den Hauptverkehrszeiten eine andere Route finden ist leider nicht möglich. Gibt es schon, aber die Straße ist mehr Strafe als Straße. So schlecht ist die.

Aufstellung der Kosten findet ihr hier:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...25874.html#msg125874
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 06:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446468
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.01.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tolle Arbeit. Mein Danke schoen und Respekt, auch an Jorin fuer seine Hilfe.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462623
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.04.2018 20:58 - vor 6 Jahren  
Ich habe ein sehr schönes Video eines Auris Hybrid Fahrers gefunden.

youtu.be/dai9Bkx5YDM

Es ist in Englisch und damit allgemein lesbar.
Erklärt in der Praxis genau wie ich auch fahre, zeigt auch „das funktioniert“.
Bei einem Prius, der höhere Geschwindigkeiten elektrisch fahren kann, müssten ganz andere Werte möglich sein. Irgendwann greift der CW Wert, aber der ist beim Prius viel besser als beim Auris, erst Recht meines Yaris.

Vielleicht guckt das hier jemand gern.
Mir hat es einiges erklärt, was ich mangels Hard–, Software nicht wusste.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar