Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#576418
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 01:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Oder ist die "NUR Frontscheibe"-Stellung auch NUR über diesen "Front Defrost" Knopf aktivierbar?
Richtig... GENAU SO IST ES... Damit schneller/einfacher aktivierbar!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576422
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 02:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
uuuuuuf, schwere Geburt, vielen herzlichen Dank Ecodriver.
Für EUCH war das wahrscheinlich eine einfache-Pipifax-Frage, die genau so einfach klar beantwortet wurde. Danke, Danke, DAMIT kann ich wieder frei atmen und voll befriedigt einschlafen, meine Adern an der Stirn platzen nicht mehr, mein Puls kommt unter 100 und ich zieh mir heut ein letztes mal ein frisches Hemd an oooohmmmmmmm
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576449
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 11:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Meistens mit Lüftung aus. Weil, davon bekomme ich Hustenanfälle
Welchen Innenraumfilter nutzt Du inzwischen?

@EcoRoomster: für mich ist das ein allgemein üblicher Begriff, auch bei Škoda.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 11:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576477
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Immer noch den Originalen Toyota.
Wurde 1x getauscht.

Daran liegt das leider nicht
Jegliche Form von Luftveränderung kalt/warm/trocken/feucht löst bei mir Hustenanfälle aus.
Essen ist auch immer so schön, wenn ich mal nicht husten muss.

Deswegen ist die Lüftung bei mir meistens aus.
Ich mache die wirklich nur wegen der Sicherheit an.
Und dann bekomme ich einen Hustenanfall und dann war es das mit der Sicherheit.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 03:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576489
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 16:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1
Danke fürs nachgoogeln bei Skoda drüben. Was meinst Du mit "allgemeingültiger Begriff"?? Ich hab jetzt im Nachlesen keinen Begriff gefunden über den wir im Unklaren waren.

Also bei den allermeisten Autos, die ich kenne, ist die Defrosterstellung ganz einfach "alles nach rechts, schieben, drehen, stellen". Und bei Skoda gibts definitiv eine Stellung der Luftführung "nur Frontscheibe", die nutze ich ja regelmäßig als reine "Beheizung Frontscheibe".
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576525
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 22:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So das waren jetzt aber wirklich erst mal wieder alle Kurzstreckenfahrten

Ich bin dran, den letzten Unterschied?
Knudell Fahrweise und etwas mehr Gas als ich plus N könnte der Schlüssel sein.

Muss aber „noch nicht“ ich probiere es aus.

Folgendes war anders zu gestern:
-Lüftung auf Füße/Frontscheibe damit die Scheibe nicht beschlägt aber der ICE aus bleibt wenn ich ihn nicht brauche - Wandlungsverluste Benzin-Akku in der 30 Zone
-ICE an Warmlaufphase über Hybrid Assistant versucht die zur Verfügung gestellte Leistung auf die Straße und nicht in den Akku zu bekommen
-ab Stage 2 Beschleunigung 5mm über dem Punkt wo der ICE sich zuschaltet.
-Rollen lassen in N anstatt HV Neutral

Auf Langstrecke geht die Warmlaufphase unter.
Auf Kurzstrecke bin ich mit der Energie aus der Warmlaufphase schon 3 km gefahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 04:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576529
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2020 23:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
:
-Lüftung auf Füße/Frontscheibe damit die Scheibe nicht beschlägt aber der ICE aus bleibt wenn ich ihn nicht brauche - Wandlungsverluste Benzin-Akku in der 30 Zone
Gibts da nicht dazu Abfallwissen aus meiner Frage "Wie regel ich alles damit NUR die Frontscheibe beheizt wird?" ??

- rechte Taste "Front auto" zum Defrosten drücken
- dann die AC manuell ausschalten


EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 23:31 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576542
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.01.2020 02:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Lüftung an bedeutet je nach Einstellung der Temperatur oder NUR-FRONTScheibenheizung dass der Verbrennungsmotor mit anspringt.
Wenn du das nicht möchtest, hast du nicht viele Möglichkeiten.
Lüftung an – Temperatur auf High, Frontscheibe, Innenraum, Füße/Frontscheibe – Lüftung aus

Wenn du es vom Start weg im Winter vermeiden willst:
Nicht in Ready schalten!
Lüftung an, möglichst hoch – auf Low und Frontscheibe/Fußraum (NICHT auf Frontscheibe) – in Ready schalten - dann kannst du elektrisch fahren, bis der Akku leer ist oder du dem Punkt im Ecometer überschreitest, wo der Verbrennungsmotor angeht.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Die Frontscheibe wird nicht elektrisch beheizt, sondern durch die Abwärme, die der Verbrennungsmotor produziert. Mir ist heute gelungen, durch eine Tempo 30 Zone ohne Verbrennungsmotor zu fahren und ich brauchte erst die Warmlaufphase zu starten, als ich den Verbrennungsmotor auch brauchte.
Temperatur geht bei Toyota Hybrid so: Komfort vor Verbrauch – deswegen läuft der Verbrennungsmotor an der Ampel. Weil, man es warm haben möchte. Nicht weil der Motor das benötigt. Und mit Lüftung an/aus kannst du dann den Verbrennungsmotor an/aus schalten. Man kann das in einer 30er Zone ausnutzen. Akku laden / ICE zum Vortrieb nutzen, während man nur 30 km/h fährt. Das funktioniert aber nur, solange der Motor kalt genug ist.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576756
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.01.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
schließe mich dem an!
1+
Ich werde mich jetzt mal für Pickup Fremde und Tesla Freundliche Testfahrten zurück ziehen.
Bin ein sehr großer Liebhaber der Elektomobilität.

Ich habe dank euch einige User die mir weiter geholfen haben.
Sobald es dann wieder etwas Neues über Reisender sein Yaris Hybrid zu berichten gibt, melde ich mich dann wieder.

Anstehende Testfahrten nach wie vor:
10 kW Beschleunigung vs. 14 kW Beschleunigung
Rollen lassen N vs. HV Neutral habe ich schon Ergebnisse (vielen vielen Dank dafür nach Hamburg), die möchte ich aber gern in der Praxis ausprobieren.
Dann ist noch das Frontscheibe von Eis (innen) befreien - Lösung dafür habe ich - Praxis steht aus
Bremsen hinten - wie entwickelt sich das?

Also ihr seht, ich kann noch viel schreiben.
Aber nun erst einmal Pause.
Möchte euch bitten - lasst das Thema doch ruhen.
Ich werde mich dran halten - mein neuer Vorsatz fürs neue Jahr

Wenn ihr etwas wissen möchtet- was mit Spritsparen oder dem Yaris Hybrid zu tun hat und ihr ausgerechnet mich fragen wollt = schreibt mir doch eine Nachricht.
Und für alle die das schon getan haben, ich habe alles bekommen, per E-MAIL.
Mir fehlt nur gerade etwas Zeit. Also Antwort kommt per PN oder per E-Mail
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 17:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576776
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.01.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Alle Beiträge der letzten Tage mit unsachlichen respektive zum hiesigen Thema inhaltlosen und/oder aggressiven Diskussionsstil sowie die Reaktionen darauf, finden sich nun im Papierkorb: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577098
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.01.2020 01:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Meine netten Unterstützer im Hintergrund möchte ich heute mal zur Ruhe kommen lassen.
Natürlich gibt es Report-Dateien, aber ich möchte euch damit nicht zuschütten.

Erinnert ihr euch an den „Beschleunigungstest“ ein paar Seiten zurück?
Der ist doch ganz knapp für mehr Beschleunigung ausgegangen.


Nun bin ich etwas platt und sprachlos.

#Gesamtstrecke ca. 63 km#
#Nach der Spätschicht#

53% EV Anteil auf die Distanz = 33,75 km
Durchschnittstemperatur 5 Grad Celsius
Totalverbrauch 1,810 Liter E10

72% EV Anteil auf die Distanz = 45,86 km
Durchschnittstemperatur 5 Grad Celsius
Totalverbrauch: 1,836 Liter E10

Bisher ging ich davon aus „um so höher der EV Anteil um so besser.
Und werde gerade eines besseren belehrt.

Was wahren die Unterschiede beider Fahrten?
Meine Beschleunigung (da halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet) vs. 14 kW
HV Neutral vs. N

12,11 km weniger bzw. mehr ohne Verbrauch
Warum ist dann der Totalverbrauch nicht auch entsprechend für 12 km ohne Verbrauch mehr/weniger?

Hier der Link zu den beiden Screenshots:
photos.app.goo.gl/rCJooQ7EUcDtPX6B8


Mal zum Vergleich
70 % EV Anteil in der wärmeren Jahreszeit entsprechend 44,41 km von 63 km ohne Verbrauch.
photos.app.goo.gl/ywjHG5A4ayL21PVd9

Ich könnte jetzt einige Beispiele bringen mit meiner Beschleunigung und HV Neutral bzw. N die das belegen.
Warum gehen Theorie und Praxis so auseinander?
Die Mathematik sagt:
N ist besser als HV Neutral
Viel Beschleunigung ist besser als wenig
Hoher EV Anteil durch Rollen müsste doch auch niedriger Totalverbrauch sein.

Dem ist aber nicht so.
Schon auf der Hinfahrt heute zur Arbeit hatte ich das Gefühl „hier stimmt doch was nicht“.
Okay dachte ich wir haben gemeinsam raus gefunden „viel Beschleunigung ist gut“ spiegelt sich auch im EV Anteil wieder. Und doch passen EV Anteil und Totalverbrauch nicht.

Mich interessieren nur die Kosten. Keine Zahlen.
Dieser Hybrid Synergy Drive lässt mir graue Haare wachsen!

Ich kann jetzt hin und her und hin und her wechseln.
Aber mein Bauchgefühl sagt das passt nicht.
Oder aber, dass liegt doch daran das es einen Unterschied zwischen Beschleunigung in der Ebene und wie man Berge Pardon Hügel hoch fährt. Und da ich viele, für mich sind das Berge , hoch muss gibt es doch da einen Zusammenhang.

Ich habe zumindest nach 1 Woche 14 km Kurzstreckentest und heutigen Langstreckentest große Lust das mit dem mehr Beschleunigung wider abzubrechen. Weil, dass hieß sehr selten weniger Verbrauch pro Fahrt!

Warum guckt mal hier, immer die gleiche Strecke.
Und nun vergleicht mal die Zahlen:
photos.app.goo.gl/DSrxoTTNakW8QVwb9

Das ist immer die gleiche Strecke, immer nach der Spätschicht.
Mal kalt mal warme Temperaturen. Was auch schwankt ist der EV Anteil.
Aber wenn ich mit meiner langsamen Beschleunigung auf über 70% EV Anteil komme sieht auch der Totalverbrauch niedriger aus.

Warum klappt es dann mit viel Beschleunigung+hohen EV Anteil nicht auch mit niedrigem Verbrauch pro Fahrt und damit Kosten? Wie gesagt ich kapiere es nicht.

Alles mit Fragezeichen:
-14 kW ist zu viel Leistung ab Stage 2, eventuell erst ab Stage 4?
-Berge muss man mit weniger als 14 kW hoch fahren?
-HV Neutral ist doch besser als N?

Oder langsame Beschleunigung ist zumindest im Yaris Hybrid besser als schnell.
Soll ich nun jede Spätschicht mal so und mal so messen?
Ich weiß es nicht. Bin Ratlos . Habe bei 72% EV Anteil ganz andere Zahlen erwartet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577147
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.01.2020 13:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

Hier der Link zu den beiden Screenshots:
photos.app.goo.gl/rCJooQ7EUcDtPX6B8

Moin,
mir ist klar, dass GPS Höhendaten nicht zuverlässig sind. Davon abgesehen geben deine Screenshots wieder, dass du dein Auto samt Ladung 25 m in die Höhe gehievt hast. Und Differenzen im SoC sowie Windeinfluss gibt es auch noch.

Aber beide Fälle um 2,9 l/100 - Respekt!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577158
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.01.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich versuche die beiden Grafiken mal gegenüber zu stellen.

Links Pulse and Glide
Rechts Pulse and Glide mit effizienterer Beschleunigung

Links 40m Gefälle
Rechts 24m Steigung

Links eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, was mir wiederum zeigt, das je schneller man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fährt, desto effizienter fährt ein Fahrzeug bei fast identischem Verbrauch

Rechts 14 Minuten längere Standzeit in Bezug auf die Zeit in Bewegung - Trip Länge Zeit?! Warum?

Rechts 15 Bremsungen mehr gemacht als links. Warum?!

Die Glide Wertung war rechts erheblich besser und auch die Energie Recycling Quote war rechts erheblich besser.

Würdest du die gleichen Vorraussetzungen haben beim Fahren, wärst du mit der rechten Fahrweise besser dran.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 14:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577203
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.01.2020 20:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender hat mir seine Tripdaten geschickt. Es sind viele kleine Effekte durch geringfügig anderer Wetterbedingung, andere Höhendifferenz (Openrouteservice, nicht GPS), und hauptsächlich gibt es bei der ersten Fahrt den Wind mehr von Hinten und die längere Zeit, die das Fahrzeug bei der zweiten Fahrt gestanden hat. Ausserdem sind die elektrischen und Speicherverluste bei der 2. Fahrt größer. Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Verbrauchsbeiträge sind im angehängten Ausdruck verglichen.

GPS Höhenangaben sind unbrauchbar, Openrouteservice ist fuer die Differenz zwischen Start und Stop im Mittel etwas besser als 2 Meter genau.

ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 20:21 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577226
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 02:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich brauche mal die Antwort von euch Fach-Usern.

Rollen kann ich
Beschleunigung ist nicht meins

Ich habe in Sachen Hybrid Assistant einmal gelesen:
"kurzer und heller Balken" ist gut.
Wenig Momentanverbrauch - zusammen mit hoher Effizienz - bis hin zu weiß.

Arbeitet ihr mit dem "Hochpräzisen Kraftstoffdiagramm"?

Für mich ist das nicht nur "mehr Gas geben" - da steckt doch schon wieder eine Kurve dahinter. Man muss das doch mit Gefühl machen und entsprechend der Last mehr oder auch weniger Gas geben. Die aktuelle Last entscheidet.

Danke vor allem an MarieCurie, aber auch der der_flieger und Knuddel1987.

Ich probiere weiter.
Daten von den alten Fahrten habe ich genug.
Bekommt alle MarieCurie

Wird Zeit das ich das neue öfters ausprobiere.
Nur wie das nun mit dem "EV-Anteil und dem Verbrauch zusammenhängt, dass will immer noch nicht in meinem Kopf".
Ich glaube das muss raus aus dem Kopf! Das verwirrt mich.

Naja gucke mir die hochpräzise Kraftstoffgrafik an und zeichne das mal auf. Mal gucken was sich ergibt.

Danke schön!

Ein bisschen Learning - by - gucking Videos
2,16 l/100 km
Part 1
Part 2
Part 3
Part 4

P.S. Standzeiten ergeben sich bei mir immer so:
-Rückspiegel nach hinten taucht ein Fahrzeug auf (im dunkeln)
-Auf dem Weg ergibt sich ohne viel bremsen eine Möglickeit rechts ran zu fahren
-Das lohnt sich, wenn der jenige der sich dort nähert mich nicht überholt, muss ich ewig, manchmal bis nach Haus mit 60 km/h vor dem her tuckern. Ich könnte schneller. Aber ich erinnere an die Wildschilder - alle laufenden Meter und die stehen nicht umsonst da.
-Und um das zu vermeiden, fahre ich kurzzeitig rechts ran

P.P.S. Finde 2,74 l/100 km bei 4°C Durchschnittstemperatur beeindruckender

Interessant wird HV-Neutral vs. N
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 03:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar