Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) Consul, hybrid, illusion, Leuchti, stoyanov, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#576201
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 01:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich sitze am Laptop und das war pure Absicht,
denn ich wollte mal mit einem Fremdwort imprägnieren!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576203
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 01:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kennt ihr das?
Auto zugefroren, Frontscheibe hattet ihr abgedeckt.
Seiten habt ihr alle frei.

-Ihr steigt ein
-Auto in Ready
-Lüftung Heizung an
-ihr fahrt los
-ICE schaltet sich zu
-auf einmal Peng -Scheibe gefroren von innen!

Mich nervt das.
Klar kommt vom vielen schlafen im Auto, mache ich mir nichts vor.
Nur ich darf nicht mit dem Auto auf dem Parkplatz stehen, warmlaufen lassen.
Das ist verboten. Es kostet Benzin, macht weder den Motor noch den Innenraum warm

Ich möchte kein warmes Auto. Das brauche ich nicht.
Aber zur Sicherheit freie Scheiben wären schon schön.
Nur wenn ich nichts sehe, kann ich nicht fahren. Das funktioniert aber am besten, wenn man fährt. Weil erst dann wird der Verbrennungsmotor warm. Und dadurch das ich viel zu sparsam fahre, wird der natürlich nicht sonderlich warm.

Theoretische Lösung:
12 V Heizgebläse für die Scheibe

Kann der Verbrennungsmotor seine Wärme behalten
Und die braucht er bei mir auch. Ich möchte echt wissen wie das in so einem Elektroauto ist.
Da heißt es dann „eiskalt erwischt“
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 01:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576207
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 02:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Nur ich darf nicht mit dem Auto auf dem Parkplatz stehen, warmlaufen lassen.
Das ist verboten. Es kostet Benzin, macht weder den Motor noch den Innenraum warm

Es ist nur verboten den Motor unnötig laufen zu lassen. Es ist auf jeden Fall verboten loszufahren, wenn man keine ausreichende Sicht hat.

Wenn die Scheibe innen gefroren ist, hast Du kaum eine andere Chance, als den Motor im Stand laufen zu lassen. Das ist dann kein unnötiges laufen lassen, sondern dient der Sicherheit.

Je nach Witterung passiert das auch bei meinem Yaris Hybrid, auch wenn ich nicht darin übernachte. Wenn man eine Garage hat, ist man im Winter fein raus.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 02:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576208
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 02:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da muss man machen wie ganz ganz früher. Da hatte ich auch oft das Problem, dass auf den Kurzstrecken im mehrstündigen Abstand der Motor nicht warm wurde, ich aber Schnee oder andere Feuchte ins Auto brachte. Warmlaufenlassen war nie eine Option, 1.)verboten 2.) Verbrauch 3.)zu lange Dauer. Abhilfe hier war das

Fahren mit offenen Seitenscheiben


Klar, DAS ist nur was für die ganz Harten, die welche sich mit "normal", "Standard" oder "bißchen probieren" nicht zufrieden geben, sondern klar neue Grenzen SETZEN wollen.
Kurzum: so KERLE wie wir zwei!

Speziell bei Dir mit dem Schlafen im Auto, das bringt natürlich viel Feuchte in die Innenraumluft, sicher auch schon oft Beschlag an den kalten Scheiben innen. Daher wärs besser, wenn Du vor dem Starten die ganze "greifbare" Feuchte überall abwischst UND einen kompletten Luftwechsel machst. Am besten beide Türen, gar mit Heckklappe auf, alles an alter feuchter Luft RAUS.

Denn die kalte Luft die dann reinkommt ist generell trockener als die alte, enthält also relativ WENIG Wasser. Ist nun auch noch Scheiben- und Innenraumluft-Temperatur gleich, so kann NICHTS kondensieren. Die Scheiben bleiben frei. Natürlich solltest Du nicht grad in vollen Zügen gegen die Frontscheibe atmen, aber Du hast ja auch keinen VW Käfer, wo man SO nah dranwar an der Scheibe.

Nun fährst Du los, mit offnen Seitenscheiben und versuchst so bald das geht, die Frontscheibe gezielt durch die Luftführung zu erwärmen. Denn ist die Scheibe wärmer als die Innenraumluft, die vielleicht mittlerweile etwas mehr Feuchte beinhaltet wegen tendenziell mehr geschlossnen Seitenscheiben, kann wieder nichts kondensieren weil der Taupunkt nicht unterschritten wird.

Gegebenenfalls muss man aber, falls es innen beschlägt, ein Tuch nehmen, am besten ein Anti-Beschlag-Tuch oder falls es zueist eben einen Eiskratzer. Hier genügt meist die Gummilippe.

Grundsätzlich ist so eine große und vor allem so schräggestellte Frontscheibe halt sehr ungünstig. Selbst bei leichtem Beschlag schaut man infolge des Anstellwinkels durch wesentlich mehr Tröpfchen eben NICHT mehr durch, als bei einer mehr senkrechtstehenden Scheibe.

Ich hab bislang die Durchsicht immer garantiert, indem ich nach dem Scheibenputzen einen feinen Spüliwasserfilm auf der Innenseite der Scheiben antrocknen ließ. Das verhindert NICHT den Beschlag an sich, aber die Tröpfchen werden so entspannt, dass sie die Scheibe mehr benetzen UND man dadurch wieder DURCHsehen kann.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 02:42 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576209
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 02:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  

Es ist nur verboten den Motor unnötig laufen zu lassen. Es ist auf jeden Fall verboten loszufahren, wenn man keine ausreichende Sicht hat.


Das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun. Beide Vorgaben sind unabhängig voneinander einzuhalten. Und das ist ja auch machbar.

Ein Automotor ist keine Heizung, sondern dient dem Vortrieb. Es ist auch keine fahrende Klimaanlage im Sommer, die laufen muss weil ich grad auf einen warte und mir im Auto zu heiß ist. Somit ist Standlauf unzulässig.

Natürlich muss man freie Sicht haben. DAS muss man dann eben OHNE Motor in den Griff bekommen. Kann man auch locker. Denn Scheiben kann man prophylaktisch abdecken. Oder einfach freikratzen, außen und bei Bedarf innen. Dann gibts noch Defrostermittel ohne Ende dazu. GGf muss man eben nach einer kurzen Wegstrecke kurz anhalten und nochmal nacharbeiten, klar, und ? War aber alles schon immer so. Die heutigen Motoren werden ja wesentlich schneller warm (meistens) so dass das ruckzuck geht. Wie hätte man auch sonst FRÜHER autofahren können, wo die Winter kälter und die Autos weniger Möglichkeiten hatten als heute.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576210
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 03:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Okay. Werde ich es ausprobieren. Habe sonst keine Probleme.
Ich glaube das liegt an der Kurzstrecke. Ich fahre sonst nie Kurzstrecke, ich bin ja schon fast da, da ist der Motor mal gerade so auf 70 Grad Celsius. Grillblocking 100%

Zum Glück fahre ich bald wieder Langstrecke
Und dank Bundesstraße wird das Auto immer schön warm und dann habe ich immer die Türen im Winter offen.

Habt ihr noch Vorschläge zum Beschleunigungstest „Praxis“ auf Langstrecke?
Wie ich kurz zuvor beschrieben habe?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 03:07 von Reisender.Grund: Danke vergessen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576212
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 03:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
dann habe ich immer die Türen im Winter offen. uchz, DU bist ja doch noch härter als ich*, ICH hatte bisher immer nur die FENSTER offen...

* da im Alter ja oft die "Härte" nachlässt, kann das bei mir auch eher "verknöchert" heißen!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576213
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 03:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Fenster auf während der Fahrt, kurz vor Ankunft
Türen auf nach Ankunft

Während der Fahrt Türen auf, ist schlecht für die Aerodynamik

Edit
Ich unterbreche den stärker Beschleunigen Test um noch 1 Fahrt bei der Kälte auf Kurzstrecke mitzunehmen. Und zwar mit langsam beschleunigten, ab eiskalten Motor. Dann habe ich beide bei Kälte und auf gleicher Strecke. Das ist heute meine letzte Chance dazu.

3,3 bis 4,1 l/100 km alles dabei und das in 1 Woche, auf den immer gleichen Kilometern.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 06:51 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576223
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 08:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Oder einfach freikratzen, außen und bei Bedarf innen. Dann gibts noch Defrostermittel ohne Ende dazu.
Natürlich soll man die Scheiben abdecken und freikratzen. Das mache ich auch. Trotzdem kommt man in die von Reisender beschriebene Situation, dass die Scheibe innen gefroren ist. Mit dem Eiskratzer bekommt man die nicht frei, so dass man eine gute Sicht hat. Probiert es mal.

Und die Windschutzscheibe friert zumindest beim Yaris Hybrid auch innen zu, wenn man nicht im Auto übernachtet.

Gut, wer eine Garage hat. Der hat diese Probleme nicht. Ich vermute, dass Dein Auto in der Garage steht.

Klar ist ein Verbrennermotor auch eine Heizung. Um das zu kompensieren haben Elektroautos eine elektrische Heizung und viele auch eine heizbare Windschutzscheibe. Die gab es für meinen Yaris Hybrid leider nicht.

Türen bzw. Scheiben auf bei Ankuft bringt leider nur etwas, wenn es nicht regnet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 08:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576228
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Von innen das Eis abkratzen geht am Besten mit irgendwas in Form und Qualität einer EC Karte, ich hab dafür meine abgelaufenen BahnCards genommen. Wenn es ganz schlimm ist einen Sprühstoß Scheibenenteiser und freiwischen. Ein kleines Heizgebläse kann hilfreich sein, elektrisch beheizte Frontscheiben wären ideal, werden leider selten angeboten von den Herstellern.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576230
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 09:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe selbst knapp 2 Jahre den XP9 Yaris gefahren und muss sagen, dass dieser kein Problem mit beschlagenen / einfrierenden Scheiben von innen hatte.

Habe aber auch stets AC aktiv.

Scheibenenteiser nutze ich nur für außen. Kratzen kommt für mich nicht in Frage, da man sich damit zum Teil die Scheiben zerkratzt.

Heizdrähte in den Windschutzscheiben hat Ford ein weltweites Patent drauf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 09:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576269
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich verwende im Auto mehrere Entfeuchtersäckchen und hatte bisher im P3 keine von innen eingefrorene Frontscheibe.
Nach meiner Erfahrung verstärkt sich das Problem aber auch mit dem Nutzen der Klimaanlage bei zugleich kurzen Fahrtstrecken und/oder nicht oder nur geringer Benutzung/Einstellung der Heizung.
Im Auris 1 HSD hatte ich das Problem massiver und wurde dem auch mittels dieser Säckchen nicht Herr. Der hatte, wie sich dann später heraus stellte, allerdings das typische Undichtigkeistproblem im Heck.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 11:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576272
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja Heizung und AC sollte man schon nutzen ob zum Entfeuchten oder im Sommer zum Kühlen.
Für mich gilt angenehme Klimatisierung als Sicherheitsfeature
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 11:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576273
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 12:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
fast OT
vor 50 jahren hatten unter anderen bereits mercedes zb. W108 reihe beheizbare-frontscheiben
also von der technik ja möglich wie weiterentwicklungen vom VAG konzern heutzutage ja zeigen und in der masse wäre es ja nur ein geringer aufpreis...
nachbestellungen für oldys:
www.classic-autoglas.com/beheizbare-fron...-young-und-oldtimer/
nicht lagerware zb. yaris - bei sammelbestellungen ab 300 stk. ca. € 600,- 

               
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576275
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.01.2020 12:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
AC-klima ist laut handbuch im P-3 sparsamer als mit offenen fenster zu fahren

               
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar