Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) focki, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#575768
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der japanische Toyota-Chef Kouji Toyoshima wies in der Pressemappe des P4 daraufhin, wie schwer es sei, den guten Verbrauch eines Prius weiter zu senken. Jedes weitere Zehntel weniger Verbrauch bedeutete in der Entwicklungsphase eine enorme Anstrengung. Der Vergleich mit einer Verbesserung der Leistung bei einer Sportart ist durchaus angebracht.

Zitat S.10:

"Wie der Weltrekordhalter Usain Bolt schon sagte: Es ist verdammt schwierig, eine weitere Zehntelsekunde zu finden. In unserem Fall bedeutet das eine Verbrauchseinsparung im Zehntelliter-Bereich. Erfolgreich ist man nur dann, wenn jedes noch so kleine Detail überdacht und auf den Prüfstand gestellt wird. Denn am Ende ist es die Summe aller Maßnahmen, die den Unterschied macht."

So ähnlich geht es auch Verbrauchsknauserkönigen beim Finden und Weglassen dieser Zehntelliter auf der Straße und noch manch' anderen darüber hinaus. Weiterhin viel Spaß beim Suchen wünscht

Wisedrum

, der auch stets und unermütlich am Searchen ist. Nur auf Kurzstrecken bei Kälte liegen die nicht mal ebenso leicht und locker am Wegesrand, wie ich gestern Abend wieder feststellen durfte. Und hinauf geht's mit dem Verbrauch.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 20:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575770
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eben. An der Spitze oben ist a) der Platz knapp und b) die Luft dünn, aber man ist eben c) dem Himmel umso näher...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575771
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Only the sky is the limit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 20:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575773
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Yesss, up up to the Top!


Aber, bevor wir uns hier alle ins neue Jahr stürzen, hätt ich gern noch was das ICH für MICH als guten Vorsatz nach 2020 mit rübernehme:

Sagt MIR bitte, oder Reisender sag DU mir doch BITTE,

WIE geht diese neue umwerfende Sprit-Spar-Optimal-Beschleunigungs-Pulse-and-Glide-Technik denn nun

im Detail genau? Ich find in den letzten Postings bei Reisdener vor lauten Buchstaben, Halb-Sätzen und Smilys nicht die wirkliche ESSENZ des Ganzen. Des Tests, der Versuchsreihe die nun gefahren wurde. An sich reicht mir NUR die Fahr-Variante die "gewonnen", die GE SIEGT hat. Denn Ihr wisst ja:
"Ich mache nicht mit um DABEI zu sein - ich mache mit um zu SIEGEN !"
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575790
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei 14kW Motorleistung ist die Effizienz des Motors besser als bei geringerer oder höherer Last. Das hat Knuddel doch schon mehrfach, hartnäckig und anschaulich mit dem Diagramm bewiesen.

Und dass eine Beschleunigung immer die gleiche Energie benötigt, egal wie schnell sie von statten geht, haben wir auch schon mehrfach gelernt.

Beschleunigt man nun mit einem geringeren Treibstoffeinsatz (höhere Effizienz) für die gleiche Leistung, spart man Sprit.

Die Pulsphasen werden automatisch kürzer und der EV-Anteil steigt bei gleicher Strecke.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575793
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 23:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei 14kW Motorleistung ist die Effizienz des Motors besser als bei geringerer oder höherer Last.aha, und bei welchem STRICH hab ich "14kW"?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575794
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.12.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So, nun auch mein Senf zum Thema 'Fahrversuch zur gepulsten Leistung'.
Der Reisende hat sich tatsächlich aufgerappelt, um mitten in der Nacht quasi laborähnliche Verhältnisse erzeugen zu können. Mit beneidenswerter Präzision steuert er bei seiner Puls-und-Gleit-Fahrweise über zweieinhalb Stunden immer wieder ganz ähnliche Arbeitspunkte an - fast so, als seien die Daten auf einem Prüfstand erzeugt worden. Dafür hat Reisender nicht nur einen Pokal voll, sondern einen ganzen Hektoliter Erdbeermilch verdient, meine ich.

Ausgangspunkt ist die von ihm vielfältig beschriebene Fahrweise mit möglichst geringer Verbrennerleistung und ohne nennenswerten EV-Einsatz. Dabei wird mit etwa 7-8 kW Leistungseinsatz von 20 auf 55-60 km/h beschleunigt. Dann folgt eine Gilde-Phase in N (oder per Fahrpedal auf elektrische Nulleistung ausgeglichen).

Abweichend davon erfolgte dann eine zweite Testrunde, bei der mit etwas höherem Leistungseinsatz (11 bis 12 kW) beschleunigt wurde. Das Ecometer schlägt dabei etwa drei bis vier Millimeter höher aus. Die Vermutung war, dass sich der Arbeitspunkt des Verbrennungsmotors dadurch in einen Bereich besserer Effizient verschieben würde. Ansonsten wurden identische Geschwindigkeitsmarken zum Beenden der Gleit- und Beschleunigungsphasen verwendet.

Des Ergebnis kann sich sehen lassen - wie von einigen erwartet, trat eine nicht unwesentliche Verbesserung des Sprit-Konsumverhaltens ein. Darüber wurde oben ja schon berichtet. Wie man nun genau die Hybrid Reporter Grafiken 'lesen' kann und für sich selbst einen Nutzen daraus zieht, das werde ich morgen hier noch einmal erläutern, wenn mir nichts dazwischen kommt. Heute ist es leider sehr spät geworden. Aber einige Extrakte sind ja auch schon veröffentlicht worden.

Was auch Respekt verdient, ist Reisenders selbstkritische Haltung, nachdem nun - nach mehr als einjährigem Bohren und Argumentieren - die Richtigkeit der Vermutung durch ihn selbst bewiesen ist. Hut ab!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575795
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Lobt mich nicht zu viel.

Es bleibt nämlich ein Nebeneffekt.
Ich habe mich gestern Nacht bei dem viel beschleunigen nämlich nicht sicher gefühlt.
Ist vielleicht eine Sache der Gewöhnung. Ich mag eben nicht gern schnell (beschleunigen/fahren).


Ich sollte mir ein Elektroauto kaufen.
Da wird langsam fahren belohnt.

Effizienz hin oder her.
Ich musste mich ganz schön konzentrieren.
Das muss ich sonst nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie entspannt ich normal fahre.

Ich behalte das mal im Hinterkopf.
Und vielleicht ändere ich auf lange Sicht meine Fahrweise.
Aber glaubt mir, dieses entspannte fahren zu verlassen ist schwer.

Schon das bisschen mehr Gas geben von meiner Fahrweise über mehrere Tausend Kilometer hin zu dem „da halten wo der ICE angeht“ viel mir schwer. Das ist so als wenn ihr auf einmal Pulse&Glide fahren sollt.
Es schüttelt einen, widerwillig.

EcoRoomster:
Beschleunigen ein Stück über dem Punkt wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet.
Bis 60 km/h
Dann rollen lassen in N oder mit Hilfe von Hybrid Assistant mit HV Neutral.
Bis 20 km/h

Das gleiche erneut.
Von Start bis Ziel.

Mehr ist das nicht.
Den Rest macht das Auto alleine.
Bedenke aber, die Werte waren mit warmen Auto.

Deswegen das Video.
Zähle alle Kilometer und einzelnen Verbräuche zusammen.
Was kommt da raus?

82,29 km
2,489 Liter
X1,32€ = 3,28€

Mal meine letzte Langstrecke mit meiner alten Fahrweise
photos.app.goo.gl/bsDPPe7XQdJrt2cx5
107,6 km
3,126 Liter
X1,32€ = 4,12€

Und nun im Verhältnis:
82,29 km = 33 km/Liter
107,6 km = 34 km/Liter

Ich glaube ihr braucht mehr Daten von mir, viel mehr Daten.
Wenn ich euch weiter helfen kann, was besser ist. Ich habe eine große Datenbank.
Ich habe Unmengen an Screenshots des Hybrid Assistant.

Sagt was ihr braucht.
Ich stelle euch das zur Verfügung.

Aber bedenkt dabei.
Ich kann gern euer Testfahrer sein, gebe euch auch Recht mit den Zahlen.
Es bleibt aber der Mensch, der weder gern Auto fährt, noch gern schnell.
Was macht der? Der ist zufrieden mit dem was er hat und sagt sich - man kann ja nicht alles haben.
Aber, ich werde das mit einbauen, wenn ich schnell fahren MUSS.
Weil, dann weiß ich, wie das effizient geht.

Von daher.
Mir hat es weiter geholfen.
Wenn es euch auch hilft. Gern geschehen.

Wenn ihr viele Daten braucht.
Sagt Bescheid.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575796
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 01:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  

Der Reisende hat sich tatsächlich aufgerappelt, um mitten in der Nacht quasi laborähnliche Verhältnisse erzeugen zu können. Mit beneidenswerter Präzision steuert er bei seiner Puls-und-Gleit-Fahrweise über zweieinhalb Stunden immer wieder ganz ähnliche Arbeitspunkte an - fast so, als seien die Daten auf einem Prüfstand erzeugt worden. Dafür hat Reisender nicht nur einen Pokal voll, sondern einen ganzen Hektoliter Erdbeermilch verdient, meine ich.

Was auch Respekt verdient, ist Reisenders selbstkritische Haltung, nachdem nun - nach mehr als einjährigem Bohren und Argumentieren - die Richtigkeit der Vermutung durch ihn selbst bewiesen ist. Hut ab!
Aber UNBEDINGT, lieber doch Hut ab als Kopf ab! Großes Lob und herzlichen Dank ob dieser großartigen Leistung! Denn NUR das Ergebnis zählt - bei nüchterner Einhaltung der Rahmenbedingungen. Sehr schön. Gerne spende ich mit am Pokal, ich hab noch frische Milch vom Sommer hier...


ICH - hab ja nichts zu melden hier - aber ne kleine Bitte:

Ich hab wohl, sicher meinem Alter geschuldet, ein bißchen den Faden verloren. Nein, will sagen: ich spreche sicher auch für andere, die sich erst später zugeschaltet haben oder schon wieder alles vergessen, die nicht so belesen aber ebenso wissensdurstig sind wie ich, wenn ich drum bitte, all diese Aussagen wie "mehr als zwei Striche über bisher" oder "anders als vorher" doch nochmal einfach in KLARTEXT umzusetzen, also sozusagen "das geheime Rezept für den Zaubertrank" in Worte zu fassen.

Als freigibiger großzügiger Schwaben-Mensch spendiere ich auch gerne ein paar Worte oder ganze Halb-Sätze dazu, damit es leichter fällt:

Die ideale Beschleunigung erfolgt aus dem Stand / aus Geschwindigkeit X am besten mit ECOmeter-Zeigerstellung Y....beim Hybrid-Assistenten achtet Ihr bitte auf dies-un-das.....bis erreichen der Zielgeschwindigkeit YX... . Besonders achten sollte man dabei auf:................ . Diese Umfeldbedingungen sollten herrschen:...................... . Nach erreichen der Zielgeschwindigkeit YX macht man am besten............. bis folgender Zustand / Zielgeschwindigkeit erreicht ist...... .

DAS wär echt klasse, ich werde Euch hierfür auch noch dieses ganze Jahr sehr dankbar sein.


EDIT: aaah ich glaub jetzt hats sichs überschnitten, Reisender ist doch/wieder wach...Und nun im Verhältnis:
82,29 km = 33 km/Liter
107,6 km = 34 km/Liter
Also ICH sehe da eine Verbesserung um "satte 3%" - ganz kritisch betrachtet ist DAS aber an sich meiner Meinung nach strenggenommen neutral betrachtet unvoreingenommen von außen her gesehen offen hinterfragt innerhalb der Mess-Erfassungs-Rechen-Toleranz...

Aber freuen wir uns dessen unbenommen an der Guten Tat und bewerten das bei Tageslicht nochmal neu.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 01:31 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575797
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 02:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
1. Wartung - Auto in Ordnung halten

1.5 Reifen anschauen. Welcher Maximaler Druck steht dort drauf?
PSI in Bar umrechnen. Dafür gibt es Rechner im Internet. Den Wert minus 0,2 bar auf die Reifen bringen
Das macht auch der Toyota Kompressor. Das bitte bei stehendem kalten Reifen. Nicht 1 Meter vorher gefahren.

2. Grillblocking - für die Temperatur den Kühlergrill blocken - Überwachung durch Hybrid Assistant

3. Hohe Geschwindigkeit nach Start - in P - Gaspedal kurz treten - Warmlaufphase vorziehen

4. Niedrige Geschwindigkeit nach Start - einfach los fahren

5. Hybrid Assistant benutzen und Warmlaufphase abzuwarten (nicht zu viel Gas zu geben) der Ball zwischen den Balken des Verbrennungsmotors und des
Elektromotors zeigt an, wenn man zu viel Gas gibt.

6. Hybrid Stages beachten - S1 - S4 - zeigt Hybrid Assistant an. Beim Wechsel zwischen S3 und S4 muss das Auto 50 km/h oder weniger fahren.
Das funktioniert sonst nicht. Abwarten bis der Verbrennungsmotor sich ausschaltet - S4 - effizientester Bereich.

7. Wenn möglich und gewollt, ab Stage 2 (S2) Pulse&Glide fahren.

8. Für den Anfang beschleunigen dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet - dort halten - man hört und sieht es im Hybrid Assistant und im Auto.

9. Sobald man 60 km/h auf diese Weise erreicht hat, Gasfuß zurück nehmen.

10. Hybrid Assistant beobachten, Verbrennungsmotor geht aus, der Ball zwischen den Balken wandert.
Hier nun mit etwas Gas geben, beobachten, wie der Ball beim rollen in den weißen Kreis wandert = HV-Neutral, es wird kein Strom während des rollens
aus dem Hybrid Akku verbraucht.

11. Ausrollen lassen auf diese Weise bis 20 km/h

12. wieder beginnen mit 8./9./10./11.

13. das ganze wiederholen bis zum Ziel

14. ist Pulse&Glide nicht gewollt oder nicht möglich wegen Verkehr langsam beschleunigen bis zur Wunschgeschwindigkeit
- dabei merken - um so schneller um so höher der Verbrauch.

15. kleiner Ball im Hybrid Assistant wandert in weißen Kreis - Heretical Mode - dort versuchen die Geschwindigkeit zu halten

16. Temperaturen beobachten dabei im Hybrid Assistant - im Notfall rechts ran fahren, Grillblocking teilweise entfernen

17. Hügel hoch fahren, wenn möglich genau dort halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet - nicht mehr Gas geben. Geschwindigkeit sinken lassen.
Wenn man dabei 60 km/h erreichen sollte - weiter mit 11. Wenn man dabei die 60 km/h nicht ereichen sollte - Gaspedal halten.
Auf keinen Fall die Geschwindigkeit erhöhen.


Letzte Erkenntnis?
Die Nadel im Ecometer 5 mm über dem halten, wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet = mehr Effizienz beim Beschleunigen, beim Berge hoch fahren.


Weitere Anmerkungen:
-Jegliche Beschleunigung, egal ob an der Ampel, aus dem Stand, wann auch immer - immer mit Verbrennungsmotor anfahren.
-Nie versuchen bis auf Geschwindigkeit z.B. 40 km/h elektrisch zu kommen. Das ist nicht sparsam, im Gegenteil.
-Versuchen nie mit Akku zu fahren und wenn es erforderlich ist, so langsam wie möglich.
-Entweder rollen lassen ohne Strom aus dem Akku und ohne Verbrennungsmotor an oder Verbrennungsmotor an.
-Bremsen wann immer möglich vermeiden, sollte es sich nicht vermeiden lassen, so lange (Zeit+Meter) wie möglich bremsen.

Sich einprägen:
wenig Verbrauch auf 100 km ist nicht gleich niedriger Verbrauch und niedrige Kosten. Genau das Gegenteil.
Richtig ist: wenige Liter pro Fahrt = niedriger Verbrauch und niedrige Kosten



Das war es.
Besser und kürzer kann ich es nicht erklären.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 02:47 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575798
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 02:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Prima gemacht, vielen Dank Reisender für Deine Mühe zu nächtlicher Zeit.
JETZT kann ich beruhigt ins Bett und von hüpfenden Bällen träumen...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 02:20 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575799
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 02:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
neeh, ich kann DOCH nicht schlafen:

Mich dreht die Frage um "WO schaltest oder hast Du geschaltet in N ?"
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575800
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 03:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Text über Dir ab 10.

Also sobald du die Pulse-Geschwindigkeit erreicht hast.
Habe ich immer über 10-tausende Kilometer in N geschaltet.
Immer wenn ich rollen kann.

Das ist so wie bei jedem normalen Auto auch.
Immer wenn gerollt werden kann- Kupplung treten, Gang raus, Motor aus.

Nur der kleine Hybrid macht das alles alleine.
Man nimmt den Fuß vom Gas, Motor aus - in N schalten rollen lassen.

Wann habe ich das das gemacht:
Berge runter, wenn ich bremsen müsste, auf Ampeln zu, vor Kurven wenn ich zu schnell war.
Jegliches ausrollen lassen, Fuß vom Gas rollen lassen

Du kannst dich auch auf ein Fahrrad setzen.
So lernst du meine Fahrweise am schnellsten.
Weil, da bist du der Motor.

Immer wenn du mit einem Fahrrad rollen lässt, immer! Da kannst du auch mit dem Auto rollen.
Immer wenn du mit dem Fahrrad langsam fährst, zum Beispiel Berge hoch, mache es auch mit dem Auto so.
Immer wenn du dir deine Kraft für die ganze Strecke einteilen musst, mache es auch mit dem Auto so.


Warum ich mit N schalten aufgehört habe- deine nächste Frage?
Weil, ich mir einbilde damit etwas Wandlungsverluste (Benzin-ICE-MG-Akku-Akku-MG) zu sparen.
Hoffe damit meinen Akku vor Microzyklen (bis zu 0,4 kW pro Glide Phase) zu schützen


Edit:
Wenn nichts los ist auf der Straße geht auch unter 20 km unter 4 Liter auf 100 km
photos.app.goo.gl/X2mbBDtAYohctZGH7

Aber das interessiert mich gar nicht. Viel toller ist 0,62€ und angekommen!
0,477 Liter. Das habe ich sonst hinter dem Komma und davor eine 2
Ja das ist das wirklich interessante. Deswegen verstehe ich das hinter dem Liter/100 km Gejage nicht.
Mir doch egal was es auf 100 km sind. Was kostet denn die Fahrt? Das ist doch wichtig.

Und eins habe ich vergessen.
Ich schalte noch in den Leerlauf.
Wenn ich auf rote Ampeln zu Rolle und die Geschwindigkeit unter 10 km/h fällt.
Warum das? Warum soll ich gegen den Kriechgang bremsen?
Wenn ich die ganze Zeit an der Ampel auf der Bremse stehe belastet das die Lampen.
Ich weiß von euch was ein 3. Bremslicht kostet. 200€
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 06:46 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575803
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Punkt 8 und Punkt 17 gehören nach neuesten Erkenntnissen für Ecoroomster überarbeitet
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575808
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.12.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender,
Einen möglichst geringen Verbrauch pro 100km erzielen zu wollen und möglichst geringe Kosten pro Fährt erzielen zu wollen ist doch kein Widerspruch, das ist eigentlich das Gleiche, nur eben anders gerechnet. Also eher so eine Art psychologische Sache, keiner tankt 0,477 Liter nach und freut sich das die Fahrt nur 0,62€ gekostet hat, es wird getankt wenn nötig und dann freut man sich eben das die 30,00€ erst nach 900km statt nach 700km fällig werden. Wenn Du versuchst jede Fahrt so sparsam wie möglich zu fahren kommst Du doch automatisch auf einen niedrigen Verbrauch pro 100km.

Mir wäre das zu viel Ablenkung wenn ich auf das Smartphone gucken müsste während der Fahrt und zu viel Rechenkram wenn ich jede Fahrt ausrechnen würde. Deine Rechnung ist bestimmt exakter und auf etliche Stellen hinter dem Komma genau, ich rechne an der Tankstelle ab und freue mich da wie sparsam der P4 ist.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar