Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Toyota Yaris 2017
**
#487832
Aw: Toyota Yaris 2017 28.08.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schiefes Lenkrad kenne ich so nicht. Würde ich auch reklamieren.
Was auffällt, gerade anfangs, ist dass man gerade auch Geräusche hört die sonst hinter dem Verbrenner untergehen würden.
An hörbare Batteriekühlung erinnere ich mich aktuell gar nicht. Wobei normalerweise meine Frau den Yaris fährt.

Was das Toyota Touch angeht, der nur resistive Bildschirm stört mich persönlich gar nicht. Ich bin einerseits ganz froh, dass man vieles eh per Tasten regeln kann, weil das während der Fahrt viel weniger Aufmerksamkeit kostet, andererseits kann man resistive Tocuscreens auch noch mit Handschuhen bedienen, falls nötig. Nicht dass ich das bräuchte.

Die Ordnerstruktur beim USB-Stick ist ziemlich bescheiden und kostet immer noch unnötig Nerven. Aber das System ist halt beim 2FL nicht anders als vorher.

Connectivity ist auch eher dürftig. Es gibt nur Mirrorlink, was kaum noch ein Hersteller unterstützt. Stört mich persönlich nur insofern, als dass ich gerne bei Bedarf mein Navi spiegeln würde, aber klar sind andere Hersteller hier deutlich weiter im Kleinwagensegment.
Captain_Carot
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487879
Aw: Toyota Yaris 2017 28.08.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Yaris hat das Türhalteband sehr geknackt. Nach der Reklamation war das Problem behoben. Heute freu ich mich auf jede Fahrt mit meinem Yaris. Ich würde schon fast "Freude am Fahren" dazu sagen.
bgl-tom
Beiträge: 3789
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487884
Aw: Toyota Yaris 2017 28.08.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schiefstehendes Lenkrad lässt sich an den Spurstangeneinstellungen korrigieren.
Wusste mein Toyotahändler auch nicht...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 20:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487895
Aw: Toyota Yaris 2017 28.08.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Schiefstehendes Lenkrad lässt sich an den Spurstangeneinstellungen korrigieren.
Wusste mein Toyotahändler auch nicht...
Gruß Thorsten


na das ist ja gaaaanz was neues, hast mal gefragt was dein Toyotahändler gelernt, vielleicht ist er ja Gärtner
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488014
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja, das mit dem schiefstehenden Lenkrad habe ich anfangs in meiner Euphorie nicht gesehen. Dementsprechend hatte ich 1.000km auf der Uhr als ich es reklamiert habe. Da wurde mir vom Händler sinnesgemäß gesagt dass ich ja jetzt irgendwo gegen gefahren sein kann und es sich deshalb verstellt hat. Wenn sie es genau nehmen hätte ich schon nach 10km nicht mehr reklamieren können. Aussage des Servicemitarbeiters. Fakt ist, wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt das Auto sanft nach links wie bei einem langen Spurwechsel auf der Autobahn. Geradeauslauf beim Loslassen ist super aber auch da erkennt man dann...Lenkrad steht ungefähr 5 Grad auf Rechts. In der Tat bin ich mit der Haltung meines Händlers, S&K in Hamburg unzufrieden. Mir wurde gesagt sie könnten das richten. Lenkrad mit Waage geradestellen und dann Spur korrigieren. Aber das sei eine "Kür". Was er damit meint kann ich mir nicht ausmahlen.

Heute gibt's doch so Laserprüfstände, da geben die die FIN ein und sehen dann pro Rad die Winkel mit grünen Markierungen für den Optimalbereich. Da muss man doch heute nichts mehr können wenn man son Ding hat, oder? Fragt sich, wer sowas hat, und wie teuer das entsprechende Einstellen wäre. Habe ich noch nicht recherchiert.

Darüber hinaus würde ich gerne einen anderen Hamburger Yaris Fahrer treffen um mal die Lautstärke des Elektromotors eines anderen Yaris zu hören. Habe ich beim Treffen in Lüneburg verpasst.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488022
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang noch nicht bestand und vom Käufer zu verschulden ist. Die Aussage des Händlers ist also Quatsch. Da Du jetzt ca. 22.000 Kilometer auf der Uhr hast und der Fehler bei rund 1.000 Kilometer schon reklamiert wurde, ist die Frist wohl gewahrt. Bei den ganzen beschriebenen Mängeln mit der Lenkung, würde ich das keinesfalls hinnehmen und schriftlich mit nachweisbarer Zustellung zur Nacherfüllung auffordern und Ersatzvornahme durch andere Werkstatt auf Kosten des Händlers sowie ggf. Rücktritt vom Vertrag androhen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 19:54 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488030
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja, ist das wirklich die Lösung gleich die Pistole auf die Brust zu setzen? Ich werde mal folgendes versuchen.

Da das bisherige Gespräch mit dem Servicemitarbeiter gelaufen ist, spreche ich mal mit meinem Verkäufer und werde ihn meinen Unmut kundtun. Kommt dabei nix rüber, versuche ich es über Toyota direkt. Kommt dabei auch nix rum werde ich damit leben, da ich nicht glaube dass juristisch gesehen derart im Recht bin so dass dies schnell gerklärt würde. Außerdem wäre dies ohnehin das letzte Mittel.

Trotzdem Danke für diesen Standpunkt. Hat mich zumindest dazu bewegt dass Thema noch einmal anzugehen.

Grüße
Christoph
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488032
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Fakt ist, wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt das Auto sanft nach links wie bei einem langen Spurwechsel auf der Autobahn. Geradeauslauf beim Loslassen ist super aber auch da erkennt man dann...Lenkrad steht ungefähr 5 Grad auf Rechts. In der Tat bin ich mit der Haltung meines Händlers, S&K in Hamburg unzufrieden. Mir wurde gesagt sie könnten das richten. Lenkrad mit Waage geradestellen und dann Spur korrigieren. Aber das sei eine "Kür". Was er damit meint kann ich mir nicht ausmahlen.

Heute gibt's doch so Laserprüfstände, da geben die die FIN ein und sehen dann pro Rad die Winkel mit grünen Markierungen für den Optimalbereich. Da muss man doch heute nichts mehr können wenn man son Ding hat, oder? Fragt sich, wer sowas hat, und wie teuer das entsprechende Einstellen wäre. Habe ich noch nicht recherchiert.

Moin Christoph,
ich habe auch auf der ersten großen Autobahnstrecke festgestellt, dass der brandneue Auris nach rechts zieht. Im Stadt- und Landstraßenbetrieb habe ich es nicht bemerkt. Im Auris-Forum berichten mehrere Besitzer von solchen Problemen. Am Freitag geht er in die Werkstatt, mal sehen, was dann passiert. Die freundliche Dame am Telefon meinte, das Messen der Spur koste knapp 80 Euro und alles Weitere - die dann nötigen Korrekturen - nach Aufwand. Ich habe natürlich protestiert, also abwarten.

Bei meinem alten Corolla Verso hatte ich einmal eine Fehlermeldung, die sich aufs ESP bezog. Eine mögliche Ursache war ein dejustierter Lenkwinkelsensor bzw. Fehlinterpretation durch ein permanent schief stehendes Lenkrad. Allein deswegen gehört das Lenkrad ausgerichtet! Die Einstellung der Spur - bei mir war sie durch einen Getriebetausch verstellt, bei dem die Vorderachse ausgebaut werden musste - hat mir Reifen-Günther sehr günstig für 45,- € erledigt. Dabei wurde eine Wasserwaage auf dem Lenkrad befestigt und das Lenkrad mit einem Gestänge fixiert. Aber das war es am Ende nicht, sondern ein defekter Gierratensensor.

Wenn dein Autohaus äußert, das wäre "Kür" und nicht "Pflicht", dann meinen sie wohl, dass du dich ein bisschen anstellst und die Korrektur jeder technischen oder ästhetischen Notwendigkeit entbehre. Das sehe ich nicht so...

Gruß aus Süüke
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 21:06 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488035
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Na, wenn das schon "Kür" ist, will ich nicht wissen, was diese Werkstatt anstellt, wenn mal ein ernstes Problem auftaucht.

5 Grad am Lenkrad entspricht ca. 1/4 Umdrehung an der Spurstange.

Kommst Du bei mir vorbei, ist das in 2 min erledigt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 21:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488040
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für das Angebot, aber Nürnberg ist ein bisschen zu weit weg xD
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488045
Aw: Toyota Yaris 2017 29.08.2018 22:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:

5 Grad am Lenkrad entspricht ca. 1/4 Umdrehung an der Spurstange.

Stimmt, wenn die Spur korrekt ist, aber das Lenkrad schief steht, benötigt man keinen Achsprüfstand sondern nur zwei 19er Maulschlüssel und etwas Augenmaß Mein Sohn hat es bei seinem Cuore auch so gemacht: Beide Seiten um den gleichen Betrag verstellen, geht zur Not am Straßenrand (wenn man so ein junger Dachs ist)
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 22:50 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488059
Aw: Toyota Yaris 2017 30.08.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Geht am Straßenrand auch für "Dachse im ausklingenden Spätmittelalter".
Die Schlüsselweiten waren aber 19 (Kontermutter) und 14 (Spurstange).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 07:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488269
Aw: Toyota Yaris 2017 31.08.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
  • Zu breite Reifen. Die 205er Puschen müssen nicht sein im Geiste der Verbrauchsoptimierung

  • Sind da nicht 195/50R16 drauf?

    Der Mehrverbrauch gegenüber 175/65R15 ist in der Tat ca. 0,3 Liter. Dafür empfinde ich das Fahrverhalten aber auch wesentlich dynamischer.

    Viele Grüße, yarison
    yarison
    Beiträge: 8092
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #488309
    Aw: Toyota Yaris 2017 31.08.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
    "Dynamisches Fahrverhalten" stand bei mir nicht auf der Wunschliste. Dafür allerdings "Komfort".
    bgl-tom
    Beiträge: 3789
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #488447
    Aw: Toyota Yaris 2017 31.08.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
    Sind da nicht 195/50R16 drauf?

    In der Tat, da habe ich mich vertan. Trotzdem zu breit
    HybridSpirit
    Beiträge: 183
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar