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Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(4 Leser) AvensisT27, Egon, Wolfgang8102, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#324631
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole (@aeffchen),

nur eine kleine Anmerkung von mir: Die HSD-Steuerung ist ein sehr ausgereiftes und durchdachtes System, welches man nicht unbedingt mit allen Mitteln der Kunst "austricksen" sollte Worauf ich hinaus will: Das Fahrzeug lässt sich auch sparsam bewegen, wenn man damit ganz normal fährt. Wenn Du damit etwas mehr Fahrerfahrung gesammelt hast, fällt es Dir einfacher zu unterscheiden, was man an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Situationen "manuell" etwas feinfühliger machen kann.
ex_Rema
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#324672
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
DITO!

So mache ich es seit fast 11 Jahren, d.h. das Auto in Ruhe lassen.
Woody
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#324677
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
das Auto in Ruhe lassen.
rema schrieb:
damit etwas mehr Fahrerfahrung gesammelt hast,
Aus eigener Erfahrung, und die habe ich 5 Jahre ohne Priusfreunde Forum gemacht, weiss ich, man kann nicht auf alles von alleine kommen. Der eine oder andere Hinweis kommt einfach aus dem Forum, wie man etwas "noch besser" machen kann.
Oder was man eigentlich immer "falsch" gemacht hat.
Man kann das Auto machen lassen, ja, vollkommen richtig, aber auch dem mag eine "falsche Bedienung" seitens des Fahrers zu Grunde liegen, die man selbst nie feststellt.

Auch ich habe längst nicht alles mit dem Gaspedal probiert, bis ich hier im Forum Indizien gelesen habe, was noch so alles möglich zu sein schien.
Diese Erfahrungen versuche ich natürlich auch weiter zu geben.
Aber ohne eigene Erfahrung geht es auch nicht. Insofern weist rema zurecht darauf hin, sich mit dem HSD einzugewöhnen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.03.2016 16:45 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#324679
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was ist eure Haltung zum "Segeln"? Bei meinen Verbrennern nutze ich das recht häufig, vor allem beim Handschalter, weil ich davon überzeugt bin, dass dies zu niedrigeren Verbräuchen führt. Ist dies beim HSD auch so?
bgl-tom
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#324680
Aw: Yaris Hybrid gekauft 14.03.2016 16:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man den Verbrauch von einer nicht HSD verwöhnter Fahrerin Nicole anschaut (435 Km mit 20,85 Liter Sprit), macht sie schon einiges richtig, deswegen meine Aussage war auch so gemeint, sich mit dem Auto anfreunden und es laufen lassen. Etwa wie bei einem guten Pferd.
Man braucht dazu aber wirklich etwas Zeit und Geduld, einen guten Rat von erfahrenen Hybridpiloten schadet auch nie.
Woody
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#324681
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 16:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Was ist eure Haltung zum "Segeln"? Es gibt Stimmen, die sagen man soll den YHSD nicht nach "n" schalten.
Ob richtig oder falsch, keine Ahnung.
Allerdings kann man mit dem Gasfuß tatsächlcih die "N" Stellung auch erreichen. Das benötigt einiges an Feinmotorik und/oder sehr viel Erfahrung. Ich habe ein Fahrprofil, wo dies nur sehr selten zum tragen kommen kann.

Am Ende zählt der Satz: Benzin kann man nur sparen, wenn der ICE aus ist und man trotzdem vorwärts kommt. Nicht vergessen, alle Energie stammt aus dem Benzin.

VG
Hybridfan5
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#324683
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Es gibt Stimmen, die sagen man soll den YHSD nicht nach "n" schalten.
Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern halt zwischen Rekuperation und elektrischem Fahren halten. Aber wie du schon schreibst, das wird sicher nicht einfach sein. Im Zoe fand ich das voll schwer.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 14.03.2016 17:03 von bgl-tom.
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#324696
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 17:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen. Ich bin jetzt die letzen zwei Tage mal so gefahren wie es mir hier im Forum erklärt worden ist und siehe da auf meiner kurzen Strecke zur Arbeit hatte ich einen Verbrauch von 4,2L erreicht. Das freut mich schon sehr. Übung macht den Meister. Mich irritiert das auf dem Bildschirm immer einen Verbrauch von 5,5L anzeigt. Beim Tacho im Display stehr 4,2L.
aeffchen
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#324697
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 18:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Hallöchen. Ich bin jetzt die letzen zwei Tage mal so gefahren wie es mir hier im Forum erklärt worden ist und siehe da auf meiner kurzen Strecke zur Arbeit hatte ich einen Verbrauch von 4,2L erreicht. Das freut mich schon sehr. Übung macht den Meister. Mich irritiert das auf dem Bildschirm immer einen Verbrauch von 5,5L anzeigt. Beim Tacho im Display stehr 4,2L.

Super gemacht, Nicole!
Was Display anzeigt ist irrelevant, wichtig ist, was an der Zapfsäule herauskommt und im Spritmonitor.
Woody
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#324699
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Okay super, danke
aeffchen
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#324710
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 19:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, wenn ich den Antriebs Stang der HSD Modelle richtig Verstanden habe ist ein in "N" Schalten nicht möglich da solange auf MG2 und MG1 keine Spannung wirkt immer Leerlauf vorhanden ist (beim Planetengetriebe wird eine Welle angetrieben "Motor" eine Welle abgetrieben "zu den Rädern" und jetzt das wichtige eine Welle Festgehalten "MG1"). Das würde dann auch bedeuten das ohne Spannung auf MG1 auch kein Fahren mit dem Benziner möglich ist.
Die Verbrauchsanzeige wird ein Rechnerischer Wert aus Drehzahl und Ansteuerung der Einspritzventile sein also wie schon vorher gesagt Auf die Rechnung an der Tanke kommt es an.

Mfg Siggi
Fuhrpark
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#324716
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Man kann sehr wohl auf "N" schalten. Ich mache das sehr häufig.

Was den Verbrenner betrifft behält er seinen Zustand vor dem "N"-Schalten bei, d.h. lief er vorher, läuft er später im "Leerlauf" (nicht spritsparend). Läuft er nicht kann er auch nicht gestartet werden bis man wieder auf "D" (oder"B") schaltet. Das geht während des Fahrens.

Man sollte nur nicht an einer steilen Abfahrt bei z.B. 70kmh und stehenden Verbrenner sich bergab in "N" auf z.B. 90kmh beschleunigen lassen. Die MGs drehen hoch und deren Generatorspannung steigt linear zur Drehzahl. Bis 100 habe ich es für den P3 schon mal probiert, weiter würde ich aber nicht gehen, sonst werden die IGBTs im Inverter gegrillt. Das muss nicht sein.

Aber "N" ist bei richtigem Einsatz sehr spritsparend...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#324721
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 20:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Bedeutet dann das "N" den Stomfluß verhindert?

Mfg Siggi
Fuhrpark
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#324740
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Steht nicht in der BA, das "N" nicht empfohlen ist?
Woody
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#324864
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 15.03.2016 16:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ergänzend zu Alupos Antwort möchte ich noch auf ein weiteres Problem von N hinweisen:

Unabhängig davon, ob der Benziner läuft oder nicht, kann in N durch den MG kein Strom erzeugt werden, das heißt die im Betriebszustand "Ready" laufenden elektrischen Aggregate (Steuergeräte, Kühlwasserpumpe, evtl. Klimaanlage, ...) werden über die Traktionsbatterie mit Strom versorgt.

Wird also das Auto in Ready mit N abgestellt, kann die Traktionsbatterie tiefentladen werden, wie lange dies dauert hängt von deren Anfangsladezustand und den laufenden Verbrauchern (z. B. Klimaanlage an einem heissen Hochsommertag) ab.

Dies betrifft allerdings eher das Abstellen des Autos, weniger N während der Fahrt.
muenchner
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Letzte Änderung: 15.03.2016 16:53 von muenchner.
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