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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#324188
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Okay danke erstmal. Ich werde weiter üben
aeffchen
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#324253
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 08:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Grün = Rekuperation in die Batterie
Gelb = EV-Antrieb
Rot = Benzinantrieb

Siehe auch:
www.chicagonow.com/drive-he-said/files/2...2-e1374330302706.jpg

Daher dachte ich, sie meint genau diese Energiepfeile, das würde schon passen.

Besten Dank für das anschauliche Bild!

Bei Gelb würde ich formulieren "Elektromotor treibt (mit) an". Bei den 3 Fotos mit gelben Pfeilen sind unterschiedliche Richtungen vom und zum Akku erkennbar. EV klingt nach rein elektrischer Fahrt mit Saft aus dem Akku, finde ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#324310
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 13:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Okay danke erstmal. Ich werde weiter üben

Ich habe das Gefühl, beim Hybriden hört das Üben niemals auf. Eine Zeitlang hab ich mit meiner kleinen Weißen super Verbrauchswerte hinbekommen (bis Dezember, oder so) und seitdem habe ich in meinem BC keine 3 mehr vorm Komma gesehen. Am Mittwoch habe ich ihn mal kurz auf 3,9 gehabt, im Hamburger Stadtverkehr, aber dann hatte ich das Auto vollbesetzt und zack, stand da wieder eine blöde 4...na ja, am 22. 03. geht mein Auto zum Service, bekommt einen Ölwechsel mit 0W-20 und Sommerschlappen drauf und das Wetter soll sich ja auch bessern. Ich bin optimistisch. Trotzdem, der Winter und zwischenzeitlich mein Unvermögen, einen Hybriden richtig zu fahren hat meinen Spritminitor-Schnitt echt versaut (von ehemals 3,6 auf jetzt 3,9 ).

Seltsam nur, dass mir in unserem Dicken (dem Auris TS) zur Zeit immer schöne Etappenverbräuche von 3,2-3,5 gelingen, dabei fahre ich den nicht anders als den Yaris, aber er reagiert ja auch anders als der Yaris...

Viel Spaß beim Üben!
Schneeflocke2014
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Letzte Änderung: 12.03.2016 13:58 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
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#324329
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 15:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
Eine Zeitlang hab ich mit meiner kleinen Weißen super Verbrauchswerte hinbekommen (bis Dezember, oder so) und seitdem habe ich in meinem BC keine 3 mehr vorm Komma gesehen.
Hach, bei meinem BMW 316iA bin ich in kühlerer Jahreszeit (ungefähr September - April) froh, auf meiner Heimstrecke (kleiner Ort - 50km/h, Landstraße von 70km/h bis ca. 85km/h, etwas bergauf) eine 7 vor dem Komma zu sehen...

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da mit dem Yaris draus wird.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 12.03.2016 15:55 von bgl-tom.
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#324405
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, auch wir haben uns einen Yaris HSD Style zugelegt. Lieferung ca. xx.04.16
Neben diesem fahren wir im Moment
S2000 - 10L/100km
Kangoo - 8L/100km
Aygo 5,2L/100km

Seit dem wir versuchen mit dem Aygo einen HSD zu simulieren haben wir den Verbrauch auf 4,2L gedrückt. Nur mit Leerlauf, Rollen lassen, Höchstgeschwindigkeit ca. 95 - 110 und möglichst vorausschauendem Fahren (Wichtig ohne andere zu behindern).

Wir sind schon gespannt ob wir mit dem Yaris noch bessere Werte hinbekommen.

Mfg Siggi
Fuhrpark
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#324407
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Siggi (@Fuhrpark),

herzlich Willkommen im Forum und schöne Vorfreude auf den YHSD!
ex_Rema
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#324409
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zu letztem Satz:
Es wird nicht klappen.
Schau mal den Spritmonitor an.
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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#324412
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist ja auch kein "muss" Wir (meine Chefin) haben den Yaris gekauft nach einer Probefahrt im neuen RAV HSD der ihr aufgrund seiner Laufruhe und der Einfachheit der Dinge (des Antriebs) gefiel. Ich habe mich eher für einen evtl. kommenden Hilux HSD interessiert. Also Verbrauch nicht so wichtig (Hauptsache kein Diesel).

Mfg Siggi
Fuhrpark
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#324424
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Woody:
Nicht raten. Wissen ! 8 Balken sind in der Anzeige, die oberen 2 sind i.d.R. leer.
Das solltest Du doch wissen!
aeffchen schrieb:
hat zwischen CHG und der Rosa Linie. Es geht auch ne Weile gut ohne das der EV Modus angeht, aber irgendwann geht das EV an.
Aeffchen, es ist wichtig was Du schreibst. Wir können Deine Gedanken und was bei Dir im Auto passiert nicht wissen.
Ich gebe mir Mühe möglichst etwas exakt zu formulieren. Leider fällt auch mir hinterhar oft auf, was ich noch hätte besser schreiben können.
Also nochmal. Wenn die EV Led leuchtet, dann ist der Benziner aus und Du fährst elektrisch auf Akku.
Dagegen kannst Du nichts tun, ausser Du wirfst gezielt erneut den Benziner an, indem Du Gas gibst und die Eco-Meter Nadel über den Eco Meter MIttelstrich hinaus geht.
Am effizientesten fährst Du im EV (led an) auf Akku wenn die Eco-Meter Nadel zw. Chg und der rosa Marke liegt. Liegt sie höher, wird es auf längere Zeit gesehen ineffektiv, was die Nutzung des Akku anbelangt.
Deshalb kann der Yaris ab 55+ Km/h Tachonadel auch mit dem Benziner fahren!
Damit der Benziner anbleibt, muss je nach Akkufüllstand die Eco-Meter NAdel oberhalb der rosa Markierung sein bzw. per Gasfuß stabil gehalten werden.
Sonst fällt er wieder in den EV und Du leerst den Akku.
Grundsätzlich bestreben die HSD den Akku auf 6/8 voll zu laden. Erst dann gibt der Ladevorgang Ruhe.
Wird der Akku nicht geladen, wird der Benzinverbrauch ausschliesslich zum Vortrieb genutzt. Das bewirkt bei moderater Drehzal nur 3.x LHK Verbrauch.
Ist der Akku nur 2 Balken gefüllt, dann kann die Eco-Meter NAdel auch fast bei CHG sein und der Benziner läuft trotzdem, weil er den Akku lädt.
Ist der Akku aber fast voll, also 5 oder gar 6 Balken, dann fällt der HSD so schnell es geht in den elektrischen EV Betrieb und leert wieder den Akku.
Das kann man nur verhindern, indem man den Benziner startet und das Gas so bedient, das die Eco-Metr Nadel oberhalb der rosa MArke bleibt.

Alles eine Sache der Übung.
Ansonsten läßt Du den HSD einfach machen und kümmerst Dich erstmal nicht um diese Dinge. Das Auto fährt trotzdem sparsam.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#324427
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.03.2016 23:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Hybridfan5. Ich will sparsam fahren, deshalb ist es für mich wichtig zu Wissen ob es effektiv ist ihn nur zwischen den Bereich CHG und Rosa Nadel zu fahren, egal ob der EV anspringt oder halt der Benziner wenn der Akku fast leer ist?

LG Nicole
aeffchen
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#324438
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.03.2016 07:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Hallo Hybridfan5. Ich will sparsam fahren, deshalb ist es für mich wichtig zu Wissen ob es effektiv ist ihn nur zwischen den Bereich CHG und Rosa Nadel zu fahren, egal ob der EV anspringt oder halt der Benziner wenn der Akku fast leer istIch glaube eher nicht, aber ich kenne den YHSD nicht.
Wenn es aber genau so ist wie beim P3 dann auch laut Toyota nicht. Im Handbuch vom P3 gibt es eine knappe halbe Seite in der da etwas dazu steht. Vielleicht auch im YHSD-Handbuch?

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#324441
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.03.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ Hybridfan:
Ich wusste nicht, wie es im Yaris die Anzeige aussieht. Danke!
Woody
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#324472
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.03.2016 10:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Ich wusste nicht, wie es im Yaris die Anzeige aussieht. ...und ich dachte, die Akku Anzeigen sind in allen HSD identisch. Falls ich einmal einen PlugIn haben sollte, gehe ich bei Dir in die Lehre!

aeffchen schrieb:
Ich will sparsam fahren, deshalb ist es für mich wichtig zu Wissen ob es effektiv ist ihn nur zwischen den Bereich CHG und Rosa Nadel zu fahren, egal ob der EV anspringt oder halt der Benziner wenn der Akku fast leer ist?
Die Frage ist einfach. Die Antwort nicht. Oder wie alupo schon sagte, eher Nein!

Am effektivsten fährt man, wenn der Benziner allein für den Vortrieb sorgt und nicht den Akku laden muss.
Da der Benziner in manchen Situationen einen schlechten Wirkungsgrad hat, ist dann der Akku mit dem Elektromotor der Antrieb. Dann ist der Benziner aus, er würde einfach zuviel verbrauchen und ineffizient sein. I.d.R. ist das im Stadtverkehr der Fall. Also bei Dir quasi immer.

Irgendwann ist der Akku leer. Dann bleibt nichts anderes übrig, den Motor wieder anzuwerfen. Das macht das System alleine. Es weiss wann der Akku leer ist.
Das System ist auch bestrebt den Akku möglichst immer auf 6/8 zu laden und zu halten. Deshalb wird der Akku i.d.R. auch beim Beschleunigen geladen.
Als Faher kann man das ganze unterstützen!

Bestenfalls indem man möglichst gar nicht auf Akku fährt. Das bedeutet ab 55km/h aufwärts oberhalb der rosa Markierung zu bleiben.
Ist der Wagen aber im EV Betrieb (0-55 km/ und ausreichend vollem Akku), ist es nur unterhalb der rosa Markierung effizient.

Bersser kann ich es im Moment nicht erläutern.
Es ist leider nicht so einfach. Es gibt eben permanent Sonderfälle, zumindest eben der Akkufüllstand. Dann noch Wassertemperatur, KAT Temperatur uvm.
Nach und nach wird Dir das alles geläufig werden. Lies einfach viel im Forum. Nicht nur in der Yaris Rubrik. Auch beim P3 gibt es viele Ratschläge zum sparsamen fahren.
Gruß
Hybridfan5
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#324547
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 13.03.2016 19:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo. Also heißt ich sollte so wenig wie möglich im EV fahren? Immer versuchen die Nadel über der Rosa Linie halten?
aeffchen
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#324629
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 14.03.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
In erster Linie mußt Du Dich am Verkehr, Ampeln und den erlaubten Geschwindigkeiten orientieren.
Im allgemeinen kann man auch sagen, vorrausschauend fahren.
Als nächstes kann man dann etwas auf den HSD einwirken.
Aufgrund von Verkehrslage, wie z.B. Stop & Go oder Stau muss man letztendlich aber die Steuerung des KFZ hinnehmen. Dann hat man selbst wenig Einflußmöglichkeit.
So wenig wie möglich im EV fahren, wenn es die Verkehrslage etc. s.o. zuläßt, ist vollkommen richtig !

VG
hybridfan5
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