Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 10.03.2016 23:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Die EU Taste braucht man nur, wenn man bewußt den Ex Modus nutzen will. Zum Beispiel, wenn man das Auto nur umarmen will oder beim Auto Putzen Radio hören will.Ich schmeiß mich weg! Ein Highlight der Autokorrektur!
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 08:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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aeffchen schrieb:
ich beschleunige auf sagen wir mal 60kmh und gehe dann vom Gaspedal, ihr nennt das glaub ich lupfen. Dann halte ich die Geschwindigkeit und die Grafik im Display zeigt eine gelbe Linie und im Tacho steht EV und wenn ich ihn Rollen lasse grün. Ist es dann effektiv wenn ich mit der gelben Anzeige fahre? Denn der Hybrid Akku ist dann auch schnell leer. Ich habe den Text absichtlich in der Länge wiederholt.
Ich fahre den VFL und kenne die gelbe und grüne Anzeige nicht.
Die EV Anzeige(Led) leuchtet immer, wenn der Motor (ICE) aus ist.
Wie Egon ursprünglich schrieb ist es nicht immer angebracht auf Akku zu fahren.
Wann ist es also angebracht?
Es ist (im Stadtverkehr) angebracht beim EV Betrieb die Eco-Meter Nadel zwischen CHG und der rosa Markierung zu halten. Ggf. noch bis max. zur darüberliegenden weissen Marke, aber dort nicht lange im Sinne von dauerhaft bis der Akku leer ist!
Wenn Du einigermaßen geübt bist, das Gaspedal sanft zu bedienen, sanft im Sinne von langsam bewegen !, kannst Du den ICE gezielt anwerfen !
Das bedeutet, Du gibst kurz etwas Gas, die Eco-Meter Nadel geht knapp über Eco-Mitte und der iCE springt an. Dann nimmst Du sanft das Gas zurück bis die Eco Meter Nadel bei der ersten weissen Marke oberhalb der rosa Markierung ist. Dort hälst Du sie. In diesem Fall fährst Du bei 5 und 6/8 vollem Akku mit 3.5- 4.3 LHK. Du kannst sogar versuchen bis zur rosa Markierung das Gas zurückzunehmen. Dann besteht aber bei 6/8 Akku die Gefahr er fällt wieder in den EV Betrieb.
Das beschriebene ist bei einer nach Tacho angezeigten Geschwindigkeit von 55(+) möglich. Ebene Strecke. Bei Tachonadel 60km/h definitiv! Ist der Akku nur 4/8 voll, wird dieser geladen, wenn der ICE läuft. Das bedeutet zwar in dem Augenblick mehr Verbrauch, aber geladen werden muss er irgendwann sowieso.
Du siehst, auch mit ICE ist in der Stadt eine 3.x möglich. Zuindest wenn einige Randbedingungen, wie hier beschrieben, Plusgrade °C, warmer Motor und flüssigem Verkehr, freie Strecke, ruhiger Gasfuß etc. gegeben sind.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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aeffchen schrieb:
Dann halte ich die Geschwindigkeit und die Grafik im Display zeigt eine gelbe Linie und im Tacho steht EV und wenn ich ihn Rollen lasse grün. Ist es dann effektiv wenn ich mit der gelben Anzeige fahre?
Welche Grafik im Display? Gibt es beim FL ein zusätzliches Farbdisplay? Hat mal jemand ein Foto dieser gelben Linie und dieser grünen Anzeige?
Bei meinem VFL gibt es diese nicht.
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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aeffchen redet von den Energielinien in der Energieflussanzeige im Touch-System.
Es grüßt
Jorin
...der die Frauen versteht.
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 09:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Jorin schrieb:
aeffchen redet von den Energielinien in der Energieflussanzeige im Touch-System. Auch die sind im VFL nicht gelb ! Oder ich hab etwas mit den Augen...
VG
Hybridfan5
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ok, es könnte die Hybridanzeige im Touch 2 sein. Die sieht ja auch beim VFL anders aus (hat das Touch).
Ich nutze diese nur, um den Akkustand zu kennen, da diese zumindest beim Touch und Go im Vergleich zu den Rundinstrumenten nicht immer den aktuellen Stand anzeigt. Da kann auch mal passieren, dass der Verbrenner in dieser Anzeige aus sein soll, obwohl er noch läuft. Oder umgekehrt der Verbrenner aus ist, dies aber anders angezeigt wird.
Vermutlich wird vom Touch über den CAN-Bus zyklisch abgefragt. Mag sein, dass dies beim Touch 2 besser funktioniert.
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Jorin schrieb:
Daher dachte ich, sie meint genau diese Energiepfeile, das würde schon passen.Du bist eben doch ein Frauenversteher!
@aeffchen. Achte nicht so sehr auf die Linien und Farben. Der Akkufüllstand ist das wichtigere um ggf. vorausschauend zu Handeln. Zum Beispiel gezielt den ICE anwerfen, damit nicht an der übernächsten AMpel wegem leeren Akku der ICE läuft und Du keinen Meter dabei vorwärts kommst.
VG
Hybridfan5
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 13:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo. Also das was Jorin geschrieben hat mit den Energiepfleilen , genau das meine ich. Ich werde eure Tipps weiter ausprobieren. Das macht einen ganz wuschig
LG Nicole
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 15:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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... hauptsache er jault nicht wieder
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Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 16:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Bernhard. Du kannst es nicht lassen
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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So ich bin vorhin zur Arbeit gefahren und habe es mal so gemacht wie Hybridfan5 geschrieben hat zwischen CHG und der Rosa Linie. Es geht auch ne Weile gut ohne das der EV Modus angeht, aber irgendwann geht das EV an. Ist das normal?
LG Nicole
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Das "Hirn" im Yaris versucht immer, den Akkustand bei 8 Balken zu halten. Sobald es mehr sind und andere Kriterien, wie Motor warm, Kat warm, erfüllt sind, geht Yaris automatisch in EV-Modus, um den Akku wieder an die 8 Balken zu bringen.
Etwa so. Mit 8 Balken habe ich geraten, auf jeden Fall oben müssen 2 Balken fehlen.
Und was Dein Verbrauch nach dem tanken angeht, 21L/435Km, etwa 4,8 L, errechnet, nicht abgelesen, ist super!
Für eine Anfängerin sehr lobenswertes Ergebnis!
Weiter so!!
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Letzte Änderung: 11.03.2016 18:30 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich dachte der EV Modus ist dann auf Strom??? Also kann ich dagegen nichts machen? Da staune ich aber das es 4,8 L sind, denn im Bordcomputer steht immer mehr drin.
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Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 11.03.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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aeffchen schrieb:
Ich dachte der EV Modus ist dann auf Strom???
Ja
Also kann ich dagegen nichts machen?
Wieso solltest Du?
Da staune ich aber das es 4,8 L sind, denn im Bordcomputer steht immer mehr drin.
21/435*100=4,827L
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