Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima: Surren normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima: Surren normal?
#204566
Klima: Surren normal? 25.04.2013 22:33 - vor 11 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,

mein Yaris läuft nun bei den derzeitigen 25 Grad auch wieder mit eingeschalteter Klima. Klar, gibt ja eine Klimaautomatik.

....aber:

- Beim Einschalten macht das gute Stück ein brummiges surrendes Geräusch (Brummen/Surren). Das muss der Kompressor sein, Lüftung alleine verursacht das Geräusch nicht.

- Es dauert ca 6 Sekunden, bis sich das Geräusch aufgebaut hat, dauert dann vielleicht 5 Sekunden an, und schon nimmt es auch wieder kontinuierlich ab.

- Letzten Sommer gabs das aber noch nicht von meiner Klima zu hören.

- Und es tritt eigentlich am selben Tag nicht wiederholt auf (höchstens ganz schwach), wenn man es wieder hören will, lässt man das Auto eine Weile stehen (zB bis zum nächsten Tag). Dann geht es wieder von vorn los, halt beim ersten Starten =beim Starten der KLIMA, nicht des Fahrzeugs).

Ist das nun normal, fehlt ihm Kühlmittel (stimmt es, das das Kühlmittel ne Schmierwirkung hat?), oder hat erfahrungsgemäß die Klima oder eines ihrer Lager nen Schuss?

Wer kennt sich hier aus - Antwort wäre super!

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 22:42 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204601
Aw: Klima: Surren normal? 26.04.2013 10:10 - vor 11 Jahren  
könnte das auch eine luftklappe sein, die in position fährt?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204602
Aw: Klima: Surren normal? 26.04.2013 10:37 - vor 11 Jahren  
Das Surren ist mir auch schon bei der Einweisung beim Freundlichen (unangenehm) aufgefallen. Der Verkäufer meinte, das wäre der Klimakompressor und ein ganz normales Geräusch. So ganz überzeugt hat mich diese Aussage allerdings nicht
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204718
Aw: Klima: Surren normal? 26.04.2013 21:53 - vor 11 Jahren  
Hallo kurzer,

wenn es nur eine Luftklppe wäre, dann müssten wir nicht von einer Luftklappe, sondern eher von einem elektrischen Scheunentor sprechen... das Ding wird nämlich richtig unangenehm laut. Man hört es auch außerhalb des Autos, und wird immer öfter deutlich hörbar.

Werde es bei Toyota checken lassen. man wird vermutlich zunächst mal gucken ob Klimafluid fehlt, was ebenfalls lautere Geräusche erklären kann (so wie eine halb leere Ölwanne, da hört sich auch jeder Motor lauter an) (Ich konnte es gottseidank(?!) auch einem interessierten Bekannten mal gleich live vorführen)

Viele Grüße
Frank
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 21:04 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204720
Aw: Klima: Surren normal? 26.04.2013 22:05 - vor 11 Jahren  
Hallo yaCHrisHSD ,

ein gewisses Surren war auch bei meinem normal, man hörte es aber eigentlich nur von außen. Von innen gar nicht. Ist auch nicht wirklich laut.

Wenn Dein Surren aber auch recht lautstark ist, so wie der Benzinmotor beim Aufwärmen, dann befürchte ich halt, wir haben wohl einen defekten Kompressor - denn normalerweise hörst du es so gut wie gar nicht, wenn sich ein Kompressor zuschaltet. Es ist ein fast lautloses "klack". Danach folgte dann bei meinem Auto immer ein langsames, fast unhörbarers fssssfssssfsssfsssss aus dem Bauch meines Autos - als alles noch stimmte.

Jetzt startest du die Klima und brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - und dann wirds immer lauter und lauter, und lässt inzwischen nur langsam wieder nach. Gestern wars noch etwas besser... ...wird sich wohl recht bald zeigen dass etwas kaputt ist oder kaputt geht... schade, wirklich!

Hat noch jemand anderes so ein Problem im Angebot ?
Viele Grüße
Frank
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 22:14 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204725
Aw: Klima: Surren normal? 26.04.2013 22:54 - vor 11 Jahren  
frankie1974 schrieb:
ein gewisses Surren war auch bei meinem normal, man hörte es aber eigentlich nur von außen. Von innen gar nicht. Ist auch nicht wirklich laut.
Dann ist mein Surren/Knurren wohl noch normal. Man hört es nur von außen und bei Weitem nicht in der Lautstärke des Verbrenners.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204745
Aw: Klima: Surren normal? 27.04.2013 09:36 - vor 11 Jahren  
Wėnn ich da an den Klimakompressor meines Oldies denke, der rumpelt und pumpelt, das es eine wahre Wonne ist. Aber der stammt auch aus 1978 und war auch lange trocken (ist aber reaktiviert und läuft, hurra).
Beim Yaris wird das Problem wohl sein, dass er einfach ansonsten "viel zu leise" ist und man daher alles deutlicher hört als bei anderen.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204870
Aw: Klima: Surren normal? 28.04.2013 11:58 - vor 11 Jahren  
Bei meinem Auris HSD hört es sich genau so an.
Je wärmer es draußen ist, desto stärker ausgeprägt ist das "Anfangssurren". Und es ist eindeutig der Klimakompressor.

Gruß!
Lars
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214251
Aw: Klima: Surren normal? 15.07.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss noch mal auf diesen älteren Thread zurückkommen, weil es mir am Wochenende wieder mal unangenehm aufgefallen ist:

Für ein paar Schnappschüsse hab ich das Auto im Ready-Modus stehen gelassen und mich um 20, 30 Meter weit entfernt. Der Klimakompressor schnarrte so extrem laut, dass ich mich immer noch frage, ob dieses Geräusch normal ist. Es ist auch kein "Anfangssurren", sondern es tritt immer in gleicher Lautstärke auf, sobald die Klimaanlage (laut Torque) Strom zieht.

Ist da wirklich alles in Ordnung?
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214254
Aw: Klima: Surren normal? 15.07.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Klimakompressor der Hybridmodelle kann dank Antrieb mit einem Elektromotor mit der jeweils benötigten Drehzahl betrieben werden. Somit fördert er genau so viel Kältemittel, wie es die Situation erfordert.

An heißen Tagen muss der Kompressor anfangs mit Höchstleistung laufen, was man auch deutlich hört. Später sinkt der Kühlbedarf und der Kompressor wird lansamer und damit leiser.

Das können die Klimakompressoren gewöhnlicher Fahrzeuge selbstverständlich nicht. Aber wir fahren ja auch ein besonderes Auto.

Insofern hört sich das Beschriebene nicht unnormal an. An heißen Tagen macht der Klimakompressor anfangs Lärm, an kälteren hört man ihn kaum.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214258
Aw: Klima: Surren normal? 15.07.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich regelt sich der Klimakompressor selbst - ist ja schließlich ne Klimaautomatik.
Aber selbst unter Volllast macht meiner nur so "laute" Geräusche, dass das Gebläse auf Stufe 3 ihn schon übertönt (Beobachtung aus dem Innenraum).

Wie laut er von außen ist, kann ich nicht sagen. Wobei ich davon ausgehe, dass mein Freund mich am WE angesprochen hätte, als er draußen stand und ich den Wagen schon mal rüntergekühlt hatte.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214276
Aw: Klima: Surren normal? 15.07.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
für mich klingt Chris' (ich kürz den nick mal ab ) Beschreibung NICHT normal.
Ich bin vor 2 Wochen, 28 Grad, etwa 5 Kilometer zum Metzger gefahren. Klimaautomatik auf 23, Eco aus.
Beim Metzger angekommen war das Auto schön kühl und die Batterie auf 7 Balken, da hab ich den Wagen einfach angelassen und bin zum Metzger rein (Auto stand in der Sonne). Ich horchte von außen und - nix. Der Klimakompressor schafft es kaum das übliche, kaum hörbare summen der Elektronik zu übertönen. Als ich dann wieder kam nochmal die Hörprobe - wieder fast nicht zu hören, zwar minimal lauter, aber wirklich nur wahrnehmbar wenn man direkt daneben steht.
Also ein surren das aus mehreren Metern Entfernung noch deutlich wahrnehmbar ist kann nicht wirklich gesund sein...

Was übrigens extrem ist: ich war maximal 10 Minuten beim Metzger und der Wagen war ja bereits halbwegs runter gekühlt, und trotzdem sank der Ladestand auf 3 Balken - beim anfahren sprang sofort der Benziner an.
Worauf ich raus will: nix mit kostenlos die Klima laufen lassen Der anschließende Mehrverbrauch um die Batterie nachzuladen könnte die 10 Minuten die ein normales Auto im Standgas verbracht hätte komplett wieder aufwiegen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214834
Aw: Klima: Surren normal? 19.07.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Akku wird ja nicht ausschließlich vom Verbrenner geladen. Es sei denn man bremst nie.
Der Klimakompressor ist wohl der mit Abstand größte Stromverbraucher im Fahrzeug.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214930
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Doppelherz schrieb:

Der Klimakompressor ist wohl der mit Abstand größte Stromverbraucher im Fahrzeug.

Abgesehen vom MG2, oder?
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214933
Aw: Klima: Surren normal? 20.07.2013 16:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich bezog mich auf das Posting von the_janitor, Fahrzeug im Stand.
Ansonsten ist es natürlich MG2, genauso wie der ICE der grösste Benzinverbraucher im Fahrzeug ist...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 16:31 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar