Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 02.03.2013 18:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Doppelherz schrieb:
the_janitor schrieb:
[...] beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht.
Die Reihenfolge lautet "P-R-N-D-B" d.h. von "P" auf "R" oder zurück geht es nie über "N". Einen Ruck habe ich dabei auch noch nicht verspürt. Ich schalte den Wagen immer in "P" aus oder an und wechsle nicht erst nach dem abschalten in "P" bzw. vor dem anschalten von "P" weg (letzters geht glaube ich auch gar nicht ohne den extra Knopf neben dem Schalthebel zu betätigen, habe es aber auch noch nie probiert).
Zwar Offtoppic aber:
Einen Ruck gibt es beim Wechsel von "R" über "N" auf "D" auch nicht.
Was sich aber fast so anfühlt: Wenn man auf abschüssigem Untergrund das Auto ohne Handbremse in "P" abstellt rollt er manchmal noch wenige Zentimeter bis die Vorderräder blockiert sind. Wenn man aus dieser Position aus "P" rausgeht werden die Vorderräder "entblockt" und dann ruckt es etwas.
Grüße
|
|
|
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 02.03.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht. Irgendwo findet ein Kraftschluss statt, ich kann aber nicht beurteilen wo und wie.
Beim Prius musst Du auch über "N" wenn Du auf "D" oder "R" willst, jedoch schaltet er nur auf "N", wenn Du dort gefühlte 2 Sekunden verbleibst.
Dieser Ruck den Du erwähnst könnte eigentlich nur auftreten, wenn das Fahrzeug am Berg oder Gefälle steht. Dann steht die Getriebesperre unter Last. Das Lösen der Sperre erzeugt dann diesen Ruck.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 04.03.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Twoflower schrieb:
Doppelherz schrieb:
the_janitor schrieb:
[...] beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht.
Die Reihenfolge lautet "P-R-N-D-B" d.h. von "P" auf "R" oder zurück geht es nie über "N". Einen Ruck habe ich dabei auch noch nicht verspürt. Ich schalte den Wagen immer in "P" aus oder an und wechsle nicht erst nach dem abschalten in "P" bzw. vor dem anschalten von "P" weg (letzters geht glaube ich auch gar nicht ohne den extra Knopf neben dem Schalthebel zu betätigen, habe es aber auch noch nie probiert).
Zwar Offtoppic aber:
Einen Ruck gibt es beim Wechsel von "R" über "N" auf "D" auch nicht.
Was sich aber fast so anfühlt: Wenn man auf abschüssigem Untergrund das Auto ohne Handbremse in "P" abstellt rollt er manchmal noch wenige Zentimeter bis die Vorderräder blockiert sind. Wenn man aus dieser Position aus "P" rausgeht werden die Vorderräder "entblockt" und dann ruckt es etwas.
Grüße
ihr habt recht, ich habs heute nochmal gezielt provoziert.
|
|
|
|
|
|