Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
(5 Leser) heinz die speiche, hessebub, Rostipottmann, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
#198212
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 02.03.2013 18:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Doppelherz schrieb:
the_janitor schrieb:
[...] beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht.


Die Reihenfolge lautet "P-R-N-D-B" d.h. von "P" auf "R" oder zurück geht es nie über "N". Einen Ruck habe ich dabei auch noch nicht verspürt. Ich schalte den Wagen immer in "P" aus oder an und wechsle nicht erst nach dem abschalten in "P" bzw. vor dem anschalten von "P" weg (letzters geht glaube ich auch gar nicht ohne den extra Knopf neben dem Schalthebel zu betätigen, habe es aber auch noch nie probiert).


Zwar Offtoppic aber:
Einen Ruck gibt es beim Wechsel von "R" über "N" auf "D" auch nicht.
Was sich aber fast so anfühlt: Wenn man auf abschüssigem Untergrund das Auto ohne Handbremse in "P" abstellt rollt er manchmal noch wenige Zentimeter bis die Vorderräder blockiert sind. Wenn man aus dieser Position aus "P" rausgeht werden die Vorderräder "entblockt" und dann ruckt es etwas.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198220
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 02.03.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:

beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht. Irgendwo findet ein Kraftschluss statt, ich kann aber nicht beurteilen wo und wie.


Beim Prius musst Du auch über "N" wenn Du auf "D" oder "R" willst, jedoch schaltet er nur auf "N", wenn Du dort gefühlte 2 Sekunden verbleibst.
Dieser Ruck den Du erwähnst könnte eigentlich nur auftreten, wenn das Fahrzeug am Berg oder Gefälle steht. Dann steht die Getriebesperre unter Last. Das Lösen der Sperre erzeugt dann diesen Ruck.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198467
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 04.03.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Twoflower schrieb:
Doppelherz schrieb:
the_janitor schrieb:
[...] beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht.


Die Reihenfolge lautet "P-R-N-D-B" d.h. von "P" auf "R" oder zurück geht es nie über "N". Einen Ruck habe ich dabei auch noch nicht verspürt. Ich schalte den Wagen immer in "P" aus oder an und wechsle nicht erst nach dem abschalten in "P" bzw. vor dem anschalten von "P" weg (letzters geht glaube ich auch gar nicht ohne den extra Knopf neben dem Schalthebel zu betätigen, habe es aber auch noch nie probiert).


Zwar Offtoppic aber:
Einen Ruck gibt es beim Wechsel von "R" über "N" auf "D" auch nicht.
Was sich aber fast so anfühlt: Wenn man auf abschüssigem Untergrund das Auto ohne Handbremse in "P" abstellt rollt er manchmal noch wenige Zentimeter bis die Vorderräder blockiert sind. Wenn man aus dieser Position aus "P" rausgeht werden die Vorderräder "entblockt" und dann ruckt es etwas.
Grüße


ihr habt recht, ich habs heute nochmal gezielt provoziert.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar