Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
(6 Leser) bgl-tom, gcf, Gulfoss, illusion, schrubber, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?
#197753
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Janitor
Warum gehst du davon aus, dass eine (technisch sehr einfache) Schutzschaltung, die bei P1 und P2 vorhanden war (ich gehe mal davon aus, dass die Information stimmt) im Yaris entfernt wurde? Ich würde in dem Fall tatsächlich eher von einem "vertrau dem System" ausgehen

Zu den Aussagen von Seiten Toyota: das sehe ich genauso... Mit Ausnahme von Herrn Wandt..von dem bekam ich schon kompetente Antworten, obwohl er kein Japaner ist....aber der ist vermutlich eher selten an der Hotline.
Wass mich daran am meisten verunsichert ist, dass es in den letzten 8 Jahren seit ich mit dem Hybrid unterwegs bin keine wirklich Besserung gibt. Letzte Woche habe ich mit einem Toyotaverkäufer darüber diskutiert, dass der P2 LED-Bremslichter hat. Er hat eigentlich erst aufgegeben als ich sagte "Und wir gehen jetzt zusammen raus und dann schauen Sie selbst." Er wollte mir nämlich eigentlich neue Birnchen verkaufen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197763
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier habe ich mal eine Aussage zum Betrieb mit leerem Tank (besser nicht!) gefunden:


Here's another warning: Don’t drive your Toyota hybrid for too long on empty, or you’ll eventually need to get towed to the dealer. Toyota gave us some more information about how its hybrids function once they’ve run out of gas after we’d published this story. It turns out we were lucky we didn't deplete the battery of our Lexus HS250h any more than we did when we drove it with an empty fuel tank. All Toyota and Lexus systems are programmed to attempt to start the gasoline engine when the battery reaches its “recharge threshold.” If the engine does not start after three attempts, the system shuts down and requires a technician to reset a fault code before the vehicle can get moving again, even if fuel is added to the empty tank. There is no way for a driver to know when the battery charge gets low enough that this automatic shut-down occurs, but it’s a necessary precaution to protect the battery pack from harm.


Nachtrag - man darf ja nicht Guttenbergen... zu finden in
autos.aol.com/article/hybrid-run-out-of-gas/

Also sinngemäß:
Wenn ein zu niedriger Ladestand (beim Zwangs-E-Fahren) erreicht ist, dann versucht die Automatik 3x den ICE zu starten. Das mißlingt natürlich ohne Sprit. Dann wird alles ausgeschaltet und der Wagen geht in den Koma-Modus. Aus diesem kann ihn nur ein Toyota Techniker wieder rausholen.

Mir ist nicht klar wie er dabei ausrollt. Wahrscheinlich wird die Leistungszufuhr auf Null gesetzt, der Wagen läuft aus und dann erst wird es schwarz.

D.h. Frank (ToyToyToy) wird recht haben. Es gibt diverse Not-AUS Programme um die HV-Batterie vor dem Mißbrauchs-Tod zu bewahren. Im Stand und in N, sollte der Algorithmus einfach sein.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 16:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197773
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 17:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jottt schrieb:
@Janitor
Warum gehst du davon aus, dass eine (technisch sehr einfache) Schutzschaltung, die bei P1 und P2 vorhanden war (ich gehe mal davon aus, dass die Information stimmt) im Yaris entfernt wurde? Ich würde in dem Fall tatsächlich eher von einem "vertrau dem System" ausgehen


aus drei Gründen:
- Toyota spart wie verrückt. So hat der Yaris zum Beispiel keine Kontakte im Motorraum durch die man die Batterie laden oder ein anderes Auto fremdstarten könnte. So ne Schutzschaltung kostet vielleicht nur 3 Cent, das kann für den Rotstift aber schon genug sein.
- Das Hybridsystem hat sich verändert. Die "Schildkröte" (wie im wiki-Eintrag beschrieben) gibt es soweit ich weiß seit dem P3 nicht mehr, weil die Elektronik eben etwas anders arbeitet. Außerdem ist die Konstruktion beim Yaris wohl nochmal etwas anders wie beim P2 oder P3, da die "echten" Priusse die N-Stufe nur simulieren, beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht. Irgendwo findet ein Kraftschluss statt, ich kann aber nicht beurteilen wo und wie.
- Eigentlich ist das keine Sache was mich besonders besorgt. Ich schalte meinen Yaris eh meistens ab, wenn ich länger als 2-3 Minuten stehe oder schalte eben auf P, wenn ich z.B. im Stau stehe und Radio hören will. Da kann ja eigentlich nichts passieren. Mich interessiert es rein aus technischer Neugierde, und weil ich es einfach etwas unvorsichtig finde zu sagen "da kann nix passieren" wenn wir nur Vermutungen haben - so logisch die auch sein mögen.
Wenn dann doch bei irgendwem die Traktionsbatterie fällig ist - die 2-3000€ kostet - ärgert sich derjenige den es trifft schwarz.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197784
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 17:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ganz ehrlich the_janitor,
eine hundertprozentige Sicherheit hast du nicht. Niemals. Es sei denn es steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung drin, was es meines Wissens, nicht tut.
Eine schriftliche Aussage von Toyota zu bekommen ist wohl aussichtslos. Also bleibt nur die Wahrscheinlichkeit. Auf Wahrscheinlichkeit baut alles auf. Die Inventur im Laden, Sicherheitsfunktionen im Auto (Crashtests), ja ganze Städteplanungen bauzen auf dieses Prinzip.

100% gibt es nicht. Aber nach allem was hier vorgetragen wurde, ist es wahrscheinlicher dass der unwissende Mechaniker eher was kaputt macht weil er das Auto gestartet hat und den verdammten Motor nicht hört, und das Ding dann gegen die Wand setzt

Ich kann natürlich deine Angst durchaus verstehen. Das ist ne Menge Geld. Aber du suchst etwas, was du in der Autobranche nicht finden wirst: Unumstößliche Aussagen.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197858
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 23:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten, da waren jetzt doch interessante Dinge dabei.

Gerade auch durch den englischen Text würde ich jetzt vermuten, dass sich der Yaris wohl wie in Möglichkeit 2 meines Ausgangsposts verhalten würde: Er ließe sich nicht mehr starten, der Hochvoltakku müsste in der Toyota-Werkstatt geladen werde, er würde aber nicht beschädigt werden.

Das wäre für mich durchaus noch akzeptabel (auch wenn Möglichkeit 1 natürlich noch besser wäre).

Achtung, jetzt wird es wieder sehr spekulativ: Das System im fahrenden Zustand (wie im englischen Text) abzuschalten, kann ein Sicherheitsrisiko sein, ein in Getriebestellung N stehendes Auto abzuschalten ist dagegen kein Sicherheitsrisiko. Daher wäre es evtl. sogar doch denkbar, dass das System beim stehenden Auto so früh abschaltet, dass sich das Auto wieder ohne Fremdhilfe starten ließe (Möglichkeit 1). Aber diese Auskunft könnte uns nur ein Toyota-Mitarbeiter geben, der sich mit der Materie wirklich auskennt.

Übrigens: Die Schildkröte (siehe Priuswiki-Link) gibt es im Yaris Hybrid nicht mehr, aber laut Bedienungsanleitung Seite 610 unten gibt es folgende Warnleuchte:

"Kontrollleuchte für niedrigen Ladestand der Traktionsbatterie: Weist darauf hin, dass der Hybridbatteriestand (Traktionsbatterie) niedrig ist."

Dies könnte so etwas ähnliches wie die Schildkröte sein, oder? Leider enthält die Bedienungsanleitung dazu keine weiteren Informationen.

Ein Unterschied allerdings könnte sein: Im Laufe vieler Jahre und gefahrener Kilometer wird der durchschnittliche Prius2-Fahrer die Schildkröte mal irgendwann zu Gesicht bekommen (was natürlich auch nicht schlimm ist)??? (Reine Spekulation, habe nie einen Prius gefahren).

Beim Yaris dagegen denke ich, dass es sich mit dieser Warnleuchte so verhält, wie mit den meisten Warnleuchten: Sie leuchten zum Glück nie auf, da die Technik doch gut und zuverlässig ist.

Abschließend noch: Warum stelle ich diese Frage überhaupt: Ich nutze N nur in 2 Situation:

1.) In der Waschstraße.

2.) An einer roten Ampel, wenn ich keine Lust mehr habe, auf der Bremse zu bleiben: Hier ist mir der Schalthebelweg zu P zu lang, schließlich muss es ja schnell gehen, wenn die Ampel wieder auf Grün schaltet, ich will ja kein Verkehrshindernis sein.

In beiden Fällen mache ich mir nicht die geringsten Sorgen: Die wenigen Minuten, die ich auf N geschaltet habe, sind viel zu kurz.

Allerdings: Falls die Gefahr einer Akku-Beschädigung bestehen sollte, würde ich immer, wenn ich das Auto in einer Nicht-Toyota-Werkstätte abgeben würde, einen Zettel mitabgeben, auf dem ich auf die Ready+N-Problematik hinweisen würde.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 23:24 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197861
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 23:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Schildkröte habe ich noch nie gesehen - das höchste (bzw. niedrigste) der Gefühle waren bisher 2 lila Balken der Batterieanzeige, und auch das ist äußerst selten.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197863
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 23:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es im Prius II überhaupt ein Schildkröten-Lämpchen?
Im Facelift (ab 2006) jedenfalls nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197864
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich dachte bisher eigentlich auch, dass es die nur im P1 gibt, aber im Wiki steht, dass sie bei Bedarf auf dem MFD eingeblendet wird.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197884
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 28.02.2013 09:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Egon man sagt, sie würde im Display eingeblendet werden. ich habe sie in meinen 7 Jahren Prius noch nie gesehen.


Zum englischen Text und dem Komamodus:

Wie gut, dass ich den erst jetzt lese

Ich habe vor ca 3 Jahren mal den (unfreiwilligen) Test gemacht: Tank gelenzt auf offener Strecke.

Tankstelle war noch ca 2km weg, also dachte ich mir: Spielen wir die (Voll-!)Hybridkarte und probieren!

Was passiert:
Wenn der Tank leer ist merkt der Prius interessanterweise nicht, dass der Tank das Problem ist und meldet (folgerichtig) einen schwerwiegenden Fehler am Benzinmotor. Mit Dauerpiepsen und Ausrufezeichen. Er fährt weiter auf E, auch über 48 km/h.

Wenn der Akku aufgibt (200 Meter vor der Tankstelle ist eine Ampel, danach eine kleine abschüssige Straße, da ist mir dann der Strom weggeblieben), nimmt der Prius den Schub weg.

Sprich: Gas treten, Prius ruckt los für einige Sekunden, Regelung riegelt ab, Motor wird nicht bestromt, Prius rollt aus. Nochmal das Gleiche funktioniert, sodass ich den Prius mit stehtem kurzen Treten über die Ampel und bis zum Gefälle getreten habe.

Dann rollen zur Tankstelle, tanken. Alles ok.

Was will ich damit sagen: Zwischen leer und richtig leer ist immernoch ein Puffer. Durch "unvorsichtiges" Verhalten bekommt man zumindest den Prius nicht klein. Da muss vermutlich noch Pech dazukommen.

Ich würde auch beim Yaris vermuten: Preisdurck hin oder her - Toyota baut Autos für "Laien", nicht nur für Ingenieure. Die Warnhinweise sind vermutlich übervorsichtige Absicherung (und auch wichtig). Trotzdem würde ich vermuten, dass man das Auto nicht mit einfacher Unwissenheit kaputt bekommt. Das würde hintenraus zu viel Ärger für Toyota bedeuten (auch wenn der Kunde erstmal der Zahlende ist).

Wird der Yaris auch in den USA verkauft? Dann kann sich Toyota gar nicht leisten, dass das Auto nicht Idiotensicher ist
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197903
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 28.02.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hi Jottt,

ich erinnere mich! Schön daß Du dich meldest !

Wie sah denn das Batteriedisplay aus, ein lila Balken bis zum bitteren Ende? Oder ein völlig weißes Batteriesymbol?

Daß beim P2 noch eine Schildkröte kommt, lese ich jetzt zum ersten mal! Aaaha. Dachte das ist ein P1 Privileg.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198055
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 01.03.2013 13:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Walter

Ich meine zu glauben, dass der allerletzte Balken nicht weg geht....aber sicher bin ich mir gerade nicht.

Was der P1 als Privileg in jedem Fall hatte, war die eigene Schildkrötenlampe (die hab ich schonmal gesehen .

Ob die Schildkröte beim P2 im Display wirklich eingeblendet wird, oder ob das unter "Urban Myth" fällt, weiß ich dann leider auch nicht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198132
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 01.03.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe schon mal 38-39% SOC geschafft (P2): Wenn ich mich recht erinnere sind dann alle Balken weg. Die Schildkröte gibt es beim P2 wohl nicht, aber eine Warnanzeige auf dem MFD. Die hatte ich aber nicht.

Wie schafft man es unter 40% SOC? So genau weiß ich es auch nicht mehr, hatte aber wohl mit Bergen, Klimaanlage, stoppt mit niedrigem SOC und anschließende Fahrt in S1a zu tuen. Gefahren ist er aber ganz normal.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198140
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 01.03.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Ich habe schon mal 38-39% SOC geschafft (P2): Wenn ich mich recht erinnere sind dann alle Balken weg. Die Schildkröte gibt es beim P2 wohl nicht, aber eine Warnanzeige auf dem MFD. Die hatte ich aber nicht.

Ich habe das bei meinem P2 auch schon geschafft (eine Stunde Autobahn, "alles was geht"). Eine Warnanzeige gab es nicht, jedoch wurde die Systemleistung erheblich reduziert.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 22:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198153
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 01.03.2013 23:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Ich habe schon mal 38-39% SOC geschafft (P2): Wenn ich mich recht erinnere sind dann alle Balken weg. Die Schildkröte gibt es beim P2 wohl nicht, aber eine Warnanzeige auf dem MFD. Die hatte ich aber nicht.

Wie schafft man es unter 40% SOC? So genau weiß ich es auch nicht mehr, hatte aber wohl mit Bergen, Klimaanlage, stoppt mit niedrigem SOC und anschließende Fahrt in S1a zu tuen. Gefahren ist er aber ganz normal.


Zumindest beim Yaris Hybrid schafft man einen SOC knapp unter 40 sehr leicht: Man muss nur das Auto mit einem SOC von knapp über 40 abschalten. Wenn man später weiterfährt, fährt man ja die ersten ein bis zwei Minuten rein elektrisch (Hybrid-Stages - www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages)
So schaffe ich es mindestens einmal pro Woche auf SOC 38 oder 39. Ich glaube mein Rekord liegt bei 36. Allerdings bin ich nur sehr kurz unter 40 (vielleicht geschätzte 20 Sekunden).

Wie viel Balken dabei angezeigt werden, weiss ich nicht, da ich mir immer die Fahrtinformationen anzeigen lasse (jeweils ein Balken für den Durchschnittsverbrauch pro Minute), das finde ich informativer als die Energieflussanzeige.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 23:47 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198210
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 02.03.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
[...] beim Yaris muss man jedoch bei jedem Anlassen oder Abstellen des Fahrzeugs von P - über N - auf D oder R wechseln, was manchmal einen leichten Ruck durchs ganze Auto zu Folge hat, wenn man nicht 100%ig steht.


Die Reihenfolge lautet "P-R-N-D-B" d.h. von "P" auf "R" oder zurück geht es nie über "N". Einen Ruck habe ich dabei auch noch nicht verspürt. Ich schalte den Wagen immer in "P" aus oder an und wechsle nicht erst nach dem abschalten in "P" bzw. vor dem anschalten von "P" weg (wenn ich Dein Posting jetzt nicht missverstanden habe,letzters geht glaube ich auch gar nicht ohne den extra Knopf neben dem Schalthebel zu betätigen, habe es aber auch noch nie probiert).
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 18:12 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar