Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Pritoni,
ich nehme an, die Schaltstellung "N" ist im Fahrbetrieb gemeint.
|
|
|
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Sehr gut, also dann mach mal und berichte uns
|
|
|
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 19:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nee,
mein Sternzeichen ist doch Stier und nicht Versuchskaninchen !
|
|
|
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 20:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Feiglinge..... Feiglinge..... !!
Duck und noch weiter wech
|
|
|
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Heinlein0815 schrieb:
Tja, bei soviel Schwammigkeit in der Bedienungsanleitung und so viel Spekulationen hilft eigentlich nur eins
Selbst ausprobieren
Also Freiwillige vor !!
Duck und wech
Also ich vertraue den Ingenieuren Voll, allein was man hier so mitbekommt sind fast alle Ängste übertrieben und grundlos.
Der Prius hätte nicht so einen guten Ruf wenn soetwas nicht Inteligent geregelt wäre.
(Der Yaris ist ein juniorprius) (aus Frankreich)
Mfg aus NRW
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2013 20:31 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Pritoni schrieb:
muenchner schrieb:
So, ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Bedienungsanleitung geholt:
Seite 269:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."
Damit ist aber keine Tiefenentladung gemeint.
sehe ich anders. Genau mit diesem Satz in der Anleitung sichert sich Toyota vor Schadensersatzforderungen von Kunden die sich den Akku ruinieren, sonst würde er nicht im Handbuch stehen.
Anderes Beispiel - warum steht auf JEDEM Coffee-to-Go Becher auf dem Deckel "Achtung heiss!" ? Weil irgendein Mensch so dumm war sich an einem frischen Kaffeebecher zu verbrühen und daraufhin den Verkäufer verklagt hat. Aus diesem Grund werden auch Warnschilder auf frisch gewischten Boden aufgestellt oder auf Mikrowellen Warnungen aufgeklebt, das man doch bitte nicht den kleinen Hamster zum trocken reinsetzen soll.
Den Fall "Yaris auf N + ready -> Traktionsbatterie ruiniert" kann man damit natürlich nicht vergleichen. Ich würde aber trotzdem dazu raten einfach mitzudenken und kein Risiko einzugehen, und ist es noch so klein. Hebel auf P und dem Yaris kann nichts passieren.
|
|
|
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 21:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hier wurde mal von einem Fall berichtet, bei dem die HV-Batterie tiefentladen wurde vom Versuch den Benziner instandzusetzen. Ich weiß nur gerade nicht, welches Modell das war. Kann schon sein, daß das beim Yaris oder späteren Modellen allgemein geändert wurde.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
|
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 24.02.2013 22:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
War das nicht der Diesel-betankte P2?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 25.02.2013 00:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da wir hier alle nur Vermutungen anstellen, habe ich die Frage gerade eben an kundenbetreuung@toyota.de weitergeleitet.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
|
|
|
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 25.02.2013 06:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
muenchner schrieb:
Da wir hier alle nur Vermutungen anstellen, habe ich die Frage gerade eben an kundenbetreuung@toyota.de weitergeleitet.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
OK wir warten
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 25.02.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
bei meinem P2 war die HVB nach dem letzten Reifenwechsel (bei Toyota) bis auf einem lila Balken entladen - das hatte ich im normalen Fahrbetrieb noch nie. Wahrscheinlich hatten die den mit N auf die Hebebühne gesetzt. Ob der Wagen jetzt bei einem Balken ausgeschaltet hat oder ob er noch rechtzeitig von der Bühne runtergenommen wurde weiß ich nicht.
Anschließend bin ich 2-3 km auf der Landstraße gefahren, der Akku wurde recht flott bis grün vollgeladen.
Gruß
|
|
|
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 26.02.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Toyota hat eine Antwortmail geschrieben:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich an die "Hinweise zum Fahrbetrieb"
halten, wie Sie sie in der Betriebsanleitung zu Ihrem Yaris Hybrid finden.
Möglicherweise lassen sich Ihre darüber hinausgehenden Fragen am besten in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte teilen Sie uns eine Telefonnummer mit, unter der Sie tagsüber gut erreichbar sind.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"
Die Mail ist also nicht sehr aufschlussreich, ich habe in einer Antwort-Mail meine Tel-Nr. zusammen mit dem Hinweis angegeben, dass ich erst ab nächste Woche Dienstag tagsüber wieder gut telefonisch erreichbar bin.
Warten wir also den Rückruf ab.
|
|
|
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 13:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da wird nix passieren, glaub's einfach. Selbst ein lila Balken bedeutet nicht, dass die HV-Batterie tiefentladen ist.
Aber was erwartest du von der Kundenbetreuung, wenn du anfragst, was rein theoretisch passiert, wenn du (oder deine Werkstatt) unsinnige Sachen mit dem Auto anstellen? Ist doch klar, dass die dich darauf hinweisen, einfach keinen Unsinn zu machen. Da stellt sich niemand hin und probiert es aus oder telefoniert mit Japan, um einen zu finden, der es weiß.
Grüße
Frank
|
|
|
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Unter der Vorausssetzung, dass der Yaris arbeitet wie der P2 (ich habe keinen Yaris):
1) Wie Toy... schon schrieb: Keine Balken im Display bedeutet nicht, dass der Akku leer ist, nur dass der Antrieb nichts mehr verwenden soll davon. Beim P2 waren es noch bei "leerer batterie noch 40%, 60% ? Kapazität... Ich habs vergessen. Jedenfalls einiges.
2)
Zumindest beim Prius (und das wird sicher auch beim Yaris so sein), schaltet laut Wiki das System ab, bevor der Akku zu schwach wird (und nicht allein nach Zeit):
www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung
|
|
|
|
|
Aw: Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen? 27.02.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Frage ist doch nach wie vor: gibt es eine Schutzfunktion die das System abschaltet wenn die Entladung kritisch wird und langfristiger Schaden droht? Das diese Frage Toyota Deutschland nicht beantworten kann / will wundert mich gar nicht, die haben mir schon ein paar Märchen erzählt Ich selbst würde sowieso nur einer Antwort glauben schenken die direkt aus Japan kommt, aber damit ist ja nicht zu rechnen.
Die Einstellung vieler hier "einfach keien Sorgen machen" "ist schon alles ausgeklügelt" kann ich nicht teilen, denn wenn das undenkbare doch passiert und die Traktionsbatterie hinüber ist wirds einfach sau teuer.
Überflüssig wird die ganze Sache aber wenn man sich an eine ganz einfache Regel hält: wenn das Auto steht aber an bleiben soll - warum auch immer - einfach den Hebel auf P schieben und man hat nichts mehr zu befürchten. Als netter "Nebeneffekt" kann das Auto auch nicht mehr wegrollen, zwei Risiken mit einem Handgriff von vorneherein ausgeschlossen.
|
|
|
|
|
|