Eigentlich wollte ich anderen mit über 100 Tkm auf dem Tacho den Vortritt gewähren, aber es rührt sich niemand. Das Auto ist offenbar langweilig geworden.

Mit anderen Worten, der YHSD läuft und läuft und läuft und läuft....
Also, es gibt in der Tat nicht viel zu sagen...
Mein persönliches Pech, komplett neue Bremsen vorn und hinten.
Scheibenwischer erneuert, beide HIR Birnen erneuert. Regelmäßig zur Inspektion. S- und W-Reifen haben noch reichlich Profil und könnten mich vielleicht noch bis 200 Tkm begleiten.
Im Sommer ist der erste TÜV. Meine Kosten habe ich gerade nicht parat, aber Pi mal Daumen 9 bis 10 EuroCent / km ohne Wertverlust.
Den Benzinverbrauch konnte ich senken, er liegt aktuell bei einer satten, runden 4,0 LHK. Es kam mir allerdings vor, dass das Auto von sich aus alle 35 Tkm einen geeringeren Verbrauch aufwies.
Zudem gab es nicht mehr so einen schlimmen Winter wie 12/13.
Auch hat SuperPlus und Super E0 eine Verbesserung gebracht.
Super E0 gefiel mir dann aber letztendlich nicht, da der MOtor mit einem heftigen Ruck ausging. Und das Abstellen des Motors ist ein sehr häufiges HSD-Ereignis.
Nach Super E0 bin auch auf Super E5 gewechselt und der MOtor ging mit ganz sanftem Ruckeln aus.
Aktuell mische ich Super E5 von der preiswertesten freien Tanke mit Super E0. Dann liege ich ein Cent über SuperPlus von einer freien Tankstelle, weiss aber auch was im Tank ist.
Knarzen tut nur bei extremer Hitze der Fahrersitz, Sonst keine Geräusche. Ich stelle kaum Ansprüche an das Auto, Klima ist ebenso wie der Lüfter zu 999/1000 nicht in Betrieb.
Radioempfang ist ebenso gut wie im P2, mir reicht das.
Eine 2te Griffmulde in der Heckklapee vermisse ich. Die RRW wird erst nach 13-15 L zutanken aktualisiert, das mag ich nicht !
Ich fahre fast immer mit vollem Tank, tanke bereits nach 200-300km nach.
Wie im P3 vorhanden, wäre auch eine getrennte Verebrauchsermittlung für Trip A & B sinnvoll.
Der Fahrer lernt dadurch die Auswirkung seines Fahrverhaltens auf den Verbrauch besser einzuschätzen.
Was mir absolut mißfällt ist das dreckige Heck. Die Rücklichter sind durch Aerodynamik frei von Ablagerungen, dafür ist der Rest eine echte Sandkiste !
Ich würde mir sofort ein Stufenheck HSD kaufen, aber diese verschmutzte Heckscheibe mit dem Miniwischer auf der falschen Seite und überhaupt....
Für mich eigentlich ein absolutes NoGo!
Und bitte nicht darauf hinweisen, dies sei ja auch bei Premiumfahrzeugen so. Eine Innovation für ein sauberes Heck schadet Toyota zumindest nicht.
Das Plastik im Innenraum ist ziemlich Kratz empfindlich. Nun, Schwamm drüber. Ich fahre das Auto noch so lang es geht.
Wie schon beim P3 fühlen sich Marder im Motorraum wohl.
Solange sie kein Unheil anrichten...., aber Mietnomaden sind es schon.
Es fällt mir schwer weiteres negatives zu finden. Mir fällt einfach nichts ein.
Alles stellt mich ansonsten zufrieden. Ein HSD ist eben ein absolut tolles Auto.
Wie auch beim P3, mußte ich das Auto fahren lernen.
Das Gaspedal ist eine einzige Zappeleinheit. Selbst im ECO Mode, ist das Gaspedal nicht beruhigt. Das kam mir im P3 Eco-Betrieb deutlich anders vor.
Der YHSD verfügt nicht über den ruhigen ECO MOde des P3, leider. Das mag aber technische Gründe haben, um letztendlich doch einen geringen Verbrauch zu erzielen.
Von meinen 100 Tkm sind max. 20-25% hinter einem LKW gefahren. Max 50% der Km habe ich weder Vorder noch Hintermann gehabt.
In der Statdt hilft selbst Abstand beim Anfahren zum Vordermann halten, kaum. Man sitzt ihm schnell wieder in der Stoßstange. Ich habe wirklich gelernt, das Auto sanft anzufahren, und sofort Gas nach ICE Start wieder zu verringern, aber selbst das hilft nicht. Das Auto ist "zu schnell"
Aufgrund Hinweise anderer PF, beschleunige ich nur bis zum ersten Strich oberhalb Eco-Mitte nach anfahren und nehme innerorts das Gas soweit es geht wieder zurück. Also bis 1/2 der ersten Eco Hälfte. Da kommt man oft mit 3,5 bis niedrige 4 LHK innerorts Momnentanverbrauch zurecht. Hauptsache niemnd fährt vor einem.
Was ich fast nie schaffe, ist bis 25 Km/h aus dem Stand im EV anzufahren.
Das gelingt mir nur zu Hause vom Hof in die 30er Zone hinein. Im normalen Stadtverkehr haut das nicht hin.
Meist ist bei 15 Km/h Schluß und der ICE wird aktiv.
Inzwischen nutze ich öfter zw. 2 Ampeln die EV Taste, oder in Anfahr- Abbiegekombinationen, wo man vorher abbremsen muss und wieder beschleunigen. Dort versuche ich das im EV zu machen, ohne einen überflüssigen ICE an/aus Zyklus.
Also, wie ihr seht, es gibt zumindest für mich kaum ein Ärgernis mit dem YHSD. Ein wenig leiser könnte ernoch sein, aber das ist im FL wohl schon erfolgt. Ich hoffe, meine volle Zufriedenheit bleibt auch die nächsten 100 Tkm so.
Gruß
Hybridfan5
