Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wischfeld Heckwischer zu klein
#187437
Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 19:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Das Wischfeld des Heckwischers am YARIS ist zu klein und auch noch falsch positioniert .
Hat da einer schon eine Idee und für Abhilfe gesorgt ?
Ich könnte mir vorstellen , ein 40 bis 50 mm längeres Wischerblatt (20 mm zu jeder Seite) zu montieren.
Dann würde ich gerade so den Verkehr hinter mir im Wischfeld beobachten können . Passt da eins aus dem TOYOTA Fahrzeugpark ?
Wer kennt sich da aus ?
Oder muss ich mal selbst mit dem Zollstock über den Hof des Händlers laufen ?

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 19:18 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187438
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Wischerblätter sind doch normalerweise alle Standardisiert, einfach ein größeres im Zubehörladen kaufen und auspobieren ob's passt - oder hab ich da irgendeine neue Entwicklung verpasst?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187439
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Antwort meines Händlers dazu:
Das ist so weil Toyota spart und nur die Linksverkehrvariante verbaut. Abhilfe: Gibt keine. Er hatte einen Kunden, der alles mögliche probiert hat, sogar Teile aus dem Ausland bestellt aber geholfen hat es alles nichts, denn kein Teil hat gepasst...
Anscheinend hat Toyota auch keinen einzigen Heckwischer der anders ist... Muss man wohl leider mit leben.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187444
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Stormblade schrieb:
Antwort meines Händlers dazu:
Das ist so weil Toyota spart und nur die Linksverkehrvariante verbaut. Abhilfe: Gibt keine. Er hatte einen Kunden, der alles mögliche probiert hat, sogar Teile aus dem Ausland bestellt aber geholfen hat es alles nichts, denn kein Teil hat gepasst...
Anscheinend hat Toyota auch keinen einzigen Heckwischer der anders ist... Muss man wohl leider mit leben.

Exakt: alles drehen sie, nur die Heckklappe gibt's nur in RHD. Ist mir schon aufgefallen, als ich den Yaris und andere Toyotas nur von Bildern und vom hinterherfahren kannte. Bisschen schräg, bisschen ärgerlich, aber für mich kein dealbreaker.
Ach so: den Tankdeckel drehen sie auch nicht. Beim Auspuff bin ich gerade nicht sicher.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 19:50 von Gargrawarf.Grund: Typo
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187448
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sollte man sogar mal erwägen, den gesamten Wischerarm zu wechseln.
Möglicherweise passt da ein Teil von der Konkurenz, da gibts ja auch genügend Kleinwagen am Markt.
Ist der Wischerarm bei z. B. Auris länger ?
Mehr fällt mir zu diesem Theama leider auch nicht ein

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187449
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
längere wischer gehen selbstredend, und sogar das wischerfeld kann man verschieben, wenn man den arm etwas versetzt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187460
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Exakt: alles drehen sie, nur die Heckklappe gibt's nur in RHD.
Besonders nervig war das bei meinem vorletzten Auto: Einem RAV4 3-Türer von 1996. Ich habe ihn geliebt, aber die Hecktüre war rechts angeschlagen, man stand beim Ausladen also immer auf der Fahrbahn.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187465
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
längere wischer gehen selbstredend, und sogar das wischerfeld kann man verschieben, wenn man den arm etwas versetzt.
Wäre sehr erfreut wenn du da recht hast. Kannst du vielleicht rausfinden welche Modelle da passen würden? Wäre super!

Weil offiziell habe ich bis jetzt egal ob für Front oder Heckscheibenwischer noch gar keine Scheibenwischer auf dem freien Markt gefunden. Hab sogar ein paar Lieferranten angeschrieben, da kam dann nur für den Yaris XP13 haben sie keine...
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187473
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mal ganz blöd gefragt... reicht es nicht den Innenspiegel etwas zu verstellen, damit das Wischfeld mittiger ist? Bevor man großartig Geld in Wischerblätter oder Arme investiert.....

auch wenn ich abdrifte: mich nervt es beim aktuellen Wetter viel mehr wie die Rückfahrkamera montiert ist... das Ding ist praktisch immer mit Tropfen bedeckt und somit fast unnutzbar, gibts dafür irgendwelche klugen Abhilfen?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187482
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 10.12.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mach mal ein paar aussagekräftige Fotos.

Sprich wo wischt er aktuell?
Wo willst du das er wischt?

Ein paar Maße dazu, Höhe der Heckscheibe, Breite, Position der Hischers, Länge usw.

Ich schau mal ob etwas von einem anderen Auto paßt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187524
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 11.12.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Stormblade schrieb:
kurzer schrieb:
längere wischer gehen selbstredend, und sogar das wischerfeld kann man verschieben, wenn man den arm etwas versetzt.
Kannst du vielleicht rausfinden welche Modelle da passen würden? Wäre super!


nimm einfach den wischergummi vom arm, dann siehst du welche befestigung vorgesehen ist. üblicherweise dürfte es sich um die weit verbreitete hakenbefestigung handeln, für die fast alle nachrüstwischer konzipiert sind. bei google findest du bilder dazu, im bau- oder supermarkt gibts die unterschiedlichen längen.
zum vergleichen. ich würde balkenwischer empfehlen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187686
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 12.12.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
War heute mal beim Händler, und habe neben einem AURIS geparkt .
Dessen Heckwischer ist 4 cm länger ( 55 mm wären maximum )und genau so gekröpft . Bevor ich nach der Befestigungsaufnahme geschaut habe , informierte ich mich über den Preis des Wischerarms . Knapp 50 E sollte der kosten !!
Da habe ich den Gedanken erst mal verworfen .
gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 17:34 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207432
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 19.05.2013 18:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hallo,
habe größeren Heckwischer am Yaris montiert....
(Bosch H 352) 350mm
Wischfeld vergrößert sich nach außen um 3cm und innen 2cm,
funzt alles super...
viel spass beim nachbauen.

fg Mikroyaris
Mikroyaris
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid CLUB
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207435
Aw: Wischfeld Heckwischer zu klein 19.05.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo !
Hatte mitlerweile schon das Gleiche gemacht , ist die preiswerteste Methode .

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar