Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#185308
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 27.11.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Klima bei Kurzstrecke bei Temperaturen Außentemperaturen über 5 Grad stärker zum Verbrauch beiträgt, da die angesaugte Luft zum Trocknen zunächst runtergekühlt und dann wieder aufgeheizt werden muß. Folglich wird der Motor langsamer warm, bzw. muß bei gleicher Wärmeanforderung mehr Wärme produzieren, um die durch den Kompressor gekühlte Luft aufzuwärmen.


Ist mir in diesem Falle völlig "wurscht", wie der "Automat" an sein vorgegebenes Ziel kommt !!
Ob Kurz- oder Langstrecke, im Sommer wie Winter die Anlage bleibt immer an und funktioniert stabil und sorgenfrei !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2012 14:44 von Gerald.Grund: Zitat "repariert" - Gerald

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185310
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 27.11.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Facelift2012 schrieb:
...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Klima bei Kurzstrecke bei Temperaturen Außentemperaturen über 5 Grad stärker zum Verbrauch beiträgt, da die angesaugte Luft zum Trocknen zunächst runtergekühlt und dann wieder aufgeheizt werden muß. Folglich wird der Motor langsamer warm, bzw. muß bei gleicher Wärmeanforderung mehr Wärme produzieren, um die durch den Kompressor gekühlte Luft aufzuwärmen.
Ist mir in diesem Falle völlig "wurscht" !!
Ob Kurz- oder Langstrecke, im Sommer wie Winter die Anlage bleibt immer an und funktioniert stabil und sorgenfrei !
mfG schwarzvogel


Jepp!

Ich "liebe" meinen ganzen Automatiken im Avensis.
Deswegen hat der neue Toyo in Form vom Yaris HSD die alle auch
Yarisclub

Letzte Änderung: 27.11.2012 09:31 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185314
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 27.11.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
kurzer schrieb:
im sommer, wenn man kühlen will, kann man das bedenkenlos tun. aber bei werten um 0° und am besten noch regenwetter sollte man die finger von der anlage lassen.


Quatsch...


du kannst nicht ein zitat rausnehmen (nach dem du übrigens sogar selbst ausdrücklich gefragt hast), es als quatsch bezeichnen und als beweis eine andere von mir genannte sache anführen. ich habe ausdrücklich zwei wege aufgezeigt die funktionieren. der obige weg ist kein quatsch, denn er funktioniert bei mir und anderen hervorragend. da du es, nach eigener angabe, niemals anders gemacht haben willst, kannst du dir gar kein urteil dazu erlauben.
übrigens, bei <2° hat man nur noch wenig mit beschlag zu kämpfen. hier wird die heizung eingeschaltet und fertig. die problemzone ist ganz woanders.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185318
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 27.11.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jeder soll das "System" verwenden welches bei ihm funktioniert-
so ist das richtig "kurzer".

Aber dann bitte auch nicht schreiben, das die Klimaautomatik auf "Dauer-An" nicht funktioniert.
Ich habe Deine Art und Weise, meines jetzigen Wissens nach, auch nicht in Frage gestellt
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185431
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 27.11.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
@neanderix: Fährst du überwiegend Kurz- oder Langstrecke?


zur zeit - seit mittlerweile 4 jahren - 2 x täglich 43km

Ich könnte mir vorstellen, daß die Klima bei Kurzstrecke bei Temperaturen Außentemperaturen über 5 Grad stärker zum Verbrauch beiträgt, da die angesaugte Luft zum Trocknen zunächst runtergekühlt und dann wieder aufgeheizt werden muß. Folglich wird der Motor langsamer warm, bzw. muß bei gleicher Wärmeanforderung mehr Wärme produzieren, um die durch den Kompressor gekühlte Luft aufzuwärmen.

Ich kann mich nur wiederholen: ich habe das mal bewusst über längeren zeitraum verfolgt - ich kann keinen Unterschied erkennen.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185612
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 28.11.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ergoprox schrieb:
Da stimmt was nicht.

Was auch immer "nicht stimmte". Es ist weg, keine Ahnung. In den letzten beiden Tagen wurde einfach weiterhin (ohne eingeschaltete AC) die normale Heizung genutzt, kein Beschlagen mehr. Vielleicht war die Witterung schuld..wie auch immer, so bin ich zufrieden.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185631
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 28.11.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hab's neulich nach einem längeren Außentermin im Regen (patschnass ins Auto gestiegen mit dem zu erwartenden Ergebnis) mal ausprobiert und war erstaunt, wie schnell die Heizung - größtenteils einfach auf Auto und 21,5°, vielleicht 30 Sekunden mal auf Defroster ohne AC - die Scheiben frei kriegte. Gefühlt ging das bei meinen bisherigen Autos nicht so flott. Was mich betrifft, ist der YHSD ein schnell die Scheiben frei bekommendes Auto, jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils.
Tendiere somit dazu, einfach bei meiner Gewohnheit zu bleiben: Klima aus bis die Automatik sie im Frühjahr von selber einschaltet, Solltemperatur das ganze Jahr 21 bis 22°.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188011
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.12.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre seit einer Woche einen Pingi Luftentfeuchter mit 450g mit mir rum, passt genau in das kleine Fach unter den Klimareglern.

Bisher bin ich sehr zufrieden, die Scheiben beschlagen gefühlt wesentlich weniger bis gar nicht, solange die Heizung/Lüftung an ist (ohne Klima natürlich)
Nass geschweige denn gefroren war die Scheibe auch nicht mehr, allerdings nächtigt mein Yaris ja auch meistens in der Garage
Ich kanns nur empfehlen! 12€ die sich wirklich lohnen!
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188036
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.12.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ich fahre seit einer Woche einen Pingi Luftentfeuchter mit 450g mit mir rum, passt genau in das kleine Fach unter den Klimareglern.


Genau das haben wir auch. Feucht scheint es nicht zu sein, seit 2 Wochen drin, keine Verfärbung des Pinguins zu erkennen...
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188123
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 16.12.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe immer eine Küchenrolle im Wagen liegen ("Dick und Durstig" ) Im Winter lege ich die über Nacht vorne auf das Armaturenbrett zur Scheibe hin, wo sie dann Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Das Ding kostet nix, wiegt nix, klappert nicht rum und ist im Fahrzeug auch noch universell einsetzbar - kann ich nur empfehlen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188277
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 17.12.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Interessante Sendung betr. nasser Scheiben.VOX Automobil Tei2
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 15:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188291
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 17.12.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Tipp: Katzenstreu in alte Socken füllen und zuknoten. Kostet fast nichts.

Katzenstreu aus Silikat oder Silicagel ist chemisch nahezu das gleiche wie kommerzielle Luftentfeuchter.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188309
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 17.12.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
...und bei Bedarf sogar anderweitig verwendbar
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188320
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 06:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin ja nun schon ein paar Tage hier im Forum, bekomme aber zunehmend den Eindruck, das die Toyota HSDs DAS beliebteste Bastelauto ist. Da werden Socken mit Katzenstreu im Wagen verteilt (am Besten gebrauchtes, dann bleibt vielleicht auch der Marder draussen), dubiose Leuchtmittel verbaut, Türklingel im Motorraum versteckt, Moosgummi zwischen Weichteile geklemmt, Antennen modifiziert, usw.

Weshalb fahrt Ihr die Kisten nicht einfach und nervt den Händler mit anstehenden Problemen?

Wenn mein P3 so schwitzen würde, dürfte Toyota das Teil trockenlegen, solange, bis es eine dauerhafte Lösung gibt - Punkt.

Katzenstreu in alten Socken - glaub' ichs denn?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188324
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ich bin ja nun schon ein paar Tage hier im Forum, bekomme aber zunehmend den Eindruck, das die Toyota HSDs DAS beliebteste Bastelauto ist. Da werden Socken mit Katzenstreu im Wagen verteilt (am Besten gebrauchtes, dann bleibt vielleicht auch der Marder draussen), dubiose Leuchtmittel verbaut, Türklingel im Motorraum versteckt, Moosgummi zwischen Weichteile geklemmt, Antennen modifiziert, usw.

Weshalb fahrt Ihr die Kisten nicht einfach und nervt den Händler mit anstehenden Problemen?

Wenn mein P3 so schwitzen würde, dürfte Toyota das Teil trockenlegen, solange, bis es eine dauerhafte Lösung gibt - Punkt.

Katzenstreu in alten Socken - glaub' ichs denn?


Ja ... Du hast recht ! Zum Teil.

Die Katzenstreu-in Socken-stopfen-Fraktion sind vermutlich die User, die Heizungen zurückdrehen, Lüftungen ausschalten und Klimaanlagen gänzlich ignorieren - um auch noch die letzte Kommastelle an Sprit zu sparen.
ABER... darum und exakt DARUM fahren viele hier einen HSD ... um der Mineralölsteuer, so gut es geht, eine Nase zu zeigen und / oder der Umwelt soviel wie irgend möglich Gutes zu tun !

Akzeptanz und Toleranz ... verbindet die Menschen.

ICH werde auch keine Katzenstreu in Socken stopfen, ich habe mir Windabweiser ( OHNE ABE - ich werde in der Hölle schmoren - ich weiß ) gekauft und lasse meine Scheiben alle 1 cm offen, bei mir tropft nichts.

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar