Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
(5 Leser) Emmental, JazzEr, priusb78, Thalmann, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#185080
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auch ein großes Problem mit Feuchtigkeit und ständig beschlagenen Scheiben. Seitdem der ECO Modus aus ist (macht bei vorsichtigem Gasfuß sowieso keinen Unterschied) habe ich auch keine beschlagenen Scheiben mehr.
Selbst mit Klima und Eco an, hat es immer ewig gedauert bis der Beschlag weg war. Ich glaube die Klimaanlage funktioniert bei "kalten" Außentemperaturen im ECO Modus gar nicht.

Mit Eco aus geht es vieeeel schneller. Einfach mal ausprobieren bei akutem Beschlag!

Zusätzlich liegen im Yaris nun zwei "Pingi" Luftentfeuchter - einfach mal im Internet suchen.
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185083
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ergoprox schrieb:
IIch denke nicht daran dauerhaft die Klima einzuschalten, wenn ich gar keinen Kühlbedarf habe.

Dann ist dir nicht zu helfen. Aber: DU musst wissen, was du tust.
Bei meinem PII jedenfalls ist die Klima nie aus - ausser er steht und wartet auf den nächsten einsatz.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 21:52 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185084
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
immer anlassen scheint ein weg zu sein, der längere zeit funktioniert.


Das ist IMO der einzig sinnvolle weg.

der andere weg ist niemals mit der klimaanlage zu entfeuchten.

Also die Klima niemals einzuschalten? Denn: sobald sie an ist, entfeuchtet sie auch. Immer.

der weg funktioniert sogar unendlich lange und ist sparsamer.

Beim PII hab ich in den 6,6 jahren, die ich ihn nun habe, keinen Verbrauchsunterschied zwischen Fahren mit und Fahren ohne Klima feststellen können - mehrfach bewusst getestet.
Mein Fazit: dadurch, dass die Klima beim PII elektrisch arbeitet (über den HV Akku) geht der "zusätzliche" Verbrauch der Klimaanlage im statistischen Rauschen unter.

Wenn die Klima beim Yaris HSD ebenfalls elektrisch arbeitet, dann wird es bei ihm nicht anders sein.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185115
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 09:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe PII mit Klimaautomatik.
Das haben nicht alle Yaris-Modelle.
Mit Klimaautomatik: Anlage immer an (auch Kurzstrecken !!) und Automaten "machen" lassen. Der macht's besser als mancher denkt und verzweifelt dauernd an allen möglichen Knöpfchen herumspielt. - also: Einstellen und danach einfach in Ruhe lassen !
(Beim PII sind die meisten Bedien"knöpfchen" ohnehin im MFD-Menü "versteckt", so daß man im Normalbetrieb nicht in Versuchung kommt ... )
Umluft nur ausnahmsweise und sehr kurzzeitig benutzen !
Manuelle Klimaanlage: Anlage mit kleinster Stufe ebenfalls immer an, höhere Stufen nach Bedarf. Hier muß der Fahrer (mit Köpfchen) den Automaten "ersetzen".
Vorzeitiges Abschalten beim Garageneinparken mache ich nie, weil sich die Anlage ohnehin in einem stabilen Betriebszustand befindet.
(So kann man das Wiedereinschalten beim nächsten Start auch nicht vergessen.)
Der Dauerbetrieb im Fall Klimaautomatik oder eben auf kleinster Stufe bewirkt
1. Innenraum wird auf Dauer trocken gehalten. Schneewetter z.B. erfordert bei jedem Auto "Extra-Verhaltensregeln/-maßnahmen" ...
2. Wenn bei niedriger Außentemperatur funktionsbedingt ohnehin schon nicht "klimatisiert" wird - die Lüftung/Heizung läuft immer mit und hält außer dem Fahrgastraum auch die Luftkanäle inklusive Filter und Wärmetauscher der Anlage selbst auf die Dauer trocken. Es hält sich in der Anlage selbst kein Kondenswasser und in der Folge gibt's keinen kein Gestank im Sommer; "Desinfektion" absolut unnötig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 09:24 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185118
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
kurzer schrieb:
der andere weg ist niemals mit der klimaanlage zu entfeuchten.


Also die Klima niemals einzuschalten? Denn: sobald sie an ist, entfeuchtet sie auch. Immer.

der weg funktioniert sogar unendlich lange und ist sparsamer.

Beim PII hab ich in den 6,6 jahren, die ich ihn nun habe, keinen Verbrauchsunterschied zwischen Fahren mit und Fahren ohne Klima feststellen können - mehrfach bewusst getestet.
Mein Fazit: dadurch, dass die Klima beim PII elektrisch arbeitet (über den HV Akku) geht der "zusätzliche" Verbrauch der Klimaanlage im statistischen Rauschen unter.


im sommer, wenn man kühlen will, kann man das bedenkenlos tun. aber bei werten um 0° und am besten noch regenwetter sollte man die finger von der anlage lassen. selbst wenn ich den defrostknopf drücke, schalte ich sofort die A/C wieder aus, die dann automatisch anspringt. wenn ich schreibe "nicht zum entfeuchten", dann meine ich das auch genau so. also immer wenn du denkst: "ist das hier aber beschlagen" finger weg von der kältemaschine.

und du willst doch nicht wirklich anzweifeln, dass keine A/C sparsamer ist als eine A/C?! ich denke, das bedarf keines beweises. ich behaupte nicht, dass es ein großer unterschied ist, aber der sieger steht fest.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 09:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185144
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

1. Innenraum wird auf Dauer trocken gehalten. Schneewetter z.B. erfordert bei jedem Auto "Extra-Verhaltensregeln/-maßnahmen" ...


Nö, tut es eben nicht. Fahre lange genug (BMW, Mercedes, Audi, Ford, VW). Bisher hatten wir niemals irgend ein Problem wie oben beschrieben.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 17:25 von Gerald.Grund: quote fehlte - Gerald
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185158
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 13:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Außer Schnee Abtreten vor dem "Reinnehmen" der Füße, ab und zu Ausleeren der Gummimatten und öfterem Lüften gibts keine speziellen Maßnahmen im Winter.
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185165
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo cgausm,

den selben Effekt erlebe ich im meinem PIII - das soll aber bei allen Fahrzeugen mit stark geneigten Scheiben klappen...
Bei mir war die Ursache die Scheibenfolien gegen das Zufrieren der Scheiben. Morgens abgenommen kräftig ausgeschüttelt und ab in den Kofferraum und nach der Arbeit waren dann die Scheiben innen beschlagen
Die Benutzung der Klimaautomatik für die Frontscheibe hilft dann und vor dem Parken - ein kurzes Scheiben herunter lassen - das entfernt die warme feuchte Luft die das Wasser gespeichert hat. Außerdem packe ich die Scheibenfolien mit dem Reif in ein wasserdichte Plastiktüte oder nehme sie mit zum Trocknen.

VG

P.S. Lass die Klimaautomatik selbst wählen - ob sie die Außenluft oder Innenluft nimmt - die Sensoren messen auch die Luftfeuchtigkeit.
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185183
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
die Klimaanlage entfeuchtet die Luft,auch im Winter,nur kühlt sie nicht,wozu auch,wenn ich nicht irre.Also einschalten beim losfahren.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185197
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 18:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
nur damit ichs nochmal richtig speichere: Vollkommen falsch ist es die Heizung auf Automatik (z.B. 20°) zu stellen und dabei die Klima AUS zu lassen. IMMER.
Ausnahme 1: zur Kühlung im Sommer.
Ausnahme 2: zum entfeuchten mittels dem Frontscheiben-Knopf, und dann nur ne Minute oder zwei bis die Scheibe eben frei ist. (z.B. wenn das Auto über Nacht draußen stand)

Dann muss ich sagen, 2 Generationen Corolla Verso und 2 Generationen Yaris haben meine völlig falsche Bedienung einwandfrei vertragen, und nur der Yaris Hybrid macht leichte Zicken...
ergo führe ich das Problem wieder auf den Yaris Hybrid zurück, und nicht auf meine 100%ig falsche Bedienung.

Wobei ich mich ja scheinbar glücklich schätzen kann. Eine total nasse (nicht feuchte, tropfend nasse) Frontscheibe hatte ich erst zwei mal nach einer feuchten Nacht draußen, und selbst beschlagen ist die Scheibe seit einigen Tagen nicht mehr. Als präventive Maßnahme kommt trotzdem ein Pingi Luftentfeuchter rein und dann hat sich die Sache hoffentlich endgültig erledigt.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185207
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Anbei mal ein Link

www.automeister.com/34010.asp?tp=3528

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185209
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
im sommer, wenn man kühlen will, kann man das bedenkenlos tun. aber bei werten um 0° und am besten noch regenwetter sollte man die finger von der anlage lassen.


Quatsch. Eigentlich solltest du es besser wissen, denn wenn ich mich recht entsinne, hast du ja auch mal P2 gefahren...

selbst wenn ich den defrostknopf drücke, schalte ich sofort die A/C wieder aus, die dann automatisch anspringt. wenn ich schreibe "nicht zum entfeuchten", dann meine ich das auch genau so. also immer wenn du denkst: "ist das hier aber beschlagen" finger weg von der kältemaschine.


Wenn du meinst. Bei mir bleibt die Klimaautomatik immer an.
Bei <2°C ist der Kältekkompressor ohnehin aus, da sorgt die automatik ganz von selbst dafür.
Was du treibst ist hingegen bestens geeignet, jede Automatik ad absurdum zu führen. Warum hast du überhaupt klimaautomatik, wenn du doch meinst, besser zu wissen, was richtig ist?

und du willst doch nicht wirklich anzweifeln, dass keine A/C sparsamer ist als eine A/C?! ich denke, das bedarf keines beweises. ich behaupte nicht, dass es ein großer unterschied ist, aber der sieger steht fest.

Wenn du meinst. ich rede über meine Erfahrung mit dem P2 - und egal ob die Klimaautomatik an oder aus ist - es gibt keinen messbaren Unterschied im Spritverbrauch, Punkt. Das ändert sich nur dann, wenn ich im Sommer im Stau stehe und dabei die Klima läuft: irgendwann ist der HV akku "runter", dann springt der Verbrenner an, um das zu kompensieren.
Das jedoch kommt zum Glück nur selten vor.

Beim Yaris HSD wird es nur dann anders sein, wenn dessen Klimaanlage nicht elektrisch angetrieben ist, sondern Konventionell mit Riemen/Kette über den Motor ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185214
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich zähle mich auch zu der Fraktion, die so wenig wie möglich den Klimakompressor (A/C) aktiviert und das hat bisher immer perfekt geklappt.
Falls doch was anläuft, wird einfach das Gebläse aktiviert, welches im Winter, wenn überhaupt, auf Stufe 1 laufen darf. Wenn man nicht ständig den Kompressor laufen hat, dann erstickt man auch dann nicht im Nebel, wenn man ihn deaktiviert hat.
Und die Theorie, dass nix schimmelt, wenn AC immer an ist, ist auch nicht wahr. Irgendwann wird schließlich jeder Wagen mal geparkt und dann modert es vor sich hin. Bestens bewährt hat sich das Abschalten des Kompressors kurz vor Beendigung der Fahrt.

Übrigens ist die Programmierung der Klimaautomatik ab dem P3 disbezüglich besser, da er nun selbstständig auf Front- und Fußraum schaltet und nicht nur auf den Fußraum wie noch im P2.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185230
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich schon schrieb: bei mir ist die Klimaautomatik immer an, wird manuell nur in absoluten Ausnahmefällen abgeschaltet.
Ich lasse seot 6 jahren, so lange habe ich meinen P2 jetzt, konsequent die Automatik einfach mache und bin damit bestens gefahren.

wogue schrieb:
Übrigens ist die Programmierung der Klimaautomatik ab dem P3 disbezüglich besser, da er nun selbstständig auf Front- und Fußraum schaltet und nicht nur auf den Fußraum wie noch im P2.


Macht mein P2 auch. Zum schnellen aufheizen geht es aber zunächst in den Fußraum, später wechselt er dann auf fuß- und Frontraum.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185275
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 26.11.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@neanderix: Fährst du überwiegend Kurz- oder Langstrecke?

Ich könnte mir vorstellen, daß die Klima bei Kurzstrecke bei Temperaturen Außentemperaturen über 5 Grad stärker zum Verbrauch beiträgt, da die angesaugte Luft zum Trocknen zunächst runtergekühlt und dann wieder aufgeheizt werden muß. Folglich wird der Motor langsamer warm, bzw. muß bei gleicher Wärmeanforderung mehr Wärme produzieren, um die durch den Kompressor gekühlte Luft aufzuwärmen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 22:50 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar