Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
(6 Leser) hybrid, Mihashi, RAV4me, Vogtländer, YCFreak, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#184919
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ergoprox schrieb:
Hallo zusammen,
also ich habe das nun auch. heute haben wir das erste mal die Klima ein paar Minuten eingeschaltet und seitdem (wirklich seitdem!)ist das Auto ohne Klimaanlage nicht mehr zu fahren, weil die Scheiben sofort extrem beschlagen!


danke, dass du meine (angezweifelte) theorie so eindeutig bestätigst. nimm meine vorschlag auf und du wirst am ende auch zufrieden sein.


Genau, auch meine Erfahrung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184922
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ergoprox schrieb:
Hallo zusammen,
also ich habe das nun auch. heute haben wir das erste mal die Klima ein paar Minuten eingeschaltet und seitdem (wirklich seitdem!)ist das Auto ohne Klimaanlage nicht mehr zu fahren, weil die Scheiben sofort extrem beschlagen!


danke, dass du meine (angezweifelte) theorie so eindeutig bestätigst. nimm meine vorschlag auf und du wirst am ende auch zufrieden sein.


Sagen wir doch...nicht ein paar Minuten, sondern IMMER anlassen...dann ist alles gut!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184965
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Yarisclub schrieb:

Sagen wir doch...nicht ein paar Minuten, sondern IMMER anlassen...dann ist alles gut!


dann aber bitte nicht wundern wenn in einem Jahr ein Feuchtbiotop in der Klimaanlage herrscht und diese zu stinken beginnt...
Ich leg mir diesen Thread mal als Lesezeichen fest damit ich ihn bei der ersten "Klima im Yaris stinkt" Beschwerde schnell wieder finde
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184968
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde in Foren ja oft lustig, welche abenteuerlichen Dinge in bestimmte Sätze anderer Foristen hineininterpretiert werden und die daraus folgenden Ratschläge entsprechend.

Das Fahrzeug hat 1000km runter und ist garantiert (da es seitdem 0,000 geregnet hat) noch niemals richtig nass gewesen. Bisher gab es auch ohne Klima keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Gestern wrude erstmals auf einer 235km langen BAB-Fahrt die Klima eingeschaltet (ca. 10min) und seitdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr ohne Klima betreiben, weil die Scheiben sofort beschlagen! Das hat absolut nichts mit Feuchtigkeit zu tun, die eine Person eingebracht hat, sondern ausschliesslich mit der einmalig eingeschalteten Klima.

Ich fahre schon lange Auto und meine Frau auch (seit mehr als 15 Jahren auch mit Klima bzw. Klimaautomatik), so ein Verhalten ist definitiv nicht normal. Sowas hatten wir noch niemals! Ich denke nicht daran dauerhaft die Klima einzuschalten, wenn ich gar keinen Kühlbedarf habe.

Und was das mit dem spritsparenden Konzept zu tun haben sollte, erschliesst sich schon überhaupt nicht.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 15:08 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184970
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann ist vielleicht wirklich was faul an Deinem Auto...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184972
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Yarisclub schrieb:

Sagen wir doch...nicht ein paar Minuten, sondern IMMER anlassen...dann ist alles gut!


dann aber bitte nicht wundern wenn in einem Jahr ein Feuchtbiotop in der Klimaanlage herrscht und diese zu stinken beginnt...
Ich leg mir diesen Thread mal als Lesezeichen fest damit ich ihn bei der ersten "Klima im Yaris stinkt" Beschwerde schnell wieder finde


Das wirst Du von mir nie hören!

Meine "Klimas" werden regelmäßig desinfiziert und die Filter gewechselt. Bisher nie Probleme mit einer der Anlagen.
Warum soll das bei einem Hybrid unbedingt schlechter sein?

Ich werde es ja sehen
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184973
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Yarisclub schrieb:
[b]
Das wirst Du von mir nie hören!

Meine "Klimas" werden regelmäßig desinfiziert und die Filter gewechselt. Bisher nie Probleme mit einer der Anlagen.
Warum soll das bei einem Hybrid unbedingt schlechter sein?

Ich werde es ja sehen


das desinfizieren kannst du dir eben sparen wenn du die Klima 5 Minuten vor Fahrtende ausschaltest - so mache ich das schon seit zig Jahren und hatte noch keine Probleme mit Gestank UND Feuchtigkeit im Innenraum - egal ob Yaris 1 oder Yaris 2, nur der Yaris 3 (HSD) macht kleine Zicken...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184983
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Yarisclub schrieb:
[b]
Das wirst Du von mir nie hören!

Meine "Klimas" werden regelmäßig desinfiziert und die Filter gewechselt. Bisher nie Probleme mit einer der Anlagen.
Warum soll das bei einem Hybrid unbedingt schlechter sein?

Ich werde es ja sehen


das desinfizieren kannst du dir eben sparen wenn du die Klima 5 Minuten vor Fahrtende ausschaltest - so mache ich das schon seit zig Jahren und hatte noch keine Probleme mit Gestank UND Feuchtigkeit im Innenraum - egal ob Yaris 1 oder Yaris 2, nur der Yaris 3 (HSD) macht kleine Zicken...


Das mache ich bei allen Autos rein prophylaktisch bei der "Klima-Wartung" mit und werde dabei bleiben.
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185011
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hp2 schrieb:
BJW schrieb:
Wie hast du das mit dem Anschluss gelöst. Hast du die Steckdose in die Stoßstange gelegt?

Ich wollte keine Löcher bohren und habe den Heizer beim Zweitwagen mit schlankem Kabel durch die Heckklappe in den Innenraum gelegt. So vergesse ich auch nicht, es morgens abzuklemmen. Im Prius wird das Gerät nächste Woche eingebaut. Da überlege ich schon, das professionell mit Außensteckdose zu machen, da meine Frau den Wagen meist fährt. Und da ist es besser, wenn das Kabel automatisch abgeht, wenn sie wegfährt und vergisst, dass der Wagen an der Steckdose hängt.

Deshalb muss die Steckverbindung vorne hin, da der Wagen rückwärts aus der Einfahrt gefahren wird. Hat jemand ne Lösung, ohne zu Bohren in den Innenraum zu kommen?


Würde das gerne noch mal nach oben schieben Hat jemand eine Lösung?
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185019
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ergoprox schrieb:
Ich finde in Foren ja oft lustig, welche abenteuerlichen Dinge in bestimmte Sätze anderer Foristen hineininterpretiert werden und die daraus folgenden Ratschläge entsprechend.

Das Fahrzeug hat 1000km runter und ist garantiert (da es seitdem 0,000 geregnet hat) noch niemals richtig nass gewesen. Bisher gab es auch ohne Klima keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Gestern wrude erstmals auf einer 235km langen BAB-Fahrt die Klima eingeschaltet (ca. 10min) und seitdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr ohne Klima betreiben, weil die Scheiben sofort beschlagen! Das hat absolut nichts mit Feuchtigkeit zu tun, die eine Person eingebracht hat, sondern ausschliesslich mit der einmalig eingeschalteten Klima.

Ich fahre schon lange Auto und meine Frau auch (seit mehr als 15 Jahren auch mit Klima bzw. Klimaautomatik), so ein Verhalten ist definitiv nicht normal. Sowas hatten wir noch niemals! Ich denke nicht daran dauerhaft die Klima einzuschalten, wenn ich gar keinen Kühlbedarf habe.

Und was das mit dem spritsparenden Konzept zu tun haben sollte, erschliesst sich schon überhaupt nicht.


Umluft evtl. nicht ausgeschaltet?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185022
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BJW schrieb:
hp2 schrieb:
BJW schrieb:
Wie hast du das mit dem Anschluss gelöst. Hast du die Steckdose in die Stoßstange gelegt?

Ich wollte keine Löcher bohren und habe den Heizer beim Zweitwagen mit schlankem Kabel durch die Heckklappe in den Innenraum gelegt. So vergesse ich auch nicht, es morgens abzuklemmen. Im Prius wird das Gerät nächste Woche eingebaut. Da überlege ich schon, das professionell mit Außensteckdose zu machen, da meine Frau den Wagen meist fährt. Und da ist es besser, wenn das Kabel automatisch abgeht, wenn sie wegfährt und vergisst, dass der Wagen an der Steckdose hängt.

Deshalb muss die Steckverbindung vorne hin, da der Wagen rückwärts aus der Einfahrt gefahren wird. Hat jemand ne Lösung, ohne zu Bohren in den Innenraum zu kommen?


Würde das gerne noch mal nach oben schieben Hat jemand eine Lösung?


Habe ich auch schon mal gefragt. Bisher weiß ich noch keine Lösung und ich brauche das Auto täglich für die Arbeit. Aber in der Weihnachtswoche wird er zergelgt und mein Defa Kit eingebaut. Dann berichte ich.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185028
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:


Habe ich auch schon mal gefragt. Bisher weiß ich noch keine Lösung und ich brauche das Auto täglich für die Arbeit. Aber in der Weihnachtswoche wird er zergelgt und mein Defa Kit eingebaut. Dann berichte ich.


Dann warte ich mal gespannt.

Hatte so ein Ding vor 2 Jahren auch einmal in meinem Avensis. Habe da auch das Verlängerungskabel einfach durch die Tür geführt. Das taugte zwar, um die Scheibe zu entfrosten, aber der Innenraum war wieder kalt, bis man das Kabel wieder nach draußen befördert hatte.

Ich habe im Yaris übrigens die Klimaanlage immer ausgeschaltet und habe bisher kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Habe mir allerdings angewöhnt, beim Losfahren meist auch die Fahrerscheibe für ein bis zwei Minuten einen kleinen Spalt runterzulassen, da meiner Meinung nach hiermit der Beschlag am effektivsten beseitigt wird und die Lüftung bei kaltem Motor ja praktisch nichts bringt.

Im Avensis hatte ich bisher eher beschlagene Scheiben, da ich hier häufig 2 Hunde drin habe, die alleine durch ihr Hecheln die Luftfeuchtigkeit auf bald 100% bringen. Wenn die sich dann noch in einer Pfütze suhlen ... . Aber auch da hat das mit dem Fenster kurz etwas offen lassen immer gut geklappt. Habe mir jetzt vor 4 Wochen so einen Trockner-Pack gekauft, der wirkt wirklich wahre Wunder. Bisher ist die Scheibe vorne jetzt noch gar nicht wieder beschlagen gewesen.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185029
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jo,
dass sehe ich genau so, klimaautomatik immer an lassen.

meine scheiben beschlagen auch... aber wer zuhause lüftet (fenster groß auf) kennt das mit dem beschlagen, ergo denke ich doch mal dass das genauso ist, da das auto ja erst beschlägt wenn man drin sitzt.
und wenn mir, das nicht schnell genug über die Klima geht dann hab ich ja noch die knöpfe für die front- und heckscheibe.
klappt prima..... ich kann mich noch nicht beschweren... mal schauen wie es wird wenn es noch kälter wird, da bin ich echt gespannt.
Krampi
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185072
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
immer anlassen scheint ein weg zu sein, der längere zeit funktioniert.
der andere weg ist niemals mit der klimaanlage zu entfeuchten.
der weg funktioniert sogar unendlich lange und ist sparsamer.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185079
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auch ein großes Problem mit Feuchtigkeit und ständig beschlagenen Scheiben. Seitdem der ECO Modus aus ist (macht bei vorsichtigem Gasfuß sowieso keinen Unterschied) habe ich auch keine beschlagenen Scheiben mehr.
Selbst mit Klima und Eco an, hat es immer ewig gedauert bis der Beschlag weg war. Ich glaube die Klimaanlage funktioniert bei "kalten" Außentemperaturen im ECO Modus gar nicht.

Mit Eco aus geht es vieeeel schneller. Einfach mal ausprobieren bei akutem Beschlag!

Zusätzlich liegen im Yaris nun zwei "Pingi" Luftentfeuchter - einfach mal im Internet suchen.
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar