Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
(10 Leser) cirr_s, gcf, hybrid, Monarch, RAV4me, Silke, Smoothie, umbe, Vogtländer, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#184829
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tipp von mir:

Bitte mal für eine längere Zeit mit höherer Lüfterdrehzahl und warmer Temperatur min.22 Grad oder mehr fahren.
Wenns erforderlich auch mehrmals.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184841
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ergoprox. Ich glaube du willst ein wenig zu viel von deinem Auto...

Ist genau das gleich wie Leute mit Niedrigenergiehäuser. Vor lauter sparen beim Heizen vergessen sie jeden Tag zu lüften und dann gibts Schimmel.
Dann ist natürlich die Baufirma schuld, weil..... der Besitzer zu blöd ist 3x am Tag für 5 min das Fenster aufzumachen.

Nutzerschaden nennt man das..

Genau so ist es beim Auto. Keine Ahnung wie ergoprox tägliche Autofahrnutzung aussieht.

Ich schätze mal Kurzstrecken Auto, kein Auto das jeden Tag 100km oder noch viel mehr am Stück bewegt wird.
Dann noch das feuchte Wetter dazu, somit hat man immer feuchte Teppiche, die bei den aktuellen Temperaturen Tage wenn nicht Wochen brauchen bis sie trocken sind.
Dann kommt noch meist dazu das unsere Hybridfahrer die Heizung so ungern aufdrehen, womit es im Auto nie richtig warm wird.

Alles das sind Punkte, die Feuchtigkeit im System Auto ansammeln.
Aktuell ist es auch noch viel zu Warm, damit die Feuchtigkeit überall gefriert kann und sich erst nach 10-20min Fahrt Verzögert an die Innenraumluft abgibt.

In der Klimaanlage sammelt sich Feuchtigkeit das ist vollkommen korrekt.
Die Teile sind aber so konstruiert das die Feuchtigkeit zu einem Großteil über den Ablauf entweicht.
Es bleibt immer Restfeuchtigkeit in der Klima und so lange es nicht gefriert, wird diese auch immer sofort auf den Scheiben niederschlagen, dafür gibts auch die Defrosterfunktion.

Zur Defrosterfunktion beim P2 kann ich es definitiv sagen, dort kann ich Programmieren ob die Klima mitanläuft oder nicht.

Nach 30 Sekunden sollte normalerweise das Problem so ca. gelöst sein. Ich habe aber auch schon 2 Minuten beschlagene Scheiben gehabt, aber nur bei Stadtautos die nie richtig warm werden und gewissen Außentemperaturen -5 Grad herum.
Bei Autos die nur Langstrecke sprich 200-2000km am Stück fahren habe ich nicht das Beschlagsproblem, ganz einfach, weil das Auto bei so langen Fahrzeiten 100% trocken ist.

Das Phänomen des Kondensierens ist vielleicht auch vielen bekannt.
Du kommst mit der kalten Brille ins warme Gasthaus und was passiert man sieht nichts mehr.
Genau das gleiche hat man beim Auto, die Heizung hat schon oder noch ein wenig Temperatur die Scheiben sind ausgekühlt (ist das Beiteil am Auto das am schnellsten Abkühlt) und fertig ist die beschlagene Scheibe.

Ich habe bei meinen Autos auch die Klimaanlage immer eingeschaltet, weil unter 4 Grad Außentemperatur springt sie sowieso nicht an und über 4 Grad kann sie zumindest Entfeuchten.

Wie schon oben erwähnt, solche Kissen die Feuchtigkeit aufnehmen sind zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Sein Auto öfters mal komplett durchlüften hat auch noch nie geschadet.

Ideal wäre Auto in beheizter Garage mit geöffneten Scheiben.

Ist halt eine Summe von unglücklichen Umständen das es Beschlägt. Die Physik ist halt schwer zu überlisten. Moderne Autos sind am Stand fast zu 98% Luftdicht. Und das macht in Summe sehr viele Probleme.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184853
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@madmarc: Als Nutzerproblem kann man die Feuchtigkeit im Yaris nicht abtun, dafür häufen sich die Berichte zu sehr. Nicht nur hier, auch in anderen Foren (motor-talk, yarisforum, toyotaforum) wird darüber diskutiert, was bei den alten Yaris Generationen schlichtweg nicht der Fall war. Auch ich hatte das Problem bei meinem Yaris XP9 nicht, beim XP13 mit unveränderter Heizungseinstellung und Fahrweise schon hin und wieder...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184857
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@madmarc "You just made my day!"

Es liegt nie am Nutzer, die Technik ist schuld, keine Ahnung wie das Lüftungkonzept beim Yaris aussieht, eingetragene Feuchtigkeit muss wieder raus, ich merk das bei meinem alten Auto auch, sobald ich mal frisch geduscht ins Auto steige, ja dabei ist der Mensch feucht, auch wenn er sich abgetrocknet hat, beschlagen sofort alle Scheiben, sonst nicht

Edit, ansonsten mal mit dem h-x-Diagramm beschäftigen
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 22:58 von doesche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184870
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich hat der Benützer durch seine Verhaltensweise Einfluss auf beschlagene Fenster.
Damals beim Kadett war ich mal eine Woche jeden Tag 2x Superkurzstrecke unterwegs, die Heizung gab nicht mal einen Hauch Warmluft her und jedesmal stiegen 4 klatschnasse Leute ein.
Da Winter, konnte man bei jedem Start die Scheiben nicht nur außen, sondern auch innen freikratzen.

Zum Yaris:
hat jemand von euch schon mal gecheckt, ob der Luftaustausch im Inneren OK ist. Wäre vll. mal ein Versuch wert, die hinteren Scheiben minimal für einen besseren Luftaustausch zu öffnen. Vielleicht ist eine Änderung bemerkbar.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184873
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 00:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe im Cabrio den DEFA Termini Innenraumheizer drin. Das behebt das Problem der beschlagenen Scheiben. Und das Problem der klammen Finger am Morgen

DEFA
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 00:53 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184881
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 06:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi
ist ja nett, aber nicht jeder hat ne Steckdose am Parkplatz.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184883
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die armen Stadtbewohner...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184886
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi
ist ja nett, aber nicht jeder hat ne Steckdose am Parkplatz.


Nö, aber Viele. Und ich sag mal, das waren die besten 79 €, die ich im Leben für ein Auto, besser für mich, investiert habe!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184891
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich habe im Cabrio den DEFA Termini Innenraumheizer drin. Das behebt das Problem der beschlagenen Scheiben. Und das Problem der klammen Finger am Morgen

DEFA


Wie hast du das mit dem Anschluss gelöst. Hast du die Steckdose in die Stoßstange gelegt?
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184895
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, viele die ihre Klimaanlage laufen haben, vergessen auch, diese einige Zeit vor Fahrtende wieder auszuschalten und die Lüftung auf normales Gebläse zu schalten, um (Rest-)Feuchtigkeit aus den Kanälen abzutransportieren.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 10:18 von studio1.Grund: Katze läuft über Tastatur
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184899
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
studio1 schrieb:
Ich glaube, viele die ihre Klimaanlage laufen haben, vergessen auch, diese einige Zeit vor Fahrtende wieder auszuschalten und die Lüftung auf normales Gebläse zu schalten, um (Rest-)Feuchtigkeit aus den Kanälen abzutransportieren.

Warum ??
Einfach immer angeschaltet lassen und fertig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184901
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Genau...bei allen Autos immer "AC und Automatik auf an" und keine Probleme mit Nässe im Innenraum
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184906
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ergoprox schrieb:
Hallo zusammen,
also ich habe das nun auch. heute haben wir das erste mal die Klima ein paar Minuten eingeschaltet und seitdem (wirklich seitdem!)ist das Auto ohne Klimaanlage nicht mehr zu fahren, weil die Scheiben sofort extrem beschlagen!


danke, dass du meine (angezweifelte) theorie so eindeutig bestätigst. nimm meine vorschlag auf und du wirst am ende auch zufrieden sein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184911
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 25.11.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BJW schrieb:
Wie hast du das mit dem Anschluss gelöst. Hast du die Steckdose in die Stoßstange gelegt?

Ich wollte keine Löcher bohren und habe den Heizer beim Zweitwagen mit schlankem Kabel durch die Heckklappe in den Innenraum gelegt. So vergesse ich auch nicht, es morgens abzuklemmen. Im Prius wird das Gerät nächste Woche eingebaut. Da überlege ich schon, das professionell mit Außensteckdose zu machen, da meine Frau den Wagen meist fährt. Und da ist es besser, wenn das Kabel automatisch abgeht, wenn sie wegfährt und vergisst, dass der Wagen an der Steckdose hängt.

Deshalb muss die Steckverbindung vorne hin, da der Wagen rückwärts aus der Einfahrt gefahren wird. Hat jemand ne Lösung, ohne zu Bohren in den Innenraum zu kommen?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 11:01 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar