Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#183421
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Yarisclub schrieb:
Also bei unserem Avensis z.B. ist Feuchtigkeit innen kein Thema!
Wie schon andere geschrieben haben: Schöne warme Luft im Innenraum und wenn man ankommt nach dem Motor abstellen (oder vor der Ankunft mit Querlüften) das Auto gut durchlüften.
..)


Für mich ist das ein Mangel. Wenn es bei uns auch auftritt, dann ab zum Händler. Nicht akzeptabel und ich werde vor dem Abstellen sicher keine Rituale durchführen (lassen), so etwas gab es noch nie bei unseren Autos, also darf es auch beim Yaris nicht sein. Ganz einfach.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183429
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
doesche schrieb:


Also wenn der Verdampfer vereist, dann stimmt etwas nicht an der Klimaanlage im Tiefkühlhaus ok aber bei ner Lüftung sollte die Verdampfertemperatur nicht unter Null Grad fallen.


ich habe es sogar schon geschafft, dass der luftkanal so sehr vereiste, dass praktisch keine luft mehr in den innenraum kam. das war im hochsommer, bei um die 30° im prius 1. ich hatte entgegen der ausdrücklichen anweisung im handbuch die lüftung nur auf stufe 1 laufen lassen und somit die vereisung verstärkt. das passierte gegen 14-15 uhr. abends nach dem einquartieren sind wir dann essen gefahren und auf den rückwegs kam immernoch eiskalte luft aus der lüftung, obwohl die klima seit dem nachmittag aus war. man kann sich vorstellen, welche eismenge das gewesen sein muss.

übrigens, auch das hab ich schon öfter gepostet, gibt es diese art themen in jeden autoforum. egal welche marke, egal welches modell, immer kommen die gleichen klagen. die einzige gemeinsamkeit, die auszumachen ist, alle haben eine klimaanlage. logische schlussfolgerung: es liegt an der art der benutzung der klimaanlage.
ich hatte das problem auch, ich hab mich nach diesem gedankenexperiment ohne klima durch die feuchte gekämpft und seit dem sind alle meine autos ohne auffälligkeiten. ich wiederhole es nochmal, hört auf die klima zum trocknen zu nehmen und bald werdet ihr die klima auch nicht mehr zum trocknen brauchen.

die vielen richtigen tips wie umluft, wasser im auto oder was sonst noch so ist, sollte man vorher zwar abklären, aber ein neuwagen von toyota sollte zumindest theoretisch dicht sein.

@yarisclub hör auf mich mit deinem PN gestammel zu belästigen, komm vorbei, ich hab sogar boxhandschuhe da.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183433
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
so etwas ist nicht normal,ich tippe auf eine festsitzende klappe für umluft-aussenluft.ab zum fth!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183434
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:


@yarisclub hör auf mich mit deinem PN gestammel zu belästigen, komm vorbei, ich hab sogar boxhandschuhe da.


Aha, was ist denn hier los!? Wird ein Priusfreunde FightClub gegründet?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183436
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 00:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
[quote]doesche schrieb:



@yarisclub hör auf mich mit deinem PN gestammel zu belästigen, komm vorbei, ich hab sogar boxhandschuhe da.


Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183456
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 11:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meine Anmerkung und Feststellung zum Problem die Scheiben mit der Klimaanlage zu entfeuchten.
Eben ausprobiert:
Ich habe die Defrostertaste für die Frontscheibe gedrückt. Die Klimaanlage springt automatisch mit an. Sie lässt sich danach wieder ausschalten, aber die Lüftergeschwindigkeit bleibt auf höchster Stufe.

Hat sich Toyota doch etwas dabei gedacht, zum Entfeuchten die Klimaanlage mit zu benutzen? Ich denke schon.

Ich schalte bei beschlagenen Scheiben nach dem Entfeuchten bei klarer Sicht, sofort wieder auf heizen um.
In dieser kurzen Zeit kann es kaum zu Eisbildung in der Klimaanlage kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183483
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube: so mache ich das mit meinen Toyotas schon seit Jahren (sogar unser alter Corolla Verso von 2002 hatte die gleiche Funktion) und hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit. Nur der XP13 (Yaris Hybrid) zickt etwas rum und ist bisher feuchter als die anderen, wobei ich mich davon noch nicht verrückt machen lasse.

Heute morgen hab ich mal auf dem Parkplatz ausgelüftet, mal sehen ob ich (die Wetterbedingungen sind annähernd gleich wie gestern) beschlagene Scheiben haben werde.

Wenn das alles ist was ich tun muss - ok. Dann kann ich damit leben.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183495
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:

...
BTW: ich habe die Klima immer an und die Heizung/Lüftung auf Automatik, Sommer wie Winters. Soll die Kiste doch gefälligst selber regeln.


Genauso und nicht anders !!
Im Sommer wie im Winter.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183497
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
hverheyen schrieb:

...
BTW: ich habe die Klima immer an und die Heizung/Lüftung auf Automatik, Sommer wie Winters. Soll die Kiste doch gefälligst selber regeln.


Genauso und nicht anders !!
Im Sommer wie im Winter.
mfG schwarzvogel


So ist es!

Man kann es auch ÜBERTREIBEN mit dem Sparen

Etwas Komfort darf sein!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183500
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zusätzlich im Winter folgedes im P3:

www.amazon.de/RESPEKT-Raumluft-Entfeucht...Kissen/dp/B0070ON8S0

Damit kann man die Feuchtigkeit durch Winterstiefel und nasse Kleidung
gut entsorgen. Einfach beide Teile im Wechsel auf der Heizung wieder trocknen.
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183506
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kfabry schrieb:
Ich habe zusätzlich im Winter folgedes im P3:

www.amazon.de/RESPEKT-Raumluft-Entfeucht...Kissen/dp/B0070ON8S0

Damit kann man die Feuchtigkeit durch Winterstiefel und nasse Kleidung
gut entsorgen. Einfach beide Teile im Wechsel auf der Heizung wieder trocknen.


Diese Raumluftentfeuchter habe ich auch seit Jahren in meinen Fahrzeugen drin. Auch im Prius. Ab und zu auf der Dienststelle mal über Nacht auf die Heizung (Stufe 5) und die Dinger sind wieder abgetrocknet.
Ich kann die nur empfehlen...

Gruß, Matze
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 17:09 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183509
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 15.11.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hallo,
hat jemand von Euch schon eine Standheizung im Hybrid? Wenn ja, wie zufrieden damit?


Nachtrag: Lasse mir jetzt eine eibauen.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 21:28 von Nando.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184793
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
also ich habe das nun auch. heute haben wir das erste mal die Klima ein paar Minuten eingeschaltet und seitdem (wirklich seitdem!)ist das Auto ohne Klimaanlage nicht mehr zu fahren, weil die Scheiben sofort extrem beschlagen! Da stimmt was nicht.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184823
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ergoprox
nicht das noch Umluftbetrieb an ist. ?!?
Pirolina
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 19:58 von Pirolina.
Mazda 323 F Toyota Yaris HSD - Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184828
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 24.11.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Pirolina schrieb:
@ergoprox
nicht das noch Umluftbetrieb an ist. ?!?


Nein, kein Umluft. Mal schauen was morgen früh los ist...
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar