Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#183345
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hm, wenn wirklich Feuchtigkeit im Innenraum ist, muss natürlich zuerst nach der Ursache gesucht und der Nachschub abgestellt werden, wie oben beschrieben. Das ist das wichtigste.

Ist noch fühlbare Feuchtigkeit in den Teppichen vorhanden, alte Zeitungen verwenden, die saugen so einiges weg. Kann man auch über Nacht unter den Fußmatten lassen.

Im nächsten Schritt den Innenraum aufheizen, so warm es nur geht, und diese warme Luft dann auf einen Schlag ins Freie entlassen (alle Türen und die Heckklappe öffnen). Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen. Mit dieser Methode bekommt man sehr viel Feuchtigkeit aus dem Auto und das geht relativ flott.

Wenn das alles nicht ausreicht, kann man bei der nächsten Karosseriewerkstatt / Lackiererei anfragen, ob man das Auto ein paar Stunden in die Wärmehalle stellen darf, die sonst für Einbrennlackierungen verwendet wird. Da gibt es dann allerdings ein paar Dinge zu beachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183349
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Oh mann, das ist sicher nicht normal. Ich fahre momentan sogar oft mit Lüftung aus (um Sprit zu sparen, natürlich ) und bei mir ist noch nichts feucht.

Ich vermute auch, dass es entweder eine Feuchtigkeitsquelle im Auto gibt oder etwas mit der normalen Entlüftung des Autos im Stand (durch Konvektion) nicht stimmt.

Mein Aygo hatte mal einen Wasser im Kofferraum, da sah es dann innen genauso aus. Der Händler fand dann heraus, dass an der dritten Bremsleuchte Wasser eintritt.

Da Du auch Feuchtigkeit in den Rückleuchten hast, die, soweit ich weiß, zu Entlüftung mit dem Innenraum verbunden sind, würde ich vermuten, dass Du irgendwo Wasser im Auto hast, sonst könnte es kaum so heftig beschlagen...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183363
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:

Wenn die Klima den Innenraum entfeuchtet, fliesst das Kondenswasser über einen Schlauch nach draussen.


nur bedingt. die luftfeuchtigkeit bildet zunächst beschlag am kälteregister. bei längerer nutzung wird daraus eis und die dicke der eisschicht wächst mit der betriebsdauer. wird die anlage ausgeschaltet, taut das eis und die durchstömende luft nimmt alles an feuchtigkeit mit, was sie tragen kann. sobald sie dann im innenraum auch nur eine winzigkeit abgekühlt wird, schlägt sich das zuviel an den oberflächgen nieder.

erst wenn ich die lüftung und bewegung des fahrzeugs unterbreche, kann sich das tauwasser sammeln, abtropfen und nach draußen abfließen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183367
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
also weder an meinem ollen C180 (13 Jahre gefahren), als auch mein Prius P3 (seit 1 Jahr) zeigt dieses Verhalten.

Der Mercedes hatte mal bei einem heftigen Gewitter Wasser im Innenraum (Ablauf des Wasserkastens war durch ein Blatt verstopft, so dass über die Lüftung Wasser in den Beifahrerfußraum geflossen ist) und die Symptome waren wie oben beschrieben - beschlagene Scheiben rundrum. Die Klima und Lüftung hat zwar während der Fahrt für klare Sicht gesorgt, aber 1 Stunde abgestellt und neu gestartet - fing es wieder von vorne an.

Und das die Klimaanlage in einem PKW so stark runter kühlt, dass am Wärmetauscher Eisbildung entsteht, kann ich nicht glauben, immerhin wird der Wärmetauscher permanent mit warmer Luft umspült (Sinn der Sache). Und bei tiefen Temperaturen ist der Wärmetauscher nicht in Betrieb, wozu auch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 17:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183368
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne dieses Nasszellenphänomen nur wenn man das Gebläse dauernd auf Umluft stehen hat.
Sobald man dann auf Aussenluftzufuhr stellt, ist es wieder gut !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183369
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
und ich bestätige kurzer!

Wenn ich mich einmal breitschlagen lasse, die Scheibenenteisung einzuschalten (mit A/C logischrweise), dann wehe ich stelle sie wieder ab. Da kann ich zusehen wie es beschlägt.

Im Sommer das Gleiche. Nach Abschaltung von A/C (bei laufendem Ventilator) kommt so richtig feucht-warme Luft rein.

Ist auch klar, bei A/C schlägt sich einige Feuchtigkeit an den engen Lamellen des Wärmetauschers (auch wenn es kein Eis ist) nieder. Beim Auschalten hat man einen nassen Lappen im Frischluftkanal...der will erstmal getrocknet werden!
Beim Prius-2 und nun Yaris? deutlich ausgeprägt.

Abhilfe: A/C eben anlassen bis Fahrtende. Danach alle Türen für 20s auf. Abschließen. Fertig. Damit habe ich morgens innen klare Scheiben.

Bis ich mich reinsetze und zu atmen anfange ! So z.B. heute morgens.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183370
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das würde ich so nicht akzeptieren.

Entweder Ihr macht etwas falsch, oder das Auto hat einen Defekt.

Im letzteren Falle, ab zum Händler.


BTW: ich habe die Klima immer an und die Heizung/Lüftung auf Automatik, Sommer wie Winters. Soll die Kiste doch gefälligst selber regeln.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183372
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
cgausm schrieb:
Hier sind Bilder von vorhin [img]

ziemlich so - nur nicht ganz so schlimm - sahen meine Scheiben (rundum) vor etwa einer Stunde auch aus...
Ich werds vielleicht mal mit einem Silikatbeutel versuchen, der Pingi Luftentfeuchterpasst glaube ich ganz gut in die untere Mittelkonsole rein...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183377
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das nutzt nix,

da müsstest Du schon das Trockenmittel kiloweise im Auto verteilen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183380
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich hier lese: Innenraumtemperatur 16° und Klima aus und die ist eh Mist "lach ich mir nen Ast" um es "DEUTSCH" auszudrücken...

Warme Luft nimmt viel besser Feuchtigkeit auf als kalte Luft (in der Schule die Naturwissenschaften geschwänzt???).
Deshalb bekommt man ein feuchtes Auto viel besser trocken wenn die Luft warm ist.

Und dann den AC-Knopf gedrückt und damit den Kompressor samt Luft-Trockner angestellt und ratz-fatz ist die Luftfeuchtigkeit OK!

Dann gibt es ein Wasserlache unterm Auto (wie im Sommer wenn die aktive Kühlung (AC an) läuft) und weg ist die Brühe.

Deshalb läuft auch keine aktive Kühlung bei kalten Temperaturen nahe Frost und drunter---dann würde der Lufttrockner-Teil der Anlage einfrieren...

Aber glaubt was Ihr wollt und werdet glücklich...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183387
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Im Forum gibts ein Thema names "Tropfsteinhöhle Prius" und unter diesem wird man jedweder Art und Weise von vermeintlich funktionierenden Lösungen fündig

Selbst hatte der mein PII auch (und hat es noch) und es hilft exakt nichts.
Wir haben:
-nach Feuchtigkeit im Auto gesucht: nichts zu finden
-nach Undichtigkeiten gesucht: nichts zu finden
-jedwede Art und Weise der Klima/Lüftung probiert: nichts hilft
-das Auto ausgiebig "trockengelegt": hat nichts geholfen

Das einzige was etwas hilft ist, nach der Fahrt alles auslüften zu lassen oder gleich "kalt" herumzufahren, denn nur dann hält sich das beschlagen der Scheiben in Grenzen!
Im übrigen scheint das nicht an einer speziellen Modellreihe, sondern gleich am kompletten Hersteller verwurzelt zu sein, denn auch der Lexus läuft bei so etwas sehr schnell an

*Nachtrag*

Da, was zum lesen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&id=11014#11018
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 19:34 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183395
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:


nur bedingt. die luftfeuchtigkeit bildet zunächst beschlag am kälteregister. bei längerer nutzung wird daraus eis und die dicke der eisschicht wächst mit der betriebsdauer. wird die anlage ausgeschaltet, taut das eis und die durchstömende luft nimmt alles an feuchtigkeit mit, was sie tragen kann. sobald sie dann im innenraum auch nur eine winzigkeit abgekühlt wird, schlägt sich das zuviel an den oberflächgen nieder.

erst wenn ich die lüftung und bewegung des fahrzeugs unterbreche, kann sich das tauwasser sammeln, abtropfen und nach draußen abfließen.


Also wenn der Verdampfer vereist, dann stimmt etwas nicht an der Klimaanlage im Tiefkühlhaus ok aber bei ner Lüftung sollte die Verdampfertemperatur nicht unter Null Grad fallen. Das Kondensat läuft ganz normal aus dem Auto auch wenn die Lüftung läuft oder wo kommen die Wasserflecken im Sommer an Ampeln her?

@T würde auch eher auf eine fehlerhaft Dichtung tippen, auf jeden Fall wie schon geschrieben aufheizen und kräftig durchlüften, am besten über einen längeren Zeitraum und Finger weg von der Umlufttaste...
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183399
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch mein Prius III ist bei Kälte von innen mehr beschlagen als ich das von meinem letzten Auto kannte.

Ich habe mich jetzt mit einem großen Mikrofasertuch bewaffnet - mit diesem wische ich die Scheibe vor dem Losfahren von innen ab. Die Feuchtigkeit wird dabei vom Tuch aufgenommen und nicht auf der Scheibe verschmiert. Weiterhin wird auf diese Weise die Feuchtigkeit im Tuch gebunden und nicht in warmer Heizungsluft verdampft, um beim nächsten Abkühlen wieder zu kondensieren.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183405
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke bei den Autos ist es das selbe Problem wie bei Häusern und Wohnungen, es ist alles einfach viel zu dicht, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das mann kurz bevor man die Fahrt beendet ordentlich hochheizt und auf den letzten Metern alle Fenster aufmacht und kräftig durchlüftet....

Das ist nicht nur bei Toyota ein Thema
doesche
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183411
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 14.11.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also bei unserem Avensis z.B. ist Feuchtigkeit innen kein Thema!
Wie schon andere geschrieben haben: Schöne warme Luft im Innenraum und wenn man ankommt nach dem Motor abstellen (oder vor der Ankunft mit Querlüften) das Auto gut durchlüften.
Die warme Luft nimmt dann die Feuchtigkeit mit raus (welche die AC übrig gelassen hat)
(Mein Aygo war übrigens innen auch trocken...)
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar