Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
(8 Leser) cirr_s, Consul, grisu69, hessebub, Hyundai2, RAV4me, Vogtländer, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD
*
#188325
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:

Weshalb fahrt Ihr die Kisten nicht einfach und nervt den Händler mit anstehenden Problemen?

Dass machen wir außerdem.
Ohne den Bastelarbeiten wäre das Forum öd und leer.

Katzenstreu in alten Socken - glaub' ichs denn?
Find ich gut, wenn sie vorher gewaschen sind.
Der Mensch darf dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188331
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gallo schrieb:
HeHe dann siehts wohl aus als haetten wir die 1. Yaris-Krankheit gefunden

Nix Yaris-Krankheit. Hatte P II schon lange vorher
Wenn, dann höchstens infiziert beim P II
Da bleibt mir schon nach dem ersten Atemzug (oder besser Ausatmen) keine andere Wahl, als mit dem Lappen innen abzuwischen. Das Frontscheibengebläse allein braucht gefühlte Stunden, bevor wieder halbwegs freie Sicht herrscht. Ich denke, dass das in beiden Fällen an dem sehr flachen Anstellwinkel der Scheibe liegt. Das Gebläse pustet in den ersten Min. auch nur die kalte und feuchte Außenluft drauf, was manchmal dazu führt, dass sie erst recht anläuft. Bei viel Kurzstrecke trocknet die Innenluft auch schlecht durch, so dass sich innen Tröpchen bilden und gleich wieder anfrieren.
Beim Yaris meiner Frau habe ich festgestellt, dass wenigstens die Heckscheibe relativ frei bleibt. Bei meinem P II ist die manchmal von innen gefroren (auch sehr flacher Winkel gegenüber dem Yaris).



Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188333
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 10:51 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188359
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 18.12.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Effektivität des Frontscheibengebläses bei Beschlag der Frontscheibe wesentlich besser ist, wenn die Sonnenblende schräg gestellt wird. Dann pfeift die Gebläseluft intensiever über die Scheibe.
In unserem Prius und Yaris haben wir keine Probleme mit feuchten Scheiben. Die Autos stehen in einer ungeheizten auch nich immer trockenen Garage. Eine Seitenscheibe habe ich aber in der Garage immer unten und wenn die Gummimatten des Fußraumes naß sind kommt immer Zeitung zum Aufsaugen des Wassers rein.
Klima wurde bei Kauf der Autos eingeschaltet und nie wieder abgeschaltet.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188457
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 19.12.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es liegt in der Natur, daß diese Jahreszeit "etwas" feuchter ist als zu anderen Zeiten.
Da braucht's einige Überlegung die Feuchtigkeit aus dem Auto heraus- und andererseits möglichst wenig hineinzubekommen.
Das Handeln meines Vorredners ist sehr deckungsgleich mit meiner Strategie ...
Scheiben bleiben aber zu - a) kein Luftaustausch mit Umgebung und b) auch aus Versicherungsgründen (!! )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 09:09 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188643
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 20.12.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Colbitz schrieb:
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Effektivität des Frontscheibengebläses bei Beschlag der Frontscheibe wesentlich besser ist, wenn die Sonnenblende schräg gestellt wird. Dann pfeift die Gebläseluft intensiever über die Scheibe.


Hört sich gut und einfach an. Vielleicht gut weil einfach. Probier ich sofort aus.

J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188784
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 21.12.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ganymed schrieb:

(beim P II) Das Frontscheibengebläse allein braucht gefühlte Stunden, bevor wieder halbwegs freie Sicht herrscht. Ich denke, dass das in beiden Fällen an dem sehr flachen Anstellwinkel der Scheibe liegt. Das Gebläse pustet in den ersten Min. auch nur die kalte und feuchte Außenluft drauf, was manchmal dazu führt, dass sie erst recht anläuft.

Ich finde, beim Yaris HSD ist die Scheiben-Frei-Funktion der Klimaautomatik erstaunlich gut.

Ich parke immer im Freien. Entsprechend habe ich je nach Jahreszeit beschlagende Scheiben (wenn's noch nicht friert, aber nass und kalt ist) oder Eis auf den Scheiben (außen).

Im ersten Fall steige ich ein, starte das System, mache die Scheiben-Frei-Funktion an und kann nach 30 Sekunden eine klare Scheibe genießen.

Im zweiten Fall starte ich das System, mache die Scheiben-Frei-Funktion an, und mache dann den Defroster-Rundgang ums Auto: Eine Runde mit Scheiben-Enteiser, zweite Runde mit einem festen Abzieher. Fertig, losfahren.

Im Gegensatz zu meinen früheren Laternen-Fahrzeugen klappt das beim Yaris HSD einwandfrei, weil offenbar die Scheibenbelüftung elektrisch beheizt ist, also sofort funktioniert. Nach den 2 Minuten, die ich brauche, um das Eis von außen zu entfernen, ist die Scheibe von innen auch warm genug, dass die Atemluft nicht gleich anfriert. Im Idealfall ist der Akku vorher halbleer und damit beim Losfahren noch unter Standardniveau, womit sich die Energieverschwendung für's Warmlaufenlassen in Grenzen hält.

Spätestens wenn der Motor anfängt warm zu werden (nach ca. 2km / 5min) stelle ich auf "Auto" zurück.

Auch sonst finde ich die Klimaautomatik sehr gut: Leise, keine Zugluft, keine Probleme.

Grüße,
Martin.
mcpotato
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191264
Aw: Frost und heftig nasse Scheiben im Yaris HSD 11.01.2013 08:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
habe heute Morgen in meinem Wagen - nein, noch kein Yaris - auch mit erheblichem Eismengen IM Auto gekämpft. Ist also wirklich kein Toyota eigenes Problem. Naturgesetze kann auch ein Autohersteller nicht umgehen, auch wenn sie einen immer Glaubens machen wollen.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar