Die Infos für die Edelstahlkappen nicht nur für Daniel sondern auch für sonstige Interessierte:
Pflege:
Nasser Schwammlappen mit Scheuermilch (mit oder ohne Schleifkörper, egal - macht dem Edelstahl bzw. dem Glanz nix) zum Reinigen (holt auch Flugrost runter). Danach nur einen feuchten Schwammlappen um die Reinigungsmittel herunterzuholen und mit einem Baumwollhandtuch trockenreiben. Aber ja keine Stahlwolle verwenden. Bei Scheuerschwämmen ist auch Vorsicht angebracht (da habe ich keine Erfahrung mit…).
Wichtig:
die Krallen und der Kranz aus Federmetall sind scharfkantig und zerkratzen die Stahlfelgen. Dieser Kranz ist auch noch rostanfällig und muss zusätzlich vor Rost geschützt werden.
Deshalb vor dem Anpassen auf der Felge einen dünnen aber gut trennenden Stoff auf die Felge (die optimalerweise horizontal liegt) legen. Danach die Kappen vorsichtig auf die Felge um zu prüfen, ob die Vorspannung der Krallen auf dem Kranz zu stark oder zu schwach ist.
Die Krallen sollten eine mittlere Kraft auf der Felge haben. Entsprechend die Krallen mit einer Zange anpassen. Wenn die Krallen eingestellt sind, dann die Krallen auf dem Kranz zwei, dreimal mit silbernen Gewebeband (Panzertape, etc.) abwickeln , damit die Krallen nicht auf der Felge kratzen. Es verhindert auch Quietschgeräusche.
Das Ventil ist von der Höhe kein Problem, solange es nicht übermäßig über die Felge steht. Die Kappe ragt ja auch über die Felge drüber, von daher ist von der Höhe her gut Platz.
Im schwarzen Metallring gibt es die übliche Einbuchtung für das Ventil - wie bei jeder Radkappe auch.
Aber es gibt kein Loch für das Ventil in der Radkappe - Luftdruck prüfen -> Radkappe runter.
Chrom auf Kunststoff hat seine Vorteile bei Gewicht und Geräuschsentwicklung. Denn die Edelstahlkappen können Geräusche verursachen, wenn sich der Reifen stark verwindet und die Kappe auf der Felge berührt. Nachteile sehe ich beim Chrom, der dürfte m. E. nicht ewig halten. Im Winter wird das wahrscheinlich auch auf die Haltbarkeit gehen.
Die Edelstahlkappe im Winter ist selbst unproblematisch. Eventueller Flugrost kann leicht entfernt werden. Nur der Federkranz muss gut vor Rost geschützt werden.
Welche nun Besser sind? Metall vs. Kunststoff
Der User @Blackmen bietet die aus Metall zum Kauf an. Neu und soweit ich gesehen habe in sehr gutem Zustand.
Die Ergebnisse die der Tesla Fahrer da rein geschrieben hat, mehrfach wiederholt
Und da hat sich dann alles mögliche dazu gefunden, Audi A2 Forum habe ich auch rum geschnüffelt.
Also meinen Radkasten zubauen, wollte ich nun nicht.
Aber, Moosgummi in die Spalten stopfen, warum auch nicht? Ankleben am Lack das würde ich wohl eher lassen. Es müsste umkehrbar sein. Aber billiger zu mehr Aerodynamik kommen. Die Idee ist gut.
Nun gibt es Moosgummi auch noch in verschiedensten Farben.
Meine Frau schießt mich wegen der Idee mit den Radkappen jetzt schon zum Mond Zitat „Beule, kaputt, dann diese hässlichen Dinger im Kühlergrill, mache das Auto doch noch hässlicher“ mir doch egal, spart Sprit also die Beule eher weniger Die gab es Gratis und keiner ist es gewesen. aber das gehört hier nicht her.
Edit
Ich bleibe bei 15 Zoll Stahlfelgen
Ich habe 3 bis 4 verschiedene Versionen von käuflichen Moon Caps ausgegraben
1 Edelstahl mir normalen Eisen als Befestigung www.ebay.de/itm/15-Radzierblenden-4-Stück-Moon-Caps-Edelstahl-gebürstet-Mooncap-15-Zoll-matt/192363337297?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Die Farbe ist mir ehrlich gesagt egal. Ich würde bisher Kunststoff vorziehen.
Gewicht, Haltbarkeit, Nicht Beschädigung der Felge spricht dafür.
Wenn die Zerkratzt ist, anschleifen, spachteln, lackieren nach Wunsch und fertig.
Mir geht es nur um die Aerodynamik
Ich habe extra für euch auch nach Alufelgen und solchen Abdeckungen gesucht.
Fehlanzeige, bleibt nur selbst basteln, siehe Tesla Forum was ich oben verlinkt habe.
Hier noch einmal tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=11694
Edit:
Für die Bastler unter euch – eine Tesla Alufelgen Abdeckung?
Ab 1:25 Minuten seht ihr die Befestigung von hinten.
Wiedergabe Geschwindigkeit 0,25 macht es möglich
Sieht aus wie eine stink normale Radkappe und ist aus Kunststoff.
Möchte nicht wissen was sie kostet der YouTuber finde die übrigens doof und meint „dafür hätte er den großen Akku“
Edit:
Mein Test steht noch aus. Aber andere haben das schon vor mir mit ihrem Tesla gemacht
Den YouTuber kenne ich er geht das sogar mit Warmlaufphase an
Und jetzt kommt der Nachdenkliche in mir und sagt „die Radkappen sind ja auch noch offen“.
Den Test mit komplett geschlossen, mit einem Tesla.
Nun gut, ich habe keinen Tesla.
Aber ich habe einen Toyota Hybrid und ich habe Hybrid Assistant und was die messen können, können wir auch Bin gespannt auf Klebeband und Autobahn.
Uhrzeiten laut Screenshot
11:32 Uhr Hinfahrt zum Start
11:46 Uhr 1. Test OHNE abkleben der Radkappen
12:24 Uhr Radkappen abgeklebt und warmfahren anschließend zurück zum Start
12:38 Uhr Rückkehr zum Start 2. Test Radkappen alle abgeklebt
13:01 Uhr Rückfahrt nach Hause
Jetzt habt ihr Lückenlos alles.
Das abkleben war Arbeit.
Gekostet hat der Test 2,088 Liter = 2,90€
Das Ergebnis
513 ml ohne abkleben
504 ml mit abkleben
Auf 14,20 km
Ich habe versucht 90 km/h zu fahren immer gleich zu beschleunigen.
Also 9 ml auf 14,20 km.
X-mal auf 100 km
X = 63,3802816....
Also 63 ml auf 100 km
Die Radkappen die alle kaufen „könnten“ kosten ca.100 €
63 ml sagen wir mal 1,50/Liter E10 kosten 0,0945€
Und die Radkappen wieder raus zu fahren müsste ich
0,0945€ = 100 km
100,00€ = x
X= 10000
105.820,10 km fahren.
Okay. Vergesst es aber schick fand ich die geschlossenen Radkappen trotzdem.
Wer Rechenfehler findet, nur zu. Bin schlecht in Mathematik.
Bin noch mit der Recherche beschäftigt.
Das mit dem Moosgummi und die Frontritzen dazwischen stopfen, werde ich noch machen.
Mehr Einfluss auf die Aerodynamik als man sich vorstellen kann. Besonders bei kühler Luft.
Immerhin kam ich dort auf 100 ml schon nur auf dem Weg zur Arbeit gespart.
Warmlaufphase verkürzt/Temperatur halten tut ihr übriges.
Für mich spielt sich die mögliche Verbesserung, die mir als Laie möglich ist, in der Front ab.
Fahrweise und Geschwindigkeit spielen ihr Übriges.
Alleine wie man beschleunigt, macht schon auf 11 km einen viel größeren Unterschied.
Das habe ich alles hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
in diesem Thema (bitte von hinten nach vorn lesen, wegen Lernkurve) beschrieben.
Oder wie man Berge hoch fährt. Alles was zum sparsamen fahren gehört.
Schade.
Was bleibt der „Haben wollen“ Faktor wegen der Optik
Ich finde das sieht total geil aus.
Sagen wir mal ich nehme Kunststoff und das zerkratzt.
Lack in Wagenfarbe drüber und gut ist.
Eins habe ich aber gemerkt. So ganz ohne ist das alles nicht. Weil, dass Auto war hörbar leiser
Dieses Phänomen, habe nicht nur ich, dass haben auch andere wie ich zum Renault Zoe gelesen habe.
Ich muss dazu sagen:
Mein Yaris Hybrid hat Stahlfelgen und Original Toyota Radkappen drauf.
Bei Alufelgen, wegen oben 1 Beitrag zuvor, ist der Unterschied größer.
Das sage ich nicht nur so. Das ist so. Siehe Links.
Ich habe auch Radkappen im Gewicht verglichen, Amazon macht’s möglich.
Das geht mit Verpackung von 1,8–2,8 kg
Edit
Ihr glaubt doch nicht, dass für die Spaltmaße in der Front des Yaris
–Motorhaube
–Scheinwerfer
und alles was vorn so schöne Lücken hat, wo der Wind rein pfeifen kann, das dort normales Fensterdichtband reicht? Das reicht nämlich nicht meinte mein Auto heute.
Soll eine Billig–Lösung werden, wie mit den Isolierungen vorn im Kühlergrill (Grillblocking), dass bringt schon eine Menge beim Luftwiderstand.
Ich habe dann 7€ für dickeres Isolierband in weiß investiert. Das soll in alle Spalten rund um Motorhaube, Scheinwerfer gesteckt werden. Ob man es im Verbrauch merkt, dass müsste zumindest mehr messbar sein, als die Radkappen.
Fotos reiche ich dann nach, sobald das Projekt fertig ist.
Edit:
Dank YouTube habe ich den Hersteller der Kunststoff Radkappen raus gefunden
0:22 Minuten da packt er sie aus, dank Wiedergabegeschwindigkeit 0,25 ist das sichtbar.
Hat ein bisschen Recherchieren gebraucht, bis ich das alles raus gefunden hatte.
Dann habe ich mir die Bewertungen angeguckt, die verkaufen viel davon und schon längere Zeit.
Was ich auf jeden Fall erreichen werde, ist weniger Krach im Auto.
Mannigfalter schrieb: ca. 1 kg!!!
Bestimmt auch angenehm wenn sich so ein Ding mal selbstständig macht...
900 Gramm/Scheibe (gesamt 3,6 kg) habe ich aus 1. Hand.
Laut Amazon wiegen Kunststoff Radkappen 4 Stück mit Verpackung 1,8–2,8 kg
Und wir sind da einer Meinung
Ich habe da auch Kopfschmerzen mit, ob begründet oder nicht.
Dachte oft an „wenn die Scheiben sich selbstständig machen“ die reinste Trennscheibe.
Dann Masse x Beschleunigung = Schwerverletzt oder Tod.
Anders gesehen, die Befestigungen scheinen Bombenfest zu sitzen und es hat da auch jemand sehr gute Erfahrungen damit gemacht, siehe weiter oben. Ich bin da hin und her, kann aber nicht über diese Gedanken, dass was passiert, hin weg gucken.
Deswegen hatte ich den Händler, der die anbietet angeschrieben, ob sie nicht die wesentlich leichteren aus Kunststoff mit ins Programm nehmen würden. Die haben dem eine Absage erteilt, habe dann nachgefragt, weil ich doch gern wüsste „warum nicht“?
Weiter geschnüffelt und beobachtet, 30 Beobachter bei Ebay United Kingdom, die Bewertungen bei Ebay durchweg positiv für die Dinger aus Kunstoff. Nur wer kauft gern im Ausland?
Morgen werde ich versuchen das umzusetzen, was heute früh in der DHL Packstation gelandet ist,
Drückt die Daumen, dass es was bringt, ansonsten spreche ich nicht mehr drüber – ist mir dann peinlich sollte es was werden gibt es Fotos
Hat „nur“ 7€ gekostet. Ansonsten findet man für so etwas einen Zweck.
Händler dealen mit vorhandener Ware.
Sie produzieren nicht und können das Produkt daher nicht beeinflussen. Weiter handeln sie nur mit Waren, die sie auch verkaufen können. Und so eine Nischen-Nischen-Nischen-Anwendung ist schlichtweg unrentabel.
Bleibt nur laaange weitersuchen oder selber machen.
Hallo !
Ich würde mir die Scheiben erst mal aus Kunststoffplatten selbst machen und mit Klammern für Auswuchtgewichte an der Felge befestigen .
4 Klammern pro Platte müssten reichen .
Oder relativ flächige Baumarkt Radkappen kaufen und die Löcher zukleben .
Erst mal nicht soviel Geld investieren bis man POS. Erkenntnisse hat
Hätte ich auch gleich drauf kommen können
Nein, nicht eure Beiträge sondern mein „Dichtungsband“ das war natürlich Blödsinn, aber so kam ich erst auf die nächste Idee. Problem war ja „Farbe“. Ich wollte weiß haben, weil weißes Auto.
Da ich auf die Schnelle kein Moosgummi zum kaufen gesehen hatte, aber auch die Motorhaube offen hatte viel mir folgendes auf:
–Gummidichtung ganz vorn in der Front, ganz einfach, sieht aus wie ein Schlauch aus dem Baumarkt
–was Toyota kann, kann ich auch
–wollte Gummi kaufen, vergesst es. Ich wüsste nicht wo und das dann passend
–ich bin einem Auris Hybrid vorbei gelaufen, der hat vorn weder solche Spaltmaße wie ich sie habe noch hat er die hinten
–hinten könnte ich einen kleinen Kinderfinger zwischen Karosserie und Heckscheibe stecken
–oben an der Heckklappe, ist eine Spalte da kann ich meinen Finger zwischen stecken
Was habe ich gemacht?
Zu Hause habe ich noch vom Grillblocking diese passend zurecht geschnitten Stücken.
Die zusammengedrückt und K–L–I–N–G ging die Kasse auf und die Idee kam raus.
Also in den Baumarkt und für 1€ solche Rohrisolierung gekauft.
Zuerst natürlich viel zu dick geschnitten, aber man lernt beim basteln
Man muss das möglichst in dünne Streifen schneiden.
Nun hat das ganze ja eine Außenseite und genau die, kommt auch nach außen, also ein bisschen dicker als der Spalt müsst ihr schneiden. Reicht vollkommen mit der Hand.
Nun nehmt ihr diesen Streifen und stopft ihn mit der „schönen Außenseite“ nach außen in den Spalt.
–Kostenpunkt wie gesagt 1€ Im Baumarkt Rohrisolierung
–man braucht nicht mal 1/4 der kompletten Länge von 1 Rohr
–die Front hat jetzt praktisch keine Spalten mehr
–es lässt sich sehr schnell rein und raus machen, wenn man nicht zu dick geschnitten hat
–lässt sich wieder verwenden, es wird NICHTS geklebt
–morgen fahren wir zu meiner Mutter, B104, meine Frau fährt – also voll die Probe ob es hält
Falls es funktioniert:
Als nächstes nehme ich mir das Heck vor
Den Spalt über dem Kofferraum zu
Links und rechts neben der Scheibe zu, bis runter zu den Rückleuchten.
Weiter ist denke ich nicht notwendig
Genau da oben und links und rechts sammelt sich schon seit Yaris P1
Dreck, Feuchtigkeit und vom Yaris P1 weiß ich – da fängt er dann an zu gammeln.
Natürlich ist das beim Kofferraum nur etwas für den Moment.
Nur wenn ich zur Arbeit bzw, nach Hause fahre, dann brauche ich den nicht. Da kann das drin bleiben, wenn es denn überhaupt hält. Und für das 1x einkaufen, wo ich den Kofferaum brauche, mache ich es raus.
In der Front bleibt das, falls es hält, drin bis ich Öl kontrolliere, Scheibenwischwasch nachfülle, Wartung. Also lange.
Nun frage ich mich.
Gerade in der Front, Gummidichtungen um die gesamte Motorhaube, hätte wohl zu viel gekostet?
Nun gut, macht kein anderer Hersteller. Die machen aber auch anderes, seit dem ich da hin gucke:
Die Motorhaube ist so geformt, dass sie vorn gar keine Angriffspunkte bietet. Das ist auch der Grund, dass sie nach hinten versetzt ist (nicht wie früher ganz vorn anfängt) und deswegen ist da auch diese Gummidichtung. Nunja Hochspannung setzt das vielleicht voraus.
Auf Ergebnisse bin ich gespannt.
Und wenn es nur Windgeräusche eliminiert, öffnet einen kleinen Spalt während der Fahrt das Fenster und ihr wisst was ich mit Geräusche meine. Die abgeklebten Radkappen haben genau das gebracht, weniger Krach.
Auch wenn das Ergebnis kaum Messbar war, die letzten Prozent Verbesserung sind mit Aufwand verbunden.
Wäre nicht dieser notwendige riesige „Spalt“ namensKühlergrill
Gegen einen Mazda CX5 sieht der aber trotzdem aus wie Spielzeug
Reisender schrieb:
Zu Hause habe ich noch vom Grillblocking diese passend zurecht geschnitten Stücken.
Die zusammengedrückt und K–L–I–N–G ging die Kasse auf und die Idee kam raus.
Also in den Baumarkt und für 1€ solche Rohrisolierung gekauft.
Zuerst natürlich viel zu dick geschnitten, aber man lernt beim basteln
Man muss das möglichst in dünne Streifen schneiden.
Nun hat das ganze ja eine Außenseite und genau die, kommt auch nach außen, also ein bisschen dicker als der Spalt müsst ihr schneiden. Reicht vollkommen mit der Hand.
Nun nehmt ihr diesen Streifen und stopft ihn mit der „schönen Außenseite“ nach außen in den Spalt.
Die Wirbel aufgrund von Spaltmaßen kosten ganze Größenordnungen weniger Widerstand als die Wirbel bei Schräganströmung unter Windeinfluss.
Wenn Du unbedingt willst, dann sind die vorderen und die Spalte an den Fahrzeugseiten interessant. Alles auf der Fahrzeugrückseite ist aerodynamisch uninteressant. Dort befinden sich aerodynamische Totwassergebiete.
@Dix, ich müsste jedes Wort von Dir zitieren. Danke schön
Oben dieser Riesespalt über der Kofferraumklappe 1:1 Dach ist also uninteressant.
ich sehen schon ich habe keine Ahnung Aber dafür habe ich ja euch
So lernt der eine vom anderen = Ein sehr nettes Forum
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, warum Sie die Kunstoffkappen nicht verkaufen.
Gebe es mal mit meinen Worten wieder:
–Salz anfällig im Winter
–Haltbarkeit, ja wir kennen es alle, die abgebrochenen Halterungen
Und jetzt kommt es:
Der Händler verkauft nicht nur an Endkunden.
Große Wohnmobile haben die drauf
Deswegen sind die so stabil gebaut, da wirken ganz andere Kräfte.
Ja da bin ich nun platt.
So kam ich zu den Spaltmaßen und den Radkappen.
Klar so mache ich aus dem Yaris keinen Prius 4.
Am geilsten wirkt immer noch die Luftwiderstands vermindernde Maßnahme „Grillblocking“.
So einfach und so schnell den Luftwiderstand runter und die Temperaturen hoch.
Besonders sind da die Links, die ich einen nach dem anderen eingefügt habe.
Das Dumme ist, ich kann mir zwar wissen anlesen. Aber weiß deswegen noch nicht sooo viel mehr.
@KSR 1 hat es so schön gesagt, ich versuche es mit meinen Worten. Es hängt alles damit zusammen, dass den Leuten erzählt wird, der Luftwiderstand beginnt erst ab 80 km/h und dann haltet man die Hand aus dem Fenster.
Das habe ich gemacht, mit 30 km/h der Hammer dieser Luftwiderstand
Reisender schrieb: @KSR 1 hat es so schön gesagt, ich versuche es mit meinen Worten. Es hängt alles damit zusammen, dass den Leuten erzählt wird, der Luftwiderstand beginnt erst ab 80 km/h und dann haltet man die Hand aus dem Fenster.
Das habe ich gemacht, mit 30 km/h der Hammer dieser Luftwiderstand Dann fahr mal Motorrad. Ab 130 Km/h kannst Du Deinen Kopf nur noch wie ein Stier beim Stierkampf halten.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Da ich begeisterter ITS (ich trete selbst) Fahrer bin, weiß ich was Rollwiderstand und Luftwiderstand bedeuten. Wenn man das so gelernte aufs Auto überträgt, kommt man auf Kleinigkeiten.
Und damit kommen wir zurück zum Problem.
Was kann man alles mindern?
Als nächstes werde ich mich mit super effizienten Autos auseinander setzen und mal gucken was man davon am Yaris umgesetzt hat oder vielmehr nicht. Da wäre aus gleichem Hause der Prius 4.