Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölwechsel nach 1000/1500 km?
(4 Leser) illusion, JazzEr, monaucu, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ölwechsel nach 1000/1500 km?
#176420
Ölwechsel nach 1000/1500 km? 22.09.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich verspreche es, dies ist die letzte Frage für heute.

Ist es notwendig/sinnvoll das Öl nach 1000/1500 km zum ersten mal bei einem Neuwagen zu wechseln?

In den Handbüchern/dem Serviceheft habe ich nichts dazu gefunden, kenne dies aber von meinen anderen bisher gefahrenen Autos.

Also: Ölwechsel oder kein Ölwechsel, das ist die Frage.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176424
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 22.09.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Hersteller der Meinung wäre, es sei notwendig, könnte man es auch nachlesen, oder würde vom Händler bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht.

Da ich gerade in den letzten zwei Jahrzehnten mein Auto häufig gewechselt habe, mal Firmenfahrzeuge, mal eigene, kann ich zusammen fassen, bei meinen Fahrzeugen war das nicht nötig.
RolandOeser

Letzte Änderung: 22.09.2012 16:59 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176430
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 22.09.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Toyota Händler ist mein Schulfreund, seit 20 Jahren mein Toyota Werkstattmeister und seit nunmehr 4 Jahren Chef von dem Laden, bei dem ich alle meine Toyotas gekauft und warten lassen habe.
UND ... genau dieser macht immer nach den ersten 1000 - 1500 KM einen Öl.-u. Filterwechsel - auch wenn es vom Hersteller nicht gefordert/als notwendig erachtet wird.

Fakt ist das in den ersten KM die Kolben/Zylinder und Lager am meisten einlaufen und Abrieb produzieren.

Egal ob und wie ... es gibt mir ein gutes Gefühl !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176435
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 22.09.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Würde mir auch vom Händler empfohlen und habe mich auch dran gehalten. Kaputtmachen kann man damit bestimmt nix
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176516
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 23.09.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde sagen, da freut sich dann der Händler. Umsatz generiert, der entgegen den Herstellerangaben gemacht wurde.

Die Zeiten haben sich geändert, die Materialien, die verwendet werden, ebenfalls. Früher musste man bei einigen Fahrzeugen auch den Luftansaugstutzen von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umstellen, d. h. mit dem Schraubenzieher Schelle lösen, Stutzen anders ausrichten, Schelle wieder festziehen (VW Polo). Das ist heute auch nicht mehr nötig.

Und wozu gibt es den Ölfilter? Er dient doch dazu, Ablagerungen von eventuellem Abrieb im Motorinneren auszufiltern. Die Hersteller betreiben inzwischen Qualitätssicherung, d.h. sie werten die Rechnungen der Händler aus, welche Reparaturen in den ersten Jahren anfallen, um neue Modelle aufgrund der Erkenntnisse zu verbessern. Somit dürfte sich in den letzten Jahrzehnten ergeben haben, es gab keine Motorschäden aufgrund des nicht durchgeführten Ölwechsels nach 1000/1500 km.

Habe auch so Aussagen gehört, nach dem ersten Ölwechsel hatte der Betroffene einen geringeren Spritverbrauch. Das ist logisch aber auch nicht nachvollziehbar, und vermutlich ein rein subjektiver Eindruck des Berichterstatters. Außerdem sollte man den Umweltaspekt mit in Betracht ziehen, jeder Ölwechsel erzeugt Sondermüll (Altöl).
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176517
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 23.09.2012 08:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cgausm schrieb:
Würde mir auch vom Händler empfohlen und habe mich auch dran gehalten. Kaputtmachen kann man damit bestimmt nix

Das würde ich nicht unterschreiben wollen.

Jeder L Altöl, der entsorgt werden muss, schadet der Umwelt.

Die geringen Metallspäne, die beim "Einfahren" entstehen, werden vom Magneten an der Ölablassschraube festgehalten.

Die Meinung vieler Händler stammen noch aus Zeiten von 20-30 Jahren wo dies wirklich noch nötig war. Aber die Zeiten haben sich geändert. Das Fachwissen der Händler scheinbar nicht.

Daher würde ich mir überlegen zu welchem Händler ich in Zukunft mein Auto bringe. Schulfreund hin oder her.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176518
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 23.09.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also der "Sondermüll" ist nicht unbedingt das Problem, sondern der allgemeine Energieverbrauch der ganzen Aktion.
Altöl wird in D in Raffinerien aufbereitet und wieder verkauft.
Und das kostet u.A. Energie...
@topic: Ein Ölwechsel nach 1500km ist absolut unnötig.
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176525
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 23.09.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Jeder L Altöl, der entsorgt werden muss, schadet der Umwelt.


Altöl das sauber gesammelt und ordentlich an den Hersteller zurückgeht, wird wieder aufbereitet und beginnt sein recyceltes Leben von Neuem.

PriusfannL_HY schrieb:
Die geringen Metallspäne, die beim "Einfahren" entstehen, werden vom Magneten an der Ölablassschraube festgehalten.


Da hast Du auch nur bedingt recht ... der Kopf und Block sind aus Alu
UND den Aluminium-Magneten gibt es noch nicht !!

PriusfannL_HY schrieb:Die Meinung vieler Händler stammen noch aus Zeiten von 20-30 Jahren wo dies wirklich noch nötig war. Aber die Zeiten haben sich geändert. Das Fachwissen der Händler scheinbar nicht.

O.K. - mag sein, aber wie gesagt ... schaden kann es wirklich nicht.
Außerdem - zumindest bei mir - ist der 1. Ölwechsel für umme und wird als Service am Kunden gemacht. Wie es den anderen Kunden geht, weiß ich nicht !?

PriusfannL_HY schrieb:Daher würde ich mir überlegen zu welchem Händler ich in Zukunft mein Auto bringe. Schulfreund hin oder her.

Ja, es gab die Zeit da hatte ich mir das auch so überlegt, bin dann mal abgewandert und prompt auf die Schnauze gefallen.
Mann muss immer beide Seiten beleuchten, der Kaufmann hat ein gutes Gefühl beim Händler, wenn er einen Ölwechsel spart. Kommt sich NICHT über den Tisch gezogen und ehrlich behandelt vor.
Der Andere aber kennt die Technik und sieht das aus der Sicht eines Technikers und nicht aus der eines Kaufmannes - UND ... da schadet ein Ölwechsel mehr grundsätzlich nicht - den der Händler will:
" Jo nur des Beschde für's heilig Blechle ! "

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176709
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 24.09.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

im Grunde wurde alles schon gesagt, aber noch mal zu Bekräftigung: ein unplanmäßiger Ölwechsel ist bei aktuellen Autos unnötig. Wenn's aber glücklich macht, dann bitte. Ist wie Homöopathie. Nein stimmt nicht, die hilft ja tatsächlich manchmal was, wenn man dran glaubt. Der Ölwechsel bringt nichts, denn dem Auto ist es egal ob man glaubt, dass man ihm was Gutes tut

doc
docholiday
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176724
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 24.09.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nach 1700km Italien hin und zurück, den Ölwechsel letzte Woche erledigt. Da bin ich einfach oldschool
Der Prius ist jetzt eingefahren, die letzten 30km hat er auch mal richtig alles geben dürfen (Tacho 196) und er hat sich neues Öl redlich verdient.
Außerdem wollte ich Mobil 1 ESP 0W-40 im Motor haben und nicht irgendein Öl!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176778
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 25.09.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
docholiday schrieb:
Moin,

im Grunde wurde alles schon gesagt, aber noch mal zu Bekräftigung: ein unplanmäßiger Ölwechsel ist bei aktuellen Autos unnötig. Wenn's aber glücklich macht, dann bitte. Ist wie Homöopathie. Nein stimmt nicht, die hilft ja tatsächlich manchmal was, wenn man dran glaubt. Der Ölwechsel bringt nichts, denn dem Auto ist es egal ob man glaubt, dass man ihm was Gutes tut

doc


Nimm mal den Ölfilter mit, wenn Du den wechseln lässt. Schneid das Dingens's auf( Metallkartusche ) und falte das Filter-Papier auseinander.
Wasche das verschmutzte Öl aus und schau selbst ...

Ist ein bisschen wie goldschürfen

DANN ... reden wir weiter ! Weil DANN haben wir eine " Kompetenz-Diskussion und keine ... in der " Anleitung steht-Diskussion ".

Wenn ich Eines in 30 Jahren Mechaniker gelernt habe, ist es dass:
" Ein Ölwechsel mehr hat noch nie geschadet ! "

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176841
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 25.09.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
docholiday schrieb:
Moin,

im Grunde wurde alles schon gesagt, aber noch mal zu Bekräftigung: ein unplanmäßiger Ölwechsel ist bei aktuellen Autos unnötig. Wenn's aber glücklich macht, dann bitte. Ist wie Homöopathie. Nein stimmt nicht, die hilft ja tatsächlich manchmal was, wenn man dran glaubt. Der Ölwechsel bringt nichts, denn dem Auto ist es egal ob man glaubt, dass man ihm was Gutes tut

doc


Nimm mal den Ölfilter mit, wenn Du den wechseln lässt. Schneid das Dingens's auf( Metallkartusche ) und falte das Filter-Papier auseinander.
Wasche das verschmutzte Öl aus und schau selbst ...

Ist ein bisschen wie goldschürfen

DANN ... reden wir weiter ! Weil DANN haben wir eine " Kompetenz-Diskussion und keine ... in der " Anleitung steht-Diskussion ".

Wenn ich Eines in 30 Jahren Mechaniker gelernt habe, ist es dass:
" Ein Ölwechsel mehr hat noch nie geschadet ! "

d1d2eplus


Vollste Zustimmung! Nach über 10 Jahren Motoren Überholung(mehrere Hundert) Erfahrung,wird bei mir auch jeder neue Motor einen Ölwechsel nach 1000-1500km bekommen!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176847
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 25.09.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dann müßte man ja überspitzt auch das Öl des Getriebes und der Stoßdämpfer tauschen.

Wer kann denn sagen(beweisen),daß der Wagen dadurch 200000km länger gehalten hätte,oder dadurch keinen Motorschaden erleidet.
Jetzt nicht hauen.....
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176862
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 25.09.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mir haben meine ehemalige Werkstatt und meine neue Werkstatt von so einem Ölwechsel abgeraten, weil das nichts bringen würde außer Sondermüll.
Und wenn die "gegen ihr Geschäft reden", dann heißt das was für mich.

PS: Das Öl, das letzte Woche beim Service nach 15.000 km aus dem Wagen rann, war zwar braun durchsichtig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 19:53 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176881
Aw: Ölwechsel nach 1000/1500 km? 25.09.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hab vom freundlichen einen Gutschein bekommen
d.h ich bekomme wenn ich 2000 KM habe folgende Leistungen

-Kontrolle wichtiger Bauteile
-Flüssigkeitsstandkontrolle
-Fehlerspeicher auslesung
-Bremsenkontrolle
-16 Punkte Check???
-Lichttest
-Allgemeine Funktionsprüfung???

und eine empfehlung Öl und den Filter für 59 Euronen zu wechseln

Wenn das mal nichts ist?

Gruss Tom
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar