Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte über den Yaris Hybrid
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...30
THEMA: Presseberichte über den Yaris Hybrid
*
#207677
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 22.05.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sneets schrieb:
Interessant wäre also, wo diese Info ursprünglich herkommt, warum sie ansonsten nirgends erwähnt wird, und - sofern es tatsächlich eine Aussage von Toyota direkt ist - was es damit von technischer Seite auf sich hat.

Die Info stammt aus dem mitsamt dem Fahrzeug von Toyota Deutschland offiziell an mich überreichten, umfangreichen Begleitheft, welches noch einige andere technische "Schmankerl" beschreibt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207683
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 22.05.2013 12:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dann ist es umso erstaunlicher, dass diese Regelung nirgendwo im Forum (weder hier noch bei den Hypridpiloten) ein Thema ist. Seltsam, das. Ich merke jedenfalls von der Sache auch nichts, keinerlei geschwindigkeitsabhängige Drehzahlanpassung. Also entweder steuert die Regelung einen extrem minimalen Drehzahlbereich, oder Toyota bindet uns einen Bären auf
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207684
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 22.05.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also ich kann mich an Berichte und auch Diagramme erinnern, die veröffentlich wurden.
Toyota hat tatsächlich mit einem veränderten Ansprechverhalten der Automatik je nach Gaspedalstellung geworben.

Zumindest habe ich es so in meiner Erinnerung.

Gefahren bin ich den YHSD ja nie, aber beim Honda Jazz ist es auch so, dass die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit steigt, außer man gibt Vollgas, dann funktioniert das nicht mehr so toll.

Ach, habe was gefunden, übrigens hier im Forum.

Yaris Hybrid Getriebesteuerung
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 12:59 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207803
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.05.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Der Pressesprecher von Toyota Deutschland begründete das heute auf Anfrage mit den Worten: "Weil in Nordamerika jetzt eine Nachfrage nach diesem Auto besteht".

Ehrlich gesagt habe ich daran so meine Zweifel, denn die Nachfrage nach Kleinwagen hält sich in Nordamerika eher in engen Grenzen und wird dort bereits vom Prius c bedient. Aber gut, wird schon passen.

Grüße, Egon



25000 Fahrzeuge pro Jahr für USA, Kanada und Puerto Rico sind wenige PKW für etwa 350.000.000 Einwohner. Aber besser 25000 Stück zuverlässige Fahrzeuge mit Gewinn verkaufen als 200000 Fahrzeuge mit mit kaum Gewinn.

Auch 25000 Stück für Valenciennes sind eine gute Sache. Und in Japan kann die freigekommene Produktionkapazität genutzt werden für die grosse Nachfrage nach Prius C in Japan.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207830
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.05.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"There are many reasons to preserve production of compact cars in France but all partners need to work together to maintain Toyota Motor Manufacturing France's competitive advantage," Toyota Motor Europe Chief Executive Didier Leroy said in a statement on Thursday.
www.foxbusiness.com/news/2013/05/16/toyo...nal+-+News+-+Text%29

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207874
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.05.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
euch ist bewusst das ausschließlich der normale Yaris mit 1.5l Benziner von Frankreich nach Nordamerika exportiert wird? Das der Yaris Hybrid jetzt auch überm Teich angeboten werden soll finde ich zumindest auf Toyotas Webauftritten nirgends.

Was mich daran etwas nervt: der 1.5l Motor mit 105PS ist ein Motor, nach dem sich in Europa sicher nicht wenige die Finger lecken würden, da der den Yaris sehr agil machen würde. Ich bin den Yaris (P1) TS mit dem Maschinchen schon gefahren, macht wirklich Spaß und braucht auch nicht übermäßig viel Sprit
Aber diese Opfer muss man für den Flotten-CO2 Ausstoß eben bringen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207892
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 23.05.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
euch ist bewusst das ausschließlich der normale Yaris mit 1.5l Benziner von Frankreich nach Nordamerika exportiert wird?
Nein, das war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich die Frage nach der Konkurrenz zum Prius c natürlich nicht aufgeworfen, weil die dann ja gar nicht gegeben ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208088
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 25.05.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Toyota Yaris Hybrid weckt sportlichen Spritspar-Ehrgeiz / Ausreichend Platz und wenig Verbrauch im Stadtverkehr

www.mt-online.de/magazin/fahrberichte/85..._auf_die_Bremse.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208095
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 25.05.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Toyota Yaris Hybrid weckt sportlichen Spritspar-Ehrgeiz / Ausreichend Platz und wenig Verbrauch im Stadtverkehr

www.mt-online.de/magazin/fahrberichte/85..._auf_die_Bremse.html

Ich lach mich schlapp bei folgendem Zitat:
Praktisch unsichtbar verbirgt sich unter der Rücksitzbank ein mit 61 PS durchaus kräftiger Elektromotor, der dem 75-PS-Benziner zur Seite steht.
So qualifiziert berichten also deutsche "Fach"-Journalisten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208114
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 26.05.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
So qualifiziert berichten also deutsche "Fach"-Journalisten ...
Naja, im Verständnis, wie man einen sparsamer Hybrid aufbaut, passen sie sich im Niveau bloß der deutschen Automobilindustrie an.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208235
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 27.05.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sneets schrieb:
Dann ist es umso erstaunlicher, dass diese Regelung nirgendwo im Forum (weder hier noch bei den Hypridpiloten) ein Thema ist. Seltsam, das. Ich merke jedenfalls von der Sache auch nichts, keinerlei geschwindigkeitsabhängige Drehzahlanpassung. Also entweder steuert die Regelung einen extrem minimalen Drehzahlbereich, oder Toyota bindet uns einen Bären auf

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal bewusst darauf geachtet und bei folgender Konstellation eine proportionale Drehzahländerung gefunden:
- Ortsausgang leichte bis mittlere Steigung
- Anfangstempo 50
- Endtempo 70
- Beschleunigung 1. Strich im Powerbereich bzw. leicht drüber
- Eco-Modus

ich habe das bis jetzt einfach für das normale Regelungsverhalten gehalten, nach dem Motto: Eco ist an und wir fahren die Leistung verzögert hoch, könnte ja ein "unsensibler" Gasfus sein

bis denn, der Knecht
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208265
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 27.05.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
bei den beiden prius die ich hatte, gab es den drehzahlanstieg auch proportional zur geschwindigkeit. das liegt aber daran, dass erst bei etwa 100 die maximale drehzahl freigegeben wird. bis dahin fühlt sich vollgas immer an, wie ein langer gang, der exakt zur gewünschten beschleunigung passt.

ich rate darum bei probefahrten auch immer dazu, deutlich mehr gas zu geben, als man gewohnt ist. dann stellt sich der sogenannte gummibandeffekt gar nicht erst ein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208922
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 02.06.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Auch nach einem Jahr konkurrenzlos // Der Yaris Hybrid: Der erste Vollhybrid-Kleinwagen der Welt, das sparsamste Stadtauto der Welt - sagt Toyota. Auch auch nach einem Jahr ist keine Konkurrenz in Sicht.
www.motor-talk.de/news/auch-nach-einem-j...enzlos-t4552028.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208928
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 02.06.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Auch nach einem Jahr konkurrenzlos // Der Yaris Hybrid: Der erste Vollhybrid-Kleinwagen der Welt, das sparsamste Stadtauto der Welt - sagt Toyota. Auch auch nach einem Jahr ist keine Konkurrenz in Sicht.
www.motor-talk.de/news/auch-nach-einem-j...enzlos-t4552028.html

Grüße, Egon


Wie ich finde ein ausgesprochen objektiver und neutraler Bericht. Auch die angegebenen Verbrauchswerte und Fakten können überzeugen.
Wenn man sich vor Augen hält zu welchem Fahrzeugtyp der YHSD in Konkurrenz steht, nämlich 70-90PS Kleinwagen (die dann auch max. 10 km/h schneller sind). Dann relativiert sich auch ... das dauerhafte Orgeln des kleinen Benziners.
Diese Motoren schreien nämlich auch recht schnell mal auf der Autobahn .

Grüße Knight
Knight105
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208929
Aw: Presseberichte über den Yaris Hybrid 02.06.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Angesichts der kleinen Batterie ist die Möglichkeit, Strecken rein elektrisch zu fahren, eigentlich keine – und auch nicht der Sinn des Hybrid-Antriebs. "

Eeendlich hat es einer kapiert!
Nicht umsonst fehlt auch bei dem Prius in USA-Version der EV-Knopf.

Aber ein Wermutstropfen trotz gutem Gesamteindruck des Artikel ist immer dabei:
"Die Passgenauigkeit der Inneneinbauten – Teppiche, Kunststoffe, Verkleidungen – schürt leises Misstrauen gegenüber der Sorgfalt im französischen Werk Valenciennes."
Das kann ich über unsere beide Clubs nicht sagen...
Mehrere verschiedene Kunststoffe im Blickfeld zu haben ist mMn. einfach keine Langeweile.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar