Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 04.10.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Fairerweise muss man auch noch sagen, dass 1km Reichweite beim RAV ungefähr 0,7km beim Prius PHV entspricht. Das Fahrprofil bei meinem P4 musste schon sehr verbrauchsfreundlich sein und das Ziel etliche Höhenmeter niedriger liegen um die anfänglich angezeigte Reichweite halbwegs zu erreichen. Meist war schon nach 40 bis 50km Ende Gelände.
Am Besten ist das an meinem "Hausberg" zu sehen. Etwa 5km bevor ich zuhause bin muss ich einem Berg hoch, ca. 110 Höhenmeter. Beim Prius mussten noch 12-13km auf der Uhr stehen damit ich da ohne Verbrenner rüber kam. Beim RAV reichen jetzt 9-10km!
Toyota hat da eindeutig hinzu gelernt und die Reichweitenanzeige näher an die Wirklichkeit gerückt. Das hat natürlich auch Auswirkungen beim Charge Modus. Dazu braucht der RAV natürlich auch etwas mehr Strom als der P4 PHV.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 29.06.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Kann Mal jemand seine Erfahrung mit mir teilen:
Bleibt der RAV4 auch bei Minustemperaturen im EV-Modus oder wirft er zwangsweise den Motor an?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 29.06.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Wenn der RAV4 nicht spinnt lässt er den Verbrenner bis -10° aus, bei mir spinnt die Kiste und wenn das System kalt und startet den Verbrenner bei Rest EV Reichweite von ~ 2 - 14km. Irgend ein Bauteil spinnt bei unter 10° und das System startet zur Sicherheit den Verbrenner. Fahre ich die Kiste bei 0° von voll auf leer den Akku macht es das nicht den durch das dauerhafte Stromfluss wird dann wohl das Bauteil warm und alles ist io.
Toyota ist da recht dickfällig und unterstellt dem Kunden Dummheit. Die EV Anzeige wäre nur eine Schätzung und hat nix zu sagen. Nach drei Mails die Sachlich und mit Daten untermauert waren wurde die Kombination von Seitens Toyota eingestellt.
Andere im RAV Forum haben Größe Probleme, dort geht der Verbrenner einfach nicht aus und der RAV4 geht nicht in EV. Toyota USA hatte da Schrauben in verdacht die den Widerstand erhöhten und dadurch das System zum starten des Verbrenner brauchten. Das zählt aber natürlich nicht in Deutschland da muss man dann einen Tracker von Toyota einstecken / unzählige male das Öl wechseln, da dort Wasser vermutet wird / einigen Kunden wurden gebeten kein E10 zu tanken da dort mehr Wasseranteil drin sein soll. Meine Werkstatt hat die Öl Menge ein klein wenig reduziert, damit sich das so die Hoffnung schneller erwärmt und das Wasser im Öl schneller verdampft. Es ist wohl auch der Ölsensor in verdacht.
Ich warte nun wieder auf die Kalte Jahreszeit und vermutlich spinnt Paul dann wieder. Das ist das einzige Haar in der Suppe was dieses tolle Auto betrifft.
Der Prius P4 Plugin hat diesen ganzen Quatsch bis -10° nicht gemacht.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 25.07.2023 14:47 - vor 9 Monaten
|
|
Wenn ich mit 2x drücken vom automatischen Modus auf rein EV tut alles so wie es soll. Am Anfang habe ich mich gewundert, bis ich drauf kam, dass es bei mir am falschen Modus Auto lag.
|
|
|
|
|
|