Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 09:45 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Servus.
Glückwunsch zu dem eUp - aktuell wäre dieser, gerade wegen den positiven Berichten von Egon, für mich auch in der sehr engeren Wahl, sollte ich einen BEV kaufen wollen.
Allseits eine gute und schadenfreie Fahrt.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
|
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 11:36 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke für all eure Glückwünsche zum neuen e-Up!
Anlässlich aktueller Rückfragen per PM möchte ich klarstellen, dass der e-Up den Familien-P4 nicht ersetzt, sondern lediglich als Zweitfahrzeug ergänzt. Den P4 werden wir auch weiterhin für die Langstrecke und/oder für sperrigere Lasten nutzen. Momentan macht uns allerdings der kleine E-Flitzer so viel Laune, dass der P4 fast schon ins Hintertreffen gerät.
Ich werde die Signatur noch entsprechend ergänzen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 12:06 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Glückwunsch aus Kehl! Uns ist es auch so gegangen, als wir noch den Mondeo hatten. Er stand meistens nur herum. Inzwischen ist unser e-Up! 4 Jahre geworden, und nach etwa 20000 km vollkommen ohne Probleme. Er macht alle lokalen Fahrten, und der ID.3 alle längeren.
Wir sind noch unentschieden, ob wir den kleinen bald verkaufen oder als Zweitwagen halten, weil meine Frau ihn sehr mag…
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 12:07 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ist bei euch "nur" das Steckdosennetz sanierungsbedürftig oder auch der Hausanschluss? Wenn ersteres, sollte es reichen, eine gute Leitung zum Stellplatz zu legen, idealerweise Drehstrom, 11kW-fähig. Bei uns hat so ein Kabelverlegen auch 2k gekostet, obwohl nach 2000 gebaut.
|
|
|
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 12:24 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Mister MMT schrieb:
Wir sind noch unentschieden, ob wir den kleinen bald verkaufen oder als Zweitwagen halten, weil meine Frau ihn sehr mag…
VW kommt ja nicht mit dem e-Up-Nachfolger aus dem Quark. Der soll ja lt. VW max. 25.000 EUR kosten und erst im Jahr 2025 kommen. So lange wollten wir nicht warten, denn 1. wird er dann sicher teurer werden und 2. steht es in den Sternen, ob es bis dahin die staatliche "Umweltprämie" noch geben wird (derzeit 4.500 EUR). Daher haben wir uns für den e-Up! entschieden, obwohl der technisch gesehen nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 12:34 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
bgl-tom schrieb:
Ist bei euch "nur" das Steckdosennetz sanierungsbedürftig oder auch der Hausanschluss? Wenn ersteres, sollte es reichen, eine gute Leitung zum Stellplatz zu legen, idealerweise Drehstrom, 11kW-fähig. Bei uns hat so ein Kabelverlegen auch 2k gekostet, obwohl nach 2000 gebaut.
Wir hatten schon den Elektriker für ein Angebot im Haus. Die alte Zählertafel mit Ferraris-Zähler müsste ersetzt und wg. Platzmangel durch eine neue mit Digitalzähler in den Keller umgesetzt werden. Dazu käme noch die Wallbox-Montage und eine Außensteckdose für ein Balkonkraftwerk ... summa summarum über 7.200 EUR. Das hat uns erstmal abgeschreckt
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 16.09.2023 19:24 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Oh, der Betrag hätte mich auch geschockt. Müsste der EVU nicht von sich aus bald mal den Ferrariszähler ersetzen?
PS: Bei uns hieß es auch seitens des PV-Anlagenbauers, wir bräuchten einen weiteren Zähler, ein solcher zusätzlicher Zählerkasten würde aber 1200 EUR extra kosten. Hab ich einfach abgelehnt, da meine PV-Anlagenerweiterung mit bisherigen Zählern vom EVU genehmigt wurde. Aber das ist eine eigene Story wert. Mein Tipp: lass dich nicht gleich abwimmeln. Frag mal einen anderen Elektriker.
|
|
|
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 21.09.2023 16:55 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Hat jemand von euch e-Up-Fahrern schon mal das Handy mit dem USB-A-Anschluss des Wagens verbunden? Ich brauche ein Kabel, das auf der Seite fürs Handy einen USB-C-Anschluss hat und gleichzeitig relativ kurz ist, damit man nicht soviel Kabellänge herumliegen hat.
Die Bluetooth-Verbindung von Auto und Handy funktioniert leider nicht immer zuverlässig ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 21.09.2023 17:42 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2023 17:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 21.09.2023 18:00 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Danke für den Tipp, aber das sind alles USB-C- auf USB-C-Kabel.
Ich brauche aber USB-A auf USB-C.
P.S. Danke, habe inzwischen schon das Richtige gefunden und auch bestellt ...
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2023 21:41 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 21.09.2023 19:07 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Als ich mir letztens ein FPGA-Board gekauft habe, war ein ca. 30cm USB-A-auf-C-Kabel dabei. Es gibt so etwas also. Muss'u halt mal beim großen Fluss schauen.
|
|
|
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 24.09.2023 12:35 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
gshybrid schrieb:
Zu den öffentlichen Ladestationen: Wir haben bisher erst zweimal geringe Mengen (quasi zur Probe einmal mit AC und einmal mit DC) geladen, und zwar bei unserem Lokalprovider mit 49 ct pro kWh + 35 ct Grundgebühr. Da wir nur geringe Fahrleistungen haben, fallen die Mehrkosten dabei kaum ins Gewicht.
Inzwischen haben wir schon mehr Erfahrungen mit dem öffentlichen Laden gemacht. Dabei haben wir uns auf die adhoc-Ladestationen konzentriert, die man mit der EC-Karte bedienen kann. Eigentlich sehr komfortabel und einfach:
- EC-Karte an die Säule halten --> Preis wird angezeigt
- Preisanzeige mit EC-Karte bestätigen --> Ladeaufforderung wird angezeigt
- Ladekabel verbinden
- fertig
Da die nächste Ladestation nur wenige 100m entfernt steht, hält sich der Aufwand in Grenzen und - jeder Gang macht schlank!
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 24.09.2023 13:15 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Danke für die Schilderung. Ich bin überrascht, weil ich nicht mal wußte, das EC-Zahlung inzwischen üblich ist. Also das es überhaupt angeboten wird und sogar funktioniert.
Liebe Grüße
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2023 13:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Unser neuer e-Up! 24.09.2023 13:54 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Die Frage ist doch eher: wo hat er heute noch eine EC-Karte her?
|
|
|
|
|
|