Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verkäufererfahrungen ID.3
#768962
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 28.06.2023 22:01 - vor 10 Monaten  
Der Verkäufer hat jedoch insofern Recht, dass man ja zwecks Akkuschonung nur bis 80% läd.

Auf 80% läd man im Alltag, wo dann die Reichweite immer noch mehr als ausreichend ist. Aber auch mit 80% von 77kWh kommt man wohl deutlich über 300 Kilometer.

Und für lange Strecken kann man auf 100% laden, wenn man zeitnah losfährt.

Somit hätte der Verkäufer immer noch nur Blödsinn erzählt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768968
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.06.2023 08:16 - vor 10 Monaten  
Aus erster Hand kann ich nur sagen:

80% Ladestand im Sommer ergibt 330km Reichweite auf der Autobahn. Dann ist der Akku aber leer. In der Stadt können es auch knapp über 400 sein.

Im Winter entsprechend 25% weniger. Da muss man dann auf 100% laden um auf mehr als 300km auf der Autobahn zu kommen.

Oder im Windschatten vom LKW fahren.

Ein Sparwunder ist der ID3 jedenfalls nicht. Aber man kann sich natürlich auch alles schönreden. Oder schlecht. Das ist dann jedem selbst überlassen
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2023 08:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768977
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.06.2023 09:42 - vor 10 Monaten  
Meine Kauferfahrung, ich denke ihm Threadtitel ging es darum, war 2020 hervorragend.


Habe den Verkäufer bei goingelectric "entdeckt" und alles via Email abgewickelt.

Er hat ein sehr breites Wissen über die ID-Fahrzeuge, weit mehr als man bei Verkäuferschulungen lernt und beantwortete meine Fragen häufig innerhalb von Minuten, auch am WE oder spät am Abend.

Auch heute antwortet er mir schnell und freundlich, was häufig nach dem Kauf nicht mehr der Fall ist.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769007
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.06.2023 14:50 - vor 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Von einem Verkäufer auf einen ganzen Konzern zu schließen ist aber auch etwas kurz gesprungen.Mag sein, wenn aber VW weiterhin die erste Geige beim Autoabsatz in Europa spielen will, dann sollte der VW-Konzern von ganz oben seinen Vertragshändlern bzw. den zugehörigen Verkäufern einbläuen, dass man tunlichst keine BEV-Interessenten verprellen darf.

Es heißt doch so schön, "der Kunde ist König". Das gehört erweitert auf "der BEV-Kunde ist Kaiser". Wenn man einen ernsthaften BEV-Kundenwunsch nicht mit Nachdruck verfolgt, findet sich der potenzielle Kunde garantiert bei einer anderen Marke wieder.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769653
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 09:47 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen

Diese Woche war ich nun zwecks Bewertung und Probefahrt wieder beim VW-Händler. Insgesamt machte der Verkäufer einen eher durchschnittlich engagierten Eindruck was sich auch darin widerspiegelt (um es vorweg zu nehmen), dass er sich auf meine Absage bisher nicht gemeldet hat.

Mein Camry wurde in meinen Augen deutlich zu schlecht bewertet, was einer der Hauptgründe ist, weshalb ich von einem Kauf eines ID.3 absehe.

Die Probefahrt dauerte knapp 2h und führte durch Stadt und über Land, aber wegen der Staulage nicht über die Autobahn. Der Verbrauch lag laut Anzeige bei 15kwh, was ich in Ordnung fand.
Der Wagen war recht neu, hatte 3000km auf dem Tacho. Die "billigen" Materialien im Innenraum fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Wesentlich mehr haben mich aber etliche Knarz- und Knistergeräusche gestört. Das hatte ich so nicht erwartet und mit zunehmender Fahrtdauer wurden diese auch immer schlimmer: und bei einem Auto fü 50.000 Euro.

Ansonsten finde ich das Konzept des ID.3 ja gut. Die Größe paßt (im Gegensatz zu den Brüdern ID.4 und ID.5). Für meine durchschnittlichen Anforderungen war er auch ausreichend komfortabel.
Die Bedienung des Mitteldisplays ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig weil ich die Touchsensoren wohl nicht immer richtig getroffen habe. Das mag aber nach einer Eingewöhnung besser gehen.

Insgesamt finde ich den ID.3 nach wie vor nicht schlecht, aber der Händler macht es einem nicht leicht. Insofern gibt es dieses Jahr keinen VW.

Der Plan ist jetzt der Besuch beim örtlichen Kia/Hyundai-Händler. Der Niro EV trifft auch genau auf unser Nutzungsprofil, aber die Ladeleistung ist schon sehr mäßig. Und bei unseren Urlaubsfahrten sind solche Ladestopps der Beifahrerin nur schwer vermittelbar.
Trotzdem werde ich mir den EV6 mal ansehen (aber eigentlich zu groß) und auch den IONIQ6 (auch zu groß).
Man sieht: das Thema E-Auto bietet zahlreiche Hürden.

Aktueller Plan: den Camry bis nächstes Jahr August fahren, dann ist er 3 Jahre alt.

To be continued...
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 09:48 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769662
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 10:25 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Andi_K schrieb:
Aus erster Hand kann ich nur sagen:

80% Ladestand im Sommer ergibt 330km Reichweite auf der Autobahn. Dann ist der Akku aber leer. In der Stadt können es auch knapp über 400 sein.

Im Winter entsprechend 25% weniger. Da muss man dann auf 100% laden um auf mehr als 300km auf der Autobahn zu kommen.


Habe in meiner Lade-Tabelle nachgeschaut und wollte das mal mit ein paar Beispielen aus der Praxis bestätigen:

EV6 AWD, netto 77,4 kWh Akku, ca. 73 kWh nutzbar wenn die Anzeige von 100-0% leer gefahren wird

304 km Autobahn im Juni: 80-9%
378 km Autobahn im Juni: 90-9%
271 km Autobahn im August: 81-8%
329 km Autobahn im August: 90-17%
299 km Autobahn im August: 83-5%
273 km Autobahn im September: 80-14%
287 km Autobahn im September: 90-17%
222 km Autobahn im Dezember: 90-13%
277 km Autobahn im Dezember: 100-14%
240 km Autobahn im Dezember: 90-20%
272 km Autobahn im Dezember: 90-15%
248 km Autobahn im Februar: 78-4%
240 km Autobahn im Februar: 83-8%
270 km Autobahn im April: 92-1%
297 km Autobahn im Mai: 80-6%

In der Regel fahren ich auf der AB mit 130 km/h laut Tacho, ab und zu lasse ich aber auch gerne einen Pulk langsam fahrender Autos hinter mir und fahre ein paar Minuten ~190 km/h.

Wenn der geplante Lade-Stop laut Restkilometer-Anzeige in Reichweite liegt, fahre ich aber auch gerne mit max. Geschwindigkeit durch (solange Restkilometer >= Strecke zum nächsten Lade-Stop), deshalb gibt es immer wieder ein paar "Ausreißer", weil der Verbrauch "etwas" höher war. Das schöne ist, dass man die zwei Zahlen "Restkilomer" und "nächster Lade-Stop" vor Augen hat und die %-Anzeige sehr genau ist. Sobald sich die beiden Zahlen angleichen, fährt man eben wieder ein klein wenig langsamer, das lässt sich prima mit dem Strompedal steuern und ist in der Praxis sehr genau.

In einen Stau komme ich nur alle paar Jahre (fahre außerhalb von Ferienzeiten, in der Regel zu Zeiten oder Tagen, wo generell wenig los ist).

Bei einem EV6 RWD-Modell sind die Reichweiten locker über 50 km höher. Wie es konkret beim ID.3 aussieht, kann ich nicht sagen, aber so riesig werden die Unterschiede nicht sein.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 11:29 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769674
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 11:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Der EV6 ist etwas sparsamer würde ich sagen! Sicherlich bedingt durch einen kleineren Luftwiderstand.

Unter 18kWh/100km haben wir unseren ID3 im Sommer noch nie bewegt auf Autobahnstrecken, selbst wenn wir max nur 130km/h fahren und es leicht bergab geht (ca 250 Höhenmeter Gefälle auf 100km, auf dem Rückweg sind's dann 4...6kWh/100km Mehrverbrauch!).

Edith sagt, am cw-Wert kann's nicht liegen:

ID3 (VFL): cw 0,267, Stirnfläche 2,3 m²
EV6: cw 0,28, Stirnfläche 2,49 m²
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 11:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769681
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 11:53 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@rufa1:
Ich würde dir den Tipp geben, mal den Megane E Tech zu probieren.
Sollte insgesamt ein Tick sparsamer als der ID3 sein.
Und bei den Preisen scheint es so, dass Renault mittlerweile vom hohen Ross runtergestiegen ist. Wenn man sich die mobile.de Preise anschaut, sind diese teilweise echt attraktiv finde ich.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 13:13 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769698
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 13:34 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@Fischer

Da ich eher am Verbrauch als an der Reichweite interessiert bin, habe ich mir erlaubt, deine Tabelle um kWh und kWh/100 km (gerechnet mit deinen Prozentangaben auf Basis 73 kWh nutzbar) zu ergänzen.

Code:

304 km Autobahn im Juni: 80-9%          51,8    17,0
378 km Autobahn im Juni: 90-9%          59,1    15,6
271 km Autobahn im August: 81-8%        53,3    19,7
329 km Autobahn im August: 90-17%       53,3    16,2
299 km Autobahn im August: 83-5%        56,9    19,0
273 km Autobahn im September: 80-14%    48,2    17,7
287 km Autobahn im September: 90-17%    53,3    18,6
222 km Autobahn im Dezember: 90-13%     56,2    25,3
277 km Autobahn im Dezember: 100-14%    62,8    22,7
240 km Autobahn im Dezember: 90-20%     51,1    21,3
272 km Autobahn im Dezember: 90-15%     54,8    20,1
248 km Autobahn im Februar: 78-4%       54,0    21,8
240 km Autobahn im Februar: 83-8%       54,8    22,8
270 km Autobahn im April: 92-1%         66,4    24,6
297 km Autobahn im Mai:80-6%            54,0    18,2
4.207 km                               830,0    19,7

Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769706
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 14:34 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Danke

Wobei das ja nur die "Netto"-Verbrauchswerte sind, wie sie auch im Auto angezeigt werden müssten. Die ignoriere ich bzw. notiere/dokumentiere sie nirgendwo, da ich nur die an der Ladesäule angefallenen kWh (neben den gefahrenen km) notiere, d.h. den Brutto bzw. WLTP-Verbrauch inkl. Ladeverluste dokumentieren.

Ja, meine Schwankungen sind Wetter- und Stimmungsbedingt etwas größer, vor allem auf der Autobahn In der Stadt sind die Verbrauchswerte dagegen relativ stabil etwas niedriger, klar.

Laut meiner Statistik liegt der WLTP-Durchschnittsverbrauch nach 29.000 km bei rund 22,46 kWh/100 km. Und erfreulicherweise liegt mein durchschnittlich gezahlter kWh-Preis bei 0,25 EUR, was aber auch an bestimmten Tarifen mit Zeitfaktor liegt, bei denen der EV6 halt sehr günstig abschneidet (und natürlich diversen Ladevorgängen zu 0 EUR im Rahmen von Hotel-Aufenthalten, Sonder- bzw. Werbeangeboten, Spezial-Aktionen oder auch einfach nur defekten Ladesäulen).
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 14:36 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769710
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 06.07.2023 15:43 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Meine Angaben zum ID3 sind auch alles Netto-Angaben, weshalb ich dessen Mehrverbrauch im Vergleich zum EV6 sehr beachtlich finde!
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774289
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 28.08.2023 22:09 - vor 8 Monaten  
Hallo zusammen

Eine kleine Fortsetzung:
Heute war ich wegen Interesse am neuen Prius beim lokalen Toyotahändler. Einen Termin hatte ich letzte Woche gemacht und so bin ich heute dann pünktlich erschienen.

Nach einer (!) Stunde Wartezeit in der sich der Verkaufsberater nicht bei mir gemeldet hat und ich auch sonst weder mit Kaffee oder wenigstens einem Wasser versorgt worden wäre bin ich wieder gefahren.

So langsam komme ich zu dem Schluß, dass die Händler keine Autos verkaufen wollen - zumindest nicht an mich.

Der VW-Händler hat sich übrigens nach meiner schriftlichen Absage bis heute nicht gemeldet. Was sind das nur für Umgangsformen...

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774310
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.08.2023 09:19 - vor 8 Monaten  
rufa1 schrieb:
Was sind das nur für Umgangsformen...Sagen wir es so, es sind Umgangsformen, anhand derer man beurteilen kann, ob man mit dem zugehörigen Händler eine Geschäftsbeziehung eingehen will.

Egal ob jetzt bei deinem Toyota- oder VW-"Erlebnis".

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774317
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.08.2023 09:26 - vor 8 Monaten  
Warum soll ein Händler jemanden hinterherlaufen, der sich gegen eine Geschäftsbeziehung entschieden hat?

Schlimmer finde ich Händler, die den Käufer nach dem Kauf im Regen stehen lassen, so erlebt nach dem Kauf meines arg mangelbehafteten Auris.

Ein positives Beispiel war übrigens der Verkäufer (ein Toyota-Händler aus Pfullendorf) meines GS450h, der sich nach 3 Jahren meldete und nach meiner Zufriedenheit mit dem Lexus frug. Der hatte sich ohnehin arg bemüht, inkl persönlicher Anlieferung an einen Bahnhof in der Nähe meiner damaligen Heimat - für ihn eine Fahrt von knapp 450 Kilometern inklusive anschließender Zugfahrt zurück.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774325
Aw: Verkäufererfahrungen ID.3 29.08.2023 09:51 - vor 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warum soll ein Händler jemanden hinterherlaufen, der sich gegen eine Geschäftsbeziehung entschieden hat?Sorry, das mit der Absage im Falle von VW hatte ich überlesen.

Der Umgang mit 1h Wartezeit geht dagegen wirklich gar nicht, aber es ist für mich alles andere als eine Neuheit, dass manche Händler meinen, auf einem höheren Ross zu sitzen, auch bei Toyota.

Klar kann immer etwas dazwischenkommen, aber das muss man dann auch mit dem wartenden Kunden gleich zu Beginn des vereinbarten Termins kommunizieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar