Aw: Gulfoss' ID.3 27.01.2021 13:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Der Plastikkofferraumdeckel klingt halt nicht so satt wie eine aus Stahl oder Alu. Seine Aufgabe erfüllt er aber bis jetzt
Seitenwind: Fährt man selbst ist es überhaupt kein Problem, das Auto versetzt sich durch den Wind nicht, man spürt es nur in der Lenkung und regelt vermutlich intuitiv nach.
Fährt der ID.3 "selbst" ist es ein unangenehmes Gefühl, da er dann doch in der Spur pendelt sobald man z.B. aus dem Windschatten eines LKW´s kommt (Lenkrad locker in der Hand)
Letztendlich ist er höher gebaut als ein A3 und das spürt man somit auch.
Als Negativpunkt würde ich es nicht markieren, dafür ist es zu unbedeutsam für mich.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Auch mit deaktiviertem Travel Assistenten reduziert der ID.3 vor Kreisverkehren, engen Kurven oder anderen Situationen die Geschwindigkeiten, vorausgesetzt man geht vom Strompedal, er blendet hierfür einen Hinweis im Tacho und auch im HUD ein.
Das Ganze funktioniert auch, wenn vor einem ein Fahrzeug fährt. Der ID.3 reduziert dann mittels Rekuperation die Geschwindigkeit, so dass man den Abstand hält. Innerorts bremst er so z.B. automatisch bis zum Stillstand, wenn der Vordermann hält.
So passt er die „Motorbremse“ entsprechend dem Vordermann an. Sehr entspannend im Stadtverkehr oder bei Stop&Go.
Freie Sicht = segeln, sonst situationsabhängige Rekuperation.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 20:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Macht er das immer oder nur, wenn ACC aktiv ist?
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Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Das macht er immer, also ich muss nichts dafür einschalten oder umstellen. Man könnte es aber im Menü abschalten.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 08:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Momentan habe ich den Eindruck, das das mitgelieferte 11 kW Kabel nicht richtig funktioniert.
AC zu Hause oder auch unterwegs, wenn das AC Kabel an der Station vorhanden ist, funktioniert problemlos.
Nutze ich das mitgelieferte, 5 m lange AC Kabel, klappt es manchmal gar nicht, oder erst nach unzähligen Versuchen.
Wenn ich mir die Pins am Stecker ansehe, sitzen diese auch nicht richtig auf Position, eventuell kommt es dadurch zu Problemen bei der "Kommunikation*"
*Ist ja bloß simple PWM. Kein wirklicher Datenaustausch.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 09:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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In mehreren Videos wird bei sowas geraten den Stecker am Auto mit Nachdruck zu halten bis dieser sich verriegelt, ob Dir das Hilft weis ich leider nicht.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ja, da können schon 1-2 mm etwas ausmachen! Ist mir auch schon passiert...
Bei unserer ZOE hört man ein deutliches "Klack", wenn das Kabel richtig passt!
Gruß
Martin
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 13:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich werde mal ein anderes Kabel probieren, AC mit fest "angeschlagenen" Kabeln funktioniert ja...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 13:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Es gibt 22kW Ladestationen die ein 20A Kabel ablehnen. Das könnte der Grund dafür sein, das du die Probleme hast.
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Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 17:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Mein E-tron mi seinem 1 phasigen Typ2 Kabel funktioniert allerdings dort problemlos...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 09.02.2021 19:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@Gulfoss: wie sieht es denn bei Deinem ID3 mit dem Verbrauch bei den niedrigen Temperaturen auf der Kurzstrecke aus? Wagen mit WP oder ohne?
Im Internet überschlagen sich die Besitzer ja mit Negativmeldungen zum Verbrauch, was wohl an der Akkuheizung liegen soll. Es ist anscheinend wenn der ID3 am Strom hängt, nur das Vorheizen des Innenraums, nicht aber der Akkus möglich.
Wenn das stimmt, muss VW m.E. dringend nachbessern. Die Verbrauchswerte auf Kurzstrecken sind wohl ohne WP besser als mit.
Sogar bei meinem P4 PHEV kann ich wählen, ob der Innenraum UND der Akku vorgeheizt werden soll. Hat VW da bei der SW da wirklich so gepennt?
Bin gespannt, fahre den ID3 Ende März über ein Wochenende zur Probe.
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Letzte Änderung: 09.02.2021 19:06 von Ernie.
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Aw: Gulfoss' ID.3 12.02.2021 18:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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ID.3 im Winter bei Kurzstrecke
Eigentlich fahre ich nie Kurzstrecken, doch da ich mein Typ2 Kabel testen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich den Verbrauch bei Kurzstrecke und Kälte ermittelt.
-6°C in der Garage, bei einer Standzeit des Wagens von 5 Tagen kann man davon ausgehen, dass die Batterie eine ähnliche Temperatur hatte.
Direkt nachdem Kaltstart (keine Vorklimatisierung genutzt) zeigt er bis zu 20 kW Verbrauch im Stand an (Akkuheizung + Innenraumheizung)
Die Rekuperationsleistung ist um ca. 2/3 und die Motor(Batterie)leistung ist ca um 1/3 reduziert (Balkenanzeige im Display). So rekuperiert er maximal mit 30 kW statt der bis zu 90 kW.
Der Innenraum wird sehr schnell warm und ca. nach 10 Minuten Stadtverkehr (Stop&Go) zeigt die Akkuanzeige volle verfügbare Rekuperations und Motorleistung.
Der Verbrauch nach rund 2*8 km Kurzfahrstrecke:
Sieht dramatisch aus, aber ist es das wirklich? Wenn es der Akkulebensdauer zu Gute kommt, kann ich damit leben, zumal wir nicht das ganze Jahr Winter haben und ich keine Kurzstrecken fahre.
Trotzdem wäre es wohl für den ein oder anderen wünschenswert, optional die Akkuheizung deaktivieren zu können.
Laden zu Hause (2-phasig) habe ich eine Ladegeschwindigkeit von derzeit 36 km pro Stunde (abhängig vom derzeitigen Durchschnittsverbrauch).
Laden heute an der 22 kW Säule (3-phasig 11 kW kann er) 36 km pro Stunde. Gleiche Ladegeschwindigkeit
Das Kabel hat übrigens einwandfrei funktioniert.
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Letzte Änderung: 12.02.2021 19:00 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 19:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Heute 75 km gefahren, 15 km Stadt 60 AB.
-4°C, kein vorheizen AB mit 120 km/h.
Gesamtverbrauch 24 kWh/100 km.
Akzeptabel, meiner Meinung nach...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Bin gespannt, ob VW noch ein Update wegen der Akkuheizung bringt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 20:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich verstehe vor allem das Thema mit der Wärmepumpe nicht. Warum verbraucht er MIT Wärmepumpe mehr als ohne? Die Wärmepumpe soll doch den Innenraum schneller heizen und gleichzeitig die Batterie entlasten? Bei meinem PHEV klappt das super. Heizen, ohne den Motor anzuwerfen. Was hat VW falsch gemacht?
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