Aw: Gulfoss' ID.3 28.03.2024 09:03 - vor 1 Monat
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Servus.
Timico schrieb:
Die Frage habe ich auch dem Händler gestellt und ein "tja, das ist halt so!" als Antwort bekommen. Daß man nicht einfach leihweise oder im 1:1 Austausch einen anderen Radsatz respektive Reifensatz bekommt, lässt mich jetzt nicht verwundert zurück.
Ein Reifen ist und bleibt ein Verschleißteil, der noch dazu im Betrieb durch äußere Einflüsse Schäden erfahren kann und die hier abgebildeten Schäden können, neben einen möglichen Produktionsfehler, eben auch durch z.B. falsche Lagerung bzw. Behandlung entstehen.
Daß der Hersteller hier nicht ohne Prüfung außerhalb der Garantiezeit sofort Ersatz - in welcher Form auch immer - liefert, ist für mich nachvollziehbar auch wenn dies zweifelsohne für den Betroffenen eine verzwickte Konstellation ist.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6886
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Letzte Änderung: 28.03.2024 09:03 von Shar.
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.04.2024 10:46 - vor 1 Woche, 6 Tagen
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Rechenfehler?
Zur Bestimmung des SOH und der Ladeverluste mache ich folgende Rechnung auf:
265 km am Stück gefahren, mit 100% gestartet mit 20% angekommen.
Verbrauch laut BC 15,7 kWh/100 km.
Macht eine verfahrene Energiemenge von 41,6 kWh.
Nachgeladen habe ich auf 100% 46,5 kWh.
Sprich 5 kWh sind Ladeverluste.
Rechne ich über die maximal nutzbare Kapazität (100-0% =54 kWh) den SOH aus, komme ich auf 96%.
Interessant:
Hinfahrt 25°C 15,7 kWh Verbrauch
Rückfahrt 10°C 18,7 kWh Verbrauch
gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit Höhenprofil vergleichbar.
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Letzte Änderung: 14.04.2024 10:49 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.04.2024 11:41 - vor 1 Woche, 6 Tagen
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Rechenfehler sehe ich keinen. Wie stimmig das Ergebnis ist, hängt halt davon ab, wie präzise die 20% sind.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.04.2024 12:02 - vor 1 Woche, 6 Tagen
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Rechenfehler?
Nein, der Ansatz geht schon in Ordnung. Außerdem haben wir ja gar keine praktikable Alternative, wenn es nicht gleich aufwendig per OBD auf Cluster- oder Zellebene gehen soll. Dir ist aber sicher klar, dass die Ergebnisse von solch hemdsärmligen Berechnungen keinen großen Ansprüchen genügen können, weil sie auf gleich mehreren Variablen von fragwürdiger Genauigkeit basieren.
mit 100% gestartet mit 20% angekommen.
Entspricht die Anzeige 100% tatsächlich dem gesamten nutzbaren Bereich und das immer? Auch bei Temperaturschwankungen? Ändert sich die Anzeige einige Zeit nach der Fahrt? Schwankt sie mit unterschiedlich großem Ladehub? Sind 20% vielleicht 19,01 oder 20,99?
Verbrauch laut BC 15,7 kWh/100 km.
Das ist wahrscheinlich der größte Unsicherheitsfaktor. Vielleicht ist diese Anzeige exakt, vielleicht ungefähr, vielleicht Schätzeisen - und das variabel von Fahrt zu Fahrt. Diese Erkenntnis hilft allerdings nicht weiter, man muss damit leben.
Nachgeladen habe ich auf 100% 46,5 kWh.
Ermittelt über einen geeichten Zähler ist das leider der einzig wirklich verlässliche Parameter.
Nun ist es allerdings so, dass es ja gar nicht sooo genau sein muss. Du kannst die Berechnung mehrmals kurz hintereinander wiederholen, aus den Ergebnissen einen Mittelwert bilden und notieren. Diese Prozedur dann zweimal im Jahr oder in jedem Quartal wiederholen, und schon lässt sich mit einer Tabellenkalkulation eine Kurve zaubern, auf der zumindest eine Tendenz deutlich erkennbar ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.04.2024 14:50 - vor 1 Woche, 6 Tagen
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Zumindest denke ich ist ein relativer Vergleich möglich.
Die erste Ladung 2020 zeigte 98% SOH nun bin ich bei 96%.
Diese Auswertungen von 100% auf <10% habe ich in Summe 7 mal gemacht. Im Schnitt lande ich dabei auf 95% SOH.
10% DC Ladeverluste finde ich erwähnenswert. Da kommen schon einige kWh und somit je nach Tarif ein paar Euro zusammen.
Fahre ich die selbe Strecke bei vergleichbaren Temperaturen finde ich erstaunlich, wie exakt sich der Verbrauch wiederholen lässt:
22.4.2023 265km 20%SOC 15,7kw/h (BC)
14.4.2024 265km 20%SOC 15,7kw/h (BC)
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Letzte Änderung: 14.04.2024 14:51 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 16.04.2024 19:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Nachdem VW vergessen hat, das beleuchtete Tasten durchaus nachts einen Mehrwert bringen, habe ich zur Zufriedenstellung des Passagiers auf dem Beifahrersitz mir eine Sliderbeleuchtung nachgerüstet.
Als Originalitätsfetischist habe ich das ganze so entworfen, dass nichts am Auto geändert, geschraubt oder gebohrt werden muss.
Es wird auf das Display aufgesteckt und schaltet Nachts die Beleuchtung ein, sobald man anfährt:
Vorher:
Nachher:
Natürlich kann der ID.3 auch über Sprachbefehle die Temperatur, die Lautstärke oder die Sitzheizung starten , aber dies ist in etwa so zuverlässig wie:
"Kinder bitte Spülmaschine ausräumen"
Entworfen mit Freecad und dann über meinen 3D Drucker:
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Letzte Änderung: 16.04.2024 19:50 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 16.04.2024 19:32 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Verrätst du auch, wie und was für eine Lampe du montiert hast? Die Fotos geben da eher wenig her.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Gulfoss' ID.3 16.04.2024 19:40 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Für den Kopf habe ich eine kleine SMD Platine entworfen, auf der eine temperaturkompensierte Konstantstromquelle für eine 0201 SMD-LED sitzt.
Der Kopf ist so ausgelegt, das er mir genau über die Slider eine Lichtstreifen projiziert.
Standbyzeit ca. ein Jahr, dann kann via USB geladen werden.
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Letzte Änderung: 16.04.2024 19:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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