Aw: Gulfoss' ID.3 13.11.2023 08:18 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Naja, 19*C empfinde ich schon als ideale Außentemperatur. Interessant wird es bei jetzigen, unteren 1-stelligen Werten.
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 13.11.2023 19:48 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Als IONIQ Fahrer kann man bei den Verbräuchen nur schmunzeln und anschließend den Kopf schütteln wie man das als super sparsam bezeichnen kann.
Warum bekommt das eigentlich kein Hersteller mehr hin ein so effizientes Fahrzeug zu bauen? Auch Hyundai nicht. Und die haben ja gezeigt das es geht.
Nur mal zum vergleichen, die letzte Urlaubsfahrt ging nach Hamburg und ab A20 bin ich recht konstant 120 bis 130 gefahren. Außentemperatur lag um 10°C, anfangs niedriger. Angezeigter Verbrauch war hin 15,3 und zurück 15,1 kWh. Erstaunlich, Rückzu hatte ich verkehrsbedingt mal für ca. 15 km den Anfall 150 bis 160 zu fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 13.11.2023 20:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
focki schrieb:
Warum bekommt das eigentlich kein Hersteller mehr hin ein so effizientes Fahrzeug zu bauen? Weil man es nicht will und auch nicht muss, schlichtweg auf Grund der unsinnigen 0-Gramm-CO2-Definition ohne jegliche Flottenverbrauchsvorgabe bei BEVs.
Beim Ioniq musste man es noch, weil bei der in diesem Auto verfügbaren Akkukapazität ohne den Fokus auf allerbeste Effizienz die mögliche Reichweite zu sehr in die Knie gegangen wäre.
Jetzt schraubt man in einen Ioniq 5 einfach 77kWh Akkukapazität rein und der Verbrauch ist sche..egal.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 13.11.2023 20:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Sobald ich 3.5 habe (soll angeblich gerade für OTA vorbereitet werden) werde ich berichten...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.11.2023 18:58 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Laut VW Kundenservice benötigen sie noch Zeit für meine Anfrage bzgl. Rollenprüfstand.
Beim Händler war ich nun auch, da der ID.3 nachdem letzten Update plötzlich statt wie korrekt nächstes Jahr dieses Jahr zur Inspektion wollte.
Es wurde innerhalb von einer halben Stunde korrigiert während der Wartezeit bekam ich derweilen Cappuccino und bei Schlüsselübergabe als Entschuldigung eine Leckerei der örtlichen Konditorei.
Nett - so geht Kundenbindung.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 23.11.2023 14:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Gerade in meinem Posteingang gefunden, genau mein Humor:
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 23.11.2023 14:57 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Was würde es kosten.?
|
|
|
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 23.11.2023 15:38 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich befürchte, die Nachrüstung des Benzintanks kommt nicht billig .
Aber wenn dann der E-Motor geschont wird...
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 23.11.2023 15:49 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Vielleicht schaltet das ja auch nur eine Option für die Akkuheizung frei.
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 23.11.2023 15:54 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Gulfoss schrieb:
genau mein Humor:
Meiner auch. danke für's Teilen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 13.12.2023 09:54 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
Antwort von VW samt Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit erhalten.
Kern der Aussage:
"Die Deaktivierung der Antischlupfregelung wird aktuell analysiert. Es ist hierfür ein
Softwareupdate vorgesehen, sobald der Fehler reproduzierbar ist."
So ganz schlüssig ist die Aussage allerdings nicht für mich.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.12.2023 09:55 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 13.12.2023 10:44 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
Auf gut deutsch - es wird noch länger dauern...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 26.12.2023 10:56 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die Tage mehrmals bei Sturm (60-90 km/h) auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs gewesen.
Er hat ja wie auch schon mein Audi einen Seitenwindassistenten (wie viele Autos unerwähnt ab Werk) .
Spürte man bei meinen Audi Seitenwind, vor allem wenn man aus dem Windschatten eines LKWs herauskommt noch ein wenig, so ist es nun beim ID.3 nahezu gar nicht mehr spürbar.
Man hört ihn nur noch akustisch am Auto zerren...
Windböen von der Seite werden auch mit Autopilot sehr gut und schnell ausgeregelt, obwohl er deutlich höher als mein Audi baut was eigentlich zu mehr Angriffsfläche führt.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 28.12.2023 20:43 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Heute 257 km (hin und zurück) nach Österreich gefahren. 200 km AB 57 km Landstraße.
Wie immer wo erlaubt Tempo 120.
Zu 100 % gewallboxed und einer prognostizierten Reichweite von 288 km dachte ich, ich werde mit ca. 10-20% wieder zu Hause ankommen.
Jedoch weit gefehlt, bei 4°C Außentemperatur erreichte ich mit 5% und 18 Restkilometer das sichere Wallboxufer. Der Wagen war allerdings nicht vortemperiert bei Abfahrt.
257 km und 18,7 kWh/100 km Verbrauch.
Errechnet man daraus die SOH komme ich statt auf 98% im Herbst (15 °C) nur mehr auf 93% SOH (4 °C)
Man sieht, exakt die SOH zu bestimmen ist nicht einfach.
Liegt draußen der Schnee, ist die große Reichweite passé
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2023 20:51 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2024 11:21 - vor 4 Monaten
|
|
Mit 70% gestartet ging es bei 4°C und Dauerregen für etwas mehr als 150 km auf die Reise. Meist AB, wie immer wo möglich 120 km/h.
Mit 17% angekommen, war der Wagen nach 1 Stunde bei 100%, da wir Einkaufen waren, war es überhaupt kein Problem, das der "kalte" Akku nur im Mittel 48 kW geladen hat.
100% Autobahn Winterreichweite:
Total lag der Verbrauch bei Ankunft zu Hause bei 19,5 kWh (Schnitt von 95 km/h)
Soundsystem
Ich bin, nachdem sie beim letzten Update das Soundsystem wieder in Ordnung gebracht haben (zu dumpfer Klang) äußerst zufrieden mit dessen Soundqualität.
Der 1st in der maximalen Ausbaustufe bekam ein 6+1 Soundsystem. Von dessen Klang ich bis heute begeistert bin, auch wenn kein Beats Logo auf den Lautsprecherverkleidungen klebt.
Im Vergleich dazu habe ich viele Autos mit angeblichem Premium-Soundsystem gehört(VW Golf, Audi A4 Harman Kardon, Bang Olufsen).
Keine Chance zum ID.3 , egal wie ich mich am Equalizer bemühte.
Klare Höhen bei Klassik, eine kristallklar klingende Katie Melua oder kräftige Bässe bei Techno.
Bin immer wieder aufs neue begeistert. Auch wenn man mal so richtig Laut hört, schwingt vibriert oder knarzt im Wagen nichts störend mit. So richtig zeigte sich das jetzt erst, als ich mal auch FLAC Dateien im Auto anhörte.
Ich muss wirklich mal den Tesla zur Probe hören, der scheint auch ein tolles Soundsystem verbaut zu haben.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2024 11:23 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|