Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wie sagt @Egon immer so treffend: VW, die üben noch!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2021 11:13 von weinfux.
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dass die alle noch üben, kann ich allerdings von Kia auch bestätigen...
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja, Dich hat es schon saublöd erwischt! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du nicht auch an eine besonders schlechte Werkstatt geraten bist...?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei der Werkstatt bin ich auch mit meinem Audi (gleicher Besitzer, gleicher Chef, nur anderes Gebäude am gleichen Standort).
Dort bin ich mehr als zufrieden.
Da ich den Schaden (Bedieninsel Fahrertür) bereits vor einer Woche telefonisch angekündigt habe, ist es mehr als ärgerlich das man dann diese Woche erstmal nichts davon wusste und erst jetzt Wolfsburg kontaktiert hat.
Ich fahre ja gerne Auto, aber zum Spaß zum Autohaus muss ich nicht haben. Zumal ich sehr penibel bin in Sachen Auto...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 12.08.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
So, morgen habe ich einen erneuten Termin beim Freundlichen.
Nach Sichtung meines Videos hat Wolfsburg die Freigabe erteilt, dass bei mir die Bedieninsel in der Fahrertüre (Fensterheber/Spiegeleinstellungs-Einheit) getauscht werden darf.
Bin gespannt wie das klappt, denn das Gehäuse außen herum ist komplett Pianolack, eingeclipst.
In der Reparaturanleitung (habe ich mir heruntergeladen) steht, dass bei Beschädigung durch Demontage (die Pianolackabdeckung wird herausgehebelt) diese zu ersetzen ist...
Dauer ca. 30 Minuten.
Für die Wartezeit bekomme ich einen Q4 etron
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
So der Bedienschalter wurde getauscht, man hat gleich die ganze Pianolackverkleidung mit erneuert, vermutlich ist es nicht so einfach, sie ohne weiteres kratzfrei zu entfernen.
Trivia:
Anscheinend kannte man in der Werkstatt die unzähligen Einstellmöglichkeiten des Sitzes nicht.
Anstatt nur nach hinten oder vorne zu fahren, war alles verstellt und man kann hier sehr viel verstellen:
"Ein Novum in der Klasse ist über die bekannte Sitzhöheneinstellung und Sitzheizung hinaus die Einstell- möglichkeit der Sitztiefe, Sitzneigung sowie eine elektrisch einstellbare 4-Wege-Lordosenstütze plus Massage- funktion."
www.vwhilfe.com/vwseite-280.html
Im Gegensatz zum ID.4 verfügt der ID.3 leider über keine Memoryfunktion.
Da man das 2.1 Update verkorkst hatte, bekomme ich nun auch nicht (1st Kunde) wie alle anderen das 2.3 OTA-Update vorneweg.
Denn VW hat die befristeten Einladungen nur an die Kunden geschickt, bei denen die Software (wurde Online aus den 1st IDs ausgelesen) korrekt installiert war...
Auf den Servern (für Werkstätten) von VW gibt es bereits ein Folgeupdate, dies erhöht dann die Ladeleistung auf rund 150 kW Peak. Allerdings wird hierzu angeblich ein Werkstattaufenthalt notwendig.
Klingt gigantisch ist es aber nicht, da die Peakleistung nur zwischen 0-30% anliegt, spart man am Ende ein paar Minuten Ladezeit.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.08.2021 10:29 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gibt es eigentlich verschiedene Massageprogramme? Ich bin neulich in einem Touareg mitgefahren, und der bietet reichlich Auswahl, in Summe kann man aus 8 (?) verschiedenen Programmen wählen, von zart bis hart. Bietet der ID.3 einen vergleichbaren Umfang?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nein nur 1 Programm, "massiert" schon relativ stark, meine Frau mag es, ich brauch es nicht. Schaltet nach 10 Minuten immer automatisch ab.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Toscana Teil 2:
Nachdem die Reise in die Toskana zu Pfingsten so problemlos funktioniert hat, waren wir vor ein paar Wochen erneut dort.
In Summe müssten es rund 1800 km gewesen sein.
Laden/Vebrauch:
Der Verbrauch auf der AB (wo erlaubt Tempo 120 km/h) hat sich bei knapp 17 kW eingependelt.
Diesmal war ich nicht nur auf Ionity fixiert und habe auf der Hinreise (800 km) 3x gestoppt um Laden zu können ( 1x Ionity Brenner, 1x 50 kW Gratis Lader, 1x Ionity Carpi)
Auf der Rückfahrt (750 km) gar nur 2x gestoppt (1x 350 kW Enel/Peschiera, 1x Ionity Brenner)
ID.3
Positiv:
Der ID.3 hat die Strecke problemlos abgespult, insbesondere der Travel-Assist und das geniale Matrix-Licht sind auf den engen und teilweise schlechten Landstraßen in der Toskana eine große Erleichterung.
Das Navi im ID.3 kennt sehr sehr viele Ladesäulen in der Toskana, auch des Öfteren Säulen, die selbst goingelectric noch gar nicht auf dem Schirm hat.
Bisweilen konnte ich alles mit der We-Charge Karte freischalten.
Der kleine Wendekreis und das knackige Fahrwerk machen Spaß auf engen Sträßchen.
Um schnell und sicher einparken zu können, braucht es aber die Rückfahrkamera. Auf diese möchte ich nicht verzichten müssen.
Keinerlei Fehlermeldungen vor oder auf dieser Tour (seit 2.1 installiert wurde).
Negativ:
Der Stau-Assistent hat bei langem Stop and Go ein Problem damit, wenn der Vordermann anfährt und bereits kurz darauf (~ <30 cm) wieder stoppt.
Dann stoppt der ID.3 zwar auch, aber relativ abrupt und der Assistent muss neu aktiviert werden, wenn man nicht "selber" fahren möchte.
Insbesondere die Position von Ladesäulen ist häufig nur sehr grob angegeben. Hier kann man sich nicht darauf verlassen.
Oft plant er auch noch einen Fußweg bis zur Ladesäule ein.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2021 11:30 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die italienische Ladesäulenbeschilderung (0-24 h) finde sehr verständlich...
tom
|
|
|
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich nicht, kann kein italienisch!
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 16:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kann auch kein Italienisch, aber "eccetto veicoli elettrici in ricarica" würde ich frei zu "except vehicle electric in recharging" interpretieren
Ich hoffe, ich muss nie in Finnland, Ungarn oder dem Baskenland laden
Grüße,
Fabian
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kann ich auch nicht! Aber die einzelnen Worte sind dem deutschen schon sehr ähnlich und könnte das verstehen. (akzeptiert sind elektrische Vehikel zum laden) So Einiges bleibt durch das Lesen im Forum schon hängen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nun ja, Ihr müsst das in Verbindung mit dem eingeschränkten Halteverbot Schild sehen. Dann ergibt das "Ausgenommen Elektro Fahrzeuge während dem Laden" Sinn!
Ist eigentlich genau wie bei uns.
Ich hoffe, das war nicht zu viel Klugschei....?
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2021 17:15 von weinfux.
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ich nicht, kann kein italienisch!
Mittlerweile kann man sich ja fast alles mit dem Handy (z.B. Google Lens) übersetzen lassen.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
|