Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#657553
Aw: Gulfoss' ID.3 03.04.2021 16:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was verstehst du unter max Reifendruck des Herstellers?

Kannst du da einen Wert in bar nennen?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657557
Aw: Gulfoss' ID.3 03.04.2021 16:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
2,5 bis 3,1 bar (hinten)
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657562
Aw: Gulfoss' ID.3 03.04.2021 17:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also Autohersteller, nicht Reifenhersteller
Smoothie
Beiträge: 4342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657563
Aw: Gulfoss' ID.3 03.04.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die 20" Sommerräder sind komfortabler als die 18 (19?) Zoll großen Winterräder?! Erstaunlich!

Ein Felgenschutz ist bei Querschnitten unterhalb 50 heutzutage üblich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657692
Aw: Gulfoss' ID.3 04.04.2021 17:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Bordbuch haben sie wirklich nett und sehr umfangreich gemacht. Gefällt mir sehr gut, man kann gewünschte Einträge suchen:

-Interaktiv (Position am Auto anklicken)
-Suche
-Stichwortverzeichnis










Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 17:40 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657726
Aw: Gulfoss' ID.3 04.04.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daran könnten sich manche ein Beispiel nehmen!
Smoothie
Beiträge: 4342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657731
Aw: Gulfoss' ID.3 04.04.2021 19:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Klar, mein Yaris könnte mir auf dem Multimediasystem anzeigen, wie die Hupe verkabelt ist und wie die Steuerungslogik der Sitzheizung arbeitet!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659961
Aw: Gulfoss' ID.3 15.04.2021 20:39 - vor 3 Jahren  
Für die ID.3 App gab es ein Update. Ergebnis: Kann mich nicht mehr anmelden
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659976
Aw: Gulfoss' ID.3 15.04.2021 21:42 - vor 3 Jahren  
Die tapferen Mannen der VW-IT sind gerade wieder an größeren Umstellungen. Da kann es schon mal holpern.

Das bisherige Konstrukt ist zerfasert, zeichnet sich durch Komponenten mit teilweisen funktionalen Überschneidungen aus ist nicht einfach zu durchblicken. Vielleicht schafft man ja bei der Gelegenheit ein wenig Vereinfachung.

wir starten in den Frühling mit ein paar Neuigkeiten: Das We Connect Portal verabschiedet sich am 27.04.2021. Ihre mobilen Online-Dienste können Sie natürlich weiterhin nutzen.

Aus dem Diensteportfolio Car-Net/We Connect finden Sie folgende Funktionen künftig auf der neuen Website myVolkswagen:

• Fahrzeug hinzufügen
• Fahrzeug verwalten
• Nachrichten (RSS-Feeds)
• Fahrdaten
• Fahrzeugzustandsbericht
• Mobiler Schlüssel
• Service-Terminplanung
• Präferierter Service Partner

In der We Connect App stehen Ihnen komfortabel per Smartphone folgende Funktionen zur Verfügung:

• Fahrzeug hinzufügen
• Fahrzeuge verwalten
• Volkswagen Ident-Verfahren
• Verwaltung von Mitnutzern
• Fahrdaten
• Fahrzeugzustandsbericht
• Türen & Licht
• Parkposition
• Gebietsbenachrichtigung
• Geschwindigkeitsbenachrichtigung
• Hupen & Blinken
• Online-Diebstahlwarnanlage
• Online-Standheizung
• Online-Zielimport
• Online-Routenimport
• Verriegeln & Entriegeln
• Abfahrtszeiten
• Klimatisierung
• Laden
• Mobiler Schlüssel
• Service-Terminplanung
• Präferierter Service Partner

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660355
Aw: Gulfoss' ID.3 17.04.2021 18:18 - vor 3 Jahren  
Danke Egon, App geht nun wieder.

Heute 64 km gefahren. Alles Landstraße mit dem 2.1 Update läuft er (die Software) deutlich flüssiger.

Bei 6°C Temperatur heizt er aber noch immer die Fahrzeugbatterie auf 11°C vor, so dass am Ende ein Verbrauch von 17,6 kWh/100 km auf der Anzeige stand.

Bug oder gewollt?

Meine Frau hat kurz im Auto gewartet (Beifahrersitz) und ich bin allein kurz für eine Besorgung auf dem Nachhauseweg ausgestiegen.

Wartend im Auto hat sie die Heizung (schaltet ab wenn der Fahrersitz keine Person erkennt)vom Beifahrersitz aus gestartet.


Nach Ankunft zu Hause ist die Heizung weitergelaufen. Ich konnte den Wagen sogar abschließen. Ich musste die Heizung aus und dann wieder einschalten, damit er sie automatisch beim verlassen wieder von alleine abschaltet...

Beim aufsperren und absperren wunderte ich mich über ein Motorengeräusch (Schrittmotoren) aus dem Amaturenbrett. Jetzt weiß ich was es ist, das HUD:

Hier seht ihr was passiert, wenn man es im Menü ausschaltet. (Blick auf die HUD Einheit im Armaturenbrett)

Dateianhang:
Dateiname: HUD.mp4
Dateigröße: 610633


Keine Angst, das Geräusch wirkt nur so laut, weil ich direkt darüber aufnehme.

Es ist in etwa so laut wie das Geräusch einer elektrischen Handbremse, welches man im Innenraum noch hört.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 18:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661334
Aw: Gulfoss' ID.3 24.04.2021 10:07 - vor 3 Jahren  
Guten Nachricht von VW bzgl. des Gratis-Ladeguthabens:

"ID 3 1 st Edition Kunden können jetzt 15 Monate (statt der 12 Monate) aus Aktivierung das 2000 kWh-Ladeguthaben (bis zu maximal 600 Euro) nutzen.
Auch wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ′′ Danke ′′ zu sagen, für Ihre großartige Unterstützung und die vielen Vorschläge, die Sie in den letzten Monaten mit uns geteilt haben.
Alles Gute, bleibt gesund und genießt den Frühling,
Ihre Volkswagen-ID. Team Team"
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664756
Aw: Gulfoss' ID.3 19.05.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Momentan habe ich nicht sehr viel Zeit, aber hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Der Verbrauch hat sich mit 2.1 kaum verändert, hatte ich auch nicht erwartet.

Der Akku wird immer noch beheizt, wenn er unter 8°C hat. Mich persönlich stört es nicht, da ich quasi keine Kurzstrecken fahre.

Kurzreise:
Am Wochenende sind wir 520 km (2x 260 km) gefahren. 90% AB. Wo erlaubt 120 km/h.

Verbrauch auf dem Hinweg 17,8 kWh/100 km, Außentemperatur 10-13 °C, leichter Regen, Klima an, Heizung auf 21 °C.


Gestartet mit 98%, hatte ich noch 60 Restkilometer am Ziel im "Tank".

Da am Zielort keine Lademöglichkeit mehr vorhande ist, bin ich auf der Rückreise nach 10 km an einen ENBW Schnellader gefahren.

Vermutlich war der Akku nach 6 Stunden Standzeit noch nicht vollends ausgekühlt, denn er hat gleich mit knapp 100 kW geladen.

100 kW zeigt er an der Ladestation, aber nicht am Display des Wagens an, sondern hier zeigt er die geladene Reichweite pro Minute an.

Er startet mit 8 km /min und fällt dann auf 6 km /min ab, die er bis etwa 70% hält.

Das ganze ist natürlich ein dynamischer Wert, abhängig von vielen weiteren Einflussfaktoren.

Da ich nur bis 80% geladen hatte, musste ich auf der Rückreise nochmals raus, die Planung überlies ich dem ID.3.

Da auf der AB keine Schnellladesäule mit > 50 kW verfügbar war, hat er eine eines BMW Autohauses mit 350 kW ausgesucht.


Diese war ca. 5 Minuten von der AB entfernt und das Freischalten hat problemlos geklappt. Ich hatte hier schon mit Problemen gerechnet.


Geladen habe ich dort nur knapp 15 Minuten und hatte dann wieder 120 km nachgeladen.

Auf der Rückreise, mit viel Regen und Wind war der Verbrauch entsprechend höher, nämlich bei 20,4 kWh/100 km.

Fazit:
Die Fahrt war entspannt, der Travel-Assist (Radar) war auch bei stärkerem Regen stehts verfügbar. Ebenso der Spurassistent.


Sonstiges:
1x kam die SOS Notruf Fehlermeldung, das der Dienst eingeschränkt ist.


Beim flotten Rückwärtsfahren in die Garage (Fahre immer mit Kamera ca. 10 cm an die Wand) war ich die Tage etwas zu flott, so dass er bei 20 cm
die Notbremse gezogen hat, mit einem Hinweis im Display, das ich nun wieder übernehmen könne... der Parkassistent scheint also zu funktionieren...

Ärgerlich: Die Ladesäulen sind immer noch sehr ungenau angegeben. Es kann schonmal mehrere hundert Meter Offset zum realen Standort geben.

Während der Ladepause (wenn man im Auto verweilt) schaltet er nach 15 min. alles ab: Radio, Heizung etc...
Um das zu umgehen muss man die "Zündung" einschalten...
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 09:10 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667693
Aw: Gulfoss' ID.3 07.06.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin nun mit meinem ID.3 rund 1600 km in 4 Tagen durch Italien gefahren.



Vorneweg, wie egon und auch schon andere berichteten, gab es Strom nahezu überall.
Gefahren bin ich so wie ich eigentlich immer fahre - Tempo 120 wo erlaubt.

Zum überholen auch mal schneller.



Zum Laden:

Auch das Schnellladenetz wäre selbst ohne Ionity ausreichend gewesen. Der ID.3 prüft automatisch die Ladesäulen auf Verfügbarkeit und plant bei Bedarf automatisch um.

Man kann theoretisch einfach losfahren. Theoretisch deshalb, weil er manchmal HPC Lader auswählt, die mir etwas zu weit von der Route entfernt sind.

Er plant stehts so, das man niemals mit weniger als 10% am Lader ankommt.

Da ich noch das Gratisguthaben habe und damit die Ionity-kWh für 30 Cent bekomme, habe ich meist dort geladen.



Bei der Hinfahrt habe ich das erste mal am Brenner auf 90 % geladen (30 Minuten), mangels Verfügbarkeit am Gardasee dann nur 11 kW AC für 2 Stunden.

Geplant war hier der neue Schnelllader in Riva, dieser war aber komplett belegt.


Da ich auf der Weiterfahrt unbedingt den Ionity Schnelllader in Carpi ansteuern wollte, war das ein sehr knappes Spiel. Reichweite laut BC 160 km, Entfernung bis zum Lader 150 km.


Ab 10% Füllstand wird das Navi äußerst nervös, er plant ständig die Strecke um und wollte mich 10 km vor Ankunft sogar noch zu einer AC Säule mit 2 kW Ladeleistung als Zwischenziel lotsen.


Angekommen bin ich dann (Stau bei der Mautstation) mit 4% (15 km Restreichweite) am Lader. Schwitzige Hände hatte ich nicht, ich habe mich darauf verlassen, das die angezeigte Akkukapazität in % auch nutzbar und die Ladesäule funktioniert. So war es dann auch:










Nach knapp 1 Stunde war der Ladestand wieder 100%, was knapp 60 kW durchschnittliche Ladeleistung von 4% auf 100% ergibt. Die AB-Reichweite beträgt dann bei Tempo 120 km/h etwas über 300 km.


Von den 6 Ionity Säulen waren 2 defekt und bei einer das Display. Ich kontaktierte diesbezüglich Ionity, erhielt umgehend Rückantwort - bei der Rückreise war dann tatsächlich "nur" noch eine defekt.


Auf der Rückreise bin ich 3x Schnelllader angefahren und habe jeweils zu 100 bzw. 90% voll geladen.

Ein Rapdigate (Reduzierung der Ladeleistung durch überhitzen des Akkus) konnte ich nicht feststellen. Am Schluss der Ladung (>90%) lud er immer mit 20 kW bis zum Ende.



Zum Verbrauch


Der Verbrauch lag auf der Strecke insgesamt bei 17 kWh. Auf der AB 17,4 kwh hinwärts auf der Rückfahrt 17,8 kWh.

Vor Ort bei knapp 30°C und Klima auch mal nur 10 kWh/100 km und darunter auf der Landstraße.


Zum ID.3



Meine großen Befürchtungen waren Softwareabstürze. Diese gab es nicht. Der Travel-Assist hat hervorragend funktioniert.



Das Navi zeigt sogar die zu erwartenden Parkgebühren bei Parkplätzen an.

Leider hat es jedoch nahezu alle italienischen Enel-Säulen als defekt markiert, die aber in der Praxis funktionierten.



Bug: Einen Tag lang funktionierte der Fahrerfensterheber nicht. Absperren Busruhe nichts half. Am nächsten Tag funktionierte er wieder. Sowas ist sehr toll beim bezahlen der Autobahnmaut...
Laut VW muss das Bedienteil in der Fahrertüre getauscht werden.




Fazit:
Es war eine entspannte Reise hätte ich so nicht erwartet. Vor allem das unproblematische Laden auch an italienischen Säulen.

Mit meinem e-tron hätte ich pro Richtung in etwa 1 Stunde weniger Zeit benötigt.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2021 07:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667695
Aw: Gulfoss' ID.3 07.06.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Bericht! Du hast den 58kWh Akku, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667713
Aw: Gulfoss' ID.3 07.06.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Angekommen bin ich dann (Stau bei der Mautstation) mit 4% (15 km Restreichweite) am Lader. Schwitzige Hände hatte ich nicht, ich habe mich darauf verlassen, das die angezeigte Akkukapazität in % auch nutzbar und die Ladesäule funktioniert. So war es dann auch
Nicht jeder hat so gute Nerven.
Smoothie
Beiträge: 4342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar