Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#602335
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Verbrauchswerte sind bei der aktuellen Witterung bemerkenswert niedrig und bewegen sich auf Teilstrecken zwischen 8 und 10 kWh/100 km laut BC, nur auf Autobahnen mehr. Da ich anfänglich und in den letzten Tagen sehr viel und recht flott Autobahn gefahren bin komme ich aktuell auf 10,8 kWh/100 km (BC) seit Übernahme des Fahrzeugs.

Gestern habe ich das erste Mal unterwegs kostenpflichtig geladen, sonst hätte ich bis zu Hause den Akku fast leer fahren müssen. Nach 246 Kilometern am Stück waren es noch 13 Prozent Rest-SOC, wie mir die nächstbeste Ladesäule beim Ansaften verraten hat. Das war ein ganz abgefahrenes Teil, noch nie zuvor gesehen:

Eine mannsgroße magentafarbene reine DC-Säule mit ungewöhnlichen Eckdaten (60 kW Chademo, 55 kW CCS) und einem spacigen großen kreisrunden Bildschirm, wie einem Science Fiction-Film aus den Sechziger Jahren entsprungen. Das Ganze in einem kleinen Stadtteil von Mannheim in einer unbedeutenden Seitenstraße mitten in einem Wohngebiet. Wieso man ausgerechnet dort so ein scharfes Gerät aufgebaut hat? Weiß ich auch nicht, es würde mehr auf einen Autobahn-Rastplatz passen.

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...-Strasse-10-a/46476/

Funktioniert hat es prima. Ich ließ den Up aber nur eine Viertelstunde angesaftet, weil die Säule immerhin fast 39 kW (Mittelwert) in den kleinen Akku gepresst hat und ich ihn nicht unnötig quälen wollte. Ich wusste gar nicht, dass das BMS bis über 40 kW zulässt, denn in den Video-Berichten war eher schon bei 34 Schluss und auch die nur kurz im unteren SOC-Bereich.

Jedenfalls war nach 15 Minuten schon wieder für 110, vielleicht auch 120 Kilometer Strom im Akku. Kein Vergleich zu einem ausgewachsenen BEV, aber für den kleinen Hüpfer gar nicht schlecht. Die Abrechnung meines Roaming-Anbieters war keine 30 Sekunden nach Abschluss des Ladevorgangs auf dem Tablet und wird dann demnächst vom Girokonto abgebucht.




Wenig später beim gemütlichen Abendessen am Neckarufer saftete ich noch an einer AC-Säule an, die direkt vor dem Restaurant stand - da kann ich einfach nicht widerstehen.




15.286 kWh in 2:04:05 h (7445 Sekunden) entspricht 7,39 kW mittlerer Ladeleistung und damit exakt der Nominalleistung des Bordladers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602349
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Klacken, daß du beim ersten Rückwärts-Bremsen hörst, dürfte vom Spiel in der Bremsen-Mechanik kommen, weil Bremssättel und -beläge dann entgegen der normalen Fahrtrichtung belastet werden. Das irritiert, ist aber kein Mangel. Wenn du 10x vorwärts-rückwärts fährst, hörst du auch 10x das Klacken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 15:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602394
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Genau das (Timico) wollte ich auch zur Beruhigung beitragen, kenne es von vielen VW-Produkten, die ich früher gefahren habe. Es ist normal!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602398
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke schön. Bliebe es die einzige Eigenart, könnte ich gut damit leben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602399
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
Genau das (Timico) wollte ich auch zur Beruhigung beitragen, kenne es von vielen VW-Produkten, die ich früher gefahren habe. Es ist normal!

Gruß!
JoAHa


Oder um in VW-Sprech zu bleiben: Stand der
Technik!

Ich bin positiv erstaunt dass du deine älteren Herrschaften gut im Fond untergebracht hast. Ich denke ich muss mir Opis Up! mal genauer ansehen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602402
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, "gut" ist vielleicht übertrieben. Aber besser als erwartet.

Die Dame mit der Gehbehinderung saß rechts vorne. Dort kann man nämlich den Sitz weit hochstellen und dann ist der Zustieg einfach, weil sie nicht so tief runterplumpsen muss und später auch leichter rausgewuchtet werden kann.

Die beiden Herrschaften auf der Rückbank mussten sich nicht so arg zusammenfalten wie befürchtet. Die Vordersitze haben eine weiche Rückenfläche, so dass die Knie Platz finden. Unter den Sitzen ist viel Platz, so dass man die Füße gut unterbekommt. Beides sorgt dafür, dass man es hinten aushalten kann, ohne Schlangenmensch sein zu müssen.

Größtes Manko sind die kleinwagentypisch tiefen, flachen und kurzen Sitzflächen der Rückbank, die keine wirklich entspannte Sitzposition erlauben. Sonst könnte man es dort hinten auch länger aushalten, aber so ist nach einer Stunde dann auch gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:42 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602403
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nur für den sperrigen Rollator reichte es dann nicht mehr, was aber klar war.
Glaubst Du, ein Rollator könnte zwischen Rückbank und Vordersitze passen, wenn der Sitz für Dich bequem eingestellt ist?
Edit: Klacken der Bremse, das hatte mein P2 auch gemacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602405
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gerade so, ja. Aber einige abstehende Teile befinden sich dann schon tief im Stoff der Rückenlehne, was auf Dauer nicht ohne Spuren bleiben wird.

Da ist Rückbank umlegen und das Ding einfach flach rein die bessere Variante. Das geht ganz gut; mit 5,5 Kilo ist es eines der leichtesten Modelle auf dem Markt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602409
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich zusammen mit Frauchen unterwegs bin, ist halt üblicher Weise auf der Rückbank die Box ihres Hundes. Beim CT200h passt der Rollaror gerade so in den Kofferraum, Urlaubsgepäck kommt dann darauf und auf den verbleibenden Platz auf der Rückbank.
Eigentlich ist mir der Up wahrscheinlich zu klein und lädt zu langsam für Langstrecke. Aber für den Preis ist er halt schon verlockend. Gebrauchte mit ähnlichem Preis mögen größer sein, aber können meistens nicht mehr, eher weniger was AC-Ladung betrifft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602417
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
#Rollator: wäre eine Dachbox eine Alternative für den Transport?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602420
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei der Auswahl muss man halt schauen, wieviel BEV man sonst so für unter 20k bekommt. Nach meiner Erfahrung: Theoretisch wenig, praktisch aber nichts. Wenn er allerdings zu klein ist, dann ist er zu klein. Da hilft dann auch das günstige Angebot nichts.

Der Bordlader ist 2-phasig. Das sorgt dafür, dass er an vielen Typ2-Ladepunkten mit Schieflasterkennung 2 x 16 A bekommt und nicht nur 1 x 20. In meinem BEV-Alltag ist das ein Vorteil. Nicht so irre wichtig, als dass ich daran eine Kaufentscheidung festmachen würde, aber eine positive Eigenschaft.

Stromverbrauch: Die äußerst günstige Witterung (anhaltend trocken und warm) vermittelt ein falsches Bild und weckt womöglich falsche Erwartungen. Es ist völlig klar, dass man dieses Auto im Winter nicht mit 8, 10, 12 kWh/100 km fahren können wird. Schneematsch, tiefgefrorener Akku, knackige Kälte, Halogen-Scheinwerfer und ein halbes Dutzend Heizungen (Innenraum, Frontscheibe, Heckscheibe, Seitenspiegel und Vordersitze) - da sprechen wir dann wohl eher von 16 aufwärts, im Stadtverkehr auch deutlich mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602427
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Na endlich ist die Odyssee zu Ende. War ja eine schwere Geburt.

Welche Farbe hat denn der Wagen? Fotos wären mal nett....

Zu dem Klacken: Hat der Golf nicht, ist vielleicht was Trommelbremsenspezifisches.

Der Verbrauch im Winter, ja, bei Kurzstrecken bis 3 km können es sicher auch schon mal über 20 kWh/100km werden; zumindest ist das beim Golf so. Drum heize ich in dem Fall gern vor und schalte die Heizung zum Fahren aus. Immer geht es ja nicht, weil die Scheiben unter einer gewissen Temperatur schnell anlaufen, aber letzten Winter hat das gut geklappt. Dann komm ich auch mit 18 kWh/100km in die Arbeit.
Aber auch auf längeren Strecken bei Kälte ist es schwer, etwas zu prognostizieren. Zu viele Variablen kommen da zusammen, das ist sehr individuell.
Jedoch schaff ich meine Stammstrecke von 160 km nach wie vor, auch im Winter, problemlos. Bei Kälte werden dann so um die 30 Restkilometer angezeigt, unter 20 hatte ich noch nicht - im Frühling, Sommer und Herbst um die 80.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602433
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
16 kWh aufwärts braucht der Smart im Winter auch, allerdings bei einer Akku-Kapazität von 17,6 kWh.
200 Km echte Reichweite im Winter sind schon sehr angenehm!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602435
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich freue mich sehr über deine recht positiven Erfahrungen!

Ich habe auch schon mal einen Sitztest zu Viert gemacht. Sohn 1,86 m vorne rechts, seine Freundin 1,65 m dahinten, ich 1,71 m vorne links, Frau MMT 1,65 m dahinten. Das passte sehr gut, aber es gab keinen Anlass mehr als 3 km zu fahren.

Das gute Fahrverhalten könnte an der Veränderten Karosseriesteifigkeit liegen:

Völlig richtig, die Federraten sind angepasst. So ist das üblich. Der e-up ist aber viel mehr verstärkt: Er hat einen anderen Unterboden, der ist verstärkt, um den Akku zu schützen. Wir reden von hochfesten Spezialstählen. Im mittleren und hinteren Bereich kommen Bleche mit einer unglaublichen Festigkeit von über 1400 mPa zum Einsatz, während normales Stahlblech unter 350 mPa hat. Also stellt man dort eine mehr als vierfache Zugfestigkeit sicher. Schon Wahnsinn. Selbst die B-Säulen der Karosserie sind anders geformte, verstärkte Exemplare. Der e-up hat damit auch eine andere Rohkarosserie. Echter Aufwand. Die Motorlager sind verstärkt.


Und auch für die ganz passabele Geräuschdämmung gibt es eine Erklärung:

Und die Geräuschdämmung umfasst die hinteren Radhäuser mit Vollverkleidungen und einer geräuschabsorbierenden Verklebung.


Danke dafür an ACDCisenough4me auf GoingElectric.de

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 20:03 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602436
Aw: Egons Elektro-Up 31.05.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Welche Farbe hat denn der Wagen? Fotos wären mal nett....
Klick mal auf den Link in Egons Signatur.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar