Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#687119
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
sportback schrieb:
Die Reifenhändler sind nicht begeistert für den Auftrag "Montiere mir mal meine angelieferten Reifen".
Das ist eine Untertreibung. Fast alle, die ich gestern und heute angefragt habe, lehnen solche Aufträge sofort ab oder verlangen absurd hohe Zuschläge. Das sieht schwer nach einer Absprache unter Wettbewerbern aus.

Ich danke für die vielen konkreten Tipps. Ich habe jetzt ein akzeptables Angebot sowie einen Plan B.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687242
Aw: Egons Elektro-Up 19.10.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wahrscheinlich bin ich zu spät mit meinem Tipp, vor 6 Jahren habe ich über www.drivelog.de/ einen Termin zum Wechsel der mitgebrachten Reifen gebucht und war zufrieden.

In diesem Jahr mussten spontan im Urlaub auf dem Land neue Reifen rauf, die ich ebenfalls mitbrachte. Hier habe ich einfach ein paar Händler angerufen und dann bei Euromaster online einen Termin gebucht (war dann relativ teuer mit 90€)
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688143
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gerne und oft betone ich, dass die Themen "Laden" oder "Reichweite" in meinem Alltag keine Rolle spielen. Jeden Morgen steige ich in ein über Nacht mit günstigem Hausstrom geladenes Auto und trotz kleinem Akku muss ich seither keinen Gedanken daran verschwenden: Ich muss keine Tankstellen anfahren, keine Preise vergleichen, keine idealen Zeitpunkte ausforschen und auch nicht zum Tanken ins benachbarte Ausland fahren. Da ich in der Regel nicht mehr als 200 Kilometer am Tag fahre, brauche ich unterwegs keinen Energienachschub. Einfach nur noch fahren, fertig.

Dass ich trotzdem immer mal wieder unterwegs lade, hat mit günstigen Gelegenheiten (Supermarkt) und vor allem speziellen beruflichen Gegebenheiten zu tun. Beispielsweise haben zwei meiner Kunden direkt vor ihren Gebäuden elektrifizierte Parkplätze für vier respektive zehn Fahrzeuge, und das mitten in der Stadt, wo ansonsten nur Anwohner parken dürfen. Das nutze ich dann doch ganz gerne.





Jetzt aber bin ich auf Reisen, ohne Garage und ohne Stromanschluss in Fahrzeugnähe. Das Auto stand vier Tage lang im Freien und in den letzten Nächten lagen die Temperaturen nur noch wenig über dem Gefrierpunkt. Heute stehen 400 Kilometer Rückreise an, das kommt öfter mal vor. Meine Erfahrungen:

Noch vor einem Jahr war ohne Tesla für längere Strecken mit kleinem Akku eine gewisse Planung erforderlich. Mittlerweile aber sind hier in Südwestdeutschland, aber auch im benachbarten Ausland an praktisch jeder Autobahnraststätte mehrere potente Ladepunkte mit Ad-hoc-Zugängen aufgebaut, mitunter sogar von mehreren Anbietern. Zumindest entlang der meisten Autobahnen kann ich daher auch mit kleinem Akku an Bord einfach ins Blaue hinein fahren.

Freilich ist das keine gute Strategie. Es schadet nicht, vor Fahrtbeginn einen Blick auf eine Ladestations-App zu werfen. Auch wenn das nicht mehr unbedingt notwendig ist, bietet es doch eine Reihe von Vorteilen:

  • Auswählen von Ladeorten, an denen so viele Ladepunkte installiert sind, dass eine volle Belegung unwahrscheinlich ist.

  • Auswählen von Ladeorten, die sich aufgrund der vorhandenen Infrastruktur für eine Pause und die Passagiere besonders eignen (Restaurant, Sehenswürdigkeit, Spielplatz etc.).

  • Auswählen der Ladesäulen von Anbietern, für die ich eine besonders kostengünstige Zugangsberechtigung habe.

  • Auswählen kostenfreier Ladepunkte, wenn ich unterwegs sowieso noch einkaufen oder in Ruhe etwas essen möchte.

  • Vermeiden des Anfahrens als defekt gemeldeter Ladepunkte.

Also auch, wenn ich gerne betone, wie unproblematisch mittlerweile selbst längere Strecken mit kleinem Akku und ohne Teslas überragendes Supercharger-Netzwerk sind: Vor Fahrtantritt werfe ich immer einen kurzen Blick auf das, was mich elektrisch entlang der Strecke erwartet. Das hat sich bewährt.

Heute beginnt die Fahrt mit 56% SOC (das sind bei meinem Elektro-Winzling nur rund 17 kWh) und einem über mehrere Tage im Freien völlig ausgekühlten Akku. Ich könnte ihn vor Fahrtbeginn noch ein paar Stunden laden, denn hier in der Großstadt gibt es öffentliche Ladepunkte an jeder zweiten Straßenecke. Aber muss nicht sein. Es ist gesünder für Akkus, wenn sie nicht eiskalt geladen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688186
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2021 12:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@ Egon: Im Vergleich zu unserer ZOE mit 22er Akku ist ja dein E-Up ja fast schon ein Tesla...
Da wir aber kaum mehr als 100 Kilometer einfach fahren, muss ich auch nicht viel nach Lademöglichkeiten Ausschau halten! Die meisten Säulen im Umkreis (ca.⊙ 75 Km) sind mir mittlerweile gut bekannt, sollte es doch mal nötig werden.
Zur Zeit beträgt die Reichweite bei 90% SOC 135 - 140 Km, wenn es Temperaturen zwischen 5 und 10° hat.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 12:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688202
Aw: Egons Elektro-Up 25.10.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... oder, um die 2 vorangegangenen Beiträge zusammenzufassen:

Elektromobilität ist mit etwas logischem Menschenverstand auch heute schon problemlos möglich.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688465
Aw: Egons Elektro-Up 26.10.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da der kleine Elektro-Hüpfer jede Fahrt protokolliert, kann man sich später prima gruseln, wenn man die Daten abruft. Heidelberg und Mannheim sind schlimm genug, aber Stadtverkehr München ist Hardcore:



Gestern waren es anderthalb Stunden für 13 Kilometer. Alleine das kleine Stückchen vom Rosenheimer Platz runter zum Gasteig (450 Meter) hat locker 25 Minuten gedauert. Montag Vormittag, Verkehrsinfarkt.

Wenn man nicht - was hier der Fall war - etwas hinein oder heraus zu transportieren hat, sollte man niemals mit dem Auto in die Stadt fahren. Aber wenn doch, ist es mit dem E-Auto noch am erträglichsten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688469
Aw: Egons Elektro-Up 26.10.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gruseln müssten sich nur Verbrennerfahrer, weil bei denen der Verbrauch massiv bei so einem (Nicht-)Verkehr ansteigt, während du ganz tiefenentspannt immer noch unter 10kWh/100km (< 1,5l/100km) liegst.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688802
Aw: Egons Elektro-Up 28.10.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Montag Vormittag, Verkehrsinfarkt. [...] sollte man niemals mit dem Auto in die Stadt fahren.
ja, wenn es irgendwie geht, sollte man es vermeiden (um diese Uhrzeit) in München Auto zu fahren. Das kostet enorm viel Zeit und Nerven.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 17:38 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690820
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 17:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem die ab Werk montierten Wischerblätter kurzlebig und qualitativ unzumutbar waren, möchte ich festhalten, dass VW auch an vielen anderen Stellen gespart hat. Das meiste davon ist nicht überraschend und in dieser Fahrzeugklasse noch akzeptabel. Nicht aber beispielsweise die Heckklappen-Dämpfer, die schon nach anderthalb Jahren bei Kälte allmählich nachlassen. Das ist zehn Jahre zu früh und deutet darauf hin, dass VW die billigsten Teile verbaut hat, die ein Zulieferer überhaupt anbieten kann.

Bei der ersten überflüssigen, aber vorgeschriebenen Wartung hat die Werkstatt ein ungeeignetes Schmiermittel verwendet. Statt eines dauerhaften Fetts wahrscheinlich irgendwas mit Lösungsmittel-Komponente wie etwa WD-40. Das veranlasst nun die Handbremse bei jedem Einsatz zu einem gequälten Geräusch. Man merkt sofort, da waren die echten Profis am Werk. Immerhin muss ich diesen nutzlosen Werkstatt-Unfug nur alle 30.000 Kilometer mitmachen. Was bin ich froh.

Die Heizung ist in diesem Modell besonders ineffizient, weil an einer fahrtwindtechnisch problematischen Stelle und ohne besondere Dämmung untergebracht. Die Verbrennerplattform lässt grüßen:


(Vor-Facelift. Bildnachweis: Volkswagen AG Pressebild)

Zusammen mit der kaum vorhandenen Isolierung des Innenraums braucht man für kuschelige Wärme enorm viel Strom. Bei langen Strecken mit relativ hohem Durchschnittstempo erhöht das den Verbrauch schon um zwei, drei Kilowattstunden auf 100 km, aber im Stadtverkehr kann es ihn sogar verdoppeln. Unter dem Strich ist das dann zwar trotzdem noch vergleichsweise wenig Energie, aber ärgerlich wenn man weiß, dass es in dieser Ausprägung unnötig und für die reine Fortbewegung sehr viel weniger erforderlich ist.

Will man es warm haben, darf man keinen der beiden zusätzlichen Fahrmodi ("ECO" und "ECO Plus") verwenden. Das Handbuch verspricht zwar, dass in ECO die Heizleistung lediglich reduziert wäre, aber das ist schlicht falsch. Tatsächlich ist in beiden Modi keine Heizleistung vorhanden. Das führt zu der blöden Situation, dass ich im Winter ohne Drosselung der Antriebsleistung unterwegs sein muss, was das frontgetriebene Auto ziemlich giftig werden lässt und so gar nicht mit glatten Straßen harmoniert.

Schmerzlich vermisse ich ein fest eingebautes Navi. Das brauche ich ständig, ist im Up aber den Sparmaßnahmen von VW zum Opfer gefallen. Im Vorgängermodell war es noch drin; der nun angebotene Ersatz ist bestenfalls halbgarer Mist. Die serienmäßige Handy-Halterung inklusive integriertem USB-Anschluss wird flankiert von einer bidirektionalen, voll in die Bordsysteme integrierten speziellen App für eben dieses Fahrzeugmodell:




Die Halterung ist gut und die App steckt voller guter Ansätze, ist aber miserabel umgesetzt, verbuggt bis zum Abwinken, langsam und mitunter zum Haare raufen zickig - Bluetoothstack und so. Auch wenn es meistens funktioniert: Die überwiegend katastrophalen Bewertungen in den App Stores von Google und Apple sprechen Bände.

VW und Software, das ist echt ein Thema für sich. Die üben noch, und das nicht nur bei ihren Fahrzeug-Betriebssystemen.

Was VW hingegen sehr gut beherrscht ist das Einbauen von vielen, im Alltag sehr nützlichen Komfortfunktionen, die serienmäßig in den Steuergeräten implementiert sind. Das erwartet man in dieser Fahrzeugklasse nicht unbedingt, und doch sind sie vorhanden.

Beispiele: Wenn man auf R schaltet und es regnet gerade, wird automatisch die Heckscheibe freigewischt. Wenn man am Hang zum stehen kommt, wird das Auto mit dem Antrieb (also nicht mit der Bremse) vollautomatisch auf der Stelle gehalten und ist die Steigung sehr steil, erfolgt eine Klartext-Auforderung, doch besser die Bremse zu nutzen. Nach dem Halten kriecht das Auto nicht, lässt sich aber per Antippen des Strompedals zum Kriechen bewegen.

Es werden nicht nur die Stati der vier Türen und der Heckklappe, sondern auch der offenen Motorhaube überwacht. Auch die Rücksitze verfügen über Belegungssensoren. Die Sitzheizungen werden nach 10 Minuten automatisch gedrosselt. Die elektrische Frontscheibenheizung ist nicht nur im Winter Klasse; wieso haben das nicht alle Autos serienmäßig? Die Spiegelheizungen werden über einen grässlich unergonomischen Drehschalter aktiviert, sind aber sehr schnell und effektiv.

Die Parkpiepser werden von einer übersichtlichen Grafik und sogar einer Rückfahrkamera auf dem dafür leider zu kleinen Radio-Display unterstützt. Der aktive Fahrspur-Assistent ist ausgezeichnet abgestimmt. Das heißt, er greift stark ein, lässt sich aber trotzdem mit geringem Kraftaufwand übersteuern. Dann ist er aber nicht schlagartig weg (Tesla), sondern blendet sich bis zum nächsten Ereignis sozusagen stufenlos aus. Das ist richtig gut! Leider darf er im Up nur die Ränder überwachen, also nicht die Fahrbahnmitte halten.

Innenlichter gehen nach einiger Zeit aus, auch im Kofferraum. Zeitgesteuertes Abblendlicht beim Öffnen oder nach dem Verschließen des Autos (Coming/Leaving Home) ist Standard, ebenso Parklicht auf nur einer Seite. Auch der elektrische Antriebsstrang ist sowohl bedienungs- als auch ladetechnisch als auch was die Fernsteuerung angeht unerwartet ausgereift und komfortabel. Man kann für jeden Wochentag eigene Ladeprofile mit unterschiedlichen Ladeleistungen und verschiedenen Ziel-SOC anlegen. Sogar eine per Smartphone fernsteuerbare und vorprogrammierbare Standheizung/Standklima - alles ab Werk schon drin.

Vieles davon ist so nicht zu erwarten. Nicht am Anfang der Produktpalette, also im kleinsten Modell eines Herstellers.

Unten ist noch ein aktuelles Bild vom Palatinian Graveyard Express, der seit nunmehr anderthalb Jahren mehrmals im Monat vollelektrisch zwischen dem pfälzischen Frankenthal und dem Hauptfriedhof Ludwigshafen/Rhein verkehrt. Er ersetzt diverse Verbrenner, mit denen das in den 50 Jahren zuvor erledigt wurde. An Bord sind immer zwei Grabpfleger, ein Rollator (zusammengeklappt, liegend), die notwendigen Gartengeräte und je nach Jahreszeit diverse Zierpflanzen, Sträucher, Kränze oder Gestecke, meist in Töpfen oder Schalen.




Gerne hätte ich mehr Farbe im Innenraum, aber VW beschränkt sich auch in diesem Modell auf das übliche Depri-Totensonntags-Grau-/Dunkelgrau-Ensemble, zum Brechen. Immerhin ist es denkbar unempfindlich und mit einem feuchten Lappen und einer Bürste einfach sauberzuhalten.

Sehr erfreulich ist der unter dem Strich geringe Energieverbrauch, die sehr gute Raumnutzung und das problemlose Handling im dichten Großstadt-Getümmel. Wirklich überraschend ist das erstaunlich erwachsene Fahrgefühl auf bergigen Landstraßen und sogar auf Langstrecken, jedenfalls mit der 185er-Bereifung. Fahrwerk können die VW-Jungs einfach, das muss man ihnen lassen.

Laufleistung aktuell knapp 37.000 km in 18 Monaten. Bei aller teils harschen Kritik im Detail überwiegt doch die Freude an dem kleinen, agilen, anspruchslosen, sparsamen und alltagstauglichen Elektroflitzer. Der Up ist mehr E-Auto als erwartet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690826
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Navi für rUp erste Generation.
Ich vermute, dass es auch für die zweite Generation des eUp geht!



www.need4street.de/Garmin-Maps-More-Navi...stset-original-VW-up


www.ebay.at/itm/144282017068?hash=item21...c:g:KAMAAOSwZpJgKWLO

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 17:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690830
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gute Idee, danke für die Links. Ich versuche herauszufinden, ob das geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690835
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hast du die Heckklappe häufig länger offen stehen?

Pizzalieferdienste können ein Lied davon singen: Unten ist ein Ölreservoir welches die Gummidichtung schmiert (aber nur im geschlossenen Zustand).

Man erkennt es auch wenn man eine länger geöffnete Klappe schließt - dann quietscht es ,weil der Ölfilm verdunstet ist...


BTW, im ID.3 fahre ich ausschließlich im Eco-Mode. Heizung funktioniert dort ganz normal.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690837
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690839
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin froh, dass der automatische Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges im e-Golf abschaltbar ist. War die erste Option, die ich deaktiviert habe.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690848
Aw: Egons Elektro-Up 09.11.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Nicht aber beispielsweise die Heckklappen-Dämpfer, die schon nach anderthalb Jahren bei Kälte allmählich nachlassen. Das ist zehn Jahre zu früh und deutet darauf hin, dass VW die billigsten Teile verbaut hat, die ein Zulieferer überhaupt anbieten kann. Die Dämpfer lassen beim Yaris nach fünf Jahren auch deutlich nach. Wahrscheinlich aus genau dem gleichen Grund, wie von Dir geschildert. Ersatz kostet 20 bis 30 EUR und ist in 10 Minuten getauscht.

Schmerzlich vermisse ich ein fest eingebautes Navi. Das brauche ich ständig, ist im Up aber den Sparmaßnahmen von VW zum Opfer gefallen. Im Vorgängermodell war es noch drin; der nun angebotene Ersatz ist bestenfalls halbgarer Mist. Die serienmäßige Handy-Halterung inklusive integriertem USB-Anschluss wird flankiert von einer bidirektionalen, voll in die Bordsysteme integrierten speziellen App für eben dieses Fahrzeugmodell:So unterschiedlich sind die Menschen! Im Passat nutze ich nur noch App Connect / Android CarPlay. Ich finde Google Maps viel besser als das Werksnavi. Vor allem seit das WeConnect Abo abgelaufen ist und Realtime-Traffic abgeschaltet wurde und weil die Freischaltung der Sprachsteuerung - zum so schon überteuerten Navi - nochmal extra kosten würde.

als auch was die Fernsteuerung angeht unerwartet ausgereift und komfortabel. Man kann für jeden Wochentag eigene Ladeprofile mit unterschiedlichen Ladeleistungen und verschiedenen Ziel-SOC anlegen. Sogar eine per Smartphone fernsteuerbare und vorprogrammierbare Standheizung/Standklima - alles ab Werk schon drin.
Läuft das WeConnect Abo im Up auch ab? Dann geht entweder auch die Fernsteuerung nicht mehr oder erfordert den Einwurf einer größeren Anzahl an Münzen bei VW für das weitere funktionieren.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 21:52 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar