Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#784689
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 19:21 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das Thema Festkörperbatterien haben wir seit 2013 im Forum. Seitdem ist die Technik angeblich in 2-3 Jahren serienreif, auch lt. Toyota. Ob es sinnvoll ist, darauf zu warten? Nach meiner Einschätzung ist die Qualität verfügbarer Akkus schon einige Zeit völlig ausreichend - wenn vom Hersteller hinreichend gut konzeptioniert und produziert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784690
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 19:30 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich sehe es auch so, die heute verfügbaren Akkueigenschaften (verfügbare Kapazität, erwartbare Lebensdauer, Ladegeschwindigkeit), sind so ziemlich der letzte Grund, der mich derzeit noch von einem Umstieg auf ein BEV abhält.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784692
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 19:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hier noch was zum Modell 2024 und der SW 4.0 (ab 7:50)
youtu.be/S7mQkvU7Mk8?si=w50g70rNVy5pATl-
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 19:53 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784693
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 19:54 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Ich sehe es auch so, die heute verfügbaren Akkueigenschaften (verfügbare Kapazität, erwartbare Lebensdauer, Ladegeschwindigkeit), sind so ziemlich der letzte Grund, der mich derzeit noch von einem Umstieg auf ein BEV abhält.

Das mag sein. Aber wenn man einen Toyota PHEV fährt, mit dem man sowieso zufrieden ist, macht's auch nichts, die zwei Jahre ggf. noch zu warten.

Zumal die vorherigen Modelle dann meiner Meinung nach auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur noch mit deutlichen Abschlägen zu verkaufen sein werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 19:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784698
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 20:31 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Wir kennen doch die Gepflogenheiten in der Automobil-Branche. Seit 20 Jahren lesen wir jetzt schon vom Wunderakku. Irgendwann wird es dann hoffentlich soweit sein, doch wenn 2024 von 2026 die Rede ist, wird es bis zu einer breiten Serienfertigung 2029.

Zitat: "QuantumScale-Chef Jagdeep Singh kündigte laut Mitteilung an, die neue Technik nun "so schnell wie möglich" zur Serienreife bringen zu wollen. Allerdings stehe auch noch Arbeit bevor. Laut "Handelsblatt" ist eine erste Pilotfertigung mit niedrigen Stückzahlen Ende 2024 geplant. Bis Ende 2025 wolle man die Stückzahl dann merklich erhöhen, berichtet das Blatt unter Berufung auf den QuantumScale-Chef. Danach stehe die Serienfertigung an."

Das klingt für mich nicht wie eine Ankündigung von Toyota.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784735
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 08.01.2024 11:42 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:
Zumal die vorherigen Modelle dann meiner Meinung nach auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur noch mit deutlichen Abschlägen zu verkaufen sein werden.Ich gehe davon aus, dass sich in ein paar Jahren ein Preisniveau einstellt, wo ich gewiss nicht über einen Gebrauchtkauf nachdenken werde.

Die Hersteller werden gezwungen sein, BEVs in großen Stückzahlen abzusetzen, um ihre Marktanteile nicht in Grund und Boden zu fahren und da ist ein harter Preiskampf nicht zu vermeiden.

Ein Paradebeispiel ist doch hier gerade der ID.3 in China.

Die großen Preisabschläge auf dem Gebrauchtmarkt werden vor allem den Leuten die Chance geben, auf ein BEV umzusteigen, für die es vorher schlichtweg unbezahlbar war und das ist ein durchaus positiver Effekt, wenngleich für BEV-Bestandsfahrer suboptimal.

Wenn jetzt aus meinen derzeit ca. 40k EUR Preislimit, die ich bei einem Ableben des Corollas für ein BEV ausgeben würde, demnächst vielleicht 32-35k werden, nehme ich gewiss keinen Gebrauchten.

Auf den ID.3 bezogen sehe ich es als nicht unwahrscheinlich an, dass wir in 2025 die Schlagzeile sehen werden "Basispreis ab 29995 EUR", nach Abzug freiwilliger Rabatte, Aktionen, usw. usf.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784949
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 17:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe diese Woche nochmal einen Kollgegen getroffen, der im September seinen neuen Cupra Born bekommen hat. Cupra ist die "sportliche" Marke. Aber wenn der ID.3 nur annähernd solche Sitze hat, ist der VW raus wegen der Sitze - wie schon vor 30 Jahren. Harte Sitzfläche und steile, enge Seitenwangen. Wo mit schon früher die Beine spätestens nach einer Stunde lahm wurden weil sie am Oberschenkel zwischen Bizeps und Trizeps durch Blut und Nerven abgedrückt haben.
Schlimmer fand ich aber die Reaktion, also ich grundsätzlich Interesse an Born oder ID.3 bekundete und nach der Software fragte "und, funktioniert alles?". Er erinnerte sich wohl an unser Gespräch vor Auslieferung, der Verkäufer hatte ihm gesagt, das Auto würde schon mit 4.0 ausgeliefert. "Warte noch, bis die überarbeitete Version kommt. Die sollte nicht nur mehr Displayauflösung oder sowas haben, es gibt aktuell auch noch viele Macken. Wenn das bei meinem nicht noch gefixt wird, wäre das schwach". Im Großen und Ganzen funktioniere alles. Aber beispielhaft erzählte er, das das Auto meldet, man sollte den Knopf nochmal drücken, um das gewünschte Telefonat zu führen. Ohne das man eine Eingabe gemacht hat, aus heiterem Himmel. Nein, sowas würde mich in den Wahnsinn treiben. ID.3 wurde 2019 vorgestellt und 4 Jahre später funktioniert der Kram immer noch nicht ordentlich. Fahren und laden schon, also die Grundfunktion ist ok, aber der Rest wohl ziemlich Beta.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784950
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 17:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich sage nur ein Wort: "Neuland"

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784952
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 17:40 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Zweifelhaft, daß EDV/Software für die "Nicht-BEV"-Baugruppen im PKW für die VAG-Gruppe Neuland ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 17:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784953
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 17:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
In meinem ID.3 First habe ich die AGR (Aktion Gesunder Rücken) geprüften Sitze.


Besten(!) Sitze die ich bis dato in einem KFZ hatte.

Gütezeichen des ID.3:

www.agr-ev.de/de/ratgeber-produkte/produkte/2903-autositze

"ID.3
VW Sport Seat ergoActive mit 14-Wege-Einstellung für Fahrer und Beifahrer
VW ergoActive Comfort Sitz mit 14-Wege-Einstellung für Fahrer und Beifahrer"
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784955
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 18:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das sind die Sitze mit den integrierten Kopfstützen, oder? Konnte mal probesitzen umd fand sie perfekt, was natürlich kein abschließendes Urteil ist. Die Standardsitze (erkennbar an den separaten Kopfstützen) sind aber auch schon ziemlich bequem, zumindest ist mir so nichts Negatives aufgefallen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784956
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 18:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
In meinem ID.3 First habe ich die AGR (Aktion Gesunder Rücken) geprüften Sitze.
Gibt es die ab Werk, wie ich es früher bei Opel gesehen hatte? Das wäre ein starkes Pro.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784958
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 18:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich würde immer auf Sitze mit separat zu verstellende Kopfstützen optieren. Ohne verstellbare Kopfstütze erinnert mich immer an die billigsten Automodelle.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784961
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 18:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Also die Sitze sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn man die Basis-Sitze nimmt, dann empfehle ich unbedingt die Lordosestütze.

Was tatsächlich erstaunlich ist. Der Sitz ist mit seiner Wange so hoch, als hätte man einen SUV zum raus bzw reinklettern. Ein klares Plus für mich.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 18:59 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784963
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 11.01.2024 19:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe separate Kopfstützen, die AGR Sitze gab es als Sonderausstattung, waren damals die elektrisch verstellbaren.


Bestellcode lautete :"ergoActive-Sitze vorn, mit elektrischer Einstellung und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage"
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar