Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#784570
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 13:53 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Grundsätzlich bin ich bei euch, allerdings war bisher weder in Foren, noch in Tests je von negativen Auswirkungen des Heckantriebs beim ID.3/4/5/7 zu lesen, im Gegenteil wird stets das absolut gutmütige und auch in Extremssituationen sichere Fahrverhalten gelobt. Von daher kann man gern ausführlich über die theoretischen Vor- und Nachteile der Antriebsformen diskutieren, nur hier - in diesem Thread zum ID.3 - bleiben sie theoretischer Natur und spielen für den Interessenten im 08/15-Alltag keine wirkliche Rolle.

Warum aber auf einen mit Lachsmiley versehenen und freundlich formulierten, allgemeinen Hinweis persönlich angegriffen reagiert wird, bleibt mir rätselhaft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 13:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784573
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 14:12 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ach komm, du wirst das doch nicht als "Angriff" gewertet haben und den Smiley habe ich gleich im ersten Satz zurückgegeben.

Wenn ich verärgert gewesen wäre, hätte auf meinen ersten Satz ein gefolgt und kein .

Timico schrieb:
Grundsätzlich bin ich bei euch, allerdings war bisher weder in Foren, noch in Tests je von negativen Auswirkungen des Heckantriebs beim ID.3/4/5/7 zu lesen, im Gegenteil wird stets das absolut gutmütige und auch in Extremssituationen sichere Fahrverhalten gelobt.Eben(!) und genau deshalb war es gewiss kein Fehler, es bei einer Achslastverteilung v/h von 45/55% zu bestätigen, dass das keine Antriebsfehlentscheidung war!

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784577
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 14:36 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Was mich am ID3 beim Konfigurieren gewundert hat: die Version mit dem großen Akku hat nur 4 Sitze. Und die Version mit kleinem Akku kommt mit Stahlfelgen...dachte sowas würde es bei E-Autos gar nicht mehr geben.
Früher hatte VW beim Polo ja ein Schloß auf der Beifahrerseite sowie einen Außenspiegel Beifahrerseite als Extra bezahlen lassen.

Im Falle des Falles (Unfall mit dem Prius) müsste ich abwägen, ob der kleine Akku für meinen Arbeitsweg (190Km pro Tag) ausreichen würde, oder ob ich mich an die gruselige Model 3/Y Bedienung ohne Hebel gewöhnen könnte.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784579
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 14:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
picard95 schrieb:
Was mich am ID3 beim Konfigurieren gewundert hat: die Version mit dem großen Akku hat nur 4 Sitze. Ich meine, beim Durchklicken des Konfigurators neulich ist mir der Punkt "5 Sitze" als Option aufgefallen, auf die Schnelle finde ich es leider nicht mehr.

Ohne jetzt nochmals in den Datenblättern nachzusehen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Version mit großem Akku bei 5 Personen keine weitere Zuladung mehr haben könnte.

Dann könnte es durchaus Sinn machen, die hintere Sitzbank für 2 Personen bequemer zu gestalten, wenn man praktisch nie ohne Gepäck unterwegs ist, was bei 5 Personen automatisch eine Überladung zur Folge hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784581
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 15:06 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
picard95 schrieb:
Was mich am ID3 beim Konfigurieren gewundert hat: die Version mit dem großen Akku hat nur 4 Sitze.
Das liegt angeblich an der zulässigen Gesamtmasse.

Und die Version mit kleinem Akku kommt mit Stahlfelgen.
Mich wundert vielmehr, dass man sonst bei VW übliche GJR nicht auswählen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784583
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 15:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Kann man nicht (mehr)? Bisher gab es die optional, zumindest in einer Größe.

Was den Pro S (großer Akku) betrifft, den kann man auch nicht mit Panoramadach (mag ich eh nicht) oder AHK (immerhin nachrüstbar) ordern. Scheinbar alles eine Gewichtsfrage.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784586
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 15:48 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Bei Wikipedia stehen naturgemäß noch die Vor-Facelift-Daten drin.
Da kann man erkennen, dass der große Akku um 130kg mehr wiegt.

Das zulässige Gesamtgewicht liegt aber nur um 40kg über der "Pure" Version.

Für den Pro S stehen 1933kg Leergewicht und 2280kg zul. Gesamtgewicht in der Tabelle. Das ergibt eine Zuladung von 347kg. Der Fahrer ist schon inbegriffen, d.h. bei 4 weiteren Insassen bleiben dann noch 47kg Zuladung übrig. Mit diversen Sonderausstattungen bzw. wenn sich jemand 20" Reifen einbildet sind diese 47kg auch schnell Geschichte.

Dann ist es Essig mit Zuladung im Kofferraum, außer man reduziert eben auf 4 Personen.

Wobei bei meinen Mitfahrern (inkl. mir) ein durchschnittliches Gewicht von 75kg pro Person meist nicht ausreicht .

Es wäre durchaus angesagt, das Normgewicht pro Person auf zumindest 80kg zu erhöhen, wie es bei vielen Aufzügen heute schon der Fall ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 15:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784588
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 16:06 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:

Mich wundert vielmehr, dass man sonst bei VW übliche GJR nicht auswählen kann.


Darüber bin ich auch sehr verwundert, habe mir aber nicht die Mühe gemacht, das bis ins Letzte zu ergründen.
Letztlich wär's für mich dann eine Verhandlungsfrage mit dem Verkaufspersonal, falls es so etwas Altmodisches noch gibt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784601
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 17:22 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich habe doch geschrieben, dass diese Aktion bis zum 31.03.2024 befristet ist.


Ich habe Autos mit Front, Hinterrad und Allradantrieb gefahren. Viele hatten Schaltgetriebe und eingestellt hatten Automatikgetriebe. Für mich sind andere Dinge wichtiger. Grundsätzlich soll das Auto in guter Wualität gebaut sein, lange halten und meine persönlichen Ansprüche erfüllen. Mehr ist besser, aber nur wenn der Preis stimmt.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784606
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 20:15 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du hattest doch 2 in guter Qualität, Yaris und e-Golf - hast die nicht mehr?
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784607
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 20:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Meine Frau hat den e-Golf. Der Yaris ist verkauft. Ich wollte den e-C3 bestellen. Der ist jetzt aber 4.500 Euro teuerer. Jetzt wäre es eine Alternative, den ID3 mit 7,7k Rabatt zu Kaufen oder leasen und ich nehme dann den e-Golf. Der OD 3 ist langstreckentauglich. Aber das steht noch nicht fest. Vielleicht kommt alles ganz anders.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784611
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 22:49 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wie Egon schon schrieb, erst mal fahren, dann aktuelle Verfügbarkeit prüfen und Rabatte. Ich bin jemand, der auch mit dem Gedanken "wenn ich morgen ein neues Auto bräuchte" vorab theoretische Gedanken macht. Ich habe auch eine Tabelle mit ein paar Autos. Ich werde mir das gelegentlich mit den aktuellen Rabatten von VW und der neuen Preisliste für die Megane nochmal neu vorselektieren. Dann mal sehen, wann ich Zeit für Probefahrten und Kauf habe - hoffentlich dann dieses Quartal noch.
Was man beim ID.3 bedenken muß ist, das ja eine überarbeitete Version kommen soll, dann mit besserer Hardware und Software 4. Und anderen Foren nach funktioniert zwar meistens alles. Aber manchmal geht auch mit 3.7 mal Keyless nicht oder sonst wo klemmt was. Rechner neu starten und geht wieder. D.h. das Auto ein und aus schalten. Was wurde Tesla dafür zerrissen vor geraumer Zeit. Nur das man da das System während der Fahrt neu starten konnte, wenn eine Funktion ausgefallen war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784616
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 09:18 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Die überarbeitete Version ist doch gerade rausgekommen und von YouTubern getestet und gelobt worden.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784619
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 09:59 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Servus.

eppf schrieb:
Ich fand jedenfalls die gegenseitige Konversation mit Shar durchaus fruchtbar...Fand ich mit dir und anderen bis zum #784552 ff. auch.

Ansonsten noch danke für diesen Hinweis:
Grundsätzlich bin ich bei euch, allerdings war bisher weder in Foren, noch in Tests je von negativen Auswirkungen des Heckantriebs beim ID.3/4/5/7 zu lesen, im Gegenteil wird stets das absolut gutmütige und auch in Extremssituationen sichere Fahrverhalten gelobt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 10:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784624
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 07.01.2024 10:36 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nein Gerd. Das war nur ein vorgezogenes Mini-Facelift.
Ergänzung: es geht um ein größeres Update, ab dem Sw4 möglich ist. ID.4 und 5 haben das schon bekommen und es wird erwartet, das sowas für den ID.3 im laufe des Jahres kommt. www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...-und-effizienz-17728

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 10:53 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar