Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...18
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#784497
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 18:19 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Frunk ist ein Staufach unter der vorderen Haube. FRont trUNK.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784498
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 18:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Der Preis vom ID 3 und ID 4 wurde zum Jahreswechsel um mehrere Tausend Euro gesenkt. Er fänggt jetzt 7.000 Euro niedriger an.

ID 3 ab 32.600 Euro!

insideevs.de/news/703279/volkswagen-id-a...itatspramie-rabatte/
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2024 18:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784499
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 18:42 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Dix schrieb:
Der tänzelt halt leicht, wenn man hirnlos auf dem Gas bleibt.
Und DAS gibt das Video nicht her.
Wenn man aber nicht hirnlos Gas gibt, hat man beim Frontantrieb auf Schneematsch eine deutlich erhöhte unruhige Fahrweise. Das war zumindest meine Erkenntnis zu Zeiten ohne ESP.

Ich erinnere mich noch "gut" an meine Fahrt frühmorgens um 5:00 nach Landsberg zum Stockturnier, damals weitgehend auf der Bundesstraße, weil es die A96 noch so gut wie gar nicht gab. Da kam ich aus Lenkkorrekturen infolge von Lastwechseln des Frontantriebs nicht mehr raus.

Ok, das waren alte Autos aus den 80er Jahren, aber prinzipiell hat sich daran nichts geändert, nur Fahrwerksverbesserungen und die Helferlein an Bord machen es weitgehend unsichtbar.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass es von Vorteil ist, wenn die das Fahrzeug stabilisierende Achse auch die Antriebsachse ist. Hirnlos Gasgeben scheidet natürlich aus, wobei das natürlich auch für den Frontantrieb gilt, wenn man die ASR nicht überbeanspruchen will.

Ich meine auch, dass es für die Antriebseinheit gesünder ist, wenn einmal bei zu viel Gas beim Heckantrieb das ESP eingreifen muss, als beim Frontantrieb eine zu heftige Nutzung der ASR zu haben, die nicht alles geregelt bekommt. Dazu reicht oft schon Nässe in Verbindung mit eingeschlagenen Reifen, komplett ohne einen Kavalierstart hinlegen zu wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784503
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 19:08 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich finde 32.600 Euro für einen neuen ID 3 Facelift o.k..
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784504
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 19:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Sieht auf den ersten Blick sehr günstig aus. Bloß werden daraus wohl eher 36130 EUR, wenn man folgende Dinge noch dazurechnet, die man heute eigentlich als Standard erwartet:

- Assistenzpaket, um z.B. eine Rückfahrkamera zu erhalten
- ACC
- Komfortpaket, Regensensor, Sitzheizung und anderes
- Wer eine Wärmepumpe mag, legt nochmals einen 1000er drauf.

Ist zwar immer noch verhältnismäßig günstig, nur sollte man nicht nur auf den absoluten Basispreis schauen. Dass so etwas wie Rückfahrkamera und ACC noch nicht allgemeine Serienausstattung sind, finde ich schon etwas befremdlich.

Aber so sind sie halt, ALLE deutschen Hersteller, ohne eine ellenlange Aufpreisliste geht es offenbar nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784507
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 19:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Erinnert sei auch an das Video:

Kona vs. ID3 im Schnee oder Front- vs. Heckantrieb
youtu.be/R8HXFL1Mo2k

Guter Basispreis von 16000 € für den VW ID.3 wie in China plus Extras und Tranport nach Europa - Gesamtpreis ca. 25000 €.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2024 19:52 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784509
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 20:01 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Frontantrieb: stabilere Geradeausfahrt, aber Nachteil, dass die gelenkten Räder auch noch Antriebskräfte übertragen müssen und Lastwechsel abbekommen. Gerade bei labilen Fahrbahnverhältnissen kann das schwierig werden, wobei das Stabilisierungsmoment beim Beschleunigen auch hilfreich sein kann.

Heckantrieb: erfordert noch sensibleren Gasfuß, da das Heck bei rutschigem Untergrund schon in Geradeausfahrt schnell ausbrechen kann, erst recht natürlich in Kurven. Aber die von Antriebskräften verschonten lenkenden Räder sind natürlich vorteilhaft, besonders bergab.

Früher war ein weiterer Vorteil des Frontantriebs, dass die Antriebsräder bei Frontmotor höher belastet waren.

Das alles reine Fahrdynamik ohne elektronische Helferlein, von mir jahrzehntelang erfahren. Heute kaum noch pur erlebbar.

Zur Ausstattung:

ACC und Rückfahrkamera (bei übersichtlichem Fahrzeug) sind mE nice to have, aber sicher für viele im Alltag auch verzichtbar.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2024 20:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784510
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 20:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Jens von "Move Electric" fährt ein Model Y. Er war von dem Fahrwerk und den Fahreigenschaften des ID 3 Facelift begeistert. Er fuhr auf seiner Testfahrt bei külem nassen Wetter. Er sagte, dass auch die Software mittlerweile Recht gut geworden ist. Ich brauche all diese Assistentssysteme nicht. Ich habe meinen Führerschein 1973 gemacht. Im Winter müsste ich an meinem VE die Frontscheibe während der Fahrt von innen mit dem Eiskratzer frei kratzen. Die Fensterscheiben musste ich von Hand rauf und runter kurbeln. Ich habe noch LKWs mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren. Das Navigationssystem saß auf dem Beifahrersitz und suchte auf der Karte nach dem Weg. Ein Handy gab es nicht und im Winter fuhr man mit Sommerreifen. Es gab natürlich auch kein ABS, ESP und auch keine Airbacks. Und doch sind wir damit bis nach Italien gefahren. Heutzutage braut man so vielleicht Dinge in einem Auto. NurSutofahren muß man nicht mehr können. All das hat die Autopreise und die Reparaturkosten in die Höhe getrieben. und die EU treibt das voran. All das hat sich dazu geführt, das das Gewicht der Fahrzeuge trotz aller Einsparbemühungen stetig gestiegen ist. Aus meiner Sicht Had das Basismodell sehr viel mehr, als man zu Fahren braucht. Viele Farer die Assistentssysteme aus, weil sie sich davon genervt fühlen. Ständiges Bimmel oder plötzliches starkes Abbremsen ohne ersichtlichen Grund. Ein Spurhaltesystem, dass ein plötzlich in die Leitplanke fahren will und diverse andere Fehler lassen mich stark and die Zurechnungsfähigkeit der EU Abgeordneten zweifeln, die solche Assistentssysteme zwingend vorschreiben wollen.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784511
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 20:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@JoAHa:
Deinen Ausführungen kann ich mich anfangs voll anschließen.
Genau so habe ich es erlebt, einmal mit den Lastwechselreaktionen beim Frontantrieb und zuvor bei zu viel Gas beim Heckantrieb.

Wenn die Achslastverteilung stimmt, so wie es bei BEVs der Fall ist, würde ich den Heckantrieb klar bevorzugen. Das mit dem Gasfuß ist eine Frage der Disziplin, Lastwechselreaktionen sind es dagegen nicht.

Einen Vorteil des Frontantriebs möchte ich noch hinzufügen. Beim Verbrenner war alles vorne "aufgeräumt", es brauchte keinen Kardantunnel mehr mit darauf folgendem Differential und mit dem Aufkommen quer eingebauter Motoren erreichte man eine zuvor nicht bekannte Kompaktheit ohne eine notwendige 90 Grad Umlenkung.

Wo ich aber widerspreche, ist bei ACC und Rückfahrkamera.
ACC ist eine der Ausstattungsoptionen, auf die man nicht mehr verzichten will, wenn man sie einmal kennengelernt hat und Fahrzeuge mit einer brauchbaren Sicht nach hinten, ohne eine Kamera nutzen zu können, sind praktisch ausgestorben.

Bei den ab 1.7.24 vorgeschriebenen Assistenten sollte man über diese beiden Punkte ohnehin nicht mehr diskutieren müssen. Ich bin jetzt zwar überfragt, ob die Kamera alleine auch schon die vorgeschriebene Assistenz beim Rückwärtsfahren darstellt, aber warum eigentlich nicht.
Und bei den anderen Assistenten, die dann erforderlich sind, ist doch ACC mehr oder weniger nur noch ein "bisschen" Software, die dazukommen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784512
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 20:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@YarisGerd:
Bei deiner letzten Aufzählung solltest du auch berücksichtigen, wie sich seit 1973 die Verkehrsdichte entwickelt hat, das wird immer gerne übersehen.

Da hatte man zwar immer die "Chance", sich mit einer unangepassten Fahrweise selbst umzubringen, dabei ein anderes Fahrzeug zu treffen, war ungleich schwieriger als heute.

Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass es Anfang der 70er Jahre jährlich ca. 20000 Verkehrstote in West-Deutschland gab und das bei ca. einem Drittel des heutigen PKW-Bestands.

Sowohl bei der passiven, als auch bei der aktiven Sicherheit in Form von Assistenzsystemen hat sich sehr viel getan und die alten Zeiten sind nun mal (zum Glück) Geschichte. Ich hatte einige Bekannte, die zwischen 1970 und 1975 ihren Führerschein machten und die ihren 30. Geburtstag nicht mehr erlebten.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784513
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 21:28 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Die Sicherheit durch Knautschzomne und einer stabilen sicheren Fahrgastzelle sehe ich auch als Vorteil. Auch Airbags und vieles mehr finde ich gut. Verkehrsstaus und schlechte Fahrer gab es damals schon. Aber heute kann ein Hersteller ei sehr sicheres Auto bauen. Für Sterne im NCAP braucht das Fahrzeug Assistentssysteme. Eine fehlerhafte Verkehrszeichen Erkennung sollüber die yaugenblickliche Höchstgeschwindigkeit entscheiden. Die EU will in naher Zukunft nur noch autonom fahrende Autos, auch wenn die nicht die nötijgen Fähigkeiten besitzen. Ihnen sind Tests wichtiger als Erfahrung. Das wird die Preise gür Autos noch weiter in die Höhe treiben. Nur die Sicherheit wird dadurch nicht wesentlich erhöht. Wenn der Normalbürger sich kein Auto mehr leisten kann werden die Menschen in anderen überlasteten Verkehrsmittel sterben.
In den Skandinavischen Ländern hat man durch hohe Bußgelder die Autofahrer diszipliniert. Das ist der richtige Weg. Ein Auto ist ein Verkehrsmittel. Der Fahrer sollte die Verantwortung tragen und mit voller Konzentration auf den Verkehr das Auto führen und nicht ständig während der Fahrt am Infotainment spielen. Auch übermäßig laute Musik sollte während der Fahrt nicht abgespielt werden. Auchit Freisprecheinrichtung lenkt telefonieren wären der Fahrt den Fahrer ab. All das stört anscheinend niemand. Nur, dass ein Fahrer ein Auto alleine, ohne Bevormundung, fahren kann kann man sich nicht vorstellen.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784514
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 21:39 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784522
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 23:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nur bis zum 31.03.2024 bekommt man bei der Bestellung eines ID Modells zwei Prämien in Höhe von 7.735 Euro. Das sind 2.665 Euro mehr als der E-Autobonus den es für 2024 geben sollte. Es handelt sich also nicht um ein abgespecktes Basismodell, sondern um einen Preisnachlass für eine befristete Zeit.

Außerdem wollte ich nur sagen, dass das Basismodell nicht nackt ist, sondern bereits einiges bietet. Aber das reicht einigen nicht. Mir würde es reichen. Aber zur Zeit kann ich auch das nicht bezahlen.
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 00:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784529
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 08:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Dix schrieb:
Prius hat auch die gespaltene A-Säule, na und?
Ich weiß nicht genau, von welchen Prius du schreibst. Der 4er und 5er haben keine geteilte A-Säule. Beim ID.3 konnten sich für mich als Sitzriese (kurze Haxen, Kopf recht hoch) ganze Autos dahinter verstecken.
www.netcarshow.com/volkswagen/2020-id.3_...200/wallpaper_50.htm
Kann ich mir deshalb nicht mit gutem Gewissen kaufen.

YarisGerd schrieb:
Der Preis vom ID 3 und ID 4 wurde zum Jahreswechsel um mehrere Tausend Euro gesenkt. Er fänggt jetzt 7.000 Euro niedriger an.

ID 3 ab 32.600 Euro!

IMHO ist das keine offizielle Listenpreisänderung, sondern lediglich ein zeitlich limitierter Rabatt.


eppf schrieb:
Sieht auf den ersten Blick sehr günstig aus. Bloß werden daraus wohl eher 36130 EUR, wenn man folgende Dinge noch dazurechnet, die man heute eigentlich als Standard erwartet:

- Assistenzpaket, um z.B. eine Rückfahrkamera zu erhalten
- ACC
- Komfortpaket, Regensensor, Sitzheizung und anderes
- Wer eine Wärmepumpe mag, legt nochmals einen 1000er drauf.

Hast du irgendwo eine Preis-/Ausstattungsliste unter www.volkswagen.de/de/modelle/der-neue-id3.html gefunden? Ich nicht. Unglaublich schlechte Website!
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 08:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784530
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 06.01.2024 08:39 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
ACC und Rückfahrkamera (bei übersichtlichem Fahrzeug) sind mE nice to have, aber sicher für viele im Alltag auch verzichtbar.
Welches sparsame Fahrzeug ist heute noch übersichtlich? Der Toyota Yaris hat mir gezeigt, dass eine Rückfahrkamera für mich ein Must-Have ist. Bei ACC (statt Tempomat) stimme ich zu - wäre für mich should-have.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 08:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar