Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...79
THEMA: VW ID.3
*
#722547
Aw: VW ID.3 22.05.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
VW und Software, das ist echt ein Thema für sich. Die üben noch, und das nicht nur bei ihren Fahrzeug-Betriebssystemen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722550
Aw: VW ID.3 22.05.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mit 2.4 ist der Winterverbrauch drastisch reduziert worden (Akkuheizung). Auch soll der Verbrauch bei Tempo 130 besser geworden sein.

Die erneute Verzögerung kann nicht an 2.4 und auch nicht an 3.0 /3.1 liegen.

Mit 2.4 fahren schon tausende Fahrzeuge ab Werk herum und mit 3.0 wird unter anderem der ID.4 schon ausgeliefert.

Auch ganz neue ID.3 haben bereits 3.0.

Woran liegt es? 12 V Akkus die beim Update getauscht werden sind verfügbar, komme auch nicht aus China.

Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722582
Aw: VW ID.3 23.05.2022 08:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Mit 2.4 ist der Winterverbrauch drastisch reduziert worden (Akkuheizung).
Was genau funktioniert da anders? Lässt er nun dem Nutzer die Wahl, ob er temperieren will oder nicht? Oder heizt er nun nur, wenn eine Ladesäule im Navi als Ziel angegeben ist?

Auch soll der Verbrauch bei Tempo 130 besser geworden sein.
Wie sie das wohl geschafft haben, per Softwareupdate die Aerodynamik zu ändern...
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722607
Aw: VW ID.3 23.05.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Temperaturschwelle für die Aktivierung der Batterieheizung wurde von 8°C auf 0°C reduziert.


Die Ansteuerung des Motors wurde bei höherer Last (z.b. 130 km/h) verändert.


Auch wurde das thermale Management verändert (Bessere Nutzung der Abwärme durch Leistungselektronik/ Motor)



Vermutlich geht es wie immer nur ums Geld, weswegen das Update verschoben wird.

Aktionäre werden nicht glücklich sein, wenn

a) im Quartal wenige Autos verkauft werden

b) Zusätzlich bei einem Rückruf ~"40.000" Fahrzeuge 8 Std. in der Werkstatt stehen, neue Batterie und neue Software bekommen.
Von welcher Gesamtsumme sprechen wir dann?


40.000 x Batterie + Werkstattkosten

40.000 * 100€+ 200€ = 12 Millionen Euro.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 09:50 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722678
Aw: VW ID.3 23.05.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die erneute Verzögerung kann nicht an 2.4 und auch nicht an 3.0 /3.1 liegen.

Hallo!

Auch wenn ich das bisweilen recht infantile Getöse um 2.4/3.0/3.1 in anderen Foren hauptsächlich peinlich finde und die meiste Zeit umschiffe, so könnte ich mir doch vorstellen, dass in aktuell gebauten Modellen auch andere Hardware verwendet wird und sich für VW herausgestellt hat, dass auf den "älteren" ID-Modellen die neue Firmware noch nicht ganz so rund läuft.
Nur eine Annahme von einem, der nur Anwender ist und keinesfalls Techniker.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 18:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722705
Aw: VW ID.3 23.05.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die Temperaturschwelle für die Aktivierung der Batterieheizung wurde von 8°C auf 0°C reduziert.


Die Ansteuerung des Motors wurde bei höherer Last (z.b. 130 km/h) verändert.


Auch wurde das thermale Management verändert (Bessere Nutzung der Abwärme durch Leistungselektronik/ Motor)

Danke für die Details. Ich als Laie hätte nicht erwartet, dass man einen e-Motor bei gleicher Leistungsanforderung verschieden ansteuern kann, sodass er unterschiedlich effizient ist. Irgendwie klingt das aber so, als ob VW beim ID.3 sich erst langsam aus dem Beta-Stadium herauskämpft. Das verwundert mich insbesondere deshalb, weil sie ja mit dem e-Golf ein paar Jahre Erfahrung haben sollten - auch, was Effizienz betrifft. Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder der ID.3 komplett andere Technik nutzt, sodass VW nicht von den Erfahrungen beim e-Golf profitieren kann, oder dass die Software des ID.3 komplett (!) neu ist, nichts vom e-Golf übernommen werden konnte, und unter extrem hohem Zeitdruck entwickelt wurde - Hauptsache es funktionierte irgendwie.

Gut, dass sie die hohen Kosten der Problembehebung nicht scheuen und auch early-adopters weiterhin mit Updates versorgen. Das ist (leider) nicht selbstverständlich. Mal schauen, wann man die Software als ausgereift betrachten kann.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722708
Aw: VW ID.3 23.05.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe vor Jahren mal Schrittmotoren programmiert, damals noch keinen Peil konnte ich nur anpassen der Impulse den Stromverbrauch um 20% reduzieren bei gleichzeitig "runderem" Motorlauf.

Vielleicht hat VW da ja auch so gemacht


Nach aktuellen Meldungen wurden durch das Update auf 2.4 erste ID.3 gebriggt, also in einen fahrunfähigen Zustand.

Darum wurde das alles jetzt gestoppt.

Werksfahrzeuge bekommen keine 2.4 sondern gleich 3.0.


2.4 stellt nur die Updatefunktionalität her.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 20:51 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722714
Aw: VW ID.3 23.05.2022 20:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wieviel Prozent wollen sie denn rausgekitzelt haben?

Die Ansteuerung von solchen Motoren ist ja jetzt nicht gerade gestern erfunden worden und große Effekte kann man nur da erzielen wo man vorher geschlampt hat...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722733
Aw: VW ID.3 23.05.2022 22:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mit moderner, hohen Rechenleistung kannst du heute bei Drehstrom, beim Dimmen, beim Laden und mit Pulsweitenmodulation jede Menge an Leistung und Effizienz herauskitzeln.

Wenn ein alter Asynchronmotor für 50 Hz Netzfrequenz oder ein Gleichstrommotor mit Bürsten/Schleifkohle mit einem alten Vergasermotor vergleichbar sind, sind moderne EV- oder bürstenlose Rasenmähermotoren eher ein moderner Motor mit Mehrfacheinspritzung und Zündkennfeld.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722771
Aw: VW ID.3 24.05.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schon klar - aber im eAuto wären 0.5% die man vergessen hat schon viel, die basteln doch nicht zum Spaß seit 10 Jahren an immer größeren Akkus um die Reichweite hoch zu kriegen.

Die Ansteuerung und das Motordesign ist viel viel komplizierter realisiert als nur Pulsweitenmodulation, da spielen Schwingkreise, Resonanzen, Oberwellen und weiß der Geier was alles eine Rolle.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723617
Aw: VW ID.3 30.05.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723624
Aw: VW ID.3 30.05.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für den Link! Ich frage mich nur, warum noch ein ID.3 1st für den Test herhalten muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723754
Aw: VW ID.3 30.05.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auch von mir danke für den Link. Gerade der deutlich bessere Verbrauch des Hyundai wundert mich - wie kann man sich das technisch erklären bei nahezu identischer Querschnittsfläche? Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass beim Renault und ID.3 so viel Energie zwischen Akku und Straße verloren geht.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723773
Aw: VW ID.3 31.05.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
In diesem Falle dürfte es vor allem am höheren Leergewicht liegen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723779
Aw: VW ID.3 31.05.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Allerdings ist der Kona schwerer als der Renault und verbraucht trotzdem weniger.

Möglicherweise liegt es ja an der Motorcharakteristik. Bei etwas weniger Leistung hat der Kona gut 30% mehr Drehmoment.*) Damit dreht er unter den Testbedingungen ev. in einem Bereich mit besserem Wirkungsgrad (?)

*) Früher sagte man: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Vielleicht gilt das ja heute für den (Rotor)-Radius.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar