Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...79
THEMA: VW ID.3
*
#717817
Aw: VW ID.3 21.04.2022 09:41 - vor 2 Jahren  
Ich denke, die direkte Einbettung der Diagramme in www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#717795 stellen eine Urheberrechtsverletzung dar.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717818
Aw: VW ID.3 21.04.2022 09:43 - vor 2 Jahren  
Erfahrungen sind ja immer etwas "es war einmal"

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Leaf sich im Allgemeinen sehr gut hält und der ID.3 im Bezug auf Langzeitbesitz einen qualitativ hochwertigen ersten Eindruck hinterlässt.

Aber das muss sich in beiden Fällen noch zeigen.

Ich erwarte, dass sich vor allem bei dem Schutz des Hauptakkus der VW besser schlagen wird auf Dauer. Ich finde ein aktives Temperaturmanagement ist schon eine intelligente Sache, je nach verwendeter Batteriechemie sogar ohne Alternative.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 09:44 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717821
Aw: VW ID.3 21.04.2022 09:55 - vor 2 Jahren  
Knoli schrieb:
Erfahrungen sind ja immer etwas "es war einmal"


Bestimmt auch gepaart mit einer gehörigen Portion Verklärung in der Retrospektive, die sich bei ihr bestimmt nicht immer heraushalten lässt und die Dinge in einem positiven Licht erscheinen lässt. Vielleicht sogar zu positiv.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717826
Aw: VW ID.3 21.04.2022 10:08 - vor 2 Jahren  
@smoothie: danke für den Hinweis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717829
Aw: VW ID.3 21.04.2022 10:14 - vor 2 Jahren  
@Wisedrum: Das kann durchaus auch sein. Gerade weil der P2 gegen alle anderen Vorgänger mit den geringsten Kosten und Mängeln pro Kilometer aufgefallen ist.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 10:15 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717834
Aw: VW ID.3 21.04.2022 10:29 - vor 2 Jahren  
Bezüglich Urheberrechte:

"creativecommons.org/licenses/by/4.0/"

Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
This is a human-readable summary of (and not a substitute for) the license. Disclaimer.
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material
for any purpose, even commercially.


Darum habe ich die Bilder eingefügt.

siehe auch:
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 10:30 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717839
Aw: VW ID.3 21.04.2022 11:28 - vor 2 Jahren  
Danke für die Aufklärung, diese "Creative Commons" Lizenz kannte ich nicht und habe ich übersehen. Schön, dass es die gibt.
Tut mir leid, dass ich da dazwischen gefunkt habe.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717849
Aw: VW ID.3 21.04.2022 11:41 - vor 2 Jahren  
Kein Thema, lieber einmal zu viel gelöscht als ne Strafe für die Forumsbetreiber.

Danke für eure Arbeit!
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717856
Aw: VW ID.3 21.04.2022 11:57 - vor 2 Jahren  
Einspruch akzeptiert, Anhänge sind wieder drin!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717857
Aw: VW ID.3 21.04.2022 11:59 - vor 2 Jahren  
1. Herzlichen Dank für das pdf!
2. Ich habe quasi zeitgleich mit Timico gelöscht. Also keine unüberlegte Reaktion eines Einzelnen.
3. Bei sowas vielleicht künftig mit angeben, daß das Material frei ist, am Besten gleich mit Link, das wäre toll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717900
Aw: VW ID.3 21.04.2022 17:28 - vor 2 Jahren  
Knoli schrieb:
Wenn man es mit unserem Leaf im Winter vergleicht ist dieser immer ca. 2-4kWh/100km sparsamer, da der Nissan keine aktive Batterietemperierung hat.
Ich weiß nicht genau, welches der beiden Autos in einem Satz "dieser" ist.

Welches Auto ist nun sparsamer? Leaf oder iD.3? Jetzt sage aber bitte nicht "ja, genau dieser"!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717944
Aw: VW ID.3 21.04.2022 23:57 - vor 2 Jahren  
Der Bericht stellt es genau dar. Der Leaf ist zwar etwas sparsamer (er hat keine Akkuheizung), hat aber Probleme auf Langstrecken (weil er keine Akkutemperierung hat).

Aus diesem Grunde habe ich mir als Stadtauto den e-UP gekauft. Da kann keine Akkuheizung zuschlagen und er hat zudem einen sensationellen Verbrauch.

Der Leaf hat noch ein viel größeren Problem. Er hat kein CCS, sondern nur Chademo. Viel schlimmer ist aber, dass er nur einphasig laden kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 00:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718469
Aw: VW ID.3 25.04.2022 11:39 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
...Ich weiß nicht genau, welches der beiden Autos in einem Satz "dieser" ist. ...
Der Leaf ist bisher sparsamer als unser ID.3.
Die Schwächen des Leaf liegen für mich alle auf der Langstrecke.

Folgend Kröten sind zu Schucken:
    - Chademo-Standard, welcher von Nissan nicht mehr unterstützt wird (Ariya hat CCS)
    - Fehlendes aktives Temperaturmanagement des Traktionsakkus
    - Vollständig veraltete Navi-Datenbank, keine Aktualisierung möglich


Da ich mit dem Leaf nur pendle ist das aber alles kein Problem und der Leaf ist dafür wirklich goldrichtig bisher.

Für den Urlaub nehmen wir nun aber den ID.3. Da ist viel weniger Planungsstress nötig, weil das Gesamtpaket viel leistungsfähiger ist. Das ist aber auch kein Wunder, das Leaf-Konzept ist schliesslich schon etwas älter und eben auf das Pendeln ausgelegt, wie ich finde. Einzig der Kofferraum ist etwas knapp beim VW im Vergleich zum Leaf. Irgendwas ist ja immer
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2022 11:41 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718504
Aw: VW ID.3 25.04.2022 15:49 - vor 2 Jahren  
Danke für die Erklärungen in den letzten beiden Beiträgen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722406
Aw: VW ID.3 22.05.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
VW und Software.
Wenn ich die Geschichte richtig verfolgt habe:

  • Versprochen war ein 3-Monats-Rhythmus, woran überhaupt nicht zu denken ist. Bezogen auf die ursprünglichen Ankündigungen befindet sich VW bereits 8 Monate im Verzug. Seit Version 2.3 sind 10 Monate vergangen.

  • Version 3.0 erfordert ein vorheriges Update auf 2.4, welches aber wieder nicht OTA (per Funk), sondern nur in einer VW-Vertragswerkstatt aufgespielt werden kann.

  • Angekündigt war das spätestens für die zweite Aprilhälfte, später dann verschoben auf Mitte Mai. Nun aber, wo wir auf Ende Mai zugehen, gibt es noch immer keine Freigabe für das Update.

  • Nach neuesten Informationen wurde die ganze Aktion (2.3 -> 2.4 -> 3.0) jetzt "auf unbestimmte Zeit" verschoben. Insider gehen von Frühjahr/Sommer 2023 aus, was aber nicht offiziell bestätigt ist.

- youtu.be/82yc_DPk6b8?t=257 (Nextmove)

Korrekturen und Ergänzungen willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar