Aw: VW ID.3 29.03.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
215/55R18 sind es dann, 215/45R20 passt nur bei 20-Zoll Felgen.
Das ist übrigens momentan ein echtes Manko: eine große Auswahl an Ganzjahresreifen für den ID.3 (und eine Bestellbarkeit ab Werk) gibt es aktuell nur i.V. mit 18 Zoll, bei 19 Zoll wirds mager (nur Conti und Bridgestone) und bei 20 Zoll guckt man gänzlich in die Röhre.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2021 13:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 29.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Meine Hauptkritikpunkte am ID.3:
- Lenkradtasten sind keine echten Tasten, sondern Wischdingens
- es gibt keine Lautstärke- oder Temperaturdrehregler, fast alles muss über Touch eingestellt werden
- man hat sich einen Fensterhebersensor gespart und durch bekloppte Bedienung ersetzt (Umschaltung zwischen vorn und hinten)
- es gibt ihn ausser in komischem Türkis in keiner Farbe - laut aktuellen Aussagen sind auch keine geplant
- die Modellvarianten sind mir zu unübersichtlich und für mich unpassend zusammengestellt (wenn man ordinäre Dinge wie Sitzheizung und Rückfahrkamera will, muss man schon zum Tech ab 43k greifen - IIRC) - ich will mind. freie Paketwahl
- die hässliche schwarze Wulst auf der "Motorhaube"
- kein Frunk
- ich hasse Hochglanz - wer hatte die saudämliche Idee, dort wo man ständig hinfasst (Tür) billig wirkendes, schwarzes Hochglanzplastik zu verbauen?
- Warum keine verschiebbare Rückbank? Einen etwas größeren Kofferraum brauche ich öfter als viel Platz im Fond.
- SUV-mäßige Höhe - ein als SUV eingestufter C4 ist ~4cm niedriger, ein C4 Cactus sogar ~9cm niedriger
Positiv:
- Heckantrieb
- kleiner Wendekreis
- hoffentlich weniger rostanfällige Trommelbremsen hinten
- großes Platzangebot
- bilanziell CO2-neutral in Sachsen hergestellt
Den Preis von 32k für das 45kWh-Modell finde ich relativ günstig. e-208/Corsa-e finde ich schlechter (z.B. deutlich wenig Platz, kein Segeln, ausser bei vollem Akku, keine einstellbaren Ladelimits, keine einstellbaren Ladeströme, keine Softwareverbesserungen). Was gibt es sonst in diesem Leistungs- und Platzbereich? Der Ioniq kostet mit weniger Akku (aber vermutlich ähnliche Reichweite) 35k.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2021 19:49 von bgl-tom.
|
|
Aw: VW ID.3 29.03.2021 21:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
bgl-tom schrieb:
- man hat sich einen Fensterhebersensor gespart und durch bekloppte Bedienung ersetzt (Umschaltung zwischen vorn und hinten)
--
- kein Frunk
...
- SUV-mäßige Höhe - ein als SUV eingestufter C4 ist ~4cm niedriger,
Sehe ich anders.
- Warum braucht man extra Tasten für hinten, wenn man diese nur extrem selten benutzt. Führt bei den Autos mit extra Tasten bei mir dazu, dass ich hinten aufmache statt vorne.
- Frunk ist ein Überbleibsel aus den unnötig großen Frontpartien. Braucht man nicht mehr.
- Die Höhe finde ich gut, da man im ID.3 reliv hoch sitzt uns wegen des Batteriepacketes trotzdem hoch genug.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 20.04.2021 10:43 - vor 3 Jahren
|
|
Als ich heute in der Früh zum Bäcker radelte, stand auf dem Parkplatz nahe der Ladesäule ein VW ID.3, der mit auffälliger Beschrifftung "Der neue ID.3, rein elektrisch" versehen war. Seitlich davor eine Frau ca. Mitte Vierzig, die auf der Fernbedienung hantierte und etwas ratlos wirkend mit sich selber sprach, wie ich beobachten konnte. Ich verwies gleich mal auf die Ladesäule in der Nähe und es stellte sich heraus, dass es ein Leihwagen war, da ihr Golf in der Werkstatt stand. So ganz war sie vom E-VW nicht überzeugt, wie das Laden geht wüsste sie auch nicht und wie weit sie jetzt damit kommt. Man hatte ihr nur im Autohaus gesagt, für ihren Bedarf reicht das locker.. Ihre Aussage war momentan , "das ist irgendwie nicht meins"..."alles so leise"...
Das weckte natürlich mein Interesse, ich zeigte ihr die Ladeklappe, erklärte ihr, dass sie sowohl an der Säule, aber zur Not auch zu Hause mit Schucco laden könnte und ich konnte einen Blick auf die Anzeigen werfen. Die Batterie war da fast voll dargestellt, aber es waren nur 212 Km angezeigt.
Es war übrigens eine First Edition des ID.3, die Akku Größe war mir nicht bekannt, aber vielleicht war das Fahrzeug vorher mal recht sportlich bewegt worden...?
Die Temperatur bei uns war ca. 6 Grad!
Wir unterhielten uns noch ein bisschen über E-Autos und ich denke, ich konnte ihr ihre Skepsis wenigstens etwas nehmen...
Es sei noch erwähnt, dass ich dabei eine Maske trug und wir mehr als genug Abstand hielten.
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: VW ID.3 20.04.2021 14:33 - vor 3 Jahren
|
|
Ja, da war ich auch etwas schockiert! Vollstrom Fahrt (am Tag) zuvor? Ich kann es mir auch nur so vorstellen, die gute Frau dürfte da keinen Einfluß darauf gehabt haben, da das Autohaus maximal 2 Km entfernt liegt....
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: VW ID.3 20.04.2021 18:50 - vor 3 Jahren
|
|
Vielleicht hatte der Wagen noch kein Softwareupdate 2.1 und auf Kurzstrecken den Akku aufgeheizt? Da sind 30kWh/100km offenbar ohne große Anstrengung möglich, weil die Heizung 6kW ziehen soll.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: VW ID.3 20.04.2021 19:06 - vor 3 Jahren
|
|
Ich hab kürzlich bei Motortalk reingeschaut und laut der ID.3-Fahrer dort liegt die Reichweite im Alltag bei rund 340 Kilometern, wohlgemerkt mit 58 kWh-Akku.
Bei einer angezeigten Reichweite von 212 Kilometern wurde der Wagen entweder getreten - oder nur auf Kurzstrecken bewegt.
@bgl-tom: sicher, daß mit Version 2.1 nicht mehr aufgeheizt wird? Woher soll der Wagen wissen, daß man nur Kurzstrecke fahren möchte? Ich hatte neulich ein Video gesehen, wonach auch die aktuellen Versionen den Akku erst heizen, wenn gefahren wird, anstatt dafür Strom aus der Ladesäule zu ziehen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 20.04.2021 21:24 - vor 3 Jahren
|
|
Die 2.1 heizt den Akku auch noch vor.
Mit 1/3 Füllstand zeigt meiner momentan 151 km Restreichweite an.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: VW ID.3 21.04.2021 08:37 - vor 3 Jahren
|
|
Timico schrieb:
@bgl-tom: sicher, daß mit Version 2.1 nicht mehr aufgeheizt wird?
Nein, nicht sicher, hatte es nur so in Erinnerung.
Woher soll der Wagen wissen, daß man nur Kurzstrecke fahren möchte?
Der Wagen könnte beim Start den Nutzer fragen, von einem Naviziel abhängig machen oder es an den Fahrmodus koppeln (Spocht=heizen, Eco=nicht heizen). Keine Ahnung, ob solch komplizierte Software beim ID.3 noch nachgeliefert wird...
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2021 08:38 von bgl-tom.
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:32 - vor 3 Jahren
|
|
Ernie schrieb:
Reifengröße waren übrigens 18-Zöller (die mir schon sehr groß vorkamen) mit Ganzjahresreifen im Format 215/45R20.Möchte ich korrigieren, es sind 215/50R 18". Soeben von einer Spritztour zurück gekommen mit einem ID3. Der Chef meines Sohnes will ihm ein E-Auto verpassen. Nur soll es auch zu seiner Nutzung passen.
Da stehen nun noch andere Fabrikate auf der Liste.
Unsere Fahrt im ID3 war schon beeindruckend. Die Laufruhe und die Beschleunigung verlangen nach mehr. Hier im Forum wurde das "holprige" Fahrwerk beanstandet, wo ich widersprechen möchte. Ungewohnt war der hohe Fahrzeugboden, welcher der Batterie geschuldet ist. Der Wendekreis ist hingegen ein Traum.
Ein Mangel ist die noch fehlende Anzeige der Ladepunkte. Ich denke, das wird VW noch nachliefern.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:54 - vor 3 Jahren
|
|
Auch falsch. Beim ID.3 gibt es 215/55R18. Oder 215/50R19. Oder 215/45R20. Aber das muss man als Anwender eh nicht wissen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:58 - vor 3 Jahren
|
|
Nein, ich glaube in 8 Jahren Schule das Lesen gelernt zu haben.
Glaub mir es waren 18" Gjr mit einer 215x50 drin.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2021 12:04 - vor 3 Jahren
|
|
Dann waren auf dem Testwagen die falschen Reifen montiert.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2021 16:39 - vor 3 Jahren
|
|
Ja sicher, das macht man ab Werk so.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|