Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...79
THEMA: VW ID.3
*
#553369
Aw: VW ID.3 / ID Neo 30.08.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VW: Neue Folge „Becoming ID.3“ zur Plattformentwicklung veröffentlicht

VW hat das dritte Video der neuen Serie „Becoming ID“ zu seinem 2020 kommenden Kompakt-Elektroauto ID.3 veröffentlicht. Die YouTube-Reihe soll einen Einblick in die Transformation der Marke hin zur E-Mobilität geben. Im dritten Teil der Serie spricht Bernd Doerrige, Leiter Vorentwicklung Plattform, über die Vorteile des Plattformmodells.

ecomento.de/2019/08/30/neue-folge-becomi...ung-veroeffentlicht/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553528
Aw: VW ID.3 / ID Neo 31.08.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Vollelektrisch: VW stellt den ID.3 offiziell auf der IAA vor

Der ID.3 soll in drei Batteriegrößten zur Auswahl stehen – eine große Batterie (77 kWh netto), eine mittlere Batterie (58 kWh netto) und eine kleine Batterie (45 kWh netto). VW gibt dazu Reichweiten von "rund" 330 bis 550 Kilometer (nach WLTP) an.
Die Motorleistung des heckangetriebenen ID.3 beziffert der Konzern auf 150 kW (204 PS).
VW gibt dazu Reichweiten von "rund" 330 bis 550 Kilometer (nach WLTP) an.

www.heise.de/newsticker/meldung/Vollelek...IAA-vor-4511243.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554919
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 00:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Volkswagen präsentiert bereits am Vorabend der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den wegweisenden ID.3. Für die Marke ist er das Symbol einer neuen Zeit. Mit dem ID.3 erweitert Volkswagen sein Programm um das erste Modell einer komplett neuen Generation reiner Elektrofahrzeuge – lokal emissionsfrei, höchst effizient und voll vernetzt. Gleichzeitig spiegelt der ID.3 die Neuausrichtung der Marke Volkswagen wider und zeigt sich als erstes Modell mit dem neuen Volkswagen Logo.
- www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...remiere-des-id3-5338

Alles noch Photoshop?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554928
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hm, mit diesen bunten Streifen sah er irgendwie spannender aus?
Ansonsten gefällt mir das Cockpit überhaupt nicht! Die Lüftungsdüsen hat man so auch schon bei Ford, Hyundai und Mazda gesehen. Und der Tachomonitor erinnert mich irgendwie an unseren Gabelstapler, also, irgendwie kastig, lieblos und zweckmäßig!

ein E-Golf ist da irgendwie schöner.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554934
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
- www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...remiere-des-id3-5338

Alles noch Photoshop?

Was ich unglücklicher finde ist die Diskrepanz zwischen der Reichweite bei Vollladung auf einem der Screenshots (ich habe den mal aus der Foto-Serie des Spiegel-Artikels verlinkt, er ist aber auch auf der VW-Seite) und den genannten WLTP-Reichweiten für die verschiedenen Akku-Größen:
Die Basisvariante hat einen nutzbaren Energiegehalt von 45 kWh und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP). Der Einstiegspreis dieser ID.3 Version liegt bei unter 30.000 Euro. Darauf folgt eine Batterievariante mit 58 kWh; in diesem Fall bietet der ID.3 eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP). Der Energiegehalt der größten Batterievariante liegt bei 77 kWh, deren elektrische Reichweite bei bis zu 550 Kilometern (WLTP) liegt.
Auf dem verlinkten Bild sieht man aber 360km.

Das wird die mittlere Akkuvariante sein, aber es trägt nicht dazu bei Reichweitenangst skeptischer Wechsler vom Verbrenner zu mindern, wenn der beworbene Wert von dem im Fahrzeug angezeigten schon um 60km nach unten abweicht.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554940
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vorher ist vorher die AB gefahren, dann wurde geladen und auf Basis des letzten Verbrauchs...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554941
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Laut meiner Frau wurde der ID.3 heute früh im Fernsehen mit Film von der IAA gezeigt? Tenor meiner Angetrauten - Schaut gut aus!

Das werden wir aber in den nächsten Tagen noch öfters sehen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554947
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mit Video der Premiere, ab 33:28 ist das Auto zu sehen:
www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...id-3-im-live-stream/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554951
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Wenn da auch noch die Lieferzeiten stimmen, können sich die anderen Hersteller warm anziehen. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Ein tolles Auto.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554952
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal die erste Stunde des Videos durchgezappt. Folgende Stichpunkte habe ich mitbekommen:
  • Schnellladen: 290km in 30 Minuten. 100kW und Ionity wurden erwähnt.

  • Augmentet Reality im HUD "Hinweise werden dort eingeblendet, wo sie hingehören"

  • Der ID.3 ist immer Online, OTA-fähig ("eines Tages werden Sie wach und er kann was Neues")

  • Autoleben = 12 Jahre

  • Service alle 2 Jahre, ohne Kilometer-Begrenzung

  • "Ab Mitte nächsten Jahres wird es viele stolze Kinder geben, weil bis dahin über 30.000 auf der Straße sind, aber wir gehen von noch viel viel mehr IDs aus".


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 09:43 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554953
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin erstaunt über diese massiven Vorschusslorbeeren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554954
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn auch nur die Hälfte der Werbeveranstaltung stimmt, stimme ich bereits @wogue zu. Zumal auch nochmal bezüglich Akku der "beste Preis" erwähnt wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554955
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Übrigens, ich fand es irgendwie amüsant: mit dem ID braucht man wegen des großen Akkus eh nur alle 1-2 Wochen laden, weil man fährt ja nicht mehr als 50km am Tag. (nein, macht man nicht ) 20 Jahre hat man erzählt, man braucht unbedingt einen Diesel, der 1000km am Stück schafft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554956
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Folgende Stichpunkte habe ich mitbekommen:

- die Klimabilanz: Der ID.3 wird den Kunden lt. VW CO2-neutral übergeben.

Auch ein spannender Punkt.

@ eppf: Natürlich wird es wieder Leute geben, denen der Wagen hinten und vorne nicht passt und die alle mögliche Kritik anbringen können. Aber ich will gar nicht wissen, was die erst zum e-Golf sagen würden, mit dem ich persönlich höchst zufrieden bin...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 09:52 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554964
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schnellladen mit einer Ladeleistung von 100kW?
Tesla Model 3 kann 200kW, demnächst 250kW.
So geht Schnellladen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar