Zitat: VWs neuer Volksstromer soll auch Elektro-Muffel locken
Strom ist der neue Diesel
Nach fünf Jahren Vorlauf will VW mit seinem ersten Elektromodell in eine neue Ära starten.
Die Konkurrenz bietet einfach Elektromodelle – den ID.3 gibts zum Start in sechs Versionen (Basispreis: ab 39'450 Franken): Fünf kommen mit der mittelgrossen 58-kWh-Batterie für 420 Kilometer Reichweite, eine als Topmodell Tour mit 77-kWh-Batterie für 549 Kilometer und 125-Kilowatt-Schnellladegerät.
Zitat: Volkswagen bringt die ersten VW ID.3 auf den Weg zu seinen Händlern
Im Rahmen der ID.3 Roadshow wird jeder einzelne der rund 865 Händlerbetriebe in Deutschland angefahren und bekommt den ID.3 mit allen Details vorgestellt. Dabei führt ein externer Trainer gemeinsam mit dem Außendienst der Marke Volkswagen durch die Schulung.
Fünf Wochen soll die ID.3 Roadshow dauern und sich demnach bis Anfang September erstrecken.
Zitat: Vorstand am Steuer: Volkswagen-Chef Diess startet mit Elektroauto ID.3 in Italien-Urlaub
Wenn Sie in den nächsten zwei Wochen in südlichen Gefilden einen grauen VW ID.3 sehen, schauen Sie ruhig etwas genauer hin: Es könnte sein, dass am Steuer Herbert Diess sitzt, der Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns.
VW-Chef folgt Tesla-Chef ins Internet
Die Elektroauto-Erprobungsfahrt scheint am Donnerstagvormittag am Ort der Abholung bei VW in München begonnen zu haben.
Zitat: Er soll der Golf des 21. Jahrhunderts werden
Mit dem ID.3 will VW das Elektroauto für die Massen auf den Markt bringen. Das günstigste Modell ist es aber nicht. Hat es das Potenzial, den Golf zu beerben? - www.zeit.de/mobilitaet/2020-08/volkswage...rpraemie-beurteilung
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Timico schrieb: Lobende Worte für die Fahreigenschaften und das namenlose Hifi-System, Kritik an den einfachen Materialien im Innenraum:Eben ein echter Volkswagen. Man kann nicht Alles haben und das auch noch möglichst günstig.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Daran ist VW selber schuld: die Marke hat Ende der 90er vor allem mit Golf IV und Passat gezeigt, was in Sachen Innenraum machbar ist und damit neue Maßstäbe gesetzt.
Geschäumte Oberflächen mit feinen Narbungen, gedämpft aufschwingende Becherhalter und Ablagedeckel, hochwertig anzufassende (leider nicht sehr langlebige) Softlack-Oberflächen, viele "oberklassige" Detaillösungen.
Da fällt es natürlich umso schmerzlicher auf, wenn diese liebevollen Details im Rahmen von Kosteneinsparungen nach und nach weggespart werden, bei einzelnen Modellen fällt VW sogar hinter die direkten Konkurrenten zurück. Die Verarbeitung ist einwandfrei, aber der optische und haptische Eindruck ist halt "preiswert".
VWs Vorteil: die Kunden warten sehnsüchtig auf den ID.3 und werden sich dadurch nicht vom Kauf abhalten lassen, wie sich auch der T-Cross und T-Roc trotz Hartplastik-Interieur blendend verkaufen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Zitat: Der neue VW ID.3: Hat sich das lange Warten gelohnt? - Review/Fahrbericht | auto motor und sport(Video)
Der ID.3 kann ohne Zweifel als eines der wichtigsten Autos von Volkswagen bezeichnet werden. Denn der kompakte Stromer soll den Weg des Konzerns in die elektrische Zukunft gestalten und basiert als erstes Fahrzeug auf der neuen MEB-Plattform. Wie sind die Eindrücke auf einer ersten Fahrt rund um Wolfsburg?
Wenn ein Auto, an dem man möglicherweise Geld zugibt, zu einemder wichtigsten Autos von Volkswagen werden soll, macht man aus meiner Sicht etwas falsch.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Es ist ja ein Konzern, wenn ich quer subventionieren kann ohne Verluste zu machen und keine Strafe zahlen zu müssen, dann würde das jedes Unternehmen tun. Da man aber auch so nicht weiß was der ID 3 an Marge hat, wird man das erst später rausfinden.
Wirklich hochwertige Teile sind im Innenraum ja nicht verbaut, da wird wohl der Akku das meiste an finanziellen Ressourcen fressen.
Woher habt Ihr denn die Info, dass VW beim ID.3 etwas zuschiessen muss, also Verlust macht? Lediglich beim e-Golf und e-Up ist klar, dass man damit Verlust gemacht hat bzw. bei E-Up noch Verlust macht.
Den ID.3 verkauft VW nur im Agenturmodell bei den Händlern. Rabatte gibt es analog zu Tesla nicht. Und das will VW anscheinend auch nicht ändern.
Bei der Preisgestaltung habe ich nicht den Eindruck, dass der ID.3 für VW ein Verlustgeschäft werden wird.
Deswegen schrieb ich ja, das man noch nicht weiß was der ID3 an Marge hat und es dementsprechend schwer zu beurteilen ist. Das Agenturmodell war mir vorher bewusst, die Frage ist nur, wieviel Marge pro Fahrzeug drin steckt oder ob von Verbrennern zugeschustert werden muss um Strafen zu entgehen.
Toyota soll beim P2 auch in den Anfangsjahren "Geld draufgelegt haben". Aber das hat sicherlich geholfen, mit dem P2 in Stückzahlen zu kommen und dem HSD die Basis im Toyota/Lexus-Angebot zu legen.
VW muss den neuen Baukasten auch zu Stückzahlen bringen. Geld verdient wird später.