Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: VW ID.3 / ID Neo
#577090
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.01.2020 22:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
August 2020 war doch nur für Dänemark. Ist mir doch egal, was in Dänemark passiert

In DE bekommen wir den ID.3 schon früher.
happyyaris
Beiträge: 3087
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577514
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 21:26 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hab heute den ID3 zum ersten Mal 'live' gesehen (am Autosalon in Bruessel):
Kurz gesagt: Eine riesen Enttaeuschung.

Von aussen wirkt es wie ein Playmobil Auto, hinten ist ueberaschend wenig Platz (Rueckbank ist wirklich nur fuer kleine Kinder geeignet, die Sitzposition fuer einen Erwachsenen ist eine Zumutung) und auch der Kofferraum ist sehr klein. Die Instrumente scheinen von Fiat 500 / Mini inspiriert zu sein, nett und spielerisch aber mehr auch nicht. Bis heute dache ich (auf dem Papier), der ID3 waere eine echte Konkurrenz fuer das Model 3
Ich sehe den ID3 maximal als modernisierte Version des E-Golfs, aber mehr als 30k ist dieses Spielzeug meiner Meinung nach nicht wert. War eine Wohltat danach im Nissan Leaf zu sitzen.
MarvinHC
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577518
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 22:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
MarvinHC schrieb:
Die Instrumente scheinen von Fiat 500 / Mini inspiriert zu sein, nett und spielerisch aber mehr auch nicht.
Sprichst Du über ein anderes Auto?

Wo Du einen Vergleich der Instrumente zum Fiat 500 oder Mini siehst verstehe ich nicht. Kann Du das spezifizieren?

Eher durch das Inststrumente-Design des BMW i3 inspiriert. Das Design gefällt mir besser als beim Model 3. Mit dem kann ich vom Innenraum her nichts anfangen. Viel zu wenige Taster, noch nicht mal eine Taste, um das Handschuhfach zu öffnen.
happyyaris
Beiträge: 3087
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577521
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 22:21 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
happyyaris schrieb:
... Viel zu wenige Taster, noch nicht mal eine Taste, um das Handschuhfach zu öffnen.

Wozu benötige ich einen Taster, wenn es reicht zu sagen: "Öffne Handschuhfach" und es öffnet sich?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km:
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD: 17,9 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577523
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 22:31 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wenn Du magst. Andere stellen sich Amazon Echo nach Hause. Mir gefällt das nicht.

Hier geht es aber um den ID.3 . Was bei den Instrumenten an Fiat 500 / Mini erinnert kann ich nicht verstehen.
happyyaris
Beiträge: 3087
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577525
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 22:34 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
happyyaris schrieb:
MarvinHC schrieb:
Die Instrumente scheinen von Fiat 500 / Mini inspiriert zu sein, nett und spielerisch aber mehr auch nicht.
Sprichst Du über ein anderes Auto?

Wo Du einen Vergleich der Instrumente zum Fiat 500 oder Mini siehst verstehe ich nicht. Kann Du das spezifizieren?

.


Ich meinte damit dass die so lieblos auf das Armaturenbrett draufgemacht wurden, so als ob man was vergessen hätte und noch eben nachgebessert hat.

cdn.jdpower.com/ChromeImageGallery/Expan...FIC010001_640_11.jpg
MarvinHC
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577531
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.01.2020 23:17 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
MarvinHC schrieb:
und auch der Kofferraum ist sehr klein.
Wenn du den Kofferraum vom ID.3 sehr klein findest, wie findest du dann den vom Prius? Winzig? Der ist nämlich erheblich kleiner.
ChristianB
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577539
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 06:42 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
priusherby schrieb:
Wozu benötige ich einen Taster, wenn es reicht zu sagen: "Öffne Handschuhfach" und es öffnet sich?Weil ich haben will, dass das Handschuhfach auch wirklich aufgeht?

Ich sehe mit Sorge, dass uns die Hersteller bei den BEVs mit jedweden noch so überflüssigen Gimmicks überhäufen werden, die
a) kein Mensch braucht
b) mehr schlecht als recht funktionieren
Und wenn sie einmal nicht funktionieren, man damit ein erhebliches Problem hat.

Ich denke da z.B. auch an neulich, als wir beinahe unsere Fahrt in die Berge nicht antreten konnten, weil die el. Schiebetür beim Sharan eines Bekannten partout nicht zugehen wollte. Mit viel mechanischem "Zurreden" bliebt sie geschlossen, wenngleich es nochmals 10km dauert, bis sie endgültig einrastete und das Kontrolllicht der offenen Tür ausging.

Man möge mich von solchen elektronisch gesteuerten Gimmicks verschonen, die einem Dinge "erleichtern", die man seit jeher mit einem Griff auch von Hand erledigen konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 8060
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577540
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 07:22 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ChristianB schrieb:
MarvinHC schrieb:
und auch der Kofferraum ist sehr klein.
Wenn du den Kofferraum vom ID.3 sehr klein findest, wie findest du dann den vom Prius? Winzig? Der ist nämlich erheblich kleiner.


Mein P3 hat nach den Angaben die ich im Internet finde 445l maximales Volumen, der ID3 390l.

Hier auf dem Bild sieht man auch recht schön, wie kurz er im ID3 ist:

www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1578810063116602

Mit dem P3 kann ich Problemlos 2 grosse Reisekoffer mitnehmen (und daneben noch anderen Kleinkram), hier wird's wohl schon bei einem eng.
MarvinHC
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 07:22 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577542
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 08:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
eppf schrieb:
priusherby schrieb:
Wozu benötige ich einen Taster, wenn es reicht zu sagen: "Öffne Handschuhfach" und es öffnet sich?Weil ich haben will, dass das Handschuhfach auch wirklich aufgeht?

Ich sehe mit Sorge, dass uns die Hersteller bei den BEVs mit jedweden noch so überflüssigen Gimmicks überhäufen werden, die
a) kein Mensch braucht
b) mehr schlecht als recht funktionieren
Und wenn sie einmal nicht funktionieren, man damit ein erhebliches Problem hat.

+1 Ich kenne die (offline funktionierende) Sprachsteuerung im e-Golf. Und es ist ein Glückstreffer, wenn man damit den Radiosender verstellen will, ob er dies auch versteht. Bei einem Griff oder Taster gibt es solche Probleme nicht.

happyyaris schrieb:
Das Design gefällt mir besser als beim Model 3. Mit dem kann ich vom Innenraum her nichts anfangen. Viel zu wenige Taster, noch nicht mal eine Taste, um das Handschuhfach zu öffnen.
Geht mir genau so. Der Innenraum ist das, was ich die ganze Zeit sehe. Da muss ich mich wohlfühlen. Da ist der M3 für mich meilenweit davon entfernt. Ähnlich weit, wenn auch in anderer Richtung, als der oben verlinkte Fiat 500 mit seinem Plastikspielzeugeindruck.

happyyaris schrieb:
Wenn Du magst. Andere stellen sich Amazon Echo nach Hause. Mir gefällt das nicht.
Mir geht es weniger ums Gefallen/Nichtgefallen, aber ich will keine Wanze in meinem Haus haben. Offenbar will aber leider VW ab ID.3 aber die Autos auch verwanzen.
bgl-tom
Beiträge: 1757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 08:11 von bgl-tom.
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577543
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 08:24 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Interessant wäre Mal ein Bild neben einem Golf und Passat, dann kann man die Werbeaussagen von früher checken.
gcf
Beiträge: 6123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 08:59 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577565
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 11:57 - vor 1 Woche, 1 Tag  
MarvinHC schrieb:
Mein P3 hat nach den Angaben die ich im Internet finde 445l maximales Volumen, der ID3 390l.
Der Kofferraum vom ID.3 wurde von Björn Nyland ausgemessen und ist mit 77cm ähnlich tief und mit 100cm sogar etwas breiter zwischen den Radhäusern. Bis zur Abdeckung ist er mit 65cm aber fast doppelt so hoch und bietet damit erheblich mehr Platz als unser P3.
ChristianB
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 11:59 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577573
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 13:42 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hab mir das Video von Björn angesehen. 77cm in der Tat, ist aber 11cm weniger als beim P3 (88cm)
www.priuswiki.de/index.php?title=Kofferraumabmessungen

Und damit würde ich meine Reisekoffer nicht mehr längs reinbekommen (geht sich beim P3 gerade noch aus)

Höhe ist mit 65 fast gleich wie beim P3 mit 64,5.

Ich bleibe bei meiner Aussage, P3 Kofferraum ist brauchbarer (für meine Bedürfnisse).
MarvinHC
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 18:30 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577580
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 15:08 - vor 1 Woche, 1 Tag  
MarvinHC schrieb:
Höhe ist mit 65 fast gleich wie beim P3 mit 64,5.

Ich bleibe bei meiner Aussage, P3 Kofferraum ist brauchbarer (für meine Bedürfnisse).

Die Höhe beträgt beim P3 aber nur 35cm. Es wird nur bis zur Abdeckung bzw. Oberkante der Rücksitze gemessen. Das ist mMn die größte Schwachstelle beim Kofferraum des P3. Der P4 ist hier schon erheblich besser als der P3.
ChristianB
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577647
Aw: VW ID.3 / ID Neo 11.01.2020 20:54 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
Hoffnungsträger verspätet sich – dabei hängt die Zukunft des Konzerns am Erfolg des Autos

Schwer ist die Last, die schon jetzt auf der Karosserie des ID.3 von VW lastet. Mit dem Modell will der Autokonzern nicht weniger als die Elektro-Offensive einläuten. Daher steht der ID.3 besonders im Fokus.

- www.news38.de/wolfsburg/VW/article228106...rfolg-des-Autos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 57380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987