Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...20
THEMA: VW ID.3
#565809
Aw: VW ID.3 / ID Neo 06.11.2019 18:59 - vor 8 Monaten  
Zitat:
Warum dauert es so lange, bis der VW ID.3 ausgeliefert wird?- www.elektroauto-news.net/2019/warum-daue...-3-ausgeliefert-wird

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567648
Aw: VW ID.3 / ID Neo 15.11.2019 16:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
VW ID.3: So funktioniert der Elektromotor

Bei Antrieben für Elektroautos dominieren zwei Arten: permanenterregte Synchronmaschinen und Asynchronmaschinen. Die permanenterregte Synchronmaschine zeichnet ein starker Dauermagnet als Rotor aus, der synchron mit dem Magnetfeld des Stators mitläuft.
Im ID.3 kommt VWs E-Antrieb „APP 310“ zum Einsatz, eine permanentmagneterregte Synchronmaschine.

ecomento.de/2019/11/14/vw-id-3-so-funkti...rt-der-elektromotor/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569513
Aw: VW ID.3 / ID Neo 25.11.2019 07:03 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Volkswagen will einen kleinen Teil der Produktion des Elektroautos ID.3 auch in Dresden in der Gläsernen Manufaktur realisieren. Dort sollen bis zu 35 Stück pro Tag gebaut werden.
www.golem.de/news/elektroauto-volkswagen...ert-1911-145072.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572977
Aw: VW ID.3 / ID Neo 12.12.2019 20:28 - vor 7 Monaten  
Zitat:
VW ID.3 - 1st Edition - PreBooker Event - Gläserne Manufaktur Dresden

youtu.be/Hz99Y1FxB1M

yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574098
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 16:36 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das ID3 Pre-booker Event in Dresden.

Erste kurze Testfahrten mit einem "Vorserienfahrzeug aus aktiver Erprobungsflotte".

Ein Bisschen aufgeregt, euphorisch...





Jan
Mister MMT
Beiträge: 2011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574101
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 17:13 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das Video steigert meine Neugier auf diesen Wagen noch weiter - trotzdem es ein VW ist. Der Wagen gefällt mir, die Reichweite scheint in Ordnung zu sein, und dass VW bezgl. Verarbeitung gute Autos bauen kann haben sie schon bewiesen (auch wenn das bei meinem Audi damals ziemlich daneben ging).

Ich werde ihn mir definitiv im kommenden Jahr mal ansehen. Mehr Auto braucht eigentlich kein (normaler) Mensch.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 546
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PHEV blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574116
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 19:39 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Mit der grossen Batterie und der Vollausstattung sehe ich den ID3 bei weit über 50.000 EUR. Viel Geld für einen "Golf"...
Ernie
Beiträge: 808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574121
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 20:03 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Klar ist das nicht wenig, aber Kunden zahlen ja auch für ein Model 3 ohne zu zucken über 60.000 EUR. Schau Dir mal an, welche verfügbaren Neuwagen des Model 3 es bei Tesla gibt. Aktuell nur einen für 63.470 €.

Ich gehe aber davon aus, dass VW die Preise des ID.3 ab Herbst 2020 senken wird, wenn man merkt, dass man nicht genügend E-Autos verkauft hat und die Strafzahlungen drohen. Siehe auch: www.fuhrpark.de/autoentwicklung-nach-ges...teht-der-flottenwert

Ich schaue mir Mitte 2020 den ID.3 näher an. Je mehr ich vom ID.3 sehe, desto besser gefällt er mir. Ich habe den Eindruck, dass es ein stark verbesserter i3 ist. Ohne Carbon-Irrweg, größerer Akku, gute Assistenzsysteme, bessere Fahreigenschaften, viel Platz für den Fahrer im Innenraum (keine nervige Mittelconsole), etc.

Könnte mein Favorit werden.
happyyaris
Beiträge: 3394
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 20:44 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574268
Aw: VW ID.3 / ID Neo 19.12.2019 16:21 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Volkswagen kämpft mit massiven Softwareproblemen beim ID.3

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...1301896.html#ref=rss

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_18\"_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 18,5 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574340
Aw: VW ID.3 / ID Neo 19.12.2019 20:36 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Die "Software-Architektur" macht Probleme? Das ist das Grundgerüst oder seh ich das falsch? Die haben noch nicht einmal den Rohbau fertig und träumen schon von Lizenzvergaben. Omg, da muß einem Angst und Bange werden um unsere "OEM´s" und deren Mitarbeiter.
Aber dann mal hübsch weiter auf Halde produzieren, das wird schon werden.
Vor ein paar Tagen erst wieder den alten Marketingslogan gesehen von wegen "Das Weltauto" und so.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574361
Aw: VW ID.3 / ID Neo 19.12.2019 21:33 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Volkswagen entwickelt ein eigenes Betriebssystem für seine Fahrzeuge und will künftig im Bereich Software weniger von Zulieferern abhängig sein. Dafür will das Unternehmen zahlreiche Experten einstellen.- www.automobilwoche.de/article/20191022/N...genes-betriebssystem
- www.zeit.de/news/2019-11/21/vw-software-...it-startet-im-januar
- www.automobilwoche.de/article/20191022/N...genes-betriebssystem
- www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autohe...januar/25253812.html
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...oftware-entwicklung/
- www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...re-organisation-5607
- www.car-it.com/bjoern-goerke-wird-cto-de...anisation/id-0067623
- www.it-zoom.de/dv-dialog/e/vw-holt-sap-mann-24733/

Die Erkenntnis kommt spät, dürfte aber strategisch richtig sein. Wenn "Software-Architektur" zum Grundgerüst wird, sollte dies nicht über zig Zulieferer gestreut sein.
yarison
Moderator
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 22:14 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574366
Aw: VW ID.3 / ID Neo 19.12.2019 22:01 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Den Rat hat der Herr Diess vielleicht von Elon bekommen bei der Verleihung des "goldenen Lenkrads".

Gruß
hybbi56
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574418
Aw: VW ID.3 / ID Neo 20.12.2019 12:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
VW hat Probleme mit der Software-Installation beim ID.3

Die Elektroautos vom Typ ID.3, die aktuell bei VW in Zwickau gebaut werden, haben keine Software. Es gibt Schwierigkeiten mit der Installation. Bei diesen Autos müssen die Service-Mitarbeiter in einigen Monaten die Installation von Hand vornehmen.

www.golem.de/news/automotive-cloud-vw-ha...d-3-1912-145656.html
ecomento.de/2019/12/19/vw-id-3-soll-mit-...eproblemen-kaempfen/


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577070
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.01.2020 19:40 - vor 6 Monaten  
Zitat:
VW ID.3 – Weitere Auslieferungsverzögerung bis August 2020 erwartet

Aktuellen Informationen nach wird der ID.3 noch auf Monate hin mit unvollständiger Softwarearchitektur gebaut. Die “fertigen” ID.3 werden nach Fertigstellung vom Band gefahren und auf eigens angemieteten Parkplätzen abgestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann alle abgestellten ID.3 erneut durch VW-Fachkräfte bearbeitet werden. In Summe ist von mehr als 20.000 VW ID.3 die Rede, welche eine neue Software aufgespielt bekommen sollen.
- www.elektroauto-news.net/2020/vw-id-3-au...egerung-august-2020/
yarison
Moderator
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577084
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.01.2020 21:08 - vor 6 Monaten  
Frühestens ab August - ohje! Irgendwo hier habe ich es schon mal angemerkt, dass das mit der E-Mobilität wohl erst 2021 richtig was wird.... es war zwar mehr ironisch gemeint, aber wenn ich so was lese, dann wird es sich letztendlich bewahrheiten.


Zumindest der e-Golf und der e-Up sind bei VW zu kaufen!

Mal abwarten, was die Konkurrenz auf die Beine stellt?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2913
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...20
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987